Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 233341424344 LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.720
    Forengöttin

AW: Ich will abnehmen.....

Also ich selber nehme lieber Kichererbsen (mein Favorit) oder Linsen (davon essen wir ganz viel - mische ich teils auch unter Faschiertes, um weniger Fleisch zu nehmen), wenn ich vegetarisch kochen will für Currys und Co.

Oder ich koche irgendwas mit Bohnen - Bohnengulasch ist z.B. echt gut und das isst sogar mein Kind (bisschen geräucherter Paprika und es schmeckt "speckig").

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Deshalb tun wir die Sojasoße erst nach dem Anbraten drauf, dann bleibt es knusprig.

Hülsenfrüchte habe ich auch viel gegessen, Untiefe. Irgendwie muss man ja den Proteinbedarf decken wenn man rein pflanzlich isst und Ersatzprodukte möglichst meidet. Problem ist, ich vertrage sie bis auf Soja nicht mehr gut. Und der Darm hat dann wohl nicht mehr geschafft genügend Protein aus den schwer verdaulichen Sachen zu ziehen.

Sweetheart, lieber esse ich wenig Fleisch und dann Weidefleisch. Nicht nur wegen Tierwohl. Das Billigfleisch ist auch nicht gut für die Gesundheit, da viel Antibiotika eingesetzt werden und das Fleisch durch nicht artgerechtes Futter auch kaum Omega-3-Fettsäuren enthält. Vor Anbraten in Öl (macht man ja nicht nur bei Ersatzprodukten) habe ich keine Angst. Ein gutes Olivenöl z.B., man braucht auch Fette zur Hormonbildung. Und Fett macht nicht fett, das ist immer noch ein Irrglaube. Da spart lieber an stark verarbeiteten Kohlenhydraten. Frittieren tun wir gar nicht.

Die FDA hat in den USA eine neue Ernährungspyramide rausgegeben. Der Proteinbedarf wurde erhöht auf 1,2 bis 1,6 g. Fleisch steht ganz oben mit Gemüse wenn es aus guter Herkunft kommt. Verarbeitete Produkte sollten gemieden werden. Vollfette Milchprodukte sind erlaubt. Da hinkt die DGE noch hinterher.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin

Frittieren tut hier nur mein Mann. Alle Jubeljahre mal macht er Schnitzel oder Cordon bleue - richtig so wie es gehört in der Pfanne mit Butterschmalz. Das schmeckt und öfter brauche ich das auch nicht.

Hin und wieder esse ich noch Calamari fritti in Italien und mehr brauche ich in der Hinsicht nicht. Ich fahre da nicht so drauf ab und gesund ist es natürlich sowieso nicht.
    Ich mag gerne Saucen - das ist mein Thema. Da versuche ich auch langsam Kalorien zu sparen. Inzwischen setzt das bei mir leider an...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich bin ein riesengroßer Tofufan. Aber ja, Tofu kann auch total langweilig sein. Ich fand das Pressen und auch das Einfrieren immer ein bisschen umständlich, weil man da schon im Voraus planen muss und ich oft spontan entscheide, was ich essen will. Man kann Tofu aber auch in Wasser kochen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Tofu aus dem Supermarkt koche ich inzwischen immer kurz in Salzwasser, bevor ich ihn weiterverarbeite. Dadurch schmeckt der Tofu auch weniger muffig/nach Soja und auch die Konsistenz verändert sich, er nimmt die Marinade danach viel besser auf. Das Kochen dauert auch nur fünf Minuten.
    Ich habe außerdem das große Glück, dass ich zwei kleine Tofuhersteller hier in der Nähe habe. Deren frischer Tofu ist geschmacklich einfach um Welten besser als das, was man eingeschweißt im Kühlregal bekommt. Ähnlich wie bei gutem, handwerklich hergestelltem Käse vs. Käse in Plastikverpackung aus dem Supermarkt. Aber oft greife ich aus Bequemlichkeit/weil ich in einem anderen Laden einkaufe, auf den Supermarkttofu zurück. Dann hilft das Kochen enorm.

Für Salate kaufe ich gerne den Taifun-Tofu mit Oliven, Curry-Mango oder Tofu Rosso. Für Krautschupfnudeln liebe ich den Black Forest-Tofu, der ist noch deftiger als normaler Räuchertofu.

Mein Lieblingsrezept mit Tofu (auch abnehmfreundlich, weil wenig Fett erforderlich): Koreanischer Schmortofu. Tofu in Scheiben schneiden, in einer beschichteten Pfanne in wenig Fett von beiden Seiten bei großer Hitze anbraten, dann eine Mischung aus Sojasauce, gehackten Lauchzwiebeln, Knoblauch, etwas Zucker oder Ahornsirup, Chili nach gewünschter Schärfe, Wasser und - wenn man es mag - einer kleinen Menge Sesamöl drübergießen und 5-10 Minuten einkochen lassen. Das ist mit Vollkornreis und einer Portion Kimchi oder Gurkensalat mit Sesamöl und Knoblauch für mich ein ideales, deftiges und dennoch gesundes Winteressen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Den Tipp mit dem Kochen des Tofus kannte ich noch nicht. Wir planen das meistens morgens schon, da ist es nicht viel Arbeit den Tofu in die Presse zu werfen. Und selbst wenn es mal schnell gehen muss geht der Tofu noch kurz vorher in die Presse. Wir haben in Asialäden auch schon extra festen Tofu gekauft.

Dein Rezept hört sich sehr gut an.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Ja, wenn man im Voraus weiß, was man kocht, dann funktioniert Pressen im Kühlschrank oder Einfrieren gut. Wir gehen meistens erst nach der Arbeit einkaufen und entscheiden dann spontan, was wir kochen wollen. Daher hat mich die Kochmethode interessiert und ich bin wirklich total begeistert, seit ich sie ausprobiert habe.

Berichte gerne mal, wie es dir schmeckt, wenn du ihn ausprobierst! Bei uns gibt es den Schmortofu sehr häufig, gerade weil er so schnell geht und wir außer Tofu und Frühlingszwiebeln eigentlich nie was kaufen müssen, weil wir den Rest sowieso zuhause haben.
    ameleya flickrt

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man im Voraus weiß, was man kocht, dann funktioniert Pressen im Kühlschrank oder Einfrieren gut. Wir gehen meistens erst nach der Arbeit einkaufen und entscheiden dann spontan, was wir kochen wollen. Daher hat mich die Kochmethode interessiert und ich bin wirklich total begeistert, seit ich sie ausprobiert habe.

Berichte gerne mal, wie es dir schmeckt, wenn du ihn ausprobierst! Bei uns gibt es den Schmortofu sehr häufig, gerade weil er so schnell geht und wir außer Tofu und Frühlingszwiebeln eigentlich nie was kaufen müssen, weil wir den Rest sowieso zuhause haben.
    Ich esse gerade den Schmortofu zu Reis und Pak Choi. Sehr lecker. Danke für das Rezept!

Freut mich sehr, dass er dir schmeckt, Cheyenne!
    ameleya flickrt

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Wie sieht es denn aus bei euch, ich bin jetzt bei -12 kg, mit low carb, aber aktuell tut sich leider nichts mehr, ich erwäge nächste Woche mal die Sardinen Challenge zu machen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Was ist eine Sardinen Challenge?

Forengöttin Avatar von zauberwald

Vermutlich ist man tagelang Sardinen, aber das wäre schon heftig.

Glückwunsch Gonzo zur Abnahme.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Meine Laune...
    Happy

Ja genau, mindestens 72 Stunde nur Sardinen soviel man will! Das soll so ein kickstart für die Fettverbrennung sein
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Okay, ich nehme mal an damit soll man in Ketose kommen.

Forengöttin Avatar von morgua

Ich werde dieses Jahr auch versuchen abzunehmen. Da ich einige Vorerkrankungen habe, bekomme ich von meinem Hausarzt eine Verordnung für Ernährungsberatung. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.
    Ich war ja 2024 sehr krank und habe wahnsinnig viel abgenommen. Ich musste also zunehmen. Das Problem ist, dass ich wieder ganz normal esse, aber das Gewicht leider noch weiter hoch gegangen ist. Ich habe jetzt mehrfach versucht, weniger zu essen, Zucker zu reduzieren oder wegzulassen, aber gebracht hat es Null. Ich bekomme das ohne Unterstützung nicht hin.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Berichte mal, da bin ich neugierig.

Ich hatte auch mal eine Verordnung bekommen. Leider nahmen alle Ernährungsberater ein Vielfaches der von der Krankenkasse übernommenen Summe. Ich hätte da über 1500€ zuzahlen müssen. Das hatte ich nicht.

Ich habe dann mal einzelne, nicht ganz so teure "Probestunden" wahrgenommen und war sehr unzufrieden. Unfreundlich, total abgehoben am Alltag vorbei oder extrem einseitige Mangelernährung. Eine Empfehlung habe ich mal für 1 Jahr getestet, aber ich empfand das so einschränkend, ich konnte keinerlei Einladungen annehmen/draußen essen. Meine Blutwerte wurde trotzdem schlechter und schlechter.

Ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben und irgendwann ganz normal gegessen. Auch wieder Obst, Weizenmehl und Milchprodukte. Länger leben macht wenig Sinn, wenn man sich quält.

Ulkigerweise habe ich in der letzten Zeit etwas abgenommen und ulkigerweise sogar am Bauch. Ich futtere deutlich mehr (weil ich einfach mehr Zeit zum Essen habe, früher sind Frühstück/Mittagessen oft ausgefallen). Wir essen abend eher und habe weniger Stress. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Berichte mal, da bin ich neugierig.

Ich hatte auch mal eine Verordnung bekommen. Leider nahmen alle Ernährungsberater ein Vielfaches der von der Krankenkasse übernommenen Summe. Ich hätte da über 1500€ zuzahlen müssen. Das hatte ich nicht.

Ich habe dann mal einzelne, nicht ganz so teure "Probestunden" wahrgenommen und war sehr unzufrieden. Unfreundlich, total abgehoben am Alltag vorbei oder extrem einseitige Mangelernährung. Eine Empfehlung habe ich mal für 1 Jahr getestet, aber ich empfand das so einschränkend, ich konnte keinerlei Einladungen annehmen/draußen essen. Meine Blutwerte wurde trotzdem schlechter und schlechter.

Ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben und irgendwann ganz normal gegessen. Auch wieder Obst, Weizenmehl und Milchprodukte. Länger leben macht wenig Sinn, wenn man sich quält.

Ulkigerweise habe ich in der letzten Zeit etwas abgenommen und ulkigerweise sogar am Bauch. Ich futtere deutlich mehr (weil ich einfach mehr Zeit zum Essen habe, früher sind Frühstück/Mittagessen oft ausgefallen). Wir essen abend eher und habe weniger Stress. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
    Wenn du Frühstück und Mittagessen früher oft ausgelassen hast, könnte es eventuell daran liegen. Bei Frauen in und um die Menopause verursacht intermittierendes Fasten oft Stress, da die hormonelle Situation ganz anders als früher ist. Heißt der Cortisolspiegel steigt und damit nimmt man halt vermehrt Bauchfett zu. Vielleicht hast du insgesamt auch zu wenig gegessen, was den Körper auch in eine Stresssituation bringt.

Meine Ärztin hat mir gesagt, ich esse zu wenig. Ich soll keine Mahlzeiten ausfallen lassen und auch viele Proteine essen. Wissen wir ja alles, aber schwer umzusetzen. Ich tracke jetzt mit der FDDB-App und versuche täglich meinen Grundumsatz zu essen, das sind bei mir ca. 1400 kcal und auch 3mal am Tag. Seither nehme ich endlich wieder ab. Die Proteine machen auch irre satt.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Forengöttin

Stress ist bei mir auch DAS Stichwort.

Ich bin so einwenig dabei, mich schlau zu machen, wie man Cortisol senken kann. Aber ehrlich gesagt: ich bin momentan froh, dass ich nicht zunehme und normalgewichtig bin. Zu mehr reicht momentan hinten und vorne die Energie nicht. Ich versuche Süßigkeiten stark einzuschränken, aber dann esse ich wieder Schokolade oder etwas alle paar Wochen. Und das ZEug hat halt so vie Kalorien, dass so ein Aurutscher in meinem Alter echt reicht, um nicht mehr so schlank zu sein...
    Abgesehen davon esse ich am WE auch mal gerne Kuchen etc.

Ich denke, man sollte sich nichts verbieten. Ich hab letztes Wochenende auch Kuchen gegessen, aber eben nicht so viel. Ich esse auch selbstgemachte Pizza - da ich glutenfrei essen muss, ist es einfacher, wenn ich sie selber mache - und das sind die Tage, an denen ich viele KH esse, aber dann esse ich am nächsten Tag wieder weniger.

Genau, man darf sich da keinen Stress machen. Mir hilft es tatsächlich, wenn ich es aufschreibe, denn dann sehe ich, was mir am Abend noch fehlt oder bleibt. Und wenn ich viel gegessen habe, dann esse ich am Abend nur Gemüse und Hülsenfrüchte und evtl. etwas Käse. Ich konzentrier mich eigentlich nur auf Proteine und wenn ich da mehr von esse, dann esse ich automatisch weniger Kohlehydrate.

Wenn man sich was verbietet und dauernd daran denkt, dann hat man ja schon Stress.

Ich schau mir ganz gerne die Videos von der minimal_anke an, die ist auch sehr locker und hat gute Tipps und hat über 40 kg abgenommen. Ich mag nicht diese Mentalität, in der man dir alles vorschreibt, denn das funktioniert nicht und außerdem kann man auch nicht alles auf einmal ändern. Das überfordert einen ja auch total.
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Okay, ich nehme mal an damit soll man in Ketose kommen.
    Ja genau, damit wird wohl dann der Körper animiert, die Fettreseven abzubauen, ich hab jetzt bei Rewe mal paar Dosen Sardinen gekauft und werde das in der Pfingstwoche mal ausprobieren, da ist mein Mann beruflich in Zürich, da passt das ganz gut.

Und ja man darf sich keinen Druck machen, das hält man dann nicht durch, ich bin ja auch immer zu faul alles abzuwiegen und aufzuschreiben, da hat das low carb echt super funktioniert bei mir, man darf soviel weißes und grünes Gemüse, Salat und Auberginen, Käse und Fleisch essen wie man will, dazu Butter , Sahne oder Olivenöl, ich bin immer satt und muss nicht ans essen denken, was für mich ganz viel Stress wegnimmt und auch meine Laune verbessert , aber jetzt ist seit zwei Wochen stillstand
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Ich denk auch, jede muss ihren Weg finden. Und jeder kommt mit was anderem gut zurecht. Ich kann z.B. gar nicht ohne KH. Hab das mal probiert und das tut mir nicht gut.

Gonzo, wenn es mal steht, dann blos keinen Stress machen. Der Körper hat ja schon so viele Kilos verloren. Möglichweise doch mal ein paar Tage tracken wie viele Kalorien du zu dir nimmst und korrigieren.
    LG Zauberwald

Forengöttin

Sehe das genauso: Für mich Protein nur der nächste Ernährungshype... erst war kein Fett, dann low carb weiter Protein,...
    Dass hierzulande jemand außer mit extremer Diät einen Proteinmangel bekommt, halte ich für eher recht unwahrscheinlich.

Es gibt zig Untersuchungen und am Ende: Wichtig ist nur die Kalorienanzahl, die man zu sich nimmt.
    Ich bin für ausgewogene Kost.

Ein Teller Spaghetti kann etwas so herrliches sein. Wichtiger ist dann für mich, was man drauf gibt.

Mangel vielleicht nicht, weiß ich aber nicht. Aber wenn du abnehmen möchtest, dann bauen sich die Muskeln sehr schnell ab und Proteine (und Krafttraining) helfen dabei, dass es nicht zu schlimm wird. Gerade wenn man älter ist, dann muss man noch mehr aufpassen. Es ist nicht leicht über normale Nahrung 80-100 gr. Protein aufzunehmen, wenn man wenig Fleisch isst. Bei mir wird sogar über 100 gr. berechnet, die ich essen soll, aber ich schaffe meist nur um die 70 und selten mal bis 100. Mach mich aber nicht verrückt. Denn wenn ich gar nicht tracken würde, würde ich eher so 30-50 gr. Protein essen. Der andere Vorteil ist, dass Proteine satt machen und man keinen Hunger auf Schoki hat.
    LG Zauberwald

Im Alter haben Menschen schon einen höheren Proteinbedarf. Proteine sind ja auch Reparaturbausteine. Und ich finde es schon schwer, mit einer gesunden pflanzenbasierten Ernährung ausreichend Protein aufzunehmen. Aber natürlich hilft Protein alleine auch nicht. Gegen Muskelabbau muss man auch was tun, sprich Sport.

Mit Low Carb nimmt man auch nur im Defizit ab. Es kann natürlich einfacher sein, weil man eventuell weniger Hunger hat. Klappt bei mir aber nur mit ausreichend Ballaststoffen und auch Fett. Wenn man schon länger abnimmt sollte man vielleicht mal 1, 2 Wochen in der Erhaltung essen. Sonst machen unsere Hormone da wieder 'nen Strich durch.

Forengöttin

Es weiß aber in Wirklichkeit niemand, was ein Mensch wirklich an Ernährung braucht.
    Es gibt eher Annahmen und Hypothesen.

Und an sich gibt es gute Gesamtbewertungen zum Thema abnehmen. Keine einzige Diät hat wirklich einen Vorteil (jetzt mal absurde Diäten ausgenommen, die einfach nur schlecht sind). Das wichtigste ist einfach ausgewogen und Kalorien. Solange man keinen Schrott isst, ist es recht egal, wie man die Kalorien zu sich nimmt.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Übrigens nix gegen proteinreich. Aber dieses dauernde: Ich bekomme nicht genug Protein ohne Fleisch... Und diese Werte teils - das ist genau das, was ich echt anzweifle, dass das der richtige Weg ist.

Allerdings klarerweise muss jede selber einfach ihren Weg finden und das tun, was sich für sie richtig anfühlt. Weil richtig den Stein der Weisen hat einfach noch niemand. Es gibt nur einzelne Dinge, die man sicher weiß...

Also der Abfall des Östrogenspiegels in der Menopause hemmt die Proteinsynthese in den Muskeln. Von daher braucht man dann 1 bis 1,6 g Protein (DGE empfiehlt 0,8 g). Und natürlich sollte das jetzt nicht unbedingt aus Fleisch erfolgen. Vor allem wenn das Fleisch aus schlechter Tierhaltung ist, hat das mehr Nach- als Vorteile. Aber nicht jeder Darm arbeitet gleich gut. Frauen bekommen mit der Perimenopause auch oft Darmprobleme/entwickeln Unverträglichkeiten. Ich vertrage z.B. Hülsenfrüchte nicht mehr so gut und Milchprodukte gar nicht. Von daher muss ich schauen wie ich Proteine decke. Aber den Hype um die ganzen Proteinprodukte verstehe ich auch nicht.

Und nein, ganz genau weiß man nicht was eine gesunde Ernährung ist. Mediterran, gute Fette, ausreichend Ballaststoffe und damit auch gut für den Blutzucker, geht aber in die Richtung was die meisten Experten empfehlen.

Forengöttin

Ja, zu mir meine letztens jemand eben: "Ich schaffe nicht mindestens 100g Protein am Tag." Ich: "wieso 100g - ich denke nicht, dass du 100kg wiegst" "äh, ja eh nicht..."

Ich habe das Gefühl einige essen fast wie Bodybuilder früher, aber naja...

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Wenn du Frühstück und Mittagessen früher oft ausgelassen hast, könnte es eventuell daran liegen. Bei Frauen in und um die Menopause verursacht intermittierendes Fasten oft Stress, da die hormonelle Situation ganz anders als früher ist. Heißt der Cortisolspiegel steigt und damit nimmt man halt vermehrt Bauchfett zu. Vielleicht hast du insgesamt auch zu wenig gegessen, was den Körper auch in eine Stresssituation bringt.
    Ja, ich hsbe sehr lange sehr sehr wenig gegessen, weil ich damals mein schnell zugenommenes Gewicht nicht losbekommen habe. Wenn man dann von allen Seiten um die Ohren gehauen bekommt, man müsse ja nur ins Kaloriendefizit und sei zu blöd das Essen korrekt auszuwiegen... dann isst man weniger und weniger um vielleicht irgendwann mal abzunehmen.

Ich sollte zudem leberschonend essen: kein Obst, kaum Kohlenhydrate (wenn überhaupt nur Vollkorn). Im Laufe der Zeit wurde die Liste immer länger: kein Kohl, weder Zwiebel noch Knoblauch, weder Milchprodukte noch Fleisch... Rohkost vertrage ich nur kleine Mengen tagsüber (abend macht mir Salat Sodbrennen). Irgendwann weißman gar nicht mehr was man noch essen soll.

Essen unter Zeitdruck und Stress verursacht bei mir immer Magen-Darm-Probleme, daher kann ich an einem ganz normalen stressigen Arbeitstag erst so richtig etwas abends essen. Ich brauch einfach 1x am Tag ein warmes Essen. Leider setzt bei mir nach 20 Uhr Essen anscheinend an und beeinflußt meinen Schlaf. Aber irgendwie gab es ja keine Abhilfe, ich muss ja irgendwann essen. Ich wollte jetzt auch nicht morgens 3 Stunden eher aufstehen, um zu frühstücken und zu warten, bis sich der Magen wieder beruhigt hat.

Theoretisch weiß man ja ganz viel, was gesund wäre - es lässt sich nur oft gar nicht in den Alltag integrieren. Bei mir im Bekanntenkreis macht von den Berufstätigen niemand Sport. 11-12 Stunden gehen für Arbeit und Wegezeiten drauf, 8 Stunden Schlafen, abends noch etwas Hausarbeit und kochen. Am Wochenende Hausarbeit und man will ja auch mal Familie/Freunde treffen. Wenn wirklich jetzt noch die Arbeitszeitflexibilisierung kommt und der 8-Stunden-Tag fällt, ist überhaupt nichts mehr planbar.

Ich merke, dass ich für ausreichend Bewegung und eine für mich angepasste Ernährung mit viel frischem Gemüse/frisch kochen ganz schön viel Zeit brauche.

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ja, zu mir meine letztens jemand eben: "Ich schaffe nicht mindestens 100g Protein am Tag." Ich: "wieso 100g - ich denke nicht, dass du 100kg wiegst" "äh, ja eh nicht..."

Ich habe das Gefühl einige essen fast wie Bodybuilder früher, aber naja...
    Mann oder Frau? Man muss natürlich vom Normalgewicht ausgehen, das vergessen viele. Aber es ist auch so, dass der von der DGE empfohlene Wert gerade mal reicht, um uns am Leben zu halten. Aber er ist nicht hoch genug, um z.B. bei chronischen Erkrankungen Reparaturprozesse richtig aufrecht zu erhalten und Proteine liefern ja auch langfristiger Energie als Kohlenhydrate. Und das macht bei einem stressigen Lebensstil durchaus Sinn.

Mit Proteinen habe ich auch so mein Problem.

Hülsenfrüchte - liegen mir in großen Mengen quer im Magen. Fleisch gibt es hier nur beim Discounter - aber auch da muss man dann jeden Tag einkaufen gehen und dafür entsprechend Zeit einplanen.
    Quark ist geschmacklich nicht so meins. Mit Obst mag ich den mal ganz gerne, aber ohne? Hab ich nicht gegessen. Mal als herzhafter Quarkauflauf oder als Kräuterquark zur Pellkartoffel. Tofu ißt mein Mann nicht - und ich habe es immer unangenehm rausgeschmeckt.

Das ist ganz schön schwer, da auf die empfohlene Menge zu kommen. Besonders mit wenig Zeit. Proteinriegel oder Nachtische kann ich wegen der enthaltenen Süßstoffe nicht essen.

Im Moment habe ich mehr Zeit, da gibt es fast jeden 2. Tag Fleisch (Huhn, Rinderhack) oder (gefrorenen) Fisch. Letzteres dann satt, weil wir den angefangenen Beutel nicht aufbewahren können. Dann gibt es panierten, gebratenen Fisch und Brokkoli, die "Sättigungsbeilage" fällt dann weg. Auf Obst pur habe ich nicht immer Lust und esse mittags dann doch Obstquark oder griechischen Yoghurt.

Ob ich mich deswegen besser fühle und auch etwas abgenommen habe? Wenn ich wieder arbeite, läßt sich das leider nicht mehr bewerkstelligen. Ich hatte das eher auf "weniger Stress" und "früher am abend essen" zurückgeführt.

Irgendwie weiß man nicht, woran es jetzt wirklich liegt, man kann nur mutmaßen.

Forengöttin

Topfen mag ich schon recht gerne. Im Essen kann man ihn auch recht neutral einbauen. Beziehungsweise im Sommer esse ich ihn gerne als Aufstrich mit Kräutern. Alternativ finde ich Skyr noch richtig gut. Der ist so cremig und mild.

Hülsenfrüchte vertrage ich schon gut. Bei mir ist nur wichtig, dass ich das Einweichwasser wegschütte. Auch das einweichen selbst baut ja schon einiges an.

Aber abgesehen davon, kann man auch Hafer und Hirse essen. Hirse kann ich nur immer wieder hervorheben, da man Reis damit echt einfach ersetzen kann und schon weit bessere Nährwerte hat und es einfach gesünder ist.
    Und man kann sie überall quasi rein.

Außerdem gibt's noch weitere wertvolle Proteinquellen wie Hanfsamen (geschält sind der Hammer), die man drüberstreuen und einbauen kann, Nüsse, Kürbiskerne etc.

Proteinriegel sind eher eine ungesunde Süßigkeit in meinen Augen. Dann lieber gleich eine Rippe Schokolade essen...

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Hallöchen an alle, ich habe in ca 4 Jahren 43 kg abgenommen (Höchststand 132 kg, zurzeit 89 kg). Es ging immer wieder kontinuierlich (ca 0,5 kg pro Woche) und dann wieder phasenweise überhaupt nicht. Mir fehlen noch 22 kg, dann wäre ich am oberen Rand des Normalgewichts. Zu Beginn habe ich alles akribisch getrackt. Das tu ich nicht mehr, das stresst mich zu sehr. Momentan geht eher etwas, wenn ich auf Kohlehydrate verzichte und meine 8000 Schritte gehe. Proteine sind mein Problem, ich esse eher zu wenig, da kompensiere ich mit Proteinshakes und ab und zu einem Proteinriegel. Skyr oder Proteinquark mag ich auch gerne.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es DEN einen Weg zum Abnehmen nicht gibt. Jede/r muss seinen eigenen Weg finden. Das Wichtigste ist Geduld, mir fällt das noch immer schwer. Ich wäre auch so gerne „ fertig“, werde aber noch 1,5-2 Jahre brauchen.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Bei der Hirse hat mich bisher die Einweichzeit abgeschreckt. Wenn ich um 19:30 Uhr mit dem Kochen beginnen kann, will ich nicht noch irgendwas stundenlang einweichen. Vielleicht sollte ich das mal jetzt probieren. Hülsenfrüchte gibt es daher aus der Dose.

Nüsse ißt man aufgrund der vielen Kalorien meist nur in kleinen Mengen - da wird soviel Protein wohl nicht zusammen kommen.

Hafer kann ich nur bedingt essen. Ich habe für die Leber mehrere Anläufe für Haferkuren genommen und mir wird mittlerweile schlecht, wenn ich diesen typischen in Wasser eingeweichten Haferschleim nur rieche. Das hat es mir so nachhaltig verleidet. Vollkornflocken mit viel Paleomüsli (Saaten), nur kurz mit etwas warmen Wasser angequollen, mit Obst und Yoghurt, das geht inzwischen wieder. Aber diese schleimigen Schmelzflocken... örks.

Ich esse kaum Brot, weil man bei uns für ein Vollkornbrot fahren muss. Die Bäckereiketten im Umkreis haben nur diese Kundenverarsche-Alibikörnchen-Weizenmehlpampe. Ich mag das nicht.

Gibt es Hafer noch in anderen Zubereitungsformen? Da muss ich mal im Laden gucken.

Wir essen dann eher Kartoffeln oder Nudeln/Couscous aus Weizenvollkorn. Da hat man nicht so ein Fresskoma, das sättigt gut und ist echt lecker. Ich bin kein Dinkelfan... geschmacklich. Wenn ich mal selbst backe, nehm ich lieber Roggenvollkornmehl, da fahr ich total drauf ab.

Beautyevi, das ist ja auch schon eine ganz enorme Leistung bis jetzt. Noch weiter abnehmen ist da sportlich und bestimmt unglaublich schwer. Selbst wenn du dein Gewicht "nur" hältst - du hättest damit mehr erreicht als 99,9% der Menschen die diäten.

Ich drück dir die Daumen, dass du den Rest auch noch schaffst - oder soviel, dass du für dich glücklich und zufrieden bist.

Allwissend Avatar von Hundewelpe

Ich tat mich schon immer sehr schwer mit Verzicht irgendwelcher Lebensmittel. Nach der Geburt meiner Kinder hatte ich immer ordentlich drauf (bis zu 15 kg mehr). Beide Male habe ich das bei den Weight Watchers gut hinbekommen ( nach 3 Monaten). Das letzte Mal ist aber schon 18 Jahre her. Bin damit gut gefahren.
    Stephan Weidner: „Ich will lieber stehend sterben, als kniehend leben. Lieber tausend Qualen leiden, als einmal aufzugeben“

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Danke, Bibi, ich habe es fest vor, dran zu bleiben. Mir geht es weniger um glücklich sein als um Gesund werden. Mein Bewegungsapparat möchte noch leichter werden 😉

Übrigens Vollkornbrot: du könnest selber eines backen, wenn du Hefe verträgst (5 Minutenbrot), es in Scheiben geschnitten einfrieren. Oder was auch sehr gut schmeckt ist das Eiweißbrot von Aldi (einfrieren und im Toast aufbacken).
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Wir haben keinen Gefrierschrank. Mal ein Brot backen steht bei mir aber auf der To-Do-Liste. Hab ich vorher einfach viel zu selten zeitlich hinbekommen. 5 Minutenbrot sagt mir nix, das guck ich mal an.
    Danke für den Tipp.

Den Zusammenhang Übergewicht/Gesundheit sehe ich persönlich recht kritisch. Ich kenne soviele Normalgewichtige, die ab einem gewissen Alter Knie-, Hüft- und Rückenprobleme bekommen. Ich denke, das hat eher mit Bewegung und Alter und Veranlagung zu tun und weniger durch das Gewicht (außer vielleicht, das ist wirklich extrem hoch).

Ich bekomme auch beim Orthopäden IMMER die Ermahnung, ich sei zu dick und DESHALB seinen meine Knie kaputt. Ich kann darüber nur lachen - das hab ich seit fast 30 Jahren und damals war ich ganz weit von Übergewicht entfernt. Aber pummelig +Knie, das MUSS am Gewicht liegen. Klar...

Forengöttin

Ich koche Goldhirse (geschält) - ehrlich gesagt wasche ist sie nur gut und koche sie, da bei Goldhirse einweichen nicht sein muss, aber ja, sie wird dann wohl noch leichter verdaulich. Ich vertrage sie aber auch normal gekocht wirklich gut.

Man kann auch Reste aufheben und quasi überall reinmachen. Ich ersetze gerne Reis durch Hirse (in saucigen Gerichten liebe ich es) wie erwähnt und mache Reste wie Couscous (der ja nährstofftechnisch nicht sonderlich wertvoll ist) in Salate. Aber klar man kann auch Reste süß zu einer Art Hirsebrei verarbeiten.

Sogar mein absolut heikles Kind, das kaum etwas isst, isst gerne Goldhirse pur. Das soll echt was heißen.
    Allerdings mein anderes Kind lehnt sie leider ab...

Meine Laune...
    Happy

Ja Respekt Ladies, ihr habt echt viel geschafft:blumen:

Hier im Rewe gibt es Eiweißbrot von Panifaktum, weich und als Knäcke, schmeckt beides gut, finde ich.

Da ich gerne Käse, Yogurt und Fleisch esse, hab ich zum Glück kein Problem mit Protein und wie Zauberwald schon schrieb, das macht halt gut satt. Mehr Bewegung muss bei mir noch in den Alltag, das wäre lt.Doc halt wichtig bei Frauen in den 50er
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich bekomme auch beim Orthopäden IMMER die Ermahnung, ich sei zu dick und DESHALB seinen meine Knie kaputt. Ich kann darüber nur lachen - das hab ich seit fast 30 Jahren und damals war ich ganz weit von Übergewicht entfernt. Aber pummelig +Knie, das MUSS am Gewicht liegen. Klar...
    Mir hat mal ein Physio gesagt, dass die Ernährung entscheidender ist als das Gewicht. Wenn man von Natur aus schlank ist, weil man die Kalorien einfach durch die Ohren verdampft, aber viel Zuckerzeug oder Schweinefleisch isst, leiden die Gelenke mehr, als wenn man übergewichtig ist, sich dafür aber gesund ernährt (ist für viele Ärzte ja eh kaum vorstellbar, dass diese Kombi geht ). Mein rechtes Knie ist durch einen Sportunfall als Teenie auch vorgeschädigt, ein paar Kilo weniger wären bestimmt super, ohne diese blöden Sportunfall hätte ich damit aber keine Probleme. Das linke Knie tut nicht weh, auf der linken Seite bin ich aber genauso übergewichtig wie auf der rechten
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Bei der Hirse hat mich bisher die Einweichzeit abgeschreckt. Wenn ich um 19:30 Uhr mit dem Kochen beginnen kann, will ich nicht noch irgendwas stundenlang einweichen. Vielleicht sollte ich das mal jetzt probieren. Hülsenfrüchte gibt es daher aus der Dose.

Nüsse ißt man aufgrund der vielen Kalorien meist nur in kleinen Mengen - da wird soviel Protein wohl nicht zusammen kommen.

Hafer kann ich nur bedingt essen. Ich habe für die Leber mehrere Anläufe für Haferkuren genommen und mir wird mittlerweile schlecht, wenn ich diesen typischen in Wasser eingeweichten Haferschleim nur rieche. Das hat es mir so nachhaltig verleidet. Vollkornflocken mit viel Paleomüsli (Saaten), nur kurz mit etwas warmen Wasser angequollen, mit Obst und Yoghurt, das geht inzwischen wieder. Aber diese schleimigen Schmelzflocken... örks.

Ich esse kaum Brot, weil man bei uns für ein Vollkornbrot fahren muss. Die Bäckereiketten im Umkreis haben nur diese Kundenverarsche-Alibikörnchen-Weizenmehlpampe. Ich mag das nicht.

Gibt es Hafer noch in anderen Zubereitungsformen? Da muss ich mal im Laden gucken.

Wir essen dann eher Kartoffeln oder Nudeln/Couscous aus Weizenvollkorn. Da hat man nicht so ein Fresskoma, das sättigt gut und ist echt lecker. Ich bin kein Dinkelfan... geschmacklich. Wenn ich mal selbst backe, nehm ich lieber Roggenvollkornmehl, da fahr ich total drauf ab.

Beautyevi, das ist ja auch schon eine ganz enorme Leistung bis jetzt. Noch weiter abnehmen ist da sportlich und bestimmt unglaublich schwer. Selbst wenn du dein Gewicht "nur" hältst - du hättest damit mehr erreicht als 99,9% der Menschen die diäten.

Ich drück dir die Daumen, dass du den Rest auch noch schaffst - oder soviel, dass du für dich glücklich und zufrieden bist.
    Es gibt bei Aldi Süd ein Bio Haferbrot: https://www.aldi-sued.de/produkt/nur...00000589935002 Ich kenne es nicht, aber eine Bekannte die sonst eher im Bioladen kauft, isst das immer. Es würde gut schmecken, ist ohne Mehl und würde sich auch gut halten. Ansonsten bekommt man doch auch bei Rossmann und DM viele Vollkornsachen. Da führt mein Weg sowieso schon mal hin. Ist dann natürlich kein Brot am Stück.

Wenn ich Sachen einweichen muss setze ich die am Vorabend an. Hülsenfrüchte kaufen wir allerdings eher als Konserve. Die vertrage ich besser als selbst eingeweichten und gekochte Hülsenfrüchte.

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Topfen mag ich schon recht gerne. Im Essen kann man ihn auch recht neutral einbauen. Beziehungsweise im Sommer esse ich ihn gerne als Aufstrich mit Kräutern. Alternativ finde ich Skyr noch richtig gut. Der ist so cremig und mild.

Hülsenfrüchte vertrage ich schon gut. Bei mir ist nur wichtig, dass ich das Einweichwasser wegschütte. Auch das einweichen selbst baut ja schon einiges an.

Aber abgesehen davon, kann man auch Hafer und Hirse essen. Hirse kann ich nur immer wieder hervorheben, da man Reis damit echt einfach ersetzen kann und schon weit bessere Nährwerte hat und es einfach gesünder ist.
    Und man kann sie überall quasi rein.

Außerdem gibt's noch weitere wertvolle Proteinquellen wie Hanfsamen (geschält sind der Hammer), die man drüberstreuen und einbauen kann, Nüsse, Kürbiskerne etc.

Proteinriegel sind eher eine ungesunde Süßigkeit in meinen Augen. Dann lieber gleich eine Rippe Schokolade essen...
    Natürlich gibt es eine Menge pflanzliche Proteinquellen. Allerdings haben die im Verhältnis oft recht wenig Protein, heißt man muss dann relativ viel davon essen und meistens kein vollständiges Aminosäurenprofil. Da gibt es den DIAAS Score, da kommen die Pflanzen oft schlechter weg. Wenn man noch andere Quellen wie Milchprodukte hat ist das ja einfach und eine super Ergänzung. Aber die gehen bei mir leider nicht. Ansonsten - Eier. Die sind auch sehr gesund und sättigen.