Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 282 von 286 ErsteErste ... 182232262272280281282283284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.241 bis 11.280
    Experte

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

Zitat Zitat von Dufto Beitrag anzeigen
    Ich nutze auch niemals die Ecotaste bzw. Funktion. Warum auch? Unsere Wäsche soll in ausreichend Wasser und mit der gewünschten Temperatur für einen überschaubaren Zeitraum gewaschen werden und nicht zerfleddert und zerschlissen aus der Maschine kommen nur um am Jahresende 25€ Guthaben auf der Stromjahresendabrechnung zu haben XD
    Ich habe heuer im Frühjahr eine neue Waschmaschine bekommen. Der Installateur hat mir auch von der Nutzung des Eco-Programms abgeraten und empfohlen mind. 1 x pro Monat mit 60/90 Grad zu waschen. 60 Grad habe ich locker 4x im Monat für bestimmte Textilien, der Rest wird meist im normalen Baumwollprogramm bei 40 Grad gewaschen.

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

hatte auch mal das eco Programm getestet, ne dauert zu lange und mit der zeit geht die wäsche kaputt.
    probleme mit dem pulver, das sich nicht auflöst, hatte ich noch nie. entweder schütte ich es gleich in die trommel, oder wenn es in der Schublade ist und nicht ganz weggespült wird, giesse ich wasser hinzu und gut ist.

gewaschen wird bei 60 grad fast jede Woche 2 mal. 1 mal im monat bei 90 grad weisse wäsche.
    der rest bei 30 oder 40 grad.

BJ-Einsteiger

Gestern hab ich das eco Programm mal für ältere Tücher usw.genutzt, und die Wäsche war tatsächlich danach augenscheinlich richtig sauber..
    Würde ich wegen mangelnder Temperatur nicht dauerhaft machen, aber
    die Chemie ist halt auch nicht zu verachten, das hab ich vor ein paar Tagen gesehen:
    Ich hatte die total verschlammte Jeans von meinem jüngsten Kind in einem Eimer mit (offensichtlich zu viel ) Persil megaperls eingeweicht, am nächsten Tag gewaschen und danach hatte die ursprünglich grauen Jeans weisse ausgeblichene Flecken und Streifen..als hätte ich domestos reingekippt.
    Ist mir noch nie passiert, so wird mein kleines Erdferkelchen zum Sreifenhörnchen

Nutzt ihr die Kurzprogramme?
    Ich habe oft spät abends noch viele Sportsachen und lass nicht gerne nasse Sachen liegen, darum nutze ich das Kurzprogramm dann gerne..

Generell kann ich keine nasse Wäsche liegen sehen und hab dann alle zwei Tage 60 Grad Wäsche, wie macht ihr das?

Forengöttin Avatar von chiara

Meine beiden Maschinen haben jeweils eine zweistufige Zeitspartaste, die ich zu fast jedem Programm dazuschalten kann. Das verkürzt die Waschzeit, mehr oder weniger viel, je nachdem, ob ich einmal oder zweimal drücke. Diese Taste verwende ich sehr oft, das Kurzwaschprogramm hingegen verwende ich gar nie, da ist mir einfach die Waschzeit zu kurz.

Nasse Sachen (Handtücher oder Küchentücher z.B.) hänge ich zum Trocknen in den Heizungskeller und gebe sie dann zur Schmutzwäsche, so muss ich nicht ständig waschen.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Experte

Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Nutzt ihr die Kurzprogramme?
    Ich habe oft spät abends noch viele Sportsachen und lass nicht gerne nasse Sachen liegen, darum nutze ich das Kurzprogramm dann gerne..

Generell kann ich keine nasse Wäsche liegen sehen und hab dann alle zwei Tage 60 Grad Wäsche, wie macht ihr das?
    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Meine beiden Maschinen haben jeweils eine zweistufige Zeitspartaste, die ich zu fast jedem Programm dazuschalten kann. Das verkürzt die Waschzeit, mehr oder weniger viel, je nachdem, ob ich einmal oder zweimal drücke. Diese Taste verwende ich sehr oft, das Kurzwaschprogramm hingegen verwende ich gar nie, da ist mir einfach die Waschzeit zu kurz.
    Ja und Ja. Ich verkürze auch, wen ich regulär wasche. 40/60 Grad-Programm Buntwäsche dauert normalerweise ca. 2h 50 und kann auf knapp 2h oder 1h32 min. verkürzt werden. Mit der 1.5 Std. Einstellung wasche ich meistens.

Das richtige Kurzprogramm ist bei mir mit 30 Grad und 20 min bzw. 40 Grad und 30 Min.
    Das nehme ich z.B. wenn ich neue Klamotten gekauft habe und die erstmalig durchwasche oder auch wenn ich saubere Oberbekleidung
    einfach mal auffrischen möchte. Ich gehe öfter schwimmen, die Badeklamotten kommen danach auch ins Kurzprogramm.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Mit der Zeit Spar Taste bin ich mit meiner Bosch sehr unzufrieden. Im Baumwollprogramm zB. welches Standard 3 Stunden 25 läuft (nicht das Eco Programm, das kann sowieso nicht verkürzt werden und läuft 5 h) ist es verkürzt 1 Stunde 30, fasst aber auch nicht mehr die volle Ladung an Wäsche wie ohne Kurz Taste (von 9 auf 4 kg). Im pflegeleicht Programm, welches standardmäßig 2,5 Stunden läuft, verkürzt es sich auf 46 Minuten,(nutze ich die Fleckentaste, sind wir wieder bei 2,5 h )Das ist mir zu kurz. Ich will damit sagen, dass meine Bosch wenig Programme hat, die nur 1 Stunde zum Beispiel laufen oder anderthalb. Entweder sind es zweieinhalb und mehr oder weniger als 1 Stunde. das ist ein Punkt, den ich beim nächsten Waschmaschinenkauf vorher überprüfe, gefällt mir nämlich so nicht.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

BJ-Einsteiger

Das ist schon ärgerlich, es gibt so viele Programme und Einstellungen, wenn dann das Passende nicht dabei ist.
    Einfach so ein Mittelding, mein Buntprogramm was 1,15h läuft, soll man auch nur bis 4 kg beladen .
    Dieses Programm läuft komischerweise immer 1,15, egal was ich in die Maschine gebe.
    Dagegen variiert die Waschzeit beim Pflegeleicht total, je nach Beladung.
    Eine Zeitspar-Taste habe ich nicht,
    Es gibt wirklich viele Programme, von denen ich aber nur wenige nutze.

Bin übrigens beim Weichspüler rückfällig geworden, eigentlich wollte ich definitiv keinen mehr kaufen..Aber nachdem mir hier neulich alles knisterte und mir nach dem Anziehen die Haare zu Berge standen, hab ich mir den Vernel Wildrose mitgenommen,
    Weil ich mich erinnerte das ich den vor bestimmt 17 Jahren gerne ab und zu genutzt habe und tatsächlich riecht er für mich wie früher, ich mag ihn sehr vom Geruch, nicht so stechenden wie die Lenors was natürlich Geschmackssache ist.

Inventar

Ich hab mir heute mal zum ersten Mal überhaupt eine Big Box Vollwaschmittel von gut&günstig geholt. Früher wurde das von Chemolux hergestellt. Die Box die ich jetzt habe hat McBride als Hersteller angegeben. Die Pulver von McBride kommen entweder aus Dänemark oder Frankreich (die haben nur zwei Werke für Pulver). Bin gespannt auf die Waschleistung. Formel sieht soweit gut aus. (5-15% Sauerstoffbleiche usw.)
    Aktuell wasche die ich noch mit dem amazon Eigenmarkenvollwaschpulver Radiant White (wird in Spanien hergestellt). Bisher kann ich darüber nichts negatives berichten. Macht sauber und die Wäsche duftet dezent nach der Wäsche.

Meine Laune...
    Cheeky

Hi Dufto, dann berichte doch mal zu g&g, wenn du es getestet hast. Kannst du das Pulver mit den kompakten davon vergleichen? Gleicher Hersteller, Duft?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich teste gerade die ultra sensitive dm Pulver color und vwm

Inventar

Die Kompakten von gut& günstig hatte ich eine Zeit lang richtig oft benutzt bzw. gekauft. Die waren auch immer top. Wer die jetzt herstellt weiß ich leider nicht. Muss ich beim nächsten Edeka Einkauf mal nachschauen. Besonders das kompakte Vollwaschpulver hab ich oft und gerne benutzt. Ich denke mal, dass das Big Box Pulver höher dosiert werden muss und weniger Power hat als das Kompakte. Also keine weltbewegenden Unterschiede. Aber wir werden sehen...
    Geändert von Dufto (12.12.2025 um 14:24 Uhr) Grund: Ergänzungen

Inventar

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ich teste gerade die ultra sensitive dm Pulver color und vwm
    Aber diese Pulver haben doch kein Parfüm oder? Das wäre nix für mich. Waschmittel müssen schon ein wenig nach was duften.
    Geändert von Dufto (12.12.2025 um 14:28 Uhr) Grund: Doppelt Posting entfernt

Meine Laune...
    Cheeky

Die Kompakten von gut& günstig hatte ich eine Zeit lang richtig oft benutzt bzw. gekauft. Die waren auch immer top. Wer die jetzt herstellt weiß ich leider nicht. Muss ich beim nächsten Edeka Einkauf mal nachschauen. Besonders das kompakte Vollwaschpulver hab ich oft und gerne benutzt. Ich denke mal, dass das Big Box Pulver höher dosiert werden muss und weniger Power hat als das Kompakte. Also keine weltbewegenden Unterschiede. Aber wir werden sehen...
    hab an den g&g bigpack mal gerüsselt : der Duft gefällt mir auf Anhieb sehr! Gut. Hält der sich? Ist hier auch von Mcbride. Auf den Kompakten habe ich keinen Hersteller auf die schnelle finden können, denke aber, dass es der selbe sein wird.

Bin also gespannt, ob die kleine und große Packung identisch sind im Duft und ob der sich auch hält berichte also bitte bald

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Aber diese Pulver haben doch kein Parfüm oder? Das wäre nix für mich. Waschmittel müssen schon ein wenig nach was duften.
    Jahaa…die duften „sauber“. Die wäsche wird sehr weich damit und es sind viele Enzyme enthalten. Also die Waschleistung ist wirklich gut , genau wie die Pflege (für Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche etc. Absolut empfehlenswert). Wenn es duften soll, kann man ja mit WS bzw Wäscheparfum Abhilfe schaffen.

Ich probiere halt gern mal rum sind ja nur kleine Packungen

Inventar

Hatte hier schon mal jemand das DM Colorwaschpulver aus der 50 WL Box? Hab es heute mal mit dem normalen Kompaktpulver (lila Packung, nicht die Limited Edition) verglichen und das Interessante war, dass die Dosierempfehlung auf der 50er Box geringer war als bei der Kompaktversion. Bei der Kompaktversion soll man für 4,5kg bei leichter Verschmutzung (bei weichem Wasser) 45ml dosieren. Bei der 50er Box nur 40ml. D.h. ja das die 50er Box konzentrierter ist als die kleinen Kompaktverpackungen. Die Formel war bis auf ein paar Enzyme aber nahezu identisch. Zumindestens laut den Detergenzienangaben auf der Verpackung. Kann einer berichten ob Duft und Waschleistung bei beiden identisch sind? Ich könnte aufgrund von aktueller Erkältung kein Schnüffeltest machen XD
    Geändert von Dufto (16.12.2025 um 08:22 Uhr) Grund: Ergänzung

Inventar

Hab jetzt Mal die Bewertungen auf der DM Seite mir durchgelesen. Es scheint so, dass das Pulver unterschiedlich in Duft und Waschleistung ist. Interessant. Viele sind mit dem Big Box Colopulver zufrieden. Gibt aber auch einige 1 Stern-Bewertungen.

Im übrigen wird das kompakte Tandil-Vollwaschpulver auch von McBride produziert. Das Colorpulver aber von den dreco Werken (aus Düsseldorf). McBride hatte ich bis vor kurzem nirgends als Waschpulver Produzent für unseren hiesigen Markt wahrgenommen. Aber es scheint so dass sie jetzt vermehrt auch für den deutschen Eigenmarkenmarkt produzieren. Konkurrenz für Dalli und Co. so zusagen.

Experte

Hab jetzt Mal die Bewertungen auf der DM Seite mir durchgelesen. Es scheint so, dass das Pulver unterschiedlich in Duft und Waschleistung ist. Interessant. Viele sind mit dem Big Box Colopulver zufrieden. Gibt aber auch einige 1 Stern-Bewertungen.

Im übrigen wird das kompakte Tandil-Vollwaschpulver auch von McBride produziert. Das Colorpulver aber von den dreco Werken (aus Düsseldorf). McBride hatte ich bis vor kurzem nirgends als Waschpulver Produzent für unseren hiesigen Markt wahrgenommen. Aber es scheint so dass sie jetzt vermehrt auch für den deutschen Eigenmarkenmarkt produzieren. Konkurrenz für Dalli und Co. so zusagen.
    Hab jetzt mal gegooglet. Wenn ich das richtig verstehe hat McBride Chemolux übernommen. Und zuvor war Chemolux von Henkel übernommen.

Gab es nicht vor wenigen Jahren Eigenmarken Waschmittel bei teilweise Aldi und auch von gut&günstig (Edeka), welches von chemolux hergestellt wurde? Das stand da auch auf der Verpackung und es war qualitativ nicht schlecht. Bei Aldi bin ich mir relativ sicher, denn da wurde ja zwischen Süd und Nord unterschieden und tandil für Aldi Nord war wiederum von einem anderen Hersteller.

Ich habe mir kürzlich ein Feinwaschmittel von dalli geholt, hatte eine etwas empfindlichere Jacke, die ich damit waschen wollte. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Meine Laune...
    Cheeky

die Hersteller von den kompakten g&g pulver sind beim vwm hier mcbride und das color von chemolux…. Ist dann letztendlich doch der gleiche Hersteller? (wenn die Firmen immer wieder übernommen wurden)

Dufto, von den bigboxen bin ich weg. Zu groß einfach diese Packungen und meistens klumpen sie dann auch irgendwann

Inventar

@red_dot: Du hast recht. Chemolux wurde in der Tat von der McBride Corporation übernommen. Aber schon 2007. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Dabei interessiert mich sowas ungemein XD Was sich jetzt geändert hat ist, dass McBride einen Deutschlandsitz eröffnet haben (in Bonn). Und unter dieser neuen Firmenadresse produziert Chemolux von nun an. Vorher war es nämlich so, dass die Chemolux Germany GmbH ihren Sitz in Düsseldorf hatte und unter dieser Adresse produzierte. Es gibt nämlich noch Packungen im Handel mit Chemolux Germany GmbH Aufdruck. Der Deutschlandsitz von der McBride GmbH muss also erst kürzlich eröffnet worden sein. Chemolux war ursprünglich eine Firma aus Luxemburg. Das Werk bzw. Fabrik existiert heute immer noch und es werden Haushaltsreiniger und Waschmittel in Flüssiger und Pulverform dort produziert.

FYI: 1997 kaufte die Firma Henkel im übrigen Chemolux auf. Verkaufte die Sparte dann aber 2007 an McBride die die Firma erst mal unter ihren alten Namen weiterlaufen ließ...bis jetzt.
    Geändert von Dufto (19.12.2025 um 18:15 Uhr) Grund: Ergänzung

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen

Ich habe mir kürzlich ein Feinwaschmittel von dalli geholt, hatte eine etwas empfindlichere Jacke, die ich damit waschen wollte. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

hab ich mir letztens auch geholt. das erste mal von dalli, muss sagen gefällt mir sehr gut und hat einen leichten frischeduft

Fortgeschritten

Naja, die meisten 5-Sterne-Bewertungen auf dm kann man eigentlich vergessen - die sind nur gekauft. Ich kenne nicht das 50-WL-Pulver, aber brauche gerade das denkmit Color Compact auf, und das riecht wirklich nicht toll.

Als Nachfolger steht hier schon eine Big Box Sunil Color Pulver. Also das duftet aus dem Karton wundervoll old-school cremig-seifig . Hoffentlich wäscht es auch gut und schonend. Beim VWM Pulver denke ich mir öfters, das geht noch besser.

Bei Lidl gibt es auch öfters Sachen von Chemolux, war ja früher nicht so. Evtl. ist ja Dalli mittlerweile zu teuer für die Discounter..? Fände ich aber schade, wenn es Formil/Shetlan/ja compact nicht mehr von Dalli gäbe. Ist für mich immer noch absolute Referenz.

Fortgeschritten

Bei der Stiwa wurde jetzt der Wollwamitest veröffentlicht:

Testsieger: Frosch, Lidl
    Gut: Edeka, Netto, Rossmann
    Befriedigend: dm, Ecover, Burti, Coral
    Ausreichend: Perwoll
    Mangelhaft: Aldi

Das Formil von Lidl habe ich ja aktuell, und finde ich abgesehen vom schwachen Babyölgeruch auch wirklich top. Das Burti habe ich leider noch in keinem Markt gefunden, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert. Das getestete Tandil war von Chemolux und ist wegen eines schädlichen Konservierungsstoffs Letzter geworden. In Berlin ist das Woll-Tandil weiterhin von dreco.

Inventar

Perwoll nur Ausreichend im Test dafür Testsieger in der Preissteigerung XD
    Kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo die flüssigen Perwoll 3,45€ gekostet haben!

Ich nutze schon seit geraumer Zeit das Gut&Günstig Feinwaschpulver von Edeka. Hersteller: McBride/Chemolux. Es ist einfach top. Geruch und Waschleistung und Wäscheschonung überzeugen mich immer wieder aufs Neue. Ab und zu (für Wolle) nehme ich derzeit das flüssige Wollwami von burti. Ist auch top! Kann ich jedem empfehlen der auf cremig, pudrige Düfte steht.
    Geändert von Dufto (28.12.2025 um 17:08 Uhr) Grund: Ergänzung

Das Frosch hatte ich früher auch ganz gerne, dann wurde vor einiger Zeit die Rezeptur geändert und seit dem gefällt mir das Waschergebnis nicht mehr.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Mal was anderes: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Haushaltsprodukte (Bodenreiniger, Spüli etc.) nicht mehr nach Reiniger riechen, sondern Düfte haben, die eher an Hautpflegeprodukte oder Parfüm erinnern. Zum Beispiel der Ajax-Allzweckreiniger: Ich hab sonst immer den mit Frischeduft gehabt. Den gibt es auch noch, aber mein Mann hat mir neulich den mit der Duftrichtung "Frühlingsblumen" mitgebracht. Der riecht zwar toll, aber nicht wie ein Reiniger! Ich würde den Duft ohne Zögern als Parfüm benutzen. Oder das Pril Kraftgel "hygienische Frische" riecht für mich genauso wie die Netrogena Hydro-Boost-Serie. Ehrlich, ich will das nicht! Ich will nicht, dass mein Spülmittel so riecht wie mein Gesichtsreiniger, und ich will für Haushaltsreiniger einen Duft, der signalisiert "hier wurde geputzt" und nicht "hier hat sich jemand eingedieselt".

Geht es noch jemandem so? Ist das ein Generationending?
    ~ Meine Mama hat gesagt, wenn ich will, kann ich alles werden,
    also wurde ich ein bisschen verrückt... ~ (SDP)

BJ-Einsteiger

Das geht mir auch so, bei Reinigern mag ich am Liebsten Citrus-Düfte, oder Seifendüfte keine Parfumnoten.
    Mich irritiert das auch..
    Wahrscheinlich eine Modeerscheinung
    Es ist wohl auch von Land zu Land verschieden, welche Düfte mit Sauberkeit assoziiert werden; in manchen Ländern ist ein Chlorgeruch in Reinigern beliebt oder anderswo Lavendel , hier viel Zitrone, habe ich mal gelesen .

BJ-Einsteiger

Ich habe heute mal wieder mit dem coral black flüssig dunkle und schwarze Wäsche gewaschen, die Wäsche sieht danach sehr gepflegt aus und ist weich, ich benötige da absolut keinen Weichspüler.
    Es kommt in den Tests glaube ich nicht gut weg, aber das Ergebnis, dass die Wäsche so schön wird hatte ich tatsächlich selten.

Meine Laune...
    Fine

wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest, bleibt gesund und munter.

BJ-Einsteiger

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen auch

Fortgeschritten Avatar von ArielleirA

Die Gele von Persil, Spee und Weißer Riese haben neue Düfte bekommen. Das Persil finde ich nach Jahren echt mal wieder gut vom Duft her.

Meine Laune...
    Cheeky

Woran kann an die neuen Duftversionen erkennen? Hat bestimmt Spargründe, dass da umformuliert wurde .

Bei Persil wurde glaub ich alles etwas verändert aber die Gele sehr deutlich. Erkennt man am komplett neuen Design. Ich liebe es wurde schon mehrfach drauf angesprochen, welches Waschmittel das ist. Bei Spee hat man das 4in1 gegen AllInOn getauscht. Beim Riesen muss man etwas genauer hinschauen, aber generell riecht der ja eh gleich zum Spee.

Meine Laune...
    Cheeky

Also nur die Gele bei Persil geändert? Nicht die Pulver?

Da war vor mehreren Monaten schon mal eine Duftänderung. Die drei Flaschen habe ich noch und mag sie nicht verwenden vor allem das Sensi ist vermurkst worden - für mein Empfinden.

Mal was anderes: verwendet hier jemand Prowin Produkte? Welche? Erfahrungsberichte würden mich interessieren
    Habe jetzt von mehreren Leuten gehört dass zB die Spülmaschinen Sachen sehr gut seien und auch keine Rückstände auf dem Geschirr hinterlassen würden

Die Discs auch aber ich hab die noch nicht entdeckt und weiß daher nicht ob der Unterschied groß ist. Beim Pulver kann ich es nicht sagen, da es auch wie vorher schon, keine Duftstoffe enthält, die deklarationsspflichtig sind. Die MegaPerls sind auf jeden Fall unverändert. Es gibt auch eine neue Sorte, nennt sich Morgenfrische und gibt es als Pulver und Gel jeweils bisher nur als Großgebinde.
    Geändert von ArielleirA (28.12.2025 um 14:12 Uhr)

BJ-Einsteiger

Da bin ich mal gespannt, auf die neuen Gele..Danke für die Infos
    Das Persil Morgenfrische Vollwaschmittel-Gel habe ich neulich mitgenommen, als es bei Herkules im Angebot war.
    Es riecht sehr frisch und langanhaltend, etwas weniger herb als das herkömmlichen Persil Vollwami-Gel.
    Ab morgen sind unter anderem bei Edeka verschiedene Persils im Angebot, aber alles im alten Gewand.
    Bis auf das Morgenfrische- Gel hab ich noch nix Neues gesehen.

@Motobiene: Von prowin hab ich nichts, aber vieles von Jemako ,was dem glaube ich relativ ähnlich ist..Deshalb ist es vielleicht trotzdem interessant für Dich,
    Die Trockentücher sind sauteuer ,aber man hat tatsächlich streifenfreie Spiegel und Fenster.Ich hab meine 6 Jahre und da ist kein Vergang dran.
    Aber fairerweise muss man sagen, es gibt inzwischen richtig gute für die Hälfte des Geldes,zB. von tareno
    Ich liebe auch den Kraftreiniger von denen, finde den nicht nur bei fettigen Verschmutzungen sondern auch bei Malflecken auf den Tischen usw.super.
    Aber für den Geschirrspüler hab ich nichts.
    Sorry das war gar nicht Deine Frage, aber vielleicht ist es ja doch interessant

Inventar

Das Persil Morgenfrische ist garantiert einfach das alte Spee Morgenfrische Gel. Nur halt jetzt von Persil. Fand das damals zu Spee Zeiten aber sehr gut. Mal schauen, ob ich es finde. Wobei ich eigentlich von Flüssigwaschmittel auf kurz oder lang weg wollte.

Meine Laune...
    Cheeky

Liebe Nelly, ja vielen Dank für deine Erfahrungen. So ein Trockentuch und ein Reinigungspad habe ich auch von Prowin. Aber sonst nichts.
    Ganz sicher nimmt sich das nichts, egal wie diese Party Firmen nun heissen. Da gibts ja noch einige mehr.

Mal schauen, ob sonst noch jemand was beitragen kann

Fortgeschritten Avatar von waschi

Hallo zusammen

Erstmal wünsche ich euch allen hier ein frohes neues Jahr 2026.
    Ja, was soll ich sagen.....
    Ich lese hier ja eigentlich schon seit einiger zeit nur still mit, da ich mich hier schon ewig nicht mehr anmelden konnte.

Gerade durch Zufall dachte ich mir, ich probiere es einfach mal......
    Was soll ich sagen....
    Ich konnte mich anmelden!
    Wunder geschehen....

Kurz zur meiner Situation und Waschmittelwahl.

Also....
    Ich habe vieles ausprobiert, und habe mich natürlich auch sehr über die Preiserhöhung geärgert, die manche Hersteller so an den Mann bringen wollen und auch getan haben.

Hatte früher immer Persil genutzt, aber das habe ich nicht mehr eingesehen.
    Auch der Geruch vom Flüssigem Color hat mich im Nachinein nicht mehr überzeugt und fand ihn dumpf und wie ein Männerduschgel. Ne, nicht meins.

Bin dann komplett auf Frosch übergegangen, da mir der Geruch gefiel. Mittlerweile tendiere ich da auch ehr zu Geruchsschwächeren Waschmitteln. Da diese für meine Nase nicht störend wirken.
    Allerdings ändert sich meine Meinung dahingegen auch leider ziemlich oft, und ich lasse mich da auch sehr gerne eines anderen überzeugen
    Da bin ich auch total das Opfer

Momentan bei mir im HWR:

Frosch Zitrus Vollwaschpulver
    Frosch universal Waschmittel flüssig (das nehme ich momentan für die Buntwäsche)
    Heitmann Sauerstoffbleiche
    Fleckensalz
    Perwoll Wollwaschmittel

Wenn ihr noch Fragen an mich habt, dann haut raus

Waschi, schäumt bei dir das Frosch Flüssigwami nicht zu sehr.
    Ich hatte das flüssige Aleo Vera und damit jedesmal eine Schaumschlacht, musste Extraspülgänge nachschieben und hatte immer Angst, dass die Waschmaschine irgendwann einmal überschäumt.

Fortgeschritten Avatar von waschi

Ne, kann ich nicht sagen, dass es übermäßig schäumt. Ist im Rahmen.

BJ-Einsteiger

Ein gutes, neues Jahr wünsche ich Euch auch noch allen hier

@waschi:wofür nutzt Du die Sauerstoffbleiche?

Ich hatte die Tage mal geschaut, ob ich die neuen Henkel -Flüssigwamis sehe, aber mir ist noch nichts unter die Augen gekommen ( ausser das Persil-Morgenfrische).
    Der Duft würde mich brennend interessieren.

Mir ist neulich mal wieder bewusst geworden, das es nicht nur auf das Wami ankommt, sondern wie sehr auch das Material eine Rolle spielt..Ich kriege an Bettwäsche eigentlich nie Duft heraus, da ich dafür nur Pulverwami und Trockner verwende, jetzt hatte ich noch Biberbettwäsche gewaschen und die riecht tatsächlich noch tagelang richtig frisch nach der Wäsche mit pesil color bars aus meinem Sammelsorium.
    Ist kurios,mancher Duft ist erst so stark und dann komplett weg.
    Und hier echt erst unscheinbar und nach und nach so ein schöner , langanhaltender Duft..Mit der alten Bettwäsche und den alten Bars aus dem Sommer
    Sowas suche ich nach wie vor, so einen schönen Pulverduft

Experte

Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Ein gutes, neues Jahr wünsche ich Euch auch noch allen hier

Ich hatte die Tage mal geschaut, ob ich die neuen Henkus meinem Sammelsorium.
    Ist kurios,mancher Duft ist erst so stark und dann komplett weg.
    Und hier echt erst unscheinbar und nach und nach so ein schöner , langanhaltender Duft..Mit der alten Bettwäsche und den alten Bars aus dem Sommer
    Sowas suche ich nach wie vor, so einen schönen Pulverduft
    Mir geht es ähnlich. Mag die Megaperls sensitiv/universal von Persil und die hinterlassen auch an der trockenen Wäsche noch guten Duft.
    Was Colorpulver angeht, finde ich Persil nicht so ansprechend, Ariel hat eine unangenehme penetrante Süße.

Das domol Pulver, was ich habe oder auch das von Dalli, die sind sehr schwach vom Duft her.
    Denke wenn ich was von Aldi/Lidl kaufe tandil/formil...das ist ähnlich schwach.

Dann noch ein kleiner Erfahrungsbericht: norma hat die Woche dieses Quick Wash Waschmittel (flüssig) von Dr. Beckmann für 5 Euro im Angebot.
    Es gibt auch dort 3 Sorten: VWM, Color und Sport. Ich hab mich für letztere Variante entschieden.
    Coral hat 21 WL, Beckmann 25 WL. Damit wäre es sogar etwas günstiger.

Leider ist der Duft nass wie trocken eher schwach. Würde es daher wohl nicht nachkaufen.