Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 100 von 118 ErsteErste ... 5080909899100101102110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 4.000
  1. #3961
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Lily, im Mai schließe ich mich mit *nixnixnix" gerne an

    Eskalationen hat es hier nicht gegeben, bei Kosmetik sowieso nicht (nicht mal mit Seifen *g*), aber das eine oder andere in anderen Bereichen ist schon eingezogen.

    Ich bin ab morgen in der 7.Woche mit Zuhausebleiben und mache neben dem Arbeiten viel in der Wohnung. Da sind zwei Dosen Farbe dazugekommen, ein kleiner Akkuschrauber, neue Griffe, ein Regal für die Kammer, Möbelwachs, ein neuer Pinsel - sowas. Und ein kleiner Fernseher, der an meinem neu eingerichteten Arbeitsplatz steht.

    Katschu, die Seifenphase kann seeeehr gefährlich sein

  2. #3962
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich pass da schon auf Soapy. Ich freu mich schon auf die Dinger und auf die Öle.

  3. #3963
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist wieder mehr Normalität eingezogen, habe mich wohl mit der aktuellen Lebenssituation auch arrangiert so gut es geht.

    Das heißt, das Bunkern hat ein Ende. Wir futtern jetzt halt viel aus dem Bunker, damit der wieder so klein wie möglich wird. Allerdings wollen wir uns Vorräte halten für circa zwei Wochen, das ist neu bei uns, bisher war der Laden meine Vorratskammer. Mal sehen, wie das läuft, was letztendlich wirklich bleibt.

    Und ich habe ein neues Parfum und Nachschub an Shampoo, Condi und eine Kur.
    Parfum hatte ich ja mal erzählt, ich hatte nur noch eins. Und diese tolle Duftprobe, die mich immer ganz glücklich gemacht hat und die hat mir der Beste dann als 30 ml Fläschchen gekauft. Haarpflege hab ich nur noch die aktuellen Flaschen in Gebrauch gehabt, aber ich wollte was neues probieren und habe den Sprung darum gewagt und damit bin ich auch sehr glücklich.

    Sonst so? Brauch ich nixnixnix.
    Mein Kosmetikbunker ist zwar Mini aber ich bin immer noch am herausfinden, wie lange mir einzelne Produkte langen. Kaufen muss ich aber lange Zeit nichts.

    Da ich auch schon seit Anfang März im HO bin hab ich auch keine Lust, mir irgendwas an Klamotten oder Schuhen zu kaufen. Brauch tu ich eh nix.

    Ich bin also weiterhin dabei bzw. wieder "richtig" dabei.

  4. #3964
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, das klingt doch super, wie es läuft Und dass Du den Duft geschenkt bekommen hast, ist total süß

    Demnächst will ich meine Kammer mal strategisch angehen, alles erstmal in den Korridor stellen, das neue Regal aufbauen und dann neu sortiert einräumen. Vorräte hatte ich auch nie, aber jetzt schon ein paar, daher muss das in der Kammer anders werden. Bei fünf Katzis nehmen auch die Transportboxen und die Streu in dem kleinen Raum viel Platz weg

  5. #3965
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Huhu! Der April lief bei mir eher nur so làlà. Also eher schlecht.
    Dass ich insgesamt mehr eingekauft habe, ist jetzt nicht das, was mich stört. Im Frühling fallen immer ein paar zusätzliche Dinge an durch Frühjahrsputz, Garten sommerfit bekommen, etc. Manche Sachen verbrauchen sich auch momentan schneller, Handseifen bspw.

    Aber ich hab auch leider ein paar Dinge wirklich geshoppt und nicht nur eingekauft. Vor allem Kleidung, dek. Kosmetik und auch Möbel.

    Gebraucht hätte ich davon nix. Ich hab mir bspw. doch eine neue Essecke "gegönnt", obwohl die alte keinesfalls kaputt ist. Sie gefällt mir bloß nicht mehr so gut. Wenigstens kann ich meine alten Sachen an meinen neuen Nachbarn über mir abgeben. Wir kennen uns lose von früher und er freut sich, dass er selbst nix kaufen muss und einen gut erhaltenen Tisch und viel Stühle bekommt.

    Abgesehen von dem Lippenbalsam, den ich gekauft habe (und endlich, endlich mal auch benutze), habe ich nochmal meine dek. Kosmetik reduziert.

    Bei Kleidung waren es größtenteils Ersatzkäufe. Dummerweise hab ich nicht gesehen, dass meine weiße Seidenbluse zur Weißwäsche mit reingerutscht ist. Jetzt hab ich sie mit Bleiche bei 90 Grad gewaschen. Die ist also hinüber. Da hab ich eine neue gekauft.

    Insgesamt bin ich mit dem April überhaupt nicht zufrieden. Es war viel zu viel "ein bisschen hier, ein bisschen da" Shopping mit dabei. Sicherlich größtenteils auch Frustshopping aufgrund der momentanen Situation.

    Der Mai läuft daher wieder komplett unter No Buy. Es ist halt leider wirklich so: fange ich an einer Ecke mit "ein bisschen shoppen" an, reißt es sofort wieder ein und aus "ein Bisschen" wird ein bisschen zuviel.

  6. #3966
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Es ist echt krass, dass "nur was Kleines" sich am Ende so steigern kann und "gar nichts" manchmal leichter ist - mich haben da öfter die Sachen für die Katzis, Medikamente und Allergikerzeug mitgezogen. Das musste sein und damit war die Tür offen

    Was bei mit demnächst kommen muss, sind Hosen und Shirts. Ich hab ja recht wenig Klamotten, aber davon verabschiedet sich gerade eins nach dem anderen Wenn von vier Hosen zwei am Ende sind, haut das rein. Es sind die für jeden Tag und Ersatz wird schwer - mich mit Maske in eine Kabine quetschen, fällt flach. Grmpf.

  7. #3967
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Kenn ich auch, man fängt harmlos mit einem Teil an, egal was bzw. welcher Bereich, und dann wird das zum Selbstläufer. Gibt es nicht so ein Sprichwort, wenn man einen Wunsch erfüllt kommen fünf nach oder so?

    Ich will mir dieses Jahr auch keine neue Kleidung kaufen, bin ja am Abnehmen hoffentlich und trage darum auf. Und dann will ich nur noch in hochwertige Kleidung, aber halt nicht zu viel, investieren. Jetzt mit meinem Gewicht macht das für mich keinen Sinn, ich bin ja eh nur noch im Home Office oder spazieren.

  8. #3968
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, genau so ist es! Man ist ja nie am Ende angelangt. Also zumindest ich nicht. Da denkt man: also, wenn ich dies oder jenes dann habe, dann ist mein Kleiderschrank/die Wohnungseinrichtung/die Kosmetiksammlung/... komplett. Der Fall tritt aber nie ein.

    Ich hab's diesen Monat wieder vermehrt gespürt: dieses Hochgefühl beim Shoppen. Mir war völlig klar: hier geht's mir in erster Linie nur ums Shoppen, nicht darum, ob ich etwas brauche oder nicht.

  9. #3969
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Also, was ich sagen will ist: dieses ständige Wenn-Dann, das stört mich.

    Ich hab seit der Schulzeit eine Freundin und die lebt das extrem. Wenn ich erst mal Abitur habe, zuhause ausgezogen bin, mit dem Studium fertig, wenn der Partner endlich mal ordentlich ist, der Chef in Rente geht,.... dann ist das Leben, der Job, die Beziehung,... toll oder gut oder perfekt oder was auch immer.

    Und ich bemerke die selbe "Argumentation" bei meinem Shopping-Verhalten. Wenn ich erst mal eine Capsule Wardrobe habe, die Wohnzimmermöbel alle perfekt zueinander passen, ich die perfekte Foundation gefunden habe,... dann....

    Ja, was dann? Ich weiß gar nicht, was dann eigentlich sein soll? Natürlich gibt es diesen perfekten Zustand gar nicht, den man sich einbildet, erreichen zu können. Das ist ein bisschen wie mit dem Fantasy Me/Fantasie-Ich. Wenn man erst mal Sport macht, schlank ist, Highheels trägt,.... dann... Man lebt auf einen Punkt im Leben hin, den es zu "erreichen" gilt, den man aber gar nicht erreichen kann, weil es ja immer wieder ein neues Wenn-Dann gibt. Ist man dann schlank, dann will man auch noch athletisch sein. Hat man eine Capsule Wardrobe, dann muss der passende Kleiderschrank dazu. Hat man den, dann muss die passende Schlafzimmereinrichtung dazu. Hat man die, dann muss die passende Bettwäsche dazu,...

    Man ist nie zufrieden mit dem, was man schon hat und das "Glück" stellt sich gefühlt immer erst dann ein, wenn die nächste Wenn-Dann-Bedingung erfüllt ist. Also nie.

  10. #3970
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Stimmt, diese "Perfektion" wird man nie erreichen, es findet sich eigentlich immer was zum optimieren, feintunen, what ever...

    bei mir bezieht sich das Shoppingfasten ja fast ausschließlich auf die Kosmetik. Letztes Jahr war ich an einem Punkt, wo ich wenig bis fast gar nichts gekauft habe, weil ich mir immer wieder gesagt habe bei jedem neuen Produkt: was soll das jetzt besser können als das, was du schon da hast...hat sehr geholfen.
    Aber ich merke, wie bei euch, wenn man dann wieder einmal anfängt, oh, dann kann das noch uns das noch, wie eine Spirale. Das will ich jetzt wieder versuchen zu stoppen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  11. #3971
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Genau so empfinde ich es auch. Einmal, ja die Hochgefühle als Vorfreude und dann beim Shoppen, das setzt halt Glückshormone ohne Ende frei.

    Nur leider halten die halt danach nicht an. Damit dann nicht das tiefe Loch kommt kommen die neuen Pläne (die lösen ja auch in Form von Vorfreude dann Glücksgefühle aus). Nur merkt man dann halt, das sich eigentlich nichts geändert hat. Auch mit capsule wardrobe ist man nicht glücklich, wenn man es vorher nicht schon war. Und Glück kann man einfach nicht kaufen. Kurze Hochs ja, danach ist es wie vorher.

    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr dran, das ich mal eine "fertige Routine" haben werde oder einen genau richtigen Bunker und dann ist Schluß. So funktioniert das Hirn einfach nicht. Weil solange ich an was arbeite habe ich die Glückshormone und wenn dann eigentlich das Projekt beendet ist merke ich, ist ja alles wie vorher. Gefühlsmäßig.

    Klar, ich hab dann z. B. eine weitere Weiterbildung abgeschlossen, bekomme mein Zertifikat aber dann geht es weiter wie immer.
    Nach jedem Hoch kommt ein Tief, egal ob durch Shoppen, Abschlüsse, neuen Job, Umzug. Ist halt echt so, dass man Glück nur durch die entsprechende Einstellung aus sich selber schöpfen kann.

    Dazwischen mal künstliches, weil gekauftes Glück ist ja nicht verkehrt. Wenn man sich halt bewußt ist, das es nicht wirklich was verändert.

  12. #3972
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Dazu kommt noch, dass das Belohnungszentrum im Gehirn abstumpft. Man braucht immer mehr für den Kick und das Glücksgefühl.

  13. #3973
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich schließ mich mal für den Mai und vielleicht auch den Juni bei Euch an und werde keine Beautysachen kaufen. Aktuell bin ich etwas in Versuchung , aber ich habe mal meine Bestände durchgesehen und mir fehlt es an nichts. D.h. also einfach verwenden und genießen und erst nachkaufen, wenn was leer wird. Ich freu mich viel mehr, wenn ich die Sachen, dann auch direkt in Gebrauch nehmen kann.

  14. #3974
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Super Fleur

    Ich will mal versuchen, im Mai nur Lebensmittel zu kaufen, sonst nix. Egal ob Haushalt, Kosmetik oder Klamotten, egal ob alle oder nicht. Wenn irgendwas aufgebraucht ist, findet sich sicher eine Alternative für die paar Wochen

  15. #3975
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    So will ich es auch machen im Mai. Hab da einfach Lust drauf.

  16. #3976
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich auch.
    Nicht, weil ich Lust drauf habe, sondern weil es im April doch etwas eskaliert ist.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  17. #3977
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bin mit dabei!

  18. #3978
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin im Mai auch mit dabei, reimt sich

  19. #3979
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Cool Mädels - das wird ein Hardcore-Monat

  20. #3980
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.627
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Der April ist mir auch etwas entglitten, deshalb wird jetzt im Mai wieder die Bremse angezogen. Ich bin dabei, es gibt nur Lebensmittel, sonst nix.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  21. #3981
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Hobi

  22. #3982
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Cool, so viele Power und Motivation

  23. #3983
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    477

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich schließe mich an, hab mir für Mai und Juni vorgenommen, einen kompletten No Buy zu machen. Bin leider im April auch etwas eskaliert und hab mir Sachen gekauft, die nichts mit brauchen zu tun hatten. Das will ich jetzt wieder ändern

  24. #3984
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Wie seht ihr folgendes:
    Bevor die Friseure wegen Corona schließen mussten war ich bei meinem Friseur Geschäft um die Ecke. Da hatte ich ihr schon gesagt, dass ich sie unterstützen würde mit öfter hinkommen und mal das ein oder Andere Produkt kaufe. Mal Spitzenschneiden, Tönung, Steckfrisur oder Fönen usw. Mir liegt viel dran, dass es dieses kleine Geschäft schafft. Und da ich mein Wort halte, hatte ich damals schon gesagt, dass sie wenn wieder alles läuft und sie Ware bestellt, soll sie für mich ne Dose Kurpackung mitbestellen. Nun ist sie ja wieder da und ich könnte diese Woche die Haarkur holen. Ich hab das irgendwie total vergessen und bin ja jetzt hier auch im NoBuy mit dabei.
    Aber Kauf ist Kauf und ich werde mir schon die Dose Haarkur abholen müssen. sonst würd das ziemlich bescheuert aussehen.
    Im Grunde ist es ja ne Bestellung von Anfang März und Lieferung halt Anfang Mai.

  25. #3985
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Wenn sie die Kur für dich mitbestellt hast musst du sie holen, sonst wäre das nicht nett, meine Meinung.

    Ist aber ein guter Gedanke, inwieweit shoppe ich um andere zu finanzieren und macht es das besser, wenn ich nicht benötigtes für mich kaufe? Nicht, das du das machst. Ist schon ein aktueller Anlass denke ich.

    Mir ist jede Kauflust vergangen. Ich hätte zwar gerne Dinge aber ich kaufe nix und durch die Maskenpflicht zieht mich mal gar nix in einen Laden.

  26. #3986
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, ich finde auch, dass das in eine andere Kategorie fällt und Du da kein schlechtes Gewissen haben solltest

    Bei mir ist unerwartet Möbelfarbe alle geworden und ich habe auch überlegt, was nun tun. Letztlich habe ich eine neue Dose bestellt, weil ich nicht wochenlang mit einem halben Projekt rumhängen will

  27. #3987
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    support your local dealer
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  28. #3988
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich unterstütze aktuell kleinere Läden. Wie meinen Friseur, auch die Bäckerei um die Ecke, den Pizzaservice der laktosefreien Käse hat und seid neustem haben wir einen Bauernhof entdeckt. Man bekommt sehr viel dort und ist nicht arg weit. Kann notfalls sogar mit dem Fahrrad hin fahren. Ich hatte von Anfang an vor, mein Friseur Geschäft so gut wie möglich zu unterstützen obwohl ich lange Haare habe. Werde auch mal ein Shampoo und Condi kaufen. Auch Fönen lassen, weil sie dann mehr verdient. Dabei föne ich meine Haare normal nicht. Habe auch meine Pflegeprodukte. Aber einen Friseur zu haben ohne Parkgebühren, schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar finde ich total klasse. Deshalb möchte ich solche Läden unterstützen. Auch mein Mann holt mal Teile für Motorrad oder Auto bei Werkstätten die er kennt und bestellt nicht einfach bei den Großen.

    Ja, wir shoppen auch mal teurer einfach um andere zu unterstützen. Aber nix was wir so ganz und gar nicht brauchen. Ich kaufe absolut keine Taschen, Schuhe, Kleidung. Aber Haarkuren brauche ich immer und werden auch schnell leer. Spargel, Erdbeeren, Kartoffeln usw. kaufe ich aber auch wenn sie teurer sind, gerade weil die Bauern Probleme haben Erntehelfer zu bekommen. Deshalb kaufe ich deren Produkte um sie zu unterstützen.

  29. #3989
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wie Du schreibst, die Kur ist bei Dir schnell verbraucht und wird nicht lange herum stehen und bestellt hast Du sie ja schon vor einer Weile. Von dem her ist doch alles gut und Du unterstützt ein tolles, kleines Geschäft. Ich finde Euren bewussten Einkauf bei kleinen Händlern super!

  30. #3990
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, ich denke auch, dass das vollkommen ok ist. Erstens schon im März bestellt (wo keiner wusste, das es so lange dauert) und zweitens wusstest du damals noch nicht, dass du im Mai Nobuy machen willst. Hol sie ab und freue dich, dass du damit deinen Frisör unterstützen kannst!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  31. #3991
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.627
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    War heute im dm.......kurz rein, Küchenrolle und Klopapier mitgenommen, auf dem Weg zur Kasse noch eine Flasche Karottensaft - das wars . Mir geht`s wir dir, Novemberblau - überhaupt keinen Nerv, was zu kaufen. Mein Sohn im Auto war verwundert, wie schnell ich wieder da war
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  32. #3992
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich bin ab morgen in der 7.Woche mit Zuhausebleiben und mache neben dem Arbeiten viel in der Wohnung. Da sind zwei Dosen Farbe dazugekommen, ein kleiner Akkuschrauber, neue Griffe, ein Regal für die Kammer, Möbelwachs, ein neuer Pinsel - sowas. Und ein kleiner Fernseher, der an meinem neu eingerichteten Arbeitsplatz steht.
    Solche Dinge finde ich persönlich völlig legitim und auch nötig. Wie mein Einkauf letzten Monat im Gartencenter für neue Erde und einen Kranz für ein Bastelprojekt (wenn ich ohnehin schon mal da bin). Das war einfach nötig, da mir sonst die Pflanzen kaputt gehen würden bzw. ich keine neuen Kräuter etc. ziehen könnte. Jetzt muss ich nur noch den Balkon herrichten, der ist noch im Wintermodus Das liste ich dann wie Essen & Medikamente etc. gar nicht in meiner Gekauft Übersicht.
    Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Allerdings wollen wir uns Vorräte halten für circa zwei Wochen, das ist neu bei uns, bisher war der Laden meine Vorratskammer. Mal sehen, wie das läuft, was letztendlich wirklich bleibt.
    Das finde ich super! Prinzipiell ist es ja nie verkehrt, wenigstens paar Tage überbrücken zu können, auch wenn am Ende nicht mehr unbedingt frisches Obst & Gemüse auf den Tisch kommt. Ich schaue immer, dass ich gewissen Vorrat da habe, denn nichts graut mich mehr, als in Uni Stressphasen dauernd zum Einkaufen rennen zu müssen oder nix da zu haben, wenn ich überraschend krank werde.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Gebraucht hätte ich davon nix. Ich hab mir bspw. doch eine neue Essecke "gegönnt", obwohl die alte keinesfalls kaputt ist. Sie gefällt mir bloß nicht mehr so gut.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Aber dieser schnelle Durchlauf, auf so vielen Ebenen, bei Kleidung, Möbeln, Kosmetik, Deko und einfach allem, der hat mich dann in der Rückschau doch nachdenklich gemacht. Ich bin gerade mal 41 Jahre alt. Bin zum Studium mit 19 zuhause ausgezogen, hab also seit gut 20 Jahren meine eigenen Wohnungen. So lange ist das gar nicht. Und leider kann ich von nur sehr, sehr wenigen Dingen, die ich besitze sagen, dass ich sie seit 20 Jahren habe. Obwohl das möglich wäre. Ein halbwegs ordentlicher Tisch geht ja bspw. nie kaputt, zumindest nicht nach ein paar Jahren. Aber nicht mal von 10 Jahren kann ich bei den meisten Dingen sprechen. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass der Teppichläufer in meinem Wohnzimmer erst der zweite in meinem Leben ist. Stattdessen könnte ich nicht aus dem Stehgreif sagen, wieviele Teppiche, Kommoden, Schuhe, etc. ich in den letzten 20 Jahren so besessen habe. Irgendwie schon heftig.
    Sowas lese ich fasziniert. Ich kenne das gar nicht. In meiner Familie wird quasi alles benutzt bis es auseinander fällt, auch Möbel. Und ich kann für die 10 Jahre, die ich eigenständig wohne noch alles überblicken was ich an Deko, Möbeln etc besaß. Aber ich glaube, als mittellose Studentin habe ich auch andere Ansprüche gehabt als du jetzt mit vollem Gehalt. Lack blättert beim IKEA Schreibtisch ab? Macht nix, einfach schwarze Klebefolie drauf und wie neu (ich wollte für die letzten 2-3 Studienjahre nicht noch einen neuen Tisch kaufen).
    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich hab ja recht wenig Klamotten, aber davon verabschiedet sich gerade eins nach dem anderen Wenn von vier Hosen zwei am Ende sind, haut das rein. Es sind die für jeden Tag und Ersatz wird schwer - mich mit Maske in eine Kabine quetschen, fällt flach. Grmpf.
    Ich stocke auch gerade Kleidung auf die letzten Monate. Ich hatte nur noch eine Leggings, also 2 neue bestellt usw. Dieses Jahr 6 neue Sachen, davon 3 secondhand. Einen Cardigan kaufe ich mir diesen Monat noch, das ist mein Liebling und ich habe ihn für 5€ auf Kleiderkreisel gefunden Ich kaufe pro Jahr immer maximal 5-10 neue Sachen und sortiere dafür auch Sachen aus, die (unrettbar) kaputt sind, nicht mehr passen (selten gefallen) usw. Einfach nur einen immer volleren Schrank kann ich gar nicht leiden. Online kaufen kommt für dich nicht in Frage? Würde zumindest das Anprobe Problem gerade lösen.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Also, was ich sagen will ist: dieses ständige Wenn-Dann, das stört mich.

    Ja, was dann? Ich weiß gar nicht, was dann eigentlich sein soll? Natürlich gibt es diesen perfekten Zustand gar nicht, den man sich einbildet, erreichen zu können. Das ist ein bisschen wie mit dem Fantasy Me/Fantasie-Ich. Wenn man erst mal Sport macht, schlank ist, Highheels trägt,.... dann... Man lebt auf einen Punkt im Leben hin, den es zu "erreichen" gilt, den man aber gar nicht erreichen kann, weil es ja immer wieder ein neues Wenn-Dann gibt. Ist man dann schlank, dann will man auch noch athletisch sein. Hat man eine Capsule Wardrobe, dann muss der passende Kleiderschrank dazu. Hat man den, dann muss die passende Schlafzimmereinrichtung dazu. Hat man die, dann muss die passende Bettwäsche dazu,...

    Man ist nie zufrieden mit dem, was man schon hat und das "Glück" stellt sich gefühlt immer erst dann ein, wenn die nächste Wenn-Dann-Bedingung erfüllt ist. Also nie.
    Das muss man aber auch erst mal für sich erkennen. Ja, manches muss man verbessern. Ich kann zB nur Yoga machen, wenn ich eine taugliche Matte dafür habe. Aber ich brauche dann auch nur eine einzige, die passt und keine 5 verschiedene Designermodelle. (Profis, die damit Geld verdienen mal ausgenommen, aber das bin ich ja nicht). Da muss man ab einem gewissen Punkt auch ehrlich zu sich sein. Braucht es wirklich xy oder ist das nur ein wollen? Braucht es xy wirklich für Zustand a oder fehlt dafür nicht was ganz anderes? Wenn es mir wegen Stress & Corona schlecht geht, gehts mir auch nicht besser, wenn ich mich zu Tode shoppe. Meine frühere Nachbarn so "wir kaufen neue Gartenmöbel, dann sitzen wir wieder draußen" - teure Möbel angeschafft und dann doch nur selten raus gegangen. Weil sie nicht aus dem Trott kamen und keine Freund*innen nach Hause geladen haben. Da bringen dann neue Möbel reichlich wenig. Die alten hätten es trotzdem getan.
    Mangels Geld und Möglichkeiten bin ich was Einrichtung angeht sehr genügsam. Klar hab ich Ideale im Kopf, aber dafür brauche ich anderes Gehalt und mehr Platz. Nach dem Studium dann. Aber ich bin jemand, die richtet gleich so ein dass es stimmig ist und gefällt. Und mir gefallen Sachen sehr lange. Habe an Möbeln nie was weggeworfen weil es mir nicht mehr gefiel, sondern immer weil es kaputt ging. Das geht mit Ikea Möbeln (mittlerweile) und gebrauchten (Billig-)Möbeln bei diversen Umzügen aber leider auch schneller als mit einem Echtholz Stück, wofür man auch erst mal Geld haben muss. Da sehe ich keine Gefahr für mich. Bei Kleidung, Makeup & Skincare Kram muss ich eher aufpassen, aber da hab ich mittlerweile auch ein Auge drauf und baue Vorräte sehr gezielt ab. Wohneinrichtung ist bei mir recht gleich geblieben über die Jahre, mal was ausgetauscht, aber im Großen und Ganzen gleich. Aber ich dekoriere auch nicht nach Jahreszeiten und ich muss nicht dauernd was neues sehen. Das sehe ich ja bei anderen, wie alle 3 Monate die ganze Bude neu dekoriert wird und nach 1 Jahr fliegt alles raus und die nächsten Sachen werden gekauft. Das finde ich nicht so nachhaltig.
    Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Dazwischen mal künstliches, weil gekauftes Glück ist ja nicht verkehrt. Wenn man sich halt bewußt ist, das es nicht wirklich was verändert.
    Genau das! Da arbeite ich auch seit letztem Jahr dran und es klappt mittlerweile echt gut. Also das gezielte "unnötige" kaufen. Aber das konnte ich erst lernen, nachdem ich generell das Einkaufsverhalten bei Makeup & Skincare geändert habe. Ich musste erst auf generell wenig kaufen kommen und Vorräte abbauen um zu sehen, was überhaupt für mich Sinn macht und wann ein Kauf mehr als sinnlos wäre und auch nur eingeredetes Belohnen.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Das ist genau die Erkenntnis, die ich daraus bisher gewonnen habe. Es gibt auch ein Zuviel des Guten. Ähnlich wie bei einem übervollen Kleiderschrank. Selbst wenn jedes Teil einzeln für sich genommen toll ist. Irgendwann hat man eine zweite oder gar dritte Reihe, verliert den Überblick, steht da mit einem Pulli und kann sich vor lauter Hosen und Röcken für gar nichts davon entscheiden, kann die einzelnen Sachen gar nicht würdigen, weil man nicht jeden Tag tausend Teile würdigen kann, etc.
    Denn genau das ist es auch. Ja, ich kaufe nie Quatsch oder werfe Sachen unausgepackt in die Ecke. Aber zu viel ist zu viel. Was will ich mit 1000 Lidschatten? Wer es sammelt von mir aus, aber ich nicht. Ich möchte das Zeug auch benutzen können. Und bei Pflege ist es einfach raus geworfenes Geld wenn man hirnlos bunkert und die Sachen irgendwann ablaufen. Kann man das Geld auch gleich anzünden. Wenn ich nix im Schrank mehr finde, nervt das nur und man zieht sich auch wieder nicht gerne an. Dann lieber weniger haben und auch mehr genießen können. Da hat es bei mir vor 2 Jahren klick gemacht und ich hab erkannt, dass ich zwar manches optimieren muss, aber alles seine Grenzen hat. Bloß weil mir etwas gefällt und ich es auch benutze, heißt es nicht zwingend, dass ich das auch brauche.

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich will mal versuchen, im Mai nur Lebensmittel zu kaufen, sonst nix. Egal ob Haushalt, Kosmetik oder Klamotten, egal ob alle oder nicht. Wenn irgendwas aufgebraucht ist, findet sich sicher eine Alternative für die paar Wochen
    Da bin ich in "light" dabei! Wie gesagt, den einen Cardigan mag ich mir noch holen. Sonst ist alles da. Musste bzw wollte die letzten Monate öfters mal was nachkaufen, April war völlig haben wollen statt brauchen (wenn auch bewusst und absichtlich so). Daher dürfte jetzt nix leer gehen oder ausgetauscht werden müssen und ich kann einen ZERO Monat einlegen. Das will ich schon seit Januar machen. Darf danach gerne öfters so passieren.

  33. #3993
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Valandriel, eine Bitte - könntest Du Absätze in die langen Texte machen? Ich lese Deine Gedanken und Überlegungen super gerne, aber wenn das alles im Stück kommt, ist es am Handy ein riesiger Textblock und da verliert man ganz schnell den Faden

    Bei mir gibt es nichts Neues, wobei ich momentan das Gefühl habe, dass mir die selbstauferlegte Komplettauszeit schwer fällt - ständig fällt mir irgendwas ein, das mir das Leben etwas leichter machen könnte

  34. #3994
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Kenn ich, je mehr ich Engelchen sein will umso mehr kommt das Teufelchen dagegen.

  35. #3995
    gelöscht
    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    268

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ihr Lieben, ich glaube, ich bin in diesem Thread viel besser aufgehoben als im Aufbrauchen und Nachkaufen und schließe mich deshalb eurem Projekt an :) Mittlerweile habe ich zwar keine Bunker mehr im Kosmetikbereich und in den meisten Bereichen tatsächlich nur noch ein Produkt, das ich immer wieder nachkaufe, aber es überkommen mich trotzdem immer noch regelmäßig Kaufgelüste, an denen ich dann ganz schön lange zu knabbern habe. Besonders im Bereich Haarpflege und Gesichtspflege verbringe ich teilweise Stunden mit sinnloser Recherche und lege tausenden Produkte in meinen Online-Warenkorb - immerhin schaffe ich es mittlerweile, die Bestellungen nicht abzuschicken, aber ich würde gerne diese Anfixerei hinter mir lassen können.

    Und ich reihe mich gleich mal in den No-Buy für den Mai ein, zumindest bei Kosmetik sollte da nichts anfallen. Ausgenommen ein neues Duschgel, weil meine Seife bald „leer geht“ (bzw. sich auflöst).

  36. #3996
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Willkommen BackToBlack - schön, dass Du hier mitmachen willst

  37. #3997
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Willkommen BacKToBlack!

    Puh, bei mir hat grade der Verstand über das Verlangen gesiegt!
    Wollte mir im Asam-Shop neue Sonnencreme bestellen (nur, weil es 20% gibt), war schon auf der paypal-Seite und hab noch rechtzeitig abgebrochen. Ich hab hier noch 7(!) angefangene Sonnencremes stehen, die aufgebraucht werden wollen. Im Nachhinein bin ich doch etwas erschrocken, wie automatisiert das manchmal noch bei mir abläuft: Prozente = bestellen müssen...naja, grad nochmal die Kurve gekriegt und die Weste ist weiterhin weiss...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  38. #3998
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.627
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Majesticlily. das kenn ich auch. Sobald es Prozente gibt, setzt bei mir der Verstand aus. Genau deshalb hab ich mir jetzt einen strikten No-Buy verordnet, um das in den Griff zu kriegen.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  39. #3999
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir haben sich auch in den letzten Wochen einige Hosen verabschiedet, gefühlt hat alles gleichzeitig Löcher bekommen.
    Da aber ohnehin nur noch 1-1,5 Monate lang (falls überhaupt - bisher ist es ja eher ungewöhnlich warm gewesen) lange Hosen angesagt sind kaufe ich keine Hosen nach. Die letzten Wochen überstehe ich auch mit 2 Jeans und 2 Pyjamahosen.

    Eine von den Pyjamahosen hat schon ein kleines Loch, wird aber noch weiter aufgetragen damit ich nichts neues kaufen muss und eine von den beiden Jeans ist auch schon fast durchgescheuert und wird die nächsten Wochen sicher nicht überleben.
    Für besonders kalte Sommertage habe ich dann wohl exakt 1 Pyjamahose und 1 Jeans.

    Im Herbst kann ich dann gucken ob ich entweder in aktuell etwas zu knappe Hosen wieder besser hineinpasse (so 5-10 kg weniger würden dafür schon reichen, also durchaus realistisch) oder ob ich doch neue Hosen brauche/möchte. Mir kommt es irgendwie total verschwenderisch vor nur für einen einzigen Monat noch neue Hosen zu kaufen wenn ich danach ohnehin bis Oktober nur noch kurze Sachen trage.

    Schminke kaufe ich auch nicht, weil ich bis auf kleine Eskalationen nach dem "Future me"/"better me" - Prinzip ein ziemlicher Schminkmuffel geworden bin, Pflege kaufe ich Online ohnehin sehr bedacht und Spontankäufe sind durch die geschlossenen Geschäfte sowieso völlig weggefallen.

  40. #4000
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Na wie läuft es so bei Euch?

    Ich habe mir beim Friseur die Haarkur geholt. 2 Dosen von mir wurden sogar vorher leer. Da passt das dann recht gut. Für demnächst habe ich beim Friseur noch ein Shampoo und einen Conditioner bestellt. Dann war es das aber mit Käufen beim Friseur. Wollte sie ja nur etwas unterstützen. Habe auch im Juni einen Termin dort vereinbart. Ein paar Proben für die Haare bekam ich noch geschenkt.

    Zu Muttertag gabs schöne Geschenke von meinen Söhnen. 3x dürft ihr raten...sie fragen ja was ich mir wünsche...na ja habe mir halt was gewünscht

    Ansonsten stehen bei mir keine Käufe an. Weder Klamotten, noch Haushaltssachen oder sonst was.
    Lebensmittel kaufe ich seid neustem sehr viel auf einem Bauernhof. Haben wir erst vor einigen Wochen entdeckt, dass man dort viel einkaufen kann. Da fahre ich nun regelmäßig hin. Leere Behältnisse wie Eierschachteln, oder Erdbeerschalen, Flaschen usw. Nehmen sie zurück und verwenden sie wieder. Das finde ich richtig gut. Natürlich kostest da alles mehr als im Supermarkt. Aber das nehmen wir in Kauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.