Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 74 von 150 ErsteErste ... 24546472737475768494124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.960
    Nachteule Avatar von Orchidee

AW: Silberfeen und Graureiher hierher! Ab heute - Bekenntnis zum grauen Haar!

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, Ihr Silberfeen!

Hier bereitet sich das Wetter auf ein Gewitter vor - anders kann ich mir die beginnende Schwüle und dieses komische "Knistern" in der Luft nicht erklären. Und das dürfte auch der Grund sein, warum meine Haare heute untereinander einen "wer kringelt sich am schlimmsten"-Wettbewerb ausgerufen haben...

Ich fürchte, da hilft nur noch Wagenschmiere. Und die dulde ich nicht in meinem Haar. Also werde ich diesen Tag als voluminöser Kringelkruschelkopf verbringen. *weia*
    Auch von mir ein guten Morgen

bei uns ist es auch sehr schwül. Wie meinte ein Radiosprecher heute morgen.

Den Tag kann man in Flip Flops beginnen, am Abend kann man damit über Hagel laufen und am Wochenende kann man die Moonboots wieder anziehen.

Wann wird´s denn endlich mal besser, bzw. gleichbleibende Temperaturen und nicht dieses Auf und Ab

@Mähnenschaf, Augen zu und durch
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Ansi
    Besucher

Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    ja, ich hab sehr trockene Haare. Ich soll ja laut TCM-Arzt unbedingt mal mehr trinken, weil ich schon ein wenig ausgetrocknet bin auch der Körper. Vielleicht ändert es sich dann. Er hat das Anhand meiner Zunge festgestellt, die ist immer sehr belegt und das deutet auf große Trockenheit hin.

Ich konnte mich danach erinnern, dass ich mal eine Zeit hatte, wo ich wirklich darauf geachtet hatte täglich mindestens 2 Liter zu trinken und da waren meine Haare auch deutlich besser und ich dachte damals, es würde am Shampoo liegen, dabei benutze ich das Shampoo immer noch und die Haare sind wieder sehr trocken . also ran an die Flasche und trinken, trinken, trinken
    Trinken ist ja grundsätzlich gut, so kann der Körper viel besser die Schadstoffe ausscheiden (vermutlich ist deshalb die Zunge so belegt, weil sie dann einfach mehr ausscheiden muss, weil es nicht über andere Wege geht, da die Flüssigkeit fehlt).

Wegen dem Shampoo: manchmal ist es aber auch so, dass ein Shampoo lange super funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Wenn der Test mit dem Trinken nicht läuft, dann würde ich mir mal ein anderes Shampoo holen.

Ich selbst wechsle ja auch immer zwischen Silber- und normalem Shampoo hin und her.

Wobei ich auch sagen muss, dass meine Haare inzwischen auch wesentlich trockener sind als am Anfang meiner NHF "Karriere". Komisch. Habe aber auch wenig Zeit zu kuren.
    Vermutlich muss ich mir auch mal wieder ein anderes Shampoo kaufen. Aber das mache ich erst, wenn mein anderes leer ist.

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    Trinken ist ja grundsätzlich gut, so kann der Körper viel besser die Schadstoffe ausscheiden (vermutlich ist deshalb die Zunge so belegt, weil sie dann einfach mehr ausscheiden muss, weil es nicht über andere Wege geht, da die Flüssigkeit fehlt).

Wegen dem Shampoo: manchmal ist es aber auch so, dass ein Shampoo lange super funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Wenn der Test mit dem Trinken nicht läuft, dann würde ich mir mal ein anderes Shampoo holen.

Ich selbst wechsle ja auch immer zwischen Silber- und normalem Shampoo hin und her.

Wobei ich auch sagen muss, dass meine Haare inzwischen auch wesentlich trockener sind als am Anfang meiner NHF "Karriere". Komisch. Habe aber auch wenig Zeit zu kuren.
    Vermutlich muss ich mir auch mal wieder ein anderes Shampoo kaufen. Aber das mache ich erst, wenn mein anderes leer ist.

Hallo Ansi

ich wechsel eh immer mit jeder Haarwäsche, hab 3 verschiedene Hersteller und da geht es dann immer Reihum.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Experte Avatar von Borsti78
    Meine Laune...
    Fine

Ich soll ja laut TCM-Arzt unbedingt mal mehr trinken, weil ich schon ein wenig ausgetrocknet bin auch der Körper. Vielleicht ändert es sich dann. Er hat das Anhand meiner Zunge festgestellt, die ist immer sehr belegt und das deutet auf große Trockenheit hin.
    Huhu! Ja, in dem Fall ist trinken wohl angezeigt, kenne das auch. Hab fast nie Durst und muss mich schon fast zum trinken zwingen...ich merke es an meiner Haut, wenn ich zu wenig trinken (knittert dann leichter).

Du hast vielleicht einen Yin-Mangel (Yin ist feucht), in den Wechseljahren neigt man leichter dazu. Hast Du Hitzegefühle, auch in den Händen und Füßen?

Na gut, ein klein wenig OT

LG Borsti

Ansi
    Besucher

@Orchidee: ah, das habe ich anscheinend überlesen, dass Du 3 versch. Shampoos hast. Dann liegts vielleicht wirklich am zu wenigen trinken...

Zitat Zitat von Borsti78 Beitrag anzeigen
    Huhu! Ja, in dem Fall ist trinken wohl angezeigt, kenne das auch. Hab fast nie Durst und muss mich schon fast zum trinken zwingen...ich merke es an meiner Haut, wenn ich zu wenig trinken (knittert dann leichter).

Du hast vielleicht einen Yin-Mangel (Yin ist feucht), in den Wechseljahren neigt man leichter dazu. Hast Du Hitzegefühle, auch in den Händen und Füßen?

Na gut, ein klein wenig OT

LG Borsti

Borsti,
    einen Yin-Mangel, hm ich weiß nur, dass ich warme Nahrung zu mir nehmen sollte und keine rohe, kennst du dich da ein bisserl aus?

Hitzegefühle in Händen und Füßen hab ich nicht, auch sonst bisher keine Hitzegefühle, außer es ist so warm wie heute, war kurz draußen, da hätte ich mich schon nackisch machen können

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    @Orchidee: ah, das habe ich anscheinend überlesen, dass Du 3 versch. Shampoos hast. Dann liegts vielleicht wirklich am zu wenigen trinken...
    ich werd´s beobachten und euch berichten.

Ab morgen muss ich mir 2 Wasserflaschen sichtbar hinstellen, sonst schaff ich das nicht, das wären dann mit je 1 1/2 Liter, zusammen 3 Liter. ob ich die schaffe
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Meine Laune...
    Fine

ich weiß nur, dass ich warme Nahrung zu mir nehmen sollte und keine rohe, kennst du dich da ein bisserl aus?
    Ein kleines bißchen kenne ich mich aus! Die TCMler habens generell nicht so mit der rohen/kalten Nahrung! Rohkost sollte man nur mittags und auch nur im Sommer an heißen Tagen essen, wenn überhaupt. Am besten warm frühstücken, niemals kalte Sachen direkt aus dem Kühlschrank, das schädigt den Milz-Funktionskreislauf. Ansonsten haben die Nahrungsmittel in der TCM thermische Wirkung: unterschieden wird kalt, kühl, neutral, warm und heiß. "Falsch" wäre es nach TCM im Winter kühlende und zudem rohes Gemüse wie Gurke oder Tomate zu essen, lieber neutral bis wärmende Sachen wie Kohl oder Kompott mit Zimt statt rohem Obst. Im Sommer hingegen sollte man nicht unbedingt jeden Tag Ingwerwasser zu sich nehmen, Ingwer ist sehr warm bis heiß und man heizt den Körper damit unnötig hoch. Kann hierzu sehr Barbara Temelie empfehlen, wenns um Ernährung nach TCM geht. Ich mache das seit längerem und kann es nur empfehlen!

LG Borsti

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Nix direkt aus dem Kühlschrank, soso ... ich fürchte, ich bin manchmal ganz schön fies zu meiner Milz!

Und Ingwer gibt's immer, wenn mein Magen spinnt, wetterunabhängig. Hilft mir auch im Sommer...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

silberfee Avatar von lavee73

aber irgendwie geht dann tcm und ayur veda schon in eine ähnliche richtung. ich war mal bei einer ayurveda tante und die hat mir das auch so gesagt - nicht rohes, lieber warm frühstücken (aber davon wird mir echt HEISS - ein porridge treibt mir die schweißperlen auf die oberlippe, obwohl ich das wirklich gerne mag!) und am besten kein yoghurt und sushi und whatnot. hat sicher was, aber das wäre für mich eine extreme umstellung. bei ayurveda kommt dann nach dieses mit den 6 geschmacksrichtungen in jedem essen dazu - das kriege ich nicht hin... und täglich mehrere liter ayurvedisches wasser!

aber die ölmassage war toll! ist leider jahre her...

Ein kleines bißchen kenne ich mich aus! Die TCMler habens generell nicht so mit der rohen/kalten Nahrung! Rohkost sollte man nur mittags und auch nur im Sommer an heißen Tagen essen, wenn überhaupt. Am besten warm frühstücken, niemals kalte Sachen direkt aus dem Kühlschrank, das schädigt den Milz-Funktionskreislauf. Ansonsten haben die Nahrungsmittel in der TCM thermische Wirkung: unterschieden wird kalt, kühl, neutral, warm und heiß. "Falsch" wäre es nach TCM im Winter kühlende und zudem rohes Gemüse wie Gurke oder Tomate zu essen, lieber neutral bis wärmende Sachen wie Kohl oder Kompott mit Zimt statt rohem Obst. Im Sommer hingegen sollte man nicht unbedingt jeden Tag Ingwerwasser zu sich nehmen, Ingwer ist sehr warm bis heiß und man heizt den Körper damit unnötig hoch. Kann hierzu sehr Barbara Temelie empfehlen, wenns um Ernährung nach TCM geht. Ich mache das seit längerem und kann es nur empfehlen!

LG Borsti
    Danke Borsti, sehr interessant. Meine Milz wird ja auch angegriffen ich könnte mich eigentlich eher von kalten Essen ernähren als von warmen Essen. Aber genau umgekehrt sollte ich es dann doch besser mal machen.

Ingwerwasser da hatte ich mich auch erkundigt, weil es den dort zu trinken gab, wenn man wollte und meine Mama immer meint, ich solle jeden Tag Ingwerwasser trinken, da meinte er, das sei nicht so gut für mich
    Wer ist Barbara Temelie?

Nix direkt aus dem Kühlschrank, soso ... ich fürchte, ich bin manchmal ganz schön fies zu meiner Milz!

Und Ingwer gibt's immer, wenn mein Magen spinnt, wetterunabhängig. Hilft mir auch im Sommer...
    man lernt nie aus, gell.

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    aber irgendwie geht dann tcm und ayur veda schon in eine ähnliche richtung. ich war mal bei einer ayurveda tante und die hat mir das auch so gesagt - nicht rohes, lieber warm frühstücken (aber davon wird mir echt HEISS - ein porridge treibt mir die schweißperlen auf die oberlippe, obwohl ich das wirklich gerne mag!) und am besten kein yoghurt und sushi und whatnot. hat sicher was, aber das wäre für mich eine extreme umstellung. bei ayurveda kommt dann nach dieses mit den 6 geschmacksrichtungen in jedem essen dazu - das kriege ich nicht hin... und täglich mehrere liter ayurvedisches wasser!

aber die ölmassage war toll! ist leider jahre her...
    Lavee, so ganz identisch hört sich das dann aber doch nicht an. Uns wurde gesagt, dass TCM sich auch an den Elementen orientiert, ich könne z.B. alles essen was dem Element Erde, Wasser und Metall zugeordnet ist.
    Bei meiner Freundin war es überwiegend das Element Holz.

Und da ich Hirse essen sollte hab ich mir mal Alnatura Hirsebrei gekauft, hm, war der lecker
    ich konnte ihn essen aber lecker ist was anderes, ich dachte, das sei so wie der Kinderbrei von früher, aber dieser war ohne Zucker oder sonstwas, aber sicherlich sehr gesund.

na passt mal auf, wenn ich jetzt fleißig Hirsebrei esse und diese 3 wöchige Teekur mache bekomme ich bestimmt ganz tolle Haare

So, ich geh mal ins Bettchen, gute Nacht an euch alle.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

ich glaub bei den alten indern gibt es 3 chakren heißt das so? aber die sind auch irgendwie elementen zugeordnet. ich weiß aber nimmer, was die mir alles erzählt hat. tcm fände ich ja auch mal sehr interessant. meine eltern waren in china bei so einem arzt, der sie nicht mal verstanden hat. der hat auch nur die zunge angeschaut und auf bestimmte punkte gedrückt und ihnen dann erzählt was sie haben. der lag dabei so genau, dass es wohl fast gruselig war.

ich hab mir übrigens gestern von meinen payback punkten das alverde amaranthshampoo und spülung gekauft und heute probiert. gefällt mir echt ganz gut. die spülung ist so dick wie eine feste körpercreme, aber meine haare nehmen's gut an und sind auch nicht klätschig oder so. wieder was zum abwechseln also!

Forengöttin Avatar von lapis

Zitat Zitat von Orchidee Beitrag anzeigen
    Danke Borsti, sehr interessant. Meine Milz wird ja auch angegriffen ich könnte mich eigentlich eher von kalten Essen ernähren als von warmen Essen. Aber genau umgekehrt sollte ich es dann doch besser mal machen.

Ingwerwasser da hatte ich mich auch erkundigt, weil es den dort zu trinken gab, wenn man wollte und meine Mama immer meint, ich solle jeden Tag Ingwerwasser trinken, da meinte er, das sei nicht so gut für mich
    Wer ist Barbara Temelie?

man lernt nie aus, gell.

Lavee, so ganz identisch hört sich das dann aber doch nicht an. Uns wurde gesagt, dass TCM sich auch an den Elementen orientiert, ich könne z.B. alles essen was dem Element Erde, Wasser und Metall zugeordnet ist.
    Bei meiner Freundin war es überwiegend das Element Holz.

Und da ich Hirse essen sollte hab ich mir mal Alnatura Hirsebrei gekauft, hm, war der lecker
    ich konnte ihn essen aber lecker ist was anderes, ich dachte, das sei so wie der Kinderbrei von früher, aber dieser war ohne Zucker oder sonstwas, aber sicherlich sehr gesund.

na passt mal auf, wenn ich jetzt fleißig Hirsebrei esse und diese 3 wöchige Teekur mache bekomme ich bestimmt ganz tolle Haare

So, ich geh mal ins Bettchen, gute Nacht an euch alle.
    Ganz sicher, Hirse ist wunderbar für Haut und Haare. Das predige ich acuh meinem Pubertäter, der hin und wieder von Pickeln gequält wird. Deshalb drückt er sich dann unter Absingen von Prostestliedern doch gelegentlich Hirsegerichte rein.
    Ich lasse mich schon seit Jahren nach TCM behandeln und mache es wie viele hier: wärmende Sachen zur Stärkung der Milzenergie, warmes Frühstück. Mir tut es tatsächlich gut und ich habe festgestellt, dass ich im Winter tatsächlich keinen Drang nach kaltem, rohen Gemüse und Obst habe. Ich mag dann mein zimtiges Basenbreichen und reichlich Kräutertee. Im Sommer gehe ich dann wieder unter die Rohkostesser und Wassertrinker.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Meine Laune...
    Fine

Huhu,

wie schön, dass es noch mehr Leute hier gibt, die sich auch für TCM erwärmen können! Zwischen Ayurveda und TCM gibt es übrigens etliche Bereiche, habe auch ein Buch drüber, noch besser, wenn ich es auch wieder finden würde
    Hildegard von Bingen hat die Nahrungsmittel ja auch thermisch eingeordnet und es gibt erstaunlich viele Überschneidungen mit TCM und Ayurveda (letztere unterscheiden ja auch noch Geschmacksrichtungen).

Hirse enthält glaub ich viel Kieselsäure (unter den Schüssler Salzen auch als Silicea bekannt) soweit ich weiß.

Orchidee, B. Temelie ist eine auf TCM (5 Elemente Ernährung) spezialisierte Ernährungsberaterin.

ich könne z.B. alles essen was dem Element Erde, Wasser und Metall zugeordnet ist
    Erde ist der Milz-, Wasser der Nieren- und Metall der Lungenfunktionskreis.

Die Milz ("Mitte") zu stärken ist sowieso immer wichtig, ohne die geht gar nix
    Bei mir ist es v.a. Erde und Holz (kommt meinen Vorlieben sowieso total entgegen)!

Ich versuche mich so halbwegs an die Ernährungsratschläge zu halten, mach z.Zt. Akupunktur und nehme 2x täglich ein gräßlich schmeckendes Kräuter-Dekokt (TCM) ein (hat mir meine Ärztin zusammengestellt). Habe damit monatelange Schlafstörungen in den Griff bekommen.

Und zum warmen Frühstück: das kann wirklich lecker sein! Wer Hirse nicht mag kann auch Dinkel- oder Haferflocken nehmen. Ich lasse das ganze zusammen mit einem Apfel, etwas Zimt und manchmal Trockenfrüchten und etw. Honig garen. Schmeckt definitiv besser als es aussieht und macht seeeeehr lange satt Sogar mein Mann isst die Pampe, nachdem er anfänglich gelästert hat.

Mähne, es geht ja auch nicht darum, sich mit selbst oder fremdauferlegten Ernährungsregeln selbst zu kasteien; Essen muss auch noch Spaß machen! Und "gesunde" Menschen stecken auch ungünstige Ernährung oft problemlos weg. Wenn man angeschlagen ist, ist es aber nicht verkehrt zu wissen, was es da für Zusammenhänge geben kann. Und an dem Grundsatz, dass Nahrung auch Medizin ist, ist m.E. schon was dran! Wenn ich gesundheitlich nicht so im Eimer wäre, hätte ich vermutlich - so wies halt oft ist - erst gar nicht angefangen, mit alternativen Heilmethoden und Ernährung zu beschäftigen!

Haartechnisch lande ich immer wieder bei Khadi, obwohl da halt die Parabene drin sind. Damit sind meine Haare tagelang schön ohne zu fetten; hab bis jetzt noch keinen wirklich gleichwertigen Ersatz gefunden!

LG Borsti

Warmes Frühstück mag ich auch, manchmal sogar im Sommer. Aber ich mach' das mehr nach aktuellem Gefühl, nicht nach irgendwelchen Regeln. Meistens fahre ich am besten, wenn ich nicht zu viel darüber nachdenke.

Ernährung und Medizin gehören zusammen, sehe selbst ich olle Schulmedizinerin genau so. Was die Zusammenhänge angeht - ich betrachte es gelassen, weil ich finde, jeder soll für sich herausfinden, was ihm gut tut. Ein funktionierendes Konzept hat seine Berechtigung.

Vieles, was man allerdings hier so im P&P Gesundheit liest, finde ich selbst unter Anwendung größter Toleranz haarsträubend und bestenfalls fragwürdig...daher halte ich mich auch weitgehend da heraus. *schüttel*

Hirse finde ich ganz toll, Hafer mag ich auch sehr gerne. Da ist mir auch wurscht, wenn mich meine Kinder manchmal auslachen, weil ich "Babybrei" zum Frühstück verputze. Rohkost esse ich manchmal in Gestalt von Möhrensticks bei der Arbeit. Schmiert am Schreibtisch nix voll, macht keinen "Zuckercrash" und keine fettigen Finger und hilft mir manchmal beim Nachdenken. Trockenfrüchte mag ich auch sehr gerne. Flüssigkeit ist ein Muß - bevorzugt in Gestalt von reichlich Kaffee und Wasser.

Wasser finde ich überhaupt enorm wichtig. Ich glaube auch daran, daß mein Wasserkonsum die "Qualität" meiner Haare irgendwie beeinflußt.

Ich hab' Geld gespart!

Mein Mann hat mir am Sonntag (Muttertag ) genau 7cm splissige Farbleichen abgeschnitten und jetzt fällt das Haar soooo schön, fühlt sich toll und sogar wieder fülliger an, ist immer noch eine Handbreit oberhalb vom BHV und wellt sich wieder mehr und und und...

Also: ich habe einen neuen Friseur. Meinen Mann!

Nordlicht Avatar von candlelight

Das hört sich ja gut an, Mähnenschaf ! Je weniger Farbleichen man im Haar hat, desto besser fühlt man sich - ist meine Erfahrung
    Wenn es sich nur um die Länge handelt, werde ich wohl auch meinen Mann ranlassen. Da kann man sich sicher sein , dass man auch einen Zentimeter abgeschnitten bekommt, wenn man 1cm sagt, was bei Friseuren wohl schwierig sein soll. Außerdem darf man ab Schulterlänge immer mehr bezahlen, obwohl es einfacher zu schneiden ist als eine Kurzhaarfrisur. Ist wohl als " Strafgebühr" zu betrachten, weil man so selten kommt

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Einen "richtigen" Schnitt hätte ich ihm natürlich auch nicht überlassen. Er durfte genau die angegebene Länge absäbeln und das hat er gut gemacht.

Bei meinem letzten Besuch beim Naturfriseur ging es eigentlich auch um nichts anderes; die haben mich allerdings auch 2,5 Stunden verwöhnt mit Haaranalyse, Culumnatura-Spülungen usw. usw. aber im Endeffekt hatte ich dort auch nur etwas von der Länge wegnehmen lassen. Hat so um 80€ gekostet, meine ich.

Aber den Tee kann ich mir daheim kochen, Haarspülung geht auch zu Hause und mein Mann hat vor dem Schneiden mein noch feuchtes Haar so liebevoll entwirrt und durchgekämmt, das war schon fein. Als die Haare trocken waren, kam dann "ooh, Deine Wellen sind ja schön!" das hat mich auch gefreut, so ein spontanes Kompliment.

An meine Zentimeterangabe hat er sich auch gehalten.

ocean_girl
    Besucher

ich lasse das auch von meinem Mann machen.

Den Feinschnitt natürlich nicht, also wenn der Friseur in den Spitzen noch bisschen rumgraduiert, aber wenn es nur was von der Länge sein soll, dann macht er das.

Dann weiß ich, dass 2 cm auch nur 2 sind und nicht 5 , und ich sehe auch nicht ein, nur für's Längenschneiden soviel Geld zu bezahlen.

Meine Haare haben sowieso leichte Wellen und liegen nie akkurat, dann ist es auch nicht schlimm, wenn's mal bisschen krumm ist.
    Er gibt sich aber mehr Mühe als mancher Friseur.
    In eine Friseurschere habe ich aber schon investiert.

Momentan kann ich aber keinen cm opfern, ich liebe es, wenn der Westwind mir sanft durch die Haare streicht.

Ihr traut euch was! Meinen Mann habe ich noch nie rangelassen ...
    Ich kann mir da in buntesten Farben zwei Szenarien vorstellen:
    - Entweder ist mein Liebster sowieso gerade in Schwung vom Heckenschneiden, dann legt er die Heckenschere mal für 3 Sekunden an und versorgt mein Haar gleich mit
    oder
    - ich erwische ihn in einem pingeligen Augenblick. Dann stehe ich stundenlang auf einem Stuhl - weil er so lange Haare nicht anders schneiden kann - und er hantiert fluchend mit der Wasserwaage, weil meine Haare so flutschig sind. Dabei fühlen sie sich an wie kühle, glatte Seide.
    So oder so ist der Ehefrieden gefährdet - ich bleibe doch lieber bei der Haarfee ...
    Wilhelm Busch

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Oh, das freut mich für dich, Mähne!
    Jetzt hat deine arme Seele Ruhe von deiner Frage Soll-ich-soll-ich-nicht. Freut mich, dass du dich freuen kannst.
    War ja dann wohl ein schöner Mutter-Tag für dich?!

toll mähnenschaf! meiner darf das auch immer mal wieder, wenn ich gerade gar nicht mehr mag. er schneidet dann einmal gerade quer drüber und das macht er gut. ich hab aber auch eine gute friseurschere und mit der geht das auch. meine mutter und schwester haben mir früher auch immer mal die haare geschnitten. solange es nur ein gerader schnitt ist, ist das schon hinzukriegen. ich hab meiner maus auch schon öfter mal den pony geschnitten, aber seit letztem sommer lassen wir den ja rauswachsen, da bleibt ihr und mir das doofe geschnipsle erspart. das ist nämlich beim pony schon immer ein theater gewesen...

Heckenschere... Ich würde kreischend wegspringen!
    Aber ich stand da ganz ruhig und er tat das Seine. Mit einer Haarschere - ist ja klar, daß er da nicht die Papierschere vom Schreibtisch hernehmen darf.

Kühle glatte Seide... Lapis, der Vergleich ist gut! Hab' die Pracht ja schon mal angefaßt. Dein Haar ist wirklich sehr schön und es glänzt vor allen Dingen.

Heckenschere? Sakrileg!

Ja, der Muttertag war auf jeden Fall toll, aber nicht nur wegen der paar Zentimeter Haar, die abgekommen sind. Obwohl genau das dazu beigetragen hat, daß ich mich so richtig wohlgefühlt habe mit meinem Schopf in der "Öffentlichkeit."

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Ich hab's auch hinter mir. War letzte Woche beim Schneiden und die Chemiefarbe ist ganz weg. Jetzt sind meine kurzen Haare zwar wieder seehr kurz, aber schööön.

Ist das nicht ein herrliches Gefühl, altweibersommer? Und jetzt kannst Du ganz unbelastet einfach wachsen lassen, wenn Du willst. Das ist das Schöne.

Ich hab' noch ein bißchen einen "Ombre-Hair-Effekt", aber was an Farbe noch übrig ist, sind vielleicht 10cm. Möglicherweise bin ich zu Silvester frei...

wir wollen nur von hinten biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte, mähne!!!

Wo ich doch so internet-panisch bin, wenn es um Bilder geht... Naja, vielleicht lern' ich das mal, das mit dem Bilder verfremden und nur die Haare stehenlassen...

Huhu,

wie schön, dass es noch mehr Leute hier gibt, die sich auch für TCM erwärmen können! Zwischen Ayurveda und TCM gibt es übrigens etliche Bereiche, habe auch ein Buch drüber, noch besser, wenn ich es auch wieder finden würde
    Hildegard von Bingen hat die Nahrungsmittel ja auch thermisch eingeordnet und es gibt erstaunlich viele Überschneidungen mit TCM und Ayurveda (letztere unterscheiden ja auch noch Geschmacksrichtungen).

Hirse enthält glaub ich viel Kieselsäure (unter den Schüssler Salzen auch als Silicea bekannt) soweit ich weiß.

Orchidee, B. Temelie ist eine auf TCM (5 Elemente Ernährung) spezialisierte Ernährungsberaterin.

Erde ist der Milz-, Wasser der Nieren- und Metall der Lungenfunktionskreis.

Die Milz ("Mitte") zu stärken ist sowieso immer wichtig, ohne die geht gar nix
    Bei mir ist es v.a. Erde und Holz (kommt meinen Vorlieben sowieso total entgegen)!

Ich versuche mich so halbwegs an die Ernährungsratschläge zu halten, mach z.Zt. Akupunktur und nehme 2x täglich ein gräßlich schmeckendes Kräuter-Dekokt (TCM) ein (hat mir meine Ärztin zusammengestellt). Habe damit monatelange Schlafstörungen in den Griff bekommen.

Und zum warmen Frühstück: das kann wirklich lecker sein! Wer Hirse nicht mag kann auch Dinkel- oder Haferflocken nehmen. Ich lasse das ganze zusammen mit einem Apfel, etwas Zimt und manchmal Trockenfrüchten und etw. Honig garen. Schmeckt definitiv besser als es aussieht und macht seeeeehr lange satt Sogar mein Mann isst die Pampe, nachdem er anfänglich gelästert hat.

Mähne, es geht ja auch nicht darum, sich mit selbst oder fremdauferlegten Ernährungsregeln selbst zu kasteien; Essen muss auch noch Spaß machen! Und "gesunde" Menschen stecken auch ungünstige Ernährung oft problemlos weg. Wenn man angeschlagen ist, ist es aber nicht verkehrt zu wissen, was es da für Zusammenhänge geben kann. Und an dem Grundsatz, dass Nahrung auch Medizin ist, ist m.E. schon was dran! Wenn ich gesundheitlich nicht so im Eimer wäre, hätte ich vermutlich - so wies halt oft ist - erst gar nicht angefangen, mit alternativen Heilmethoden und Ernährung zu beschäftigen!

Haartechnisch lande ich immer wieder bei Khadi, obwohl da halt die Parabene drin sind. Damit sind meine Haare tagelang schön ohne zu fetten; hab bis jetzt noch keinen wirklich gleichwertigen Ersatz gefunden!

LG Borsti
    Danke dir

Ich hab' Geld gespart!

Mein Mann hat mir am Sonntag (Muttertag ) genau 7cm splissige Farbleichen abgeschnitten und jetzt fällt das Haar soooo schön, fühlt sich toll und sogar wieder fülliger an, ist immer noch eine Handbreit oberhalb vom BHV und wellt sich wieder mehr und und und...

Also: ich habe einen neuen Friseur. Meinen Mann!

Einen "richtigen" Schnitt hätte ich ihm natürlich auch nicht überlassen. Er durfte genau die angegebene Länge absäbeln und das hat er gut gemacht.

Bei meinem letzten Besuch beim Naturfriseur ging es eigentlich auch um nichts anderes; die haben mich allerdings auch 2,5 Stunden verwöhnt mit Haaranalyse, Culumnatura-Spülungen usw. usw. aber im Endeffekt hatte ich dort auch nur etwas von der Länge wegnehmen lassen. Hat so um 80€ gekostet, meine ich.

Aber den Tee kann ich mir daheim kochen, Haarspülung geht auch zu Hause und mein Mann hat vor dem Schneiden mein noch feuchtes Haar so liebevoll entwirrt und durchgekämmt, das war schon fein. Als die Haare trocken waren, kam dann "ooh, Deine Wellen sind ja schön!" das hat mich auch gefreut, so ein spontanes Kompliment.

An meine Zentimeterangabe hat er sich auch gehalten.
    mein Mann würde sich das nicht trauen und ich ihm auch nicht

ja
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Guten Abend

ich hab mir grad mal dieses hier bestellt http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP..****ory&Bargain= hab mich, wie sagt man so schön anfixen lassen.

kennt das jemand? soll ja ohne gefährliche Zusatzstoffe sein

Meine Haare sind im Moment so fuselig, als wenn sie ständig "unter Strom" stehen würden, besonders wenn ich unterwegs bin, richtig elektrisch
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Ansi
    Besucher

Kannst ja mal erzählen, wie das so ist. Mir persönlich wäre es zu teuer. Ich würde niemals so viel Geld für Haarspray ausgeben. Aber ich verwende inzwischen auch überhaupt kein Haarspray o.ä. Maximal ein wenig Kokosfett, wenn ich etwas mehr stylen möchte. Ich habe einfach das Glück, dass meine Haare super föhnbar sind und dann meist bleiben, wie sie sollen ....

Bin immer noch glücklich mit meinem "Haarschnitt."

Ich habe eine Beobachtung gemacht: das (jetzt abgeschnittene) chemisch gefärbte Haar hat sich zum Schluß sogar im nassen Zustand rauh angefühlt und komischerweise ist es auch nicht so schnell getrocknet, wenn ich mein Haar habe lufttrocknen lassen. Die letzten PHF-Reste verhalten sich ähnlich, aber nicht ganz so krass.

Orchidee, ich hoffe, daß sich Deine Investition lohnt... mit Haarspray habe ich es nicht so.
    Aber wenn ich will, daß meine Haare eine gewisse Form behalten, dann nehme ich so einen Schaumfestiger von Lavera (grüne Flaschen), das geht ganz gut.

Ich mag auch nicht, wenn meine Haare ihren fliegenden fusseligen Tag haben. Dann knete ich schon mal Gel hinein (von Secret Emotions).

Meine Laune...
    Fine

Ich habe eine Beobachtung gemacht: das (jetzt abgeschnittene) chemisch gefärbte Haar hat sich zum Schluß sogar im nassen Zustand rauh angefühlt und komischerweise ist es auch nicht so schnell getrocknet, wenn ich mein Haar habe lufttrocknen lassen
    Mähne, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht....würde mich auch interessieren, wie sich dieses Phänomen chemisch erklären lässt! Chemisch gefärbtes Haar hat ja evtl. eine andere "Ladung" und ist zudem aufgerauht, irgendwas damit wirds wohl zu tun haben!?

Guten Abend,

sobald das Spray da ist, werde ich es testen und euch berichten.

Ich hab auch schon lange kein "richtiges" Haarspray mehr benutzt.

Ich glaube, ich lasse meine Haare das nächste Mal wieder schneiden.

Schaut mir irgendwie zu langweilig aus, keine Ahnung. Das kürzere gefiel mir doch besser. Hab sie im Moment eh zu Hause fast nur noch hochgebunden, sie sind unten rum auch ziemlich fluderig, dünn, lustlos

Mähne, klingt ja interessant, was du da schreibst, dass die Haare dann doch so verändert in der Struktur sind.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Inventar Avatar von Mindy

Ich habe mich auch soeben von 8 cm Länge getrennt. Die waren durchs Färben schon sehr rau und schrubbelig und ewig verhakt. Jetzt bin ich ca. halb und halb

Letzte Woche im Urlaub bin ich von einem rastamähnigen Afro-Amerikaner auf der Straße mit "I love your hairstyle" angesprochen worden, das ging runter wie Öl.

Orchidee, mir gefällt deine derzeitige Länge gut. Du erinnerst mich an Diane Keaton in jüngeren Jahren.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Yeah Glückwunsch! Bin auch "halb und halb" (mußte gerade darüber lachen, hatte nämlich Hackfleisch gekauft und "halb und halb" verlangt ).

Bei mir häufen sich jetzt auch die positiven Kommentare - interessanterweise von Männern und nur sehr selten von Frauen.

Orchidee, das stimmt, Du hast etwas von Diane Keaton!

Männer sagen zu mir nix und Frauen auch nicht.

Orchidee, ich finde die Länge gut. Und überhaupt: Wenn du lange Haare willst, kommst du um die nervigen Zwischenstadien nicht rum. Dafür nervt dann gar nichts mehr, wenn sie erst mal lang sind ...
    Wilhelm Busch

Danke, ihr seid echt klasse.

Heute ging es mir schon wieder besser. weil heute der 2. Tag nach der Haarwäsche war, dann mag ich meine Haare schon viel lieber.

Ich glaube, wenn ich sie jetzt schneiden lassen würde, dann würd ich mich hinterher doch ganz schön ärgern. Bin doch so froh, dass ich sie mal mit einer Spange hochstecken kann
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch soeben von 8 cm Länge getrennt. Die waren durchs Färben schon sehr rau und schrubbelig und ewig verhakt. Jetzt bin ich ca. halb und halb

Letzte Woche im Urlaub bin ich von einem rastamähnigen Afro-Amerikaner auf der Straße mit "I love your hairstyle" angesprochen worden, das ging runter wie Öl.

Orchidee, mir gefällt deine derzeitige Länge gut. Du erinnerst mich an Diane Keaton in jüngeren Jahren.
    Yeah Glückwunsch! Bin auch "halb und halb" (mußte gerade darüber lachen, hatte nämlich Hackfleisch gekauft und "halb und halb" verlangt ).

Bei mir häufen sich jetzt auch die positiven Kommentare - interessanterweise von Männern und nur sehr selten von Frauen.

Orchidee, das stimmt, Du hast etwas von Diane Keaton!
    hey ihr beiden, das ist doch klasse, freu mich dann immer mit, wenn ihr so etwas schreibt

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Männer sagen zu mir nix und Frauen auch nicht.

Orchidee, ich finde die Länge gut. Und überhaupt: Wenn du lange Haare willst, kommst du um die nervigen Zwischenstadien nicht rum. Dafür nervt dann gar nichts mehr, wenn sie erst mal lang sind ...

Lapis bei mir auch nicht, einmal durfte ich dieses positive Gefühl bisher mal erleben, vor ein paar Wochen, eine Bankangestellte tat echt gut.
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien

Allwissend Avatar von Carla R.

Na ja, die Menschen werden eben immer älter, da müssen sie auch die Models anpassen! Ist aber mal eine positive Entwicklung.

Meine Haare sind auch wieder ganz kurz, richtig ganz kurz und selbst meine Friseurin meinte, es wäre eine Schande, diese hübschen Zebrastreifen zu färben.

Gerade bin ich sehr zufrieden mit meinen Haaren.