Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

AW: Ein Leben ohne die "Pille"?

Mali, geh bitte zum Arzt. Das Ausbleiben der Regel bzw. des Eisprungs kann in seltenen Fällen auch an einer Zyste liegen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber derartige Schmerzen müssen abgeklärt werden.

Wenn es derart schlimm bleibt, würde ich heute noch ins KH fahren. Diese hochdodierten Schmerzmittel solltest du nicht in zu kurzen Abständen nehmen.

Ich wünsch dir schnelle gute Besserung.
    Viele Grüße von tiffifee

BJ-Einsteiger Avatar von Anni85

Zitat Zitat von mali89 Beitrag anzeigen
    ...langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch

Das kanns doch nicht sein....
    Warst du mittlerweile mal beim Arzt?

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Wie siehts denn nu bei den frischen Pillenlosen aus?

Ich selber hab vor etwa 5. Wochen den Nuvaring abgesetzt, habe grad hoffentlich das Pickelinferno hinter mir (5 riesige Mutanten haben sich zu einem schönen Muster um meinen Mund angeordnet) und warte jetzt darauf, endlich wieder meine Tage zu bekommen, damit ich mir die Spirale einsetzen lassen kann. Wobei es mir eigentlich davor graust, mich gerade dann auf den Gynäkologenstuhl zu setzen...aber gut, wenns denn sein muss.
    Ansonsten kann ich nur eine Nebenwirkung feststellen und die find ich (und der Herr im Hause) super: Meine Libido lebt
    Wie wars denn bei denen, die schon länger ohne Pille leben - hat es lange gedauert, bis sich der Zyklus erholt hat?
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

Spirale fällt bei mir flach....auf Grund meiner Myome
    Jetzt bleiben nur noch Kondome oder einer von uns lässt sich sterilisieren....Mein Freund hat das aber schon sehr deutlich abgelehnt. er wird es also nicht machen lassen....

Ansonsten geht es mir sehr gut. Bin allerdings auch erst seit dem 5. Juni ohne Pille

Allwissend Avatar von Honey_1302

Zitat Zitat von Usagi85 Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn nu bei den frischen Pillenlosen aus?

Ich selber hab vor etwa 5. Wochen den Nuvaring abgesetzt, habe grad hoffentlich das Pickelinferno hinter mir (5 riesige Mutanten haben sich zu einem schönen Muster um meinen Mund angeordnet) und warte jetzt darauf, endlich wieder meine Tage zu bekommen, damit ich mir die Spirale einsetzen lassen kann. Wobei es mir eigentlich davor graust, mich gerade dann auf den Gynäkologenstuhl zu setzen...aber gut, wenns denn sein muss.
    Ansonsten kann ich nur eine Nebenwirkung feststellen und die find ich (und der Herr im Hause) super: Meine Libido lebt
    Wie wars denn bei denen, die schon länger ohne Pille leben - hat es lange gedauert, bis sich der Zyklus erholt hat?
    Ich bin zwar jetzt auch erst im zweiten Zyklus, aber mein erster war 34 Tage lang und der zweite, da heißt es abzuwarten, aber der wird auch nicht länger werden, den ES hatte ich vor zwei Tagen, durch NFP kann ich das super beobachten.

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht zu bieten, ich bin jetzt im dritten Zyklus ohne Pille. Der erste hat sich etwas gezogen, der zweite lag bei 28 Tagen. Ich beobachte die Vorgänge auch per NFP, aber ich finde es im Moment noch etwas schwierig, weil es oft nicht völlig eindeutig ist und Temperatur- und Schleimentwicklung nicht immer so übereinstimmen, wie sie theoretisch sollten.

Ansonsten bin ich bis jetzt echt glücklich ohne Pille. Der Libido hats gutgetan und ich habe keine schlimmen Nebenwirkungen. Die Haare fetten etwas schneller, fallen aber nicht aus (*puh*), die Haut ist schon sichtbar unreiner geworden, aber nicht so, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen würde.

Mali, wie geht es dir inzwischen?

BJ-Einsteiger Avatar von mali89

Hallo!

Erstmal vorweg:
    Tut mir leid, dass ich in den letzten Tagen nicht mehr geantwortet habe, aber mir ging es echt mies und ich wollte nichts mehr von diesem "Problem" hören und sehen, es hat gereicht, dass ichs gefühlt habe :( Ich bin nicht zum Arzt gegangen, habe das Ganze irgendwie ausgehalten. Habe dann auch meine Tage bekommen. Jetzt habe ich regelrecht Panik, dass es in ein paar Wochen wieder so los geht. Wenn das der Fall ist, hab ich echt nen Problem.

Ansonsten hat sich meine Kopfhaut beruhigt, sie fetten nicht mehr so arg schlimm, aber immer noch schlimm. Meine Gesichtshaut habe ich im Griff, jedoch ist mein Rücken ein bisschen unruhig. Was meine Libido angeht..mhhh...die versteckt sich schon noch.

LG

Mali
    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
    -Konfuzius-

Ach, du Arme! Vielleicht ist es ja beim nächsten Mal schon viel weniger schlimm. Und setz dich wegen der Libido-Sache nicht unter Druck - ich kann mir vorstellen, dass es sich blöd anfühlt, wenn so viele schreiben, dass sich das bei ihnen zum Positiven verändert hat, und man selbst merkt keinen Unterschied. Ich würde vermuten, dass es genausoviele gibt, bei denen es eben nicht schlagartig anders wird, die dann halt nichts dazu schreiben.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Mali, wie hier schon gesagt wurde, GEH ZUM ARZT! Deine Beschwerden sind nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, lass die möglichen Ursachen abklären. Dafür sind Frauenärzte schließlich da.

BJ-Einsteiger Avatar von Anni85

Hey ihr Lieben!

Ich wollte mal hören, wie es den Pillen-Absetzerinnen denn so ergeht?

Ich befinde mich mittlerweile immer noch im 1. Zyklus nach Pille absetzen, Tag 90. Argh. Mein Haare sind fettiger, aber es ist zu ertragen. Wasche mittlerweile jeden Tag, bzw. manchmal jeden zweiten Tag und das ist okay so momentan.
    Meine Haut hat sich mittlerweile ziemlich verschlechtert. Hab' sie zur Zeit ganz schlecht im Griff. Ich sehe aus, als ob ich gerade in der Pubertät wäre..aber wahrscheinlich ist es ja auch sowas ähnliches, ne zweite Pubertät ;). Meine gesamte Stirn ist übersät mit Pickelchen/Pickeln. Sieht in ungünstigem Licht echt schrecklich aus. Der ein oder andere "tiefere" Böller hat mich auch heimgesucht. Weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich pflegen soll und könnte beim Anblick ind en Spiegel heulen. Ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer.
    Wie sieht es mit eurer Haut aus, wie reinigt und pflegt ihr?
    Wenigstens an Rücken und Dekolleté weiterhin kaum Pickel.

Meine bombastische Stimmung aus den ersten Wochen ist verschwunden, habe mittlerweile totale Stimmungsschwankungen. Meine Libido hat sich vorerst auch wieder versteckt.. naja :D

Positiv: Seit Absetzen der Pille kein einziges Mal mehr schmerzende oder schwere Beine. Sehr schön! Die starken Kopfschmerzen aus den ersten Wochen nach Absetzen sind auch verschwunden.

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Huhu Anni85,

bei mir hat sich die Haut wieder beruhigt, die Pickel sind abgeklungen. Es kommt zwar zwischendurch mal doch einer durch, aber damit kann ich leben.
    Ich reinige und pflege jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr für pickelige Haut und lasse die Finger von austrocknen, Alkohol und sonstigem zu aggressivem Zeuch. Das bekommt meiner Haut auch wesentlich besser.

Meine Libido ist weiterhin vorhanden und erfreut sich bester Gesundheit ;)
    Allerdings warte ich ja jetzt seit geraumer Zeit auf meine erste post-Pille Regelblutung und die lässt sich Zeit. Andere Menschen wären wahrscheinlich schon panisch schreiend zum Arzt gelaufen, ich wollt meinem Körper da erstmal Zeit geben...aber mittlerweile frag ich mich schon, obs nich ma langsam so weit sein könnte....bis Ende des Monats warte ich jetzt noch und dann ruf ich mal bei der Ärztin an...

Ansonsten gehts mir ganz gut, kann auf jeden Fall keine negativen Veränderungen feststellen...bin weiterhin zufrieden mit der Entscheidung, die Pille abzusetzen
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

BJ-Einsteiger Avatar von mali89

Hallo

Ich habe mich ja echt lange nicht mehr zu Wort gemeldet. In den letzten Wochen war so viel Stress, schlimm.

Jetzt ist ja einige Zeit nach meinem Absetzen vergangen:

- Die unreine Haut im Gesicht habe ich ganz gut im Griff (wenn es so bleibt, ist es in Ordnung)
    - Wegen der unruhigen Haut auf dem Rücken war ich zwischenzeitlich beim Hautarzt; habe eine Antibiotika-Salbe verschrieben bekommen
    - Meine Haare fetten nicht mehr so krass, wasche sie aber trotzdem jeden Tag
    - Meine Libido ist wieder da , erkenne mich kaum wieder!!! (Schon allein deshalb..nie wieder Hormone!!)
    - So gut wie KEINE migräneartigen Kopfschmerzen mehr, das war definitiv ein hormonelles Problem!

Tja, im Ganzen hört sich das ja positiv an. Leider habe ich seit dem Absetzen (im April abgesetzt) erst einmal im Juni meine Tage gehabt. Hört sich vielleicht „ganz nett“ an, habe aber nach wie vor ab der Mitte des Monats totale Schmerzen und einen so aufgeblähten Bauch, dass ich nen bisschen schwanger aussehe. Es fühlt sich so an, als ob meine Tage jeden Moment kommen..tun sie aber nicht.
    Die geplante Bauchspiegelung habe ich ja abgesagt, um ehrlich zu sein, möchte ich da auch erst einmal abwarten. Vielleicht rufe ich diese Woche bei meiner Frauenärztin an, wegen der ausbleibenden Regel. Obwohl die ja auch nichts machen kann?! Es würde mich ja nicht stören, wenn es sich nicht so anfühlen würde, dass sie jeden Moment kommen.

Naja…genug geschrieben

LG
    Mali
    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
    -Konfuzius-

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Zitat Zitat von Anni85 Beitrag anzeigen
    Hey ihr Lieben!

Ich wollte mal hören, wie es den Pillen-Absetzerinnen denn so ergeht?

Ich befinde mich mittlerweile immer noch im 1. Zyklus nach Pille absetzen, Tag 90. Argh. Mein Haare sind fettiger, aber es ist zu ertragen. Wasche mittlerweile jeden Tag, bzw. manchmal jeden zweiten Tag und das ist okay so momentan.
    Meine Haut hat sich mittlerweile ziemlich verschlechtert. Hab' sie zur Zeit ganz schlecht im Griff. Ich sehe aus, als ob ich gerade in der Pubertät wäre..aber wahrscheinlich ist es ja auch sowas ähnliches, ne zweite Pubertät ;). Meine gesamte Stirn ist übersät mit Pickelchen/Pickeln. Sieht in ungünstigem Licht echt schrecklich aus. Der ein oder andere "tiefere" Böller hat mich auch heimgesucht. Weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich pflegen soll und könnte beim Anblick ind en Spiegel heulen. Ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer.
    Wie sieht es mit eurer Haut aus, wie reinigt und pflegt ihr?
    Wenigstens an Rücken und Dekolleté weiterhin kaum Pickel.

Meine bombastische Stimmung aus den ersten Wochen ist verschwunden, habe mittlerweile totale Stimmungsschwankungen. Meine Libido hat sich vorerst auch wieder versteckt.. naja :D

Positiv: Seit Absetzen der Pille kein einziges Mal mehr schmerzende oder schwere Beine. Sehr schön! Die starken Kopfschmerzen aus den ersten Wochen nach Absetzen sind auch verschwunden.
    Versuch auf jeden Fall dein Gesicht mild zu reinigen, auch wenn Anti-Pickel Produkte verlockend klingen
    Du könntest Masken mit Heilerde probieren. Musst nur auf passen, weil die austrocknen. ggf nicht zu oft machen.

Zitat Zitat von mali89 Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe mich ja echt lange nicht mehr zu Wort gemeldet. In den letzten Wochen war so viel Stress, schlimm.

Jetzt ist ja einige Zeit nach meinem Absetzen vergangen:

- Die unreine Haut im Gesicht habe ich ganz gut im Griff (wenn es so bleibt, ist es in Ordnung)
    - Wegen der unruhigen Haut auf dem Rücken war ich zwischenzeitlich beim Hautarzt; habe eine Antibiotika-Salbe verschrieben bekommen
    - Meine Haare fetten nicht mehr so krass, wasche sie aber trotzdem jeden Tag
    - Meine Libido ist wieder da , erkenne mich kaum wieder!!! (Schon allein deshalb..nie wieder Hormone!!)
    - So gut wie KEINE migräneartigen Kopfschmerzen mehr, das war definitiv ein hormonelles Problem!

Tja, im Ganzen hört sich das ja positiv an. Leider habe ich seit dem Absetzen (im April abgesetzt) erst einmal im Juni meine Tage gehabt. Hört sich vielleicht „ganz nett“ an, habe aber nach wie vor ab der Mitte des Monats totale Schmerzen und einen so aufgeblähten Bauch, dass ich nen bisschen schwanger aussehe. Es fühlt sich so an, als ob meine Tage jeden Moment kommen..tun sie aber nicht.
    Die geplante Bauchspiegelung habe ich ja abgesagt, um ehrlich zu sein, möchte ich da auch erst einmal abwarten. Vielleicht rufe ich diese Woche bei meiner Frauenärztin an, wegen der ausbleibenden Regel. Obwohl die ja auch nichts machen kann?! Es würde mich ja nicht stören, wenn es sich nicht so anfühlen würde, dass sie jeden Moment kommen.

Naja…genug geschrieben

LG
    Mali
    Das klingt ja alles toll

Mit dem Zyklus musst du einfach Geduld haben. Das pendelt sich schon wieder ein. Und du hast Recht - der FA kann da auch nichts machen.
    Kennt ihr das NFP Forum? Dort gibt es einen extra Bereich für postpillen Zyklen und Probleme *klick* Schaut euch sonst da mal um, wenn euch die Probleme und Sorgen durchs Absetzen der Pille beschäftigen. Ich glaub, den Bereich kann man auch ohne Anmeldung sehen.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Das wird wohl eher eine Schmierblutung gewesen sein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man bei einer richtigen Blutung inkl. Abbau der Gebärmutterschleimhaut trotzdem schwanger sein kann, wie soll sich die Eizelle den da überhaupt einnisten?
    ich habe bis zum dritten monat "ganz normal" meine tage gehabt... bin ganz schön geschockt gewesen, als ich dann beim arzt war um einen test zu machen und der mir sagte das herzchen schlägt schon ein weilchen
    und von meiner mutter weiss ich dass sie damals bei der ersten SS bis zum vierten monat ihre periode hatte und in der zweiten sogar bis zum sechsten

aber deshalb bin ich nicht hier
    eigentlich wollte ich mich euch "anschliessen"... habe nämlich aktuell auch wieder beschlossen die pille abzusetzen. heute hätte ich wieder anfangen müssen, habs aber wie gesagt jetzt bleiben lassen und hoffe nun, dass ich nicht allzu große probleme mit haut und haaren bekomme

die pille setze ich jetzt nämlich zum zweiten mal ab. nach dem ersten absetzen war zunächst alles noch ruhig... nach vlt einem monat bekam ich haarausfall, aber der hielt sich denke ich in grenzen nach etwa 2 monaten ist die haut etwas ausgetickt... pickel im gesicht, dekoltee und rücken... besonders am rücken war das schon teils recht heftig. das ganze wurde mit der zeit etwas besser, hat sich aber auch nach einem halben jahr noch nicht eingependelt. kurze zeit später hab ich dann wieder die pille genommen, das hatte aber nichts mit den "problemen ohne pille" zu tun
    mit pille verschwanden die probleme dann wieder, allerdings bekam ich dann wieder die nebenwirkungen der pille zu spüren die sind übrigens nun auch der grund, weshalb ich wieder absetzen möchte.

jetzt habe ich natürlich wieder etwas angst vor den folgen besonders die pickel am rücken machen mir bauchschmerzen...
    aber ewig mag und kann ich ja auch nicht die pille nehmen ich hoffe sehr, dass das alles diesmal nicht soo schlimm wird bzw. dass es sich zumindest schnell wieder legt

edit:
    vlt noch zur erläuterung... nebenwirkungen der pille sind bei mir starke stimmungsschwankungen (das hat wirklich schon depressive züge), wassereinlagerungen (die unter der einnahme zunehmend schlimmer werden), cellulite, libidoverlust, migräne... das sind so die "gängigen"
    pille war übrigens die monostep und die nebenwirkungen habe ich praktisch seit der einnahme, wobei ich dazu sagen muss, dass die migräne erst nach jahren dazu kam.

kurzzeitig hatte ich mal die yasminelle genommen (das war nach dem ersten absetzen)... ein blister lang um genau zu sein... diese drei wochen waren die schlimmsten in meiner ganzen pillenzeit nebenwirkungen vom allerfeinsten bin dann wieder auf die monostep gewechselt, weil mir die nebenwirkungen hier dagegen als kinderspiel erschienen
    Geändert von shuga (27.08.2012 um 21:06 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von mariposa26

gibt es noch leute, die NOCH NIE die pille genommen haben?...ich bin 28 und habe noch nie mit pille verhütet, aber ich finde den thread hier interessant...und bin froh, dass ich nie damit angefangen habe!

Zitat Zitat von mariposa26 Beitrag anzeigen
    gibt es noch leute, die NOCH NIE die pille genommen haben?...ich bin 28 und habe noch nie mit pille verhütet, aber ich finde den thread hier interessant...und bin froh, dass ich nie damit angefangen habe!
    Das finde ich bemerkenswert! Toll!
    Wie kams dazu? Warst du schon immer dagegen oder bot dir jemand Alternativen an?

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich gehöre ja leider auch nicht zu denen die nie die Pille genommen haben. Aber ich hätte dazu gehört, wenn ich keine Akne bekommen hätte.
    Leider habe ich jetzt mit 28 Jahren mittelschwere Akne und vertrage die Pille auch nicht mehr.
    Da ist man natürlich schon sehr verzweifelt. Ich kann jeden verstehen der wirklich enorme Hautprobleme hat und die Pille nimmt, deswegen verteufel ich sie nicht. Wenn man hin und wieder mal 1-3 Pickel hat, dann ist das ja nicht wirklich schlimm..aber wenn man unter Akne leidet, ist das schon Grund genug die Pille einzunehmen. Ist meine Meinung, aber vielleicht kann man sich das auch nur vorstellen wenn man wirklich selbst von Akne betroffen ist!
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Ich gehöre ja leider auch nicht zu denen die nie die Pille genommen haben. Aber ich hätte dazu gehört, wenn ich keine Akne bekommen hätte.
    Leider habe ich jetzt mit 28 Jahren mittelschwere Akne und vertrage die Pille auch nicht mehr.
    Da ist man natürlich schon sehr verzweifelt. Ich kann jeden verstehen der wirklich enorme Hautprobleme hat und die Pille nimmt, deswegen verteufel ich sie nicht. Wenn man hin und wieder mal 1-3 Pickel hat, dann ist das ja nicht wirklich schlimm..aber wenn man unter Akne leidet, ist das schon Grund genug die Pille einzunehmen. Ist meine Meinung, aber vielleicht kann man sich das auch nur vorstellen wenn man wirklich selbst von Akne betroffen ist!
    Ich kann es verstehen/nachvollziehen, wenn man wirklich alles ausprobiert hat, was gegen Akne helfen soll.
    zB lese ich derzeit verstärkt, was Milch für einen negativen Einfluss auf die Haut hat und wie manche Frauen durch Milchverzicht ihre Akne in Griff bekommen haben.
    Ich denke, dass doch einige Schrauben gedreht werden können und man Akne nicht nur durch aggressive Reininungs- und Pflegeprodukte bekämpfen kann.

BJ-Einsteiger Avatar von Cosmo

ich litt auch nachdem ich Pille absetzte an starke Akne - ich war 27 und sah schlimmer aus als in der Pubertät. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen wieder Hormone zu nehmen, dafür merkte ich zu stark wie sehr die Hormone mich und meinen Körper verändert haben. Mir hat damals eine Kinesiologin sehr geholfen und meine Rettung war erhöhte Zinkeinnahme. Ich nehme bis heute noch täglich meine Zinktabletten, werde ich schlampig dann merke ich das ich wieder fettige Haut bekomme. Das mag zwar sicher individuell von Mensch zu Mensch sein aber ich bin überzeugt das zwar äußere Reinung wichtig ist, es einen aber trotzdem bewusst sein sollte das Akne im inneren entsteht.

Cosmo

Zitat Zitat von Cosmo Beitrag anzeigen
    ich litt auch nachdem ich Pille absetzte an starke Akne - ich war 27 und sah schlimmer aus als in der Pubertät. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen wieder Hormone zu nehmen, dafür merkte ich zu stark wie sehr die Hormone mich und meinen Körper verändert haben. Mir hat damals eine Kinesiologin sehr geholfen und meine Rettung war erhöhte Zinkeinnahme. Ich nehme bis heute noch täglich meine Zinktabletten, werde ich schlampig dann merke ich das ich wieder fettige Haut bekomme. Das mag zwar sicher individuell von Mensch zu Mensch sein aber ich bin überzeugt das zwar äußere Reinung wichtig ist, es einen aber trotzdem bewusst sein sollte das Akne im inneren entsteht.

Kurzer Zwischenbericht: Ich habe die Pille vor 4 1/2 Monaten abgesetzt, meine Haut ist in der Zeit schleichend immer unreiner geworden und nach 3 Monaten setzte schlimmer Haarausfall ein, der bis jetzt noch nicht aufgehört hat.

Ich lasse zum nächsten Zyklusbeginn einen Hormonstatus machen, aber was dann passieren soll, weiß ich nicht. Mein Gynäkologe meinte, dann müsse ich halt wieder die Pille nehmen, aber das will ich nicht! Ich will aber auch nicht noch länger Haarausfall haben ... (Klar, mit der Haut bin ich auch nicht glücklich, aber meine Haare sind wirklich das größte Problem, sie sind schon sehr licht geworden. )

Weiß von euch jemand, ob es sanfte(re) Mehoden gibt, die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen?

Experte Avatar von sipronto

der haarausfall hört wieder auf, ganz sicher ! und witzigerweise hatte ich ganz schnell wieder das gefühl, meine alte "haarpracht" wieder zurück zu haben. nur durchhalten !!

PS: mein gyn hat auf die frage nach hormonfreier verhütung trotzdem nur von der pille geredet (das einzige, das beste, ich würde nie meine haut wieder ins lot kriegen, usw...). ich habe ihn gewechselt

leider kann ich nichts beitragen zum wiederherstellen des hormonischen gleichgewichts. ich habe während meiner schlimmsten post-pillen-zeit auch einen status machen lassen, der aber kein ergebnis brachte. irgendwann hats der körper dann geschafft

Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Kurzer Zwischenbericht: Ich habe die Pille vor 4 1/2 Monaten abgesetzt, meine Haut ist in der Zeit schleichend immer unreiner geworden und nach 3 Monaten setzte schlimmer Haarausfall ein, der bis jetzt noch nicht aufgehört hat.

Ich lasse zum nächsten Zyklusbeginn einen Hormonstatus machen, aber was dann passieren soll, weiß ich nicht. Mein Gynäkologe meinte, dann müsse ich halt wieder die Pille nehmen, aber das will ich nicht! Ich will aber auch nicht noch länger Haarausfall haben ... (Klar, mit der Haut bin ich auch nicht glücklich, aber meine Haare sind wirklich das größte Problem, sie sind schon sehr licht geworden. )

Weiß von euch jemand, ob es sanfte(re) Mehoden gibt, die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen?
    Es gibt bioidentische Hormone, die den körpereigenen Hormonen sehr ähneln. Die Hormone, die man beim Fa bekommt, sind synthetische Hormone. De biodentischen sind natürlich besser, aber trotzdem darf man nicht vergessen, dass man auch damit in den Körper eingreift. Noch dazu kennt sich kaum ein Arzt damit aus.
    Ich würde auf jeden Fall erstmal nach der Ursache forschen. Hast du mal gegooglelt, was so alles für Haarausfall in Frage kommt? Ich denke, dass auch dort die Ernährung eine große Rolle spielen kann.
    Wenn du jetzt wieder Hormone nimmst, bekämpfst du auch nur die Symptome. Die Ursache behältst du. Wahrscheinlich kommt das Problem dann immer wieder, wenn du Hormone absetzt.

Cocoa, gegoogelt habe ich nicht, aber es war leider zeitlich recht eindeutig, dass es mit den Hormonen zu tun hat: Genau drei Monate nach dem Absetzen hat der HA angefangen - das passt insofern, als dass m.W. üblicherweise drei Monate zwischen "Absterben" und Ausfallen eines Haares liegen (mir ist klar, dass Haare tot sind, ich meine den Übergang in die Telogenphase).
    Ich sehe die Pille auch nicht als Lösung, aber wenn der HA nicht bald aufhört, weiß ich nicht mehr weiter, vor allem, weil auch kein Arzt in der Lage zu sein scheint, zu helfen.

Ja, mit Ernährung etc. ist mir auch bewusst... Ich hatte letztes Jahr schon schlimmen Haarausfall wegen Eisenmangel, und es hat ewig gedauert, bis die Ursache gefunden wurde, obwohl das ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist.

Bioidentische Hormone sagt mir jetzt leider gar nichts, ist das dasselbe wie Phytohormone?

Danke auch dir, sipronto! Ich hoffe natürlich auch, dass es sich von allein wieder einpendelt.
    Na, das klingt ja auch nach nem tollen Arzt, wahrscheinlich kann man in solchen Fällen nur wechseln. Ich muss mal schauen, wie mein neuer so drauf ist, ich war gerade das erste Mal bei ihm.

Bei dir war es dann einfach vorbei und ist auch nicht wiedergekommen?

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber einen interessanten Artikel zum Thema Bioidentische Hormone gibts hier: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....tische_Hormone
    Es stimmt einfach nicht, dass "natürlich" grundsätzlich besser ist als synthetisch

Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von shuga Beitrag anzeigen
    vlt noch zur erläuterung... nebenwirkungen der pille sind bei mir starke stimmungsschwankungen (das hat wirklich schon depressive züge), wassereinlagerungen (die unter der einnahme zunehmend schlimmer werden), cellulite, libidoverlust, migräne... das sind so die "gängigen"
    pille war übrigens die monostep und die nebenwirkungen habe ich praktisch seit der einnahme, wobei ich dazu sagen muss, dass die migräne erst nach jahren dazu kam.

kurzzeitig hatte ich mal die yasminelle genommen (das war nach dem ersten absetzen)... ein blister lang um genau zu sein... diese drei wochen waren die schlimmsten in meiner ganzen pillenzeit nebenwirkungen vom allerfeinsten bin dann wieder auf die monostep gewechselt, weil mir die nebenwirkungen hier dagegen als kinderspiel erschienen
    Hatten wir den gleichen Arzt?! Hatte auch die Monostep, dann Yasminelle, zurück zur Monostep... (dann noch den Nuvaring, aber danach hatte ich eindeutig genug von Hormonen - und von diesem Arzt!!)

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem zweiten Absetzen (und allen anderen bei ihrem ersten Versuch). Man muss nur durchhalten, es lohnt sich wirklich, der Körper kommt wieder ins Lot

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von Martha_Kirsche Beitrag anzeigen
    Hatten wir den gleichen Arzt?! Hatte auch die Monostep, dann Yasminelle, zurück zur Monostep... (dann noch den Nuvaring, aber danach hatte ich eindeutig genug von Hormonen - und von diesem Arzt!!)

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem zweiten Absetzen (und allen anderen bei ihrem ersten Versuch). Man muss nur durchhalten, es lohnt sich wirklich, der Körper kommt wieder ins Lot
    zufälle gibts
    welche probleme hattest du denn nach dem absetzen und wie lange hat es gedauert bis sich das wieder einigermaßen eingependelt hat?

Experte Avatar von Fizzl

So, habe mich heute durch den gesamten Thread gewühlt...

habe auch von 15 bis 22 die Pille genommen und sie dann wegen Depressionen abgesetzt.
    Hatte ein halbes Jahr später für drei Jahre eine kleine Spirale drin aber nachdem die gezogen wurde, wollte ich keine neue.
    Derzeit verhüte ich mit Kondom und mache zur Zykluskontrolle NFP.
    Nächste Woche muss ich dann nochmal zum Endokrinologen für eine Zweitkontrolle des Hormonstatus, da meine Zyklen auch 6 Jahre nach Absetzen der Pille noch immer sehr unregelmäßg sind (hatte in 21 Monaten NFP 14 Zyklen). Sollte sie mir vorschlagen, um dies auszugleichen die Pille zu nehmen, werde ich dankend ablehnen. Dann ertrage ich lieber weiter die langen Zyklen, die Barthaare am Hals, die heftig schmerzenden Brüste nach dem ES.

Was mir hier ein wenig fehlt ist die Tatsache, dass man auch Kondome fitten kann und sollte. Auch dort funktioniert das one size fits all nicht.
    http://mysize.de/
    Hier erfährt man ein wenig was zu Größen und wie man die bestimmt... damit wird das Ganze nämlich nochmal ein Stück sicherer.

Und ansonsten: wenn ihr echt heftige Mens-schmerzen habt, lasst euch auf Endomitriose und oder Zysten untersuchen. Die können das nämlich auslösen :).

Oh und eine Freundin von mir hatte auch mit der Pille einen ganz normalen Zyklus und Eisprünge... auch mit starken Pillen... sowas gibt es also auch :).

Experte Avatar von sipronto

Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    [B]
    Bei dir war es dann einfach vorbei und ist auch nicht wiedergekommen?
    ja genau. ich kann nur leider nicht mehr genau sagen, wie lange der HA angedauert hat (ich habs schon erfolgreich verdrängt ), aber plötzlich wars vorbei und kam auch nicht wieder.

bei der haut war es leider nicht ganz so einfach. ich hatte wieder so starke akne (mit schmerzen, narbenbildung und der ganzen schönheit ...ich war aber schon über 30!), dass nach diversen versuchen mit "milderen methoden" eine roaccutan-therapie her musste. das war zwar nicht ganz mein plan, aber die verzweiflung machte es dann doch möglich. gottseidank hat schon die geringste dosis super gewirkt, ich habs ohne probleme vertragen und seit dem ist ruhe. trotzdem würde ich NIE WIEDER die pille nehmen, auch nicht als jugendliche gegen akne

ohne pille fühle ich mich wieder als "vollständige frau", habe eine libido, fühle mich viel lebendiger, cellulite ist auch so gut wie weg, mein magen ist viel weniger empfindlich, ich kann wieder phasen spüren (sowohl hochs als auch tiefs) und empfinde ein viel leichteres körpergefühl.

entschuldigt den roman, aber das absetzen der pille war die beste entscheidung, die ich in den letzten jahren getroffen hab

Zitat Zitat von marrrY Beitrag anzeigen
    Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber einen interessanten Artikel zum Thema Bioidentische Hormone gibts hier: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....tische_Hormone
    Es stimmt einfach nicht, dass "natürlich" grundsätzlich besser ist als synthetisch
    Klar, Hormone sind Hormone. Man sollte sie nur mit Bedacht anwenden und mMn niemals um i-wie Anti-Aging Effekte zu erzielen
    Gerade bei Progesteron macht es aber, sowie ich das gelesen habe, Sinn, es lokal (vaginal oder auf die Innenschenkel aufgetragen) anzuwenden, weil es dort viel besser wirkt. Snythetisches Progesteron/Gestagen sind immer Tabletten, die erst durch die Leber verstoffwechselt werden müssen. Die Dosis ist demtentsprechend höher, weil einiges auf dem Weg zum Ziel verloren geht. Da würde ich dann zB immer zu einer Creme kaufen. Bisher habe ich immer nur von bioidentischer Progesteroncreme gelesen. Weiß nicht, ob es sowas auch in synthetischer Form gibt.

Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von shuga Beitrag anzeigen
    zufälle gibts
    welche probleme hattest du denn nach dem absetzen und wie lange hat es gedauert bis sich das wieder einigermaßen eingependelt hat?
    Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du mit der Pille: Wassereinlagerungen, extreme Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen. Könnte heute noch austicken, dass ich das Zeug (und das Gefasel vom Arzt) so lange geschluckt habe

Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lange es gebraucht hat bis ich wieder vollkommen "normal" eingestellt war. Ich meine etwa ein halbes bis 3/4 Jahr.

BJ-Einsteiger Avatar von Mèo
    Meine Laune...
    Blah

Ich werde eine Zwangspause einlegen müssen. Müsste Donnerstag eigentlich mit der nächsten Packung anfangen (die zuhause liegt), bin aber unterwegs - ergo, geht nicht.
    Ob ich daraus gleich ne längere Pause (so mind. halbes Jahr) mache, weiß ich noch nicht genau. Mal schauen.
    Das letzte Mal hatte ich die Pille vorübergehend vor etwa 2 Jahren abgesetzt. ich nehme sie hauptsächlich wegen meiner Haut und sah in der Pause wirklich katastrophal aus.
    Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja von selbst gefangen, wenn ich jetzt länger absetze.
    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
    Klaus Kinski

Mal zwischendurch absetzen ist für deinen Körper allerdings nicht gerade das Beste. Wenn du sie eigentlich weiternehmen willst, würde ich gucken, dass du sie irgendwie noch bekommst (ich weiß ja nicht, ob sie dir jemand zuschicken kann oder ob du dort wo du bist einen Arzt aufsuchen kannst etc.). Wenn du eigentlich nach einem Grund zum Aufhören suchst, prima.

Aber mal für zwei oder vier Monate absetzen stresst deinen Körper. Und es kann gut sein, dass du erst mal wieder Hautprobleme bekommst, die sich aber nach einer Weile von allein wieder einpendeln würden, wenn du die Pille länger nicht nimmst (und damit meine ich, wie du auch schreibst, mindestens ein halbes Jahr).

Danke für die Antworten, ich werde mich auf jeden Fall mal über bioidentische Hormone schlaumachen und anstonsten erst mal abwarten, was der Hormonspiegel überhaupt sagt. (Ach ja, ich bin übrigens auch schon über 30. )

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von Martha_Kirsche Beitrag anzeigen
    Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du mit der Pille: Wassereinlagerungen, extreme Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen. Könnte heute noch austicken, dass ich das Zeug (und das Gefasel vom Arzt) so lange geschluckt habe

Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lange es gebraucht hat bis ich wieder vollkommen "normal" eingestellt war. Ich meine etwa ein halbes bis 3/4 Jahr.
    ja, mit dieser zeitspanne rechne ich auch...

BJ-Einsteiger Avatar von Cosmo

ich glaub das wir oft viel zu ungeduldig mit uns selbst sind... mein Gynäkologe hat mich das letzte Mal fast ausgelacht als ich nachdem einmal meine Blutungen erst nach zwei Monaten bekommen habe und nervös gewesen bin was da bitte los ist (habe die Kupferspirale schwanger konnte ich also nicht sein) und gemeint was wollen sie? sie nehmen keine Hormone, ihr Körper reagiert auf alles (streß etc.) und ist nicht immer pünktlich wie mit der Pille... das ist natürlich, kann halt mal vorkommen. Dazu muss ich sagen das mein Gyn mir auch sehr offen gesagt hat das die Pille ein starker Eingriff in der Körper der Frau ist und das das leider den wenigsten bewusst ist, er war ersetzt das mir meine damalige Hautärztin als einzigen Weg gegen meine Akne (neben der Roacutankur) zur Pille geraten hat und sie mir gesagt hat das ich ansonsten mich mit der Akne abfinden müsse.... heute habe ich ohne Pille eine superschöne Haut

Cosmo

Experte

Ich nehme auch seit etwa 2 Monaten die Pille nicht mehr.
    Grund dafür: Libidoverlust. Genau seit ich die Pille nehme (erst Maxim, dann Minisiston), habe ich einfach keine Lust mehr auf Sex - was meine Beziehung belastet.
    Bis jetzt hat sich das Problem allerdings noch nicht gebesser. Das Thema Sex ist immer noch wie ausgelöscht aus meinem Leben.
    Weiß jemand von euch wie lange das dauern kann, bis sich der Körper wieder eingependelt hat?

Ansonsten hat sich nicht viel mit Absetzen der Pille geändert. Keine Akne oder HA.

Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch seit etwa 2 Monaten die Pille nicht mehr.
    Grund dafür: Libidoverlust. Genau seit ich die Pille nehme (erst Maxim, dann Minisiston), habe ich einfach keine Lust mehr auf Sex - was meine Beziehung belastet.
    Bis jetzt hat sich das Problem allerdings noch nicht gebesser. Das Thema Sex ist immer noch wie ausgelöscht aus meinem Leben.
    Weiß jemand von euch wie lange das dauern kann, bis sich der Körper wieder eingependelt hat?

Ansonsten hat sich nicht viel mit Absetzen der Pille geändert. Keine Akne oder HA.
    Egal ob Libido oder andere hormonelle Probleme - es dauert Monate bishin zu Jahren.
    Ich nehme seit 5 Jahren keine Hormone mehr und meine Libido ist kaum vorhanden. Habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ich denke aber, dass es bei mir dafür einen Grund geben muss und nicht nur die "Ex-Hormone" Schuld sind. Also lass dich von mir nicht entmutigen

Experte

Oh schon 5 Jahre und keine Besserung. Das tut mir leid .
    Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst.

Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Oh schon 5 Jahre und keine Besserung. Das tut mir leid .
    Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst.
    Im Nfp-forum gibts dazu ne Umfrage *klick*

Irgendwer hatte hier doch auch Probleme mit Haarsaufall. Da gibts auch nen Thread zu *klick*

Ich kann euch nur ans Herz legen euch die Threads in dem NFP-Postpill Bereich anzugucken. Dort bekommt ihr auf vieles Fragen und seid vielleicht weniger beunruhigt

Experte

Danke für den Link, ich schau mich gleich mal um