wenn man ein bisschen drüber bescheid weiß, wie hormone im körper einzelne körperfunktionen beeinflussen, kann man sich alles schon herleiten.
in jedem körper, egal ob männlich oder weiblich, gibt es testosteron und östrogen. der mann hat mehr testosteron, die frau mehr östrogen. das mal als grundlage.
der östrogenspiegel im blut schwankt bei der frau, zum zeitpunkt des eisprungs ist er am höchsten, danach fällt er wieder. nach dem eisprung bildet der körper progesteron (gelbkörperhormon). das ist der normale zyklus ohne pille. währenddessen schwappt das testosteron halt so mit rum, sag ich jetzt mal laienhaft.
in der heutzutage üblichen pille (mikropille) gibt es zwei wirkstoffe:
ein östrogen und ein progesteron. das heißt:
der zyklus der frau hat keinen schwankenden östrogenspiegel, und auch keinen schwankenden progesteronspiegel. die beiden werden künstlich hochgehalten.
so, und jetzt schauen wir uns mal an, was östrogen und testosteron alles im körper machen:
neben der eizellreifung hat das östrogen auch einfluss auf die knochenbildung (deswegen erkranken mehr frauen an osteoporose) und das immunsystem. wenn zuviel östrogen im blut ist, kommt es zu vermindertem knochenwachstum und es kann (muss natürlich nicht) zu problemen mit dem immunsystem kommen.
die wirkungen auf die gefäße sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein (thrombosen etc).
testosteron ist verantwortlich für viel mehr:
haarwachstum, muskelaufbau, libido, knorpel- und knochenbildung. (immer im hinterkopf behalten, dass auch die frau testosteron hat und braucht) und noch anderer kram.
so, und jetzt kann man sich überlegen, was passiert, wenn das testosteron gar nicht mehr "zum zug kommt", wenn durch die pille zuviel östrogen im körper ist:
- haare werden weniger
- muskelaufbau passiert nur schleppend
- libido ist im arsch
grad der zweite punkt ist grad interessant für mich: ich hab jahrelang unter der pille sport betrieben und hatte wahnsinnig probleme, muskelmasse aufzubauen. ging einfach nicht.
bin nun seit über 2 jahren pillenlos und mache seit märz wieder regelmäßig sport und kann meinen muskeln beim wachsen zusehen.
falls die pille tatsächlich auch auswirkungen auf das immunsystem hat, sollten sich alle be-geplagten hier das mal durch den kopf gehen lassen (wobei ich sagen muss, dass ich damit nie probleme hatte).
das ganze hormonzeugs war jetzt eher laienhaft erklärt, aber für die grundlagen reicht es. wer ein bisschen mehr nachlesen will, findet infos dazu in literatur, die sich auch mit nfp auseinandersetzt.
teufelszeug
cheerless: dein körper, DU bestimmst! nicht dein freund, nicht dein arzt! ich bin auch auf den nuvaring reingefallen. das ist voll der witz, von wegen weniger hormone...