Zitat von
jasminbluete
Nur um das klarzustellen. Ich habe auch keine Ahnung, wer hier nun Recht hat. UV oder Choice AUS (eine Art australische Stiftung Warentest für Sonnenschutz).
Choice sagt in einem Statement auf IG, sie machen alles nach den gesetzlich vorgeschriebenen Regeln, füllen aber die zu testenden SCs in braune Glascontainer ab, um Neutralität zu garantieren und Voreingenommenheit gegenüber Marken zu verhindern. Bei einem zweiten Test wurde die UV SC in so einem Behältnis nach D zu einem Institut geschickt. Das wird natürlich jetzt kritisiert, denn es wird nicht umsonst schon ewig gepredigt, dass man SCs nicht umfüllen soll, weil das die Stabilität kompromittieren kann.
UV hat ebenfalls Testergebnisse von zertifizierten Laboren, die ihren LSF bestätigen. Anders geht's ja auch gar nicht, außer man würfelt den LSF. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da als Hersteller anders machen soll, denn das ist der einzige Weg, um den LSF, so wie gesetzlich vorgegeben, testen zu lassen. Also entweder stimmt dann was mit dem Labor nicht oder man hat das Labor geschmiert oder was weiß ich.
Anders als beim Retinalgate kann man das als Hersteller nicht selbst überprüfen, zumal sich Wirkstoffe eben tatsächlich mit genauen Prozent herstellen lassen, es bei Sonnenschutz aber aus oben genannten Gründen immer Schwankungen gibt. Beim Retinalgate gab's auch Anzeichen, wenn ich mich recht erinnere. Da hat sich das Datenblatt irgendwann geändert oder so, und da kann ich dann die Hersteller schon dafür kritisieren, warum sie da nichtmal nachgefragt haben, was genau sie da eigentlich einkaufen. Aber bei Sonnenschutz geht's gar nicht anders, als dass man sich drauf verlassen muss, dass bei extra dafür zertifizierten Instituten alles seine Richtigkeit hat.
Da beide Seiten nun mit ihren Zertifikaten rumwedeln, hab ich echt auch keine Ahnung, wie das sein kann.