Stimmt Sumari, was wir hier als orientalisch bezeichnen, ist eigentlich weit davon entfernt. Allerdings wären diese hier kaum tragbar.
Ich hatte ja hier schonmal den Alhambra von Paolo Gigli erwähnt, den ich wunderbar orientalisch finde, aromatisch, ohne Süße, fast herb. Kaufen würde ich ihn zu dem Preis nicht, aber es lohnt sich, mal dran zu schnuppern.

...

)

und bezieht sich auf den Weltmarkt.Ist natürlich ein schwieriges Unterfangen, weil immer wieder neue Richtungen hinzukommen, wechselne Moden und andere Trends. Die eine verlässliche Kategorisierung von Düften gibt es nicht. Aber es gibt anerkannte Duftspezialisten und große Unternehmen wie Symrise, deren Einordnung von der Branche übernommen und angewendet werden. In Genealogien gibt es innerhalb der Kategorien auch noch Querverbindungen. Ist als Information und Anregung zugleich gedacht, um in derselben Kategorie ähnlich riechende Duftempfehlungen zu finden. 
katzi. Seit ich etwas über den Duft und Elsa Schiaparelli gelesen habe, interessiert mich einfach, wie er schnuppert. In unserer einzig tauglichen Provinzparfümerie wussten sie leider gar nichts damit anzufangen, obwohl sie teilweise ganz alte Tester haben von Düften, die es gar nicht mehr gibt. Allerdings ist da selten etwas dabei, was schon vor der Wende vom Markt verschwunden ist.
Amour, L, Addict und Casmir.

.
: Bei der Kategorisierung "orientalisch" sind wahrscheinlich die Assoziationen gemeint, die die Düfte dieser Kategorie hervorrufen sollen. Wir denken eben bei Zimt, Nelken, Orangenschalen, Vanille etc. an den Orient, während in den Arabischen Parfums wohl eher Oud und (Gazellen-)moschus die Hauptrolle spielen.
- also nicht Montale sondern z. B. Arabian Oud, Ajmal usw.
, das von mir kürzlich getestete Love Comes From Within usw. Ich mags lieber fluffiger.
,
:
Wobei ich da bei Düften nicht so drauf achte. Es muss meiner Nase halt gefallen. Wenn ich da auch noch auf Incis achten würde...