Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 45 ErsteErste ... 243442434445 LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Chaosqueen Avatar von BibiB

AW: Ich will abnehmen.....

Ich habe gesehen, dass es Goldhirse im dm gibt.Die werde ich beizeiten mal ausprobieren, wenn unser Vollkorncouscous aufgebraucht ist.

Ich bin kein Reisfan undweißen Reis habe ich daher höchstens gegessen, wenn ich asiatisch essen gehe. Ich mag selbst gern Wildreis, mein Mann eher nicht so.

Bei Vollkornnudeln habe ich mich wirklich durch die verschiedenen Sortimente gefuttert. Da MUSS man sich durchtesten, die schmecken ja alle ganz unterschiedlich.

Abgepacktes Brot habe ich eigentlich nicht so gern. Da sind ja oft Konservierungsmittel enthalten. Ich guck mal auf das Etikett, sofern Aldi Nord das auch hat. Abgepacktes Brot ist oft so "schlabberig". Als ich noch alleine gewohnt habe, habe ich manchmal frischen Brotaufschnnitt beim Bäcker gekauft. Nur Kanten die gab es sogar oft günstiger, weil alle nur schöne Scheoben haben wollten. Leider bieten die Bäcker das jetzt gar nicht mehr an.

Ich mag auch kein altes Brot. Spätestens nach 2 Tagen wird das so weich. Ich esse Brot nur dann, wenn ich es zum Bäcker mit akzeptablen Brot geschafft habe und dann 1-2 Tage nach Kauf. Glücklicherweise null Problemo, mein Mann futtert ja 4-5 Schnitten bei der Arbeit, da verflüchtigt sich so ein Brot schnell.

Ich war heute in einem großen Kaufland,.da hatten sie eine große Auswahl an Vollkornknäcke. Das habe ich mir mal gegönnt, ich hab Lust auf dieses staubig-trockene. Bitte ohne Butter,.die das wieder unknackig macht, nur direkt ein Scheibchen Käse drauf.

Eine Freundin hat mir selbstgebackene Haferkekse geschenkt. Da soll nur ganz wenig Zucker drin sein. Die sind nicht süß, schmecken aber nach Hafer. Okay, das ist irgendwie gemogelt. Aber mal 1 Keks zum Kaffee macht ja auch nicht dick.

Forengöttin

Haferkekse mache ich auch für meine Kinder hin und wieder. Ich mag es ehrlich gesagt eh eher nicht so süß.

Vollkornnudeln habe ich wieder aufgegeben. Die schmecken mir ehrlich gesagt einfach nicht. Besser eine gesunde Sauce auf die Nudeln (Gemüse=Ballaststoffe und man kann auch nochmal Saaten neben Paremesan aufstreuen - schmeckt mir richtig gut), das reißt auch alles gut raus.

Wildreis esse ich übrigens auch ganz gern. Aber da ich fast nur heimischen oder italienischen Reis kaufe, gibt's das nicht immer... Daher esse ich ganz gern Alternativen.

Knäckebrot finde ich nur zum pur knabbern gut. Ich finde das macht einfach nicht satt. Da finde ich normales Brot gesünder.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Da gebe ich euch recht. Die meisten Ärzte fragen danach, ob man raucht oder viel Alkohol trinkt. Wenn das verneint wird, ist es das Gewicht. Ich habe zurzeit gute Ärzte gefunden, die mich beim Abnehmen unterstützen (ganz ohne Medikamente oder Spritzen, wobei ich das nicht verurteile). Ich bin gespannt, was die nächsten Kilos minus bringen, ob meine Beschwerden ( Ziehen im Oberschenkel) weniger werden.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Forengöttin Avatar von morgua

Bei SWR1 läuft gerade Leute mit Dr. Tim Hollstein. Der erforscht u.a. Den Stoffwechsel. Finde ich sehr interessant, was der so erzählt. Kann nur jetzt nicht weiter zuhören, da ich verabredet bin.

Bei Spaghetti mische ich 50:50 mit Vollkornspaghetti von Aldi oder Netto. Die schmecken und bei der Mischung merke ich es nicht.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Tim Hollstein ist der, der auch über das braune Fettgewebe forscht, oder? Ich hab ihn letztens in einem Podcast gehört. Auf YouTube findet man auch einiges von ihm.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Ja genau, der ist das.

Allwissend Avatar von Hundewelpe

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Tim Hollstein ist der, der auch über das braune Fettgewebe forscht, oder? Ich hab ihn letztens in einem Podcast gehört. Auf YouTube findet man auch einiges von ihm.
    Richtig. Und braunes Fettgewebe entsteht beim Eisbaden bzw. im kalten Tauchbecken in der Sauna. Und beides mache ich.
    Stephan Weidner: „Ich will lieber stehend sterben, als kniehend leben. Lieber tausend Qualen leiden, als einmal aufzugeben“

Zitat Zitat von Hundewelpe Beitrag anzeigen
    Richtig. Und braunes Fettgewebe entsteht beim Eisbaden bzw. im kalten Tauchbecken in der Sauna. Und beides mache ich.
    Ja, ich weiß. Wusste ich aber schon vor dem Podcast. Kalt Duschen reicht aber wohl auch aus weil Eisbaden für Frauen oft nicht so gut ist. Das kann den Cortisolspiegel heben und das ist dann wiederum auch nicht gut für eine Gewichtsabnahme. Da muss man ausprobieren wie man Eisbaden verträgt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin

Ich vertrage Kälte richtig schlecht.
    Hier ist auch der totale Eisbaden Hype aktuell. Und das ist auch sicher gesund, nur ich werde das schön auslassen. Ich denke, mein Körper wird mir schon was sagen.

Kalt duschen könnte ich mir evt. gerade noch so vorstellen. Aber selbst da spüre ich schon stechenden Schmerz am ganzen Körper nur beim Gedanken dran...

Wechselduschen eventuell. Aber wenn es total unangenehm ist soll man lieber auf sein Bauchgefühl hören. Die meisten Studien zum Eisbaden sind glaube ich nicht einheitlich zu positiven Ergebnissen gekommen.

Forengöttin

Ja, ich gehe bei so etwas auch lieber nach meinem Körpergefühl.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wir kaufen gern die Dinkelnudeln aus dem Edeka - irgendwas mit "Mühle". Die sind sehr lecker, und angeblich wirkt sich Dinkel ja positiv auf den Blutzuckerspiegel aus Was wir jetzt erst entdeckt haben: die "Al-Bronzo-Nudeln" aus dem dm. Die sind zwar nicht Vollkorn, geben aber durch die raue Oberfläche irgendwie das Gefühl von "mehr" im Mund.

Ich habe mir tatsächlich das kalt duschen angewöhnt und inzwischen finde ich das fast angenehm erfrischend Habe ich mir auch lange nicht vorstellen können, aber bei mir funktioniert es. Nur wenn ich Haare wasche, dann dusche ich warm. Ich bin da aber auch nicht dogmatisch, es gibt auch vereinzelt Tage, wo ich es nicht schaffe. Das ist dann halt so.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin

Gute Nudeln sollen sowieso rau sein - dann nehmen sie mehr Sauce auf.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wir kaufen gern die Dinkelnudeln aus dem Edeka - irgendwas mit "Mühle". Die sind sehr lecker, und angeblich wirkt sich Dinkel ja positiv auf den Blutzuckerspiegel aus Was wir jetzt erst entdeckt haben: die "Al-Bronzo-Nudeln" aus dem dm. Die sind zwar nicht Vollkorn, geben aber durch die raue Oberfläche irgendwie das Gefühl von "mehr" im Mund.

Ich habe mir tatsächlich das kalt duschen angewöhnt und inzwischen finde ich das fast angenehm erfrischend Habe ich mir auch lange nicht vorstellen können, aber bei mir funktioniert es. Nur wenn ich Haare wasche, dann dusche ich warm. Ich bin da aber auch nicht dogmatisch, es gibt auch vereinzelt Tage, wo ich es nicht schaffe. Das ist dann halt so.
    Gloriaviktoria, könntest du mir diese Nudeln "Al Bronzo" bitte mal verlinken?

Ich bin zwar nicht Gloriaviktoria, aber es sind bestimmt diese Nudeln.
    https://www.dm.de/p/d/1507276/dmbio-...artweizen-no-3

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Gloriaviktoria, aber es sind bestimmt diese Nudeln.
    https://www.dm.de/p/d/1507276/dmbio-...artweizen-no-3
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Gratuliere @beautyevi!!!

ja geduld....hab ich nicht....meine plateaus sind echt nimmer lustig....bin gerade aus dem urlaub zurück, jeden tag ca 30.000 schritte, aktivsport dazu, nur frühstück und um 18 uhr mal ein proteindrink...wer hat zugenommen....ich. nicht viel aber trotzdem....hoffe mal es ist nur wasser und das geht die tage wieder weg....aber wenn ich sehe was da andere futtern, könnte heulen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

*Let it be!* Avatar von Rubinia

Welcome back!

Oft ist es so, dass zu wenig gegessen wird. Der Körper stolpert in die Cortisol Falle und bunkert das Wenige, statt abzuwerfen.

Hab das gerade bei meinem Sohn erlebt. Seit 4 Wochen isst er mehr as ever, vor allem (gute) KHs und nimmt ab.

Er ist ein High Performer, 12 Stunden Arbeitstage und mehrfach/Woche hartes Fahrradtraining.
    Absolut clean eating, viel Eiweiß, KHs nur nach dem Sport, abends nie. Er nimmt zu.

Ein allumfassendes Labor hat mir sofort das Problem gezeigt. Alles schlecht, was weiße Blutkörper sind, Neubildung steht, alle anderen Werte super. Ergebns: der Mann steht kurz vor dem Burn-Out seines Immunsystems. Weil er nachts statt zu regenerieren aus Eiweiß mühsam Glucose baut, weil er die Carbs braucht und so weiter. Könnte einen Roman schreiben.

Jetzt isst er weniger Eiweiß, mehr Carbs auch abends und insgesamt mehr Kalorien. Und es purzelt. Die Migräneattacken sind fast weg.
    Jeder Jeck ist anders. Aber als Anhalt passt das schon. Wer abnehmen will muss essen.

Und im Urlaub Sport, Frühstück und sonst nix als ein müder Shake? Das ist Misshandlung des Körpers. Und der wehrt sich.

Amen!
    We first make our habits. Then our habits make us.
    John Dryden (1631-1700)

Forengöttin Avatar von zauberwald

Ja, da sagst Du was, Rubinia. Ich neige auch zum zu wenig essen und das ist falsch. Meine Ärztin hat mir jetzt auch dringenst dazu geraten mind. den grundumsatz zu essen, was bei mir 1400 kcal sind. Ich neige ja eher zu 1200 kcal, aber das ist zu wenig. Jetzt esse ich so 1400-1500 meistens und nehme ab, aber langsam. Man muss echt dran bleiben und darf nicht aufgeben. Es ist ja keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.

Ich esse allerdings zu wenig Protein, wenn ich nicht aufpasse. Mit Mühe komme ich auf 70 gr, sollte aber 100 gr. essen. Das Thema hatten wir ja hier schon .

Kohlehydrate esse ich meist so um die 130 gr. Bei more auf der Webseite habe ich mal die Macro-Verteilung ausrechnen lassen und die schrieben, 70 gr. KH soll ich essen. Das schaffe ich nicht , ich bin immer über 100 gr.

Wobei die KI (ChatGPT )schreibt, dass ich sogar 130 gr. KH essen kann und dazu 110 gr. Protein und 50 gr. Fett. Die KI rechnet mir sogar 1400-1600 zum Abnehmen aus. Das ist echt nicht wenig. Gestern hatte ich nur 1200, ich konnte nicht so viel essen, aber heute werde ich mich bemühen .

Hab allerdings heute schlimme Kopfschmerzen, die Nacht war wieder schlimm , vielleicht hat sich das gestern schon angekündigt.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Welcome back!

Oft ist es so, dass zu wenig gegessen wird. Der Körper stolpert in die Cortisol Falle und bunkert das Wenige, statt abzuwerfen.

Hab das gerade bei meinem Sohn erlebt. Seit 4 Wochen isst er mehr as ever, vor allem (gute) KHs und nimmt ab.

Er ist ein High Performer, 12 Stunden Arbeitstage und mehrfach/Woche hartes Fahrradtraining.
    Absolut clean eating, viel Eiweiß, KHs nur nach dem Sport, abends nie. Er nimmt zu.

Ein allumfassendes Labor hat mir sofort das Problem gezeigt. Alles schlecht, was weiße Blutkörper sind, Neubildung steht, alle anderen Werte super. Ergebns: der Mann steht kurz vor dem Burn-Out seines Immunsystems. Weil er nachts statt zu regenerieren aus Eiweiß mühsam Glucose baut, weil er die Carbs braucht und so weiter. Könnte einen Roman schreiben.

Jetzt isst er weniger Eiweiß, mehr Carbs auch abends und insgesamt mehr Kalorien. Und es purzelt. Die Migräneattacken sind fast weg.
    Jeder Jeck ist anders. Aber als Anhalt passt das schon. Wer abnehmen will muss essen.

Und im Urlaub Sport, Frühstück und sonst nix als ein müder Shake? Das ist Misshandlung des Körpers. Und der wehrt sich.

Amen!
    Das ist definitiv so. Ist ja auch klar, bei viel Ausdauersport oder Sport generell braucht der Körper einfach Nahrung. Ansonsten geht er rein evolutionär schon in den Stressmodus und hält seine Reserven fest.

Meine Laune...
    Flirty

ich misshandle meinen körper schon mein leben lang...ehemaliger kinder-jugend-hochleistungssportler, musste immer im vergleich mit anderen viel stärker auf ernährung achten, und das wird man nicht mehr los, ist auch eine art essstörung, meine blutwerte sind sehr gut, aber eine ernährungstante auf reha hat mir schonmal geflüstert, sie ist erstaunt mit wie wenig mein körper arbeitet ohne abzunehmen, aber er kennt es nicht anders, und hashimoto und zöliakie obendrauf haben es nicht leichter gemacht.

jetzt kann ich zumindest wieder die proteine hochfahren, regelt sich das hoffentlich schnell wieder, und habe die ersten tage auch gemerkt wie am limit ich doch schon war, hab mir auch am schluss noch einen grippalen infekt eingefangen. jetzt ist mal ruhe, darm sanieren, vieeel mehr trinken usw angesagt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Zaubi, ich halte Proteine für wichtig aber auch überbewertet. Ich schaffe auch weniger, als ich sollte. Fühle mich aber wohl.
    KHs von 100 Gramm sind doch voll okay! Leider laufen die Ernährungsempfehlungen noch häufig auf weng Carbs, viel Eiweiß.
    Das ist falsch, sagt mein Kardiologe, auch Langzeitstudien kommen zu der Auffassung, dass low carb nicht die Lösung aller Probleme ist.
    Ich bin schon immer mit einer Mischkost am Besten gefahren.

Protein hochfahren bringt nicht so viel, wie man meint. Jedenfalls nicht langfristig, wenn der Rest fehlt.
    Der Körper regeneriert, jedenfalls der sportliche, über Nacht mit KHs und nicht mit Unmengen Protein, das er verarbeiten muss.

Die ausgesprochen "niedrige" Harnsäure meines Jungen hat dafür gesprochen, dass ihm alles an Antioxidantien fehlt.
    Und dass die Proteine viel zu viele sind. Ist aber eine lange Abhandlung, kann ich hier gar nicht verständlich machen.

Sweetheart, ich glaube du musst die Glaubenssätze der Kindheit/Jugend hinter dir lassen und neu justieren.
    Dss deine Blutwerte mit dieser mageren Ernährung gut sind mag ich kaum glauben.
    John Dryden (1631-1700)

Ja, ich fühl mich auch wohler als vorher. Mit mehr Proteinen hab ich weniger Hunger und auch weniger Süßhunger. Esse jetzt schon bestimmt 4 Wochen kaum Süßigkeiten, Schoki gar nicht, aber ab und zu am Abend ein Dessert. Das gönne ich mir aber auch, wenn ich noch Kalorien übrig habe , Schokopudding oder eine Kugel Eis oder Joghurt/Quark mit Obst oder was auch immer. Was ich aber echt nicht ändern kann bisher, dass ich morgens mein Brot/Brötchen esse. Ansonsten bin ich auf einem guten Weg. Gönne mir halt Mozarella zum Salat, was ich früher wegen Kalorien weggelassen habe, aber so viele Kalorien sind das gar nicht. Ich versuch mich gar nicht zu stressen, schreib alles auf, wiel meine Ärztin das sehen möchte beim nächsten Besuch und fertig.

Mischkost ist für mich persönlich auch das beste, ich brauch schon auch Kohlehydrate.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Sweetheart, ich hab auch Zöliakie und Hashimoto, aber trotzdem geht es bei mir jetzt so ganz gut, wenn ich nicht zu wenig esse. Wenn ich hungere und so 1000 kcal esse, nehme ich auch nichts ab. Dann stellt sich der Körper drauf ein. Ich hab dann sogar Anfang des Jahres als ich auf 1500 umgestellt hatte zugenommen, sogar 4 kg und dann ging es wieder abwärts. Ich nehm ja im Urlaub immer ab, komischerweise und ich denk, das kann nur daran liegen, dass ich keinen Stress hab, denn ich esse da wirklich viel, viel mehr als zuhause. Ich beweg mich auch mehr, aber so viel macht das nicht aus. Da gibt es dann jeden Tag was Süßes zum Kaffee und natürlich auch Dessert.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Ich denke auch, dass du das richtig machst, Zaubi.

Das Wohlfühlen und der Genuss beim Essen darf nicht hinter dürren Regeln verloren gehen.

Muss ja nicht immer übertrieben ungesund sein.

Ich komme mit 3 Mahlzeiten bestens zurecht. Früher habe ich auch viel zu wenig gegessen.
    Ich bin der Typ, wenn er viel um die Ohren hat, vergesse ich das Essen tatsächlich.

Ich esse ausgewogen KHs (bin auch ayurvedisch orientiert) und Eiweiß was soll, mache mich aber nicht verrückt.
    Von viel Eiweiß bin ich nich satt sondern hab Bauchweh

Und mein Frühstück ist immer Brot/Brötchen und was Süßes. Mandelmus, selbstgemachte Konfitüre und gerne ein Ei. Fertig.
    Mein Internist meinte, wer wie ich EIN Brötchen isst, da sei egal ob Vollkorn oder nicht. Ich glaube ihm. Vollkorn macht mir Bauchweh.

Oft backe ich unser Brot selbst, Dinkel 1050, das passt.

Obst liebe ich, Gemüse essse ich gerne aber Rohkost ist fast immer tabu wegen Bauchweh. Ich hab mich arrangiert.
    John Dryden (1631-1700)

Ich esse tatsächlich meistens nur Gurke und Tomate und ab und zu in der Kantine auch Salat. Ich nehm dann wenig vom Buffet, die haben da nicht angemachte Salate und auch angemachte Salate. Ein paar Radieschen gehen auch, die esse ich auch mal ganz gerne. Mein Bauch scheint besser zu werden. Ich hab diese Woche frisches Sauerkraut gegessen, immer nur 100 gr, aber ich hab es sehr gut vertragen.

Proteine vertrag ich leider nur in Form von Milchprodukten und nur kleine Mengen Hülsenfrüchte. Ich mach nachher einen Heidelbeerquark mit Skyr. Sowas vertrag ich gut. Soja ist schwierg bei mir, ohne geht es mir besser.
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Flirty

mein haupthebel im leben ist sicher der stress den ich meinem körper mit zu wenig und unregelmäßigem schlaf antue, selbst im urlaub.
    Jean Paul Sartre

Du musst mehr schlafen bzw. du solltest.

Ich schlaf ja im Urlaub sehr viel, meist 9-10 Stunden, im Alltag werden es so 8-9 Stunden, 9 Stunden sind für mich optimal. Ich kann nicht existieren mit wenig Schlaf, werd dann total blöd im Kopf und kann nicht mehr denken. Selbst 7 Stunden sind mir auf Dauer zu wenig. Ich schlaf dann am Abend auf der Couch einfach ein. Aber manche kommen ja auch mit 5 Stunden Schlaf aus.
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Flirty

bei mir sind es meist nur 5 stunden, wenn mal mehr nur weil ich ein nickerchen einbauen schaffe....leider, der tag ist für mich zu kurz sozusagen.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    bei mir sind es meist nur 5 stunden, wenn mal mehr nur weil ich ein nickerchen einbauen schaffe....leider, der tag ist für mich zu kurz sozusagen.
    Isst du abends auch sehr Low Carb? Weil zu wenig KH, vor allem abends, können auch zu schlechten Schlaf führen. 5 Stunden sind schon ziemlich wenig. Man merkt dann auch irgendwann nicht mehr, dass man zu wenig schläft. Weil man nicht mehr weiß wie sich "normal" anfühlt.

Forengöttin

5 Stunden Schlaf sind wirklich zu wenig. So etwas kann zu Problemen mit dem Stoffwechsel führen.

Das würde ich mal als erstes angehen. Denn wie hier schon erwähnt, das deutet alles auf zu hohe Cortisolwerte hin...

Stress kommt aus meiner Sicht nicht nur von außen.

Auch mit hohem Anforderungslevel kann man es wenn alles gut läuft schaffen nicht so gestresst zu sein.

Aber ja, ich bin gerade auch in der Tretmühle... Zu viele Themen (beruflich, Familie(!), Gesundheit...) auf einmal und ich bin aus der Balance und total aus dem Tritt. Beruflich kann ich sehr viel stemmen, wenn sonst alles passt - man lernt ja zu priorisieren, delegieren und auch die Themen richtig anzugehen UND natürlich sich auch zu erholen. Aber momentan passt halt vieles nicht... ich strauchle richtig und daher leider nur "Klugscheißerei" von meiner Seite aktuell.

Und ja, dass ich daher die letzten Jahre zugenommen habe, ist echt kein Wunder

Meine Laune...
    Flirty

Isst du abends auch sehr Low Carb? Weil zu wenig KH, vor allem abends, können auch zu schlechten Schlaf führen. 5 Stunden sind schon ziemlich wenig. Man merkt dann auch irgendwann nicht mehr, dass man zu wenig schläft. Weil man nicht mehr weiß wie sich "normal" anfühlt.
    jep, sehr low carb, abends sowieso. und das wenig schlafen, deswegen hab ich mich vor mittlerweile 2 jahren durchgerungen doch ein fitnessarmband zu tragen um den schlaf zu tracken.....damits nicht einbildung ist weil ja viele behaupten sie kommen mit wenig schlaf aus als wäre das ein heldentum....und das hats bestätigt. sagen wir so, seitdem ist alles bewusster, die schritte sowieso, und ich versuche!!! daran zu feilen, aber thema schlaf, uiuiuiui.

cortisol versuche ich seit einem halben jahr mit ashwaganda zu drücken....aber klar kann man das nicht einfach wegsupplementieren.
    nein mein stress kommt nur von mir selbst, es ist der maßstab den ich mir bei allem selbst auferlege.
    Jean Paul Sartre

Inventar Avatar von Jaelle

Ich habe von Oktober 2025 bis Januar 2026 mein Gewicht von 62 Kilo auf 46 /47 Kilo bei 155 cm reduziert. Ich bin in der Postmenopause und hatte in der Zeit der Menopause 5 Kilo zugenommen. Dann irgendwann war ich stressbedingt krank und dachte, ich müsse, was ändern und habe meine Ernährung umgestellt und Sport eingebaut. Seit Oktober letzten Jahres mache ich mindestens 5x die Woche mindestens 30 Minuten Sport - und zwar Bodycombat in der VR - das hat den Vorteil, dass ich nicht erst ins Fitnessstudio gehen muss, sondern einfach nur die Brille aufsetze und los geht es. Dazu habe ich Zucker weitgehend gestrichen - ich esse allerdings Obst. Dazu kommt, dass ich mein Brot selbst backe und auch sehr auf viel Gemüse und Eiweiß achte. Ich wollte eigentlich nur auf 50/51 Kilo runter, aber mein Körper fand ein etwas niedrigeres Gewicht wohl offenbar netter und hält es seitdem. Mir geht es seitdem richtig gut. Ich bin weniger müde, die Hitzewellen sind seltener und am besten meine Migräne hat sich stark reduziert.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Forengöttin

Gut Migräne wird ja auch mit dem Alter besser, eben wegen der Hormone.

Merke auch, dass meine schlimmsten Zeiten vorbei sind nach und nach und es sukzessive besser wird. Aber gute Ernährung ist natürlich auch vorteilhaft

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    jep, sehr low carb, abends sowieso. und das wenig schlafen, deswegen hab ich mich vor mittlerweile 2 jahren durchgerungen doch ein fitnessarmband zu tragen um den schlaf zu tracken.....damits nicht einbildung ist weil ja viele behaupten sie kommen mit wenig schlaf aus als wäre das ein heldentum....und das hats bestätigt. sagen wir so, seitdem ist alles bewusster, die schritte sowieso, und ich versuche!!! daran zu feilen, aber thema schlaf, uiuiuiui.

cortisol versuche ich seit einem halben jahr mit ashwaganda zu drücken....aber klar kann man das nicht einfach wegsupplementieren.
    nein mein stress kommt nur von mir selbst, es ist der maßstab den ich mir bei allem selbst auferlege.
    Es ist ja meistens der eigene Anspruch an einen selbst.

Versuche mal mehr Kohlenhydrate einzubauen, das hilft oft schon. Ansonsten google mal Chris Surel. Der hat einen Podcast (Auf und Up) und hat auch ein Buch geschrieben zum Thema Schlaf und auf YouTube gibt es auch einige Videos, wo er über Schlaf und Stressvermeidung spricht. Ich fand da waren zum Teil interessante Tipps bei.

Inventar Avatar von Jaelle

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Gut Migräne wird ja auch mit dem Alter besser, eben wegen der Hormone.

Merke auch, dass meine schlimmsten Zeiten vorbei sind nach und nach und es sukzessive besser wird. Aber gute Ernährung ist natürlich auch vorteilhaft
    Nur wenn sie hormonell ist und das ist sie bei mir nicht
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Forengöttin

Bei mir auch nicht. Also nicht in dem Sinne, dass ich es im Zyklus merke.

Es heißt aber generell, dass es mit dem Alter besser wird - übrigens bei Männern und Frauen. Die Hormone spielen also irgendwie dennoch eine Rolle.

An sich ist aber vermutlich sogar Stress der allergrößte Hebel... in der Ernährung vermutlich noch Histamine und alles enzündungsfördernde natürlich. Insoferne machst du natürlich das richtige. Vor allem mineralstoffreich heißt auch mehr Magnesium, was ja nachweislich auch hilft.

Meine Laune...
    Flirty

Es ist ja meistens der eigene Anspruch an einen selbst.

Versuche mal mehr Kohlenhydrate einzubauen, das hilft oft schon. Ansonsten google mal Chris Surel. Der hat einen Podcast (Auf und Up) und hat auch ein Buch geschrieben zum Thema Schlaf und auf YouTube gibt es auch einige Videos, wo er über Schlaf und Stressvermeidung spricht. Ich fand da waren zum Teil interessante Tipps bei.
    danke für den tip, werde mit den mal anhören....
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Bei mir auch nicht. Also nicht in dem Sinne, dass ich es im Zyklus merke.

Es heißt aber generell, dass es mit dem Alter besser wird - übrigens bei Männern und Frauen. Die Hormone spielen also irgendwie dennoch eine Rolle.

An sich ist aber vermutlich sogar Stress der allergrößte Hebel... in der Ernährung vermutlich noch Histamine und alles enzündungsfördernde natürlich. Insoferne machst du natürlich das richtige. Vor allem mineralstoffreich heißt auch mehr Magnesium, was ja nachweislich auch hilft.
    Außer Histamin kann auch der Blutzucker einen Einfluss auf Migräne haben. Und der ist bei Dauerstress meistens auch beeinträchtigt weil der Körper dann vermehrt Insulin ausschüttet.

Forengöttin

Ist das wissenschaftlich belegt?

Ich bin generell da skeptisch, weil Migräne zu den Krankheiten gehört, wo viele meinen mit einer "sich selbst nichts gönnen und bestrafungs Diät" (sorry, für den flapsigen Ausdruck, soll nur widergeben, wie ich das so empfinde), geht sie weg

Damit sage ich nicht, dass die Ernährung keinen Einfluss hat - hat sie in gewissem Maße und einiges ist ja ganz klar bekannt.