Ich denke, bei mir ist es eher der regelmäßige Sport, der sich mildernd auswirkt, jedenfalls hatte sich mit der Postmenopause keinerlei Besserung eingestellt, es gibt aber wohl Studien, dass Sport sich mäßigend auswirken kann. Jedenfalls sind meine Symptome tatsächlich stark abgeflaut, von 3 Tagen auf einen und auch die Intensität hat nachgelassen und das fällt mit der Ernährungsumstellung und dem regelmäßigen Sport zusammen. Alt und menopausal war ich vorher schon. Ich verstehe aber, den Wunsch, der dahinter steht.
Übrigens kein Lowcarb hier. Ich verzichte tatsächlich nur auf Süßes und greife überwiegend zu Vollkornvarianten. Ansonsten achte ich ich nicht auf darauf, was ich esse. Ich mache z.B. Sahne auf Erdbeeren, allerdings keinen Zucker weder in die Sahne noch Erdbeeren - aber habe ich weder jemals verstanden noch gemocht, süße meinen Joghurt mit einer Banane oder esse Schokolade - nur eben 100% Schoki.

Was wir jetzt erst entdeckt haben: die "Al-Bronzo-Nudeln" aus dem dm. Die sind zwar nicht Vollkorn, geben aber durch die raue Oberfläche irgendwie das Gefühl von "mehr" im Mund.
Habe ich mir auch lange nicht vorstellen können, aber bei mir funktioniert es. Nur wenn ich Haare wasche, dann dusche ich warm. Ich bin da aber auch nicht dogmatisch, es gibt auch vereinzelt Tage, wo ich es nicht schaffe. Das ist dann halt so.