Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 43 von 43 ErsteErste ... 2333414243
Ergebnis 1.681 bis 1.686
    Forengöttin

AW: Ich will abnehmen.....

Also ich selber nehme lieber Kichererbsen (mein Favorit) oder Linsen (davon essen wir ganz viel - mische ich teils auch unter Faschiertes, um weniger Fleisch zu nehmen), wenn ich vegetarisch kochen will für Currys und Co.

Oder ich koche irgendwas mit Bohnen - Bohnengulasch ist z.B. echt gut und das isst sogar mein Kind (bisschen geräucherter Paprika und es schmeckt "speckig").

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Deshalb tun wir die Sojasoße erst nach dem Anbraten drauf, dann bleibt es knusprig.

Hülsenfrüchte habe ich auch viel gegessen, Untiefe. Irgendwie muss man ja den Proteinbedarf decken wenn man rein pflanzlich isst und Ersatzprodukte möglichst meidet. Problem ist, ich vertrage sie bis auf Soja nicht mehr gut. Und der Darm hat dann wohl nicht mehr geschafft genügend Protein aus den schwer verdaulichen Sachen zu ziehen.

Sweetheart, lieber esse ich wenig Fleisch und dann Weidefleisch. Nicht nur wegen Tierwohl. Das Billigfleisch ist auch nicht gut für die Gesundheit, da viel Antibiotika eingesetzt werden und das Fleisch durch nicht artgerechtes Futter auch kaum Omega-3-Fettsäuren enthält. Vor Anbraten in Öl (macht man ja nicht nur bei Ersatzprodukten) habe ich keine Angst. Ein gutes Olivenöl z.B., man braucht auch Fette zur Hormonbildung. Und Fett macht nicht fett, das ist immer noch ein Irrglaube. Da spart lieber an stark verarbeiteten Kohlenhydraten. Frittieren tun wir gar nicht.

Die FDA hat in den USA eine neue Ernährungspyramide rausgegeben. Der Proteinbedarf wurde erhöht auf 1,2 bis 1,6 g. Fleisch steht ganz oben mit Gemüse wenn es aus guter Herkunft kommt. Verarbeitete Produkte sollten gemieden werden. Vollfette Milchprodukte sind erlaubt. Da hinkt die DGE noch hinterher.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin

Frittieren tut hier nur mein Mann. Alle Jubeljahre mal macht er Schnitzel oder Cordon bleue - richtig so wie es gehört in der Pfanne mit Butterschmalz. Das schmeckt und öfter brauche ich das auch nicht.

Hin und wieder esse ich noch Calamari fritti in Italien und mehr brauche ich in der Hinsicht nicht. Ich fahre da nicht so drauf ab und gesund ist es natürlich sowieso nicht.
    Ich mag gerne Saucen - das ist mein Thema. Da versuche ich auch langsam Kalorien zu sparen. Inzwischen setzt das bei mir leider an...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich bin ein riesengroßer Tofufan. Aber ja, Tofu kann auch total langweilig sein. Ich fand das Pressen und auch das Einfrieren immer ein bisschen umständlich, weil man da schon im Voraus planen muss und ich oft spontan entscheide, was ich essen will. Man kann Tofu aber auch in Wasser kochen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Tofu aus dem Supermarkt koche ich inzwischen immer kurz in Salzwasser, bevor ich ihn weiterverarbeite. Dadurch schmeckt der Tofu auch weniger muffig/nach Soja und auch die Konsistenz verändert sich, er nimmt die Marinade danach viel besser auf. Das Kochen dauert auch nur fünf Minuten.
    Ich habe außerdem das große Glück, dass ich zwei kleine Tofuhersteller hier in der Nähe habe. Deren frischer Tofu ist geschmacklich einfach um Welten besser als das, was man eingeschweißt im Kühlregal bekommt. Ähnlich wie bei gutem, handwerklich hergestelltem Käse vs. Käse in Plastikverpackung aus dem Supermarkt. Aber oft greife ich aus Bequemlichkeit/weil ich in einem anderen Laden einkaufe, auf den Supermarkttofu zurück. Dann hilft das Kochen enorm.

Für Salate kaufe ich gerne den Taifun-Tofu mit Oliven, Curry-Mango oder Tofu Rosso. Für Krautschupfnudeln liebe ich den Black Forest-Tofu, der ist noch deftiger als normaler Räuchertofu.

Mein Lieblingsrezept mit Tofu (auch abnehmfreundlich, weil wenig Fett erforderlich): Koreanischer Schmortofu. Tofu in Scheiben schneiden, in einer beschichteten Pfanne in wenig Fett von beiden Seiten bei großer Hitze anbraten, dann eine Mischung aus Sojasauce, gehackten Lauchzwiebeln, Knoblauch, etwas Zucker oder Ahornsirup, Chili nach gewünschter Schärfe, Wasser und - wenn man es mag - einer kleinen Menge Sesamöl drübergießen und 5-10 Minuten einkochen lassen. Das ist mit Vollkornreis und einer Portion Kimchi oder Gurkensalat mit Sesamöl und Knoblauch für mich ein ideales, deftiges und dennoch gesundes Winteressen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Den Tipp mit dem Kochen des Tofus kannte ich noch nicht. Wir planen das meistens morgens schon, da ist es nicht viel Arbeit den Tofu in die Presse zu werfen. Und selbst wenn es mal schnell gehen muss geht der Tofu noch kurz vorher in die Presse. Wir haben in Asialäden auch schon extra festen Tofu gekauft.

Dein Rezept hört sich sehr gut an.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ja, wenn man im Voraus weiß, was man kocht, dann funktioniert Pressen im Kühlschrank oder Einfrieren gut. Wir gehen meistens erst nach der Arbeit einkaufen und entscheiden dann spontan, was wir kochen wollen. Daher hat mich die Kochmethode interessiert und ich bin wirklich total begeistert, seit ich sie ausprobiert habe.

Berichte gerne mal, wie es dir schmeckt, wenn du ihn ausprobierst! Bei uns gibt es den Schmortofu sehr häufig, gerade weil er so schnell geht und wir außer Tofu und Frühlingszwiebeln eigentlich nie was kaufen müssen, weil wir den Rest sowieso zuhause haben.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...