Ich glaube, dass sich das, was du schreibst auf meinen gestrigen Beitrag bezieht. Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Niemand verlangt, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Aber wenn D. Melchner zu Nora Lange sagt. "Da ham`s schon blöd g`schaut, gell, als Sie g`sehen ham, dass die Schuhe um 40 € reduziert worden sind", dann würde wohl jedes "Gegenüber" dieses Wort "blöd" als wenig schmeichelhaft empfinden und hat nichts damit zu tun, dass Melchner wohl in dem Moment etwas anderes sagen wollte, ihr aber das gesuchte Wort (wie du schreibst) nicht eingefallen ist.
Sie kann solch einen Satz ja gern zu ihrer Freundin sagen, aber nicht zu jemandem, den sie noch dazu "siezt".
Ich schätze Nora Lange nicht zuletzt deshalb sehr, weil sie mit keinem Moderatoren oder Moderatorin "per Du" ist und lieber das höflichere "Sie" bevorzugt.
Diese verbale Entgleisung dieser "Moderatorin" sagt für mich einiges über sie aus. Eine feine Dame, die sie gerne vorgibt zu sein, wird sie nie werden, das hat man gestern wieder einmal gesehen. Da kann sie noch so gestelzt reden.

Liebe Grüße von alpenveilchen

liebe Aufklärer/innen, dass Ihr mich gerettet und mir endlich die Augen geöffnet habt, sonst wäre doch von meiner kargen Rente nix mehr für meine Enkel übrig geblieben.