Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 38 von 86 ErsteErste ... 182836373839404858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
  1. #1481
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe die Töpfe weggestellt, einen auf einen Gartentisch und den anderen ans Fenster in den Hausflur. Mehr Leid tut es mir um eine Amaryllis, die leider komplett aufgefressen wurde. Der Dauerregen hat der Knolle dann den Rest gegeben .

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  2. #1482
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Vor diesen Biestern ist aber auch schon gar nichts sicher.
    Ich gehe immer spät abends und sammle sie mit einer Gurkenzange ab. Wenn es zu viele sind und nasses Wetter ist, streue ich auch mal Schneckenkorn, sonst könnte ich ja gar nichts mehr ernten und der ganze Aufwand mit den Blumen wär umsonst.

    Cleo, mein Kirschlorbeer wuchert auch wie verrückt. Heuer lasse ich ihn aber wachsen, habe im Frühjahr schon viel herausgeschnitten.
    Ich habe heute auch sehr viel ausgeputzt und Verblühtes entfernt. Nach dem Regen ist vieles zu tun.
    Selleriegrün und Schnittlauch habe ich auch noch in den Gefrierschrank verbracht. Es wächst gerade alles so schön frisch nach, dass ich gleich für den Winter einfriere.
    Gurken und Tomaten gibt es auch gerade in Mengen. Ich habe heute gleich von beiden Salat gemacht.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend

  3. #1483
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    zauberglöckchen hab ich bei meinen Eltern 2 Saisonen versucht....an der prallen sonne sehr gut aber man muss echt mit dem gießen dahinter sein, auf der Schattenseite verfaulten sie leider immer recht schnell, da waren normale surfinien pflegeleichter....

    was den sommer nervt sind dauernd irgendwo auftretende Wespennester...aber wenigstens haben wir null Probleme mit schnecken, gut, aufs hochbeet wäre ein weiter weg hinauf*ggg* dafür Ameisen die die obstbäume belagern, ein solitärapfelbaum der uns einige hundert euronen gekostet hat sieht echt mies aus, hoffe es lag an der Trockenheit und nicht an einem wurzelschaden durch Ameisen....ein hibiskusbaum hat im winter einen ast absterben lassen, leider....

    und die plage mittlerweile: Baumwanzen/Stinkwanzen. hab die aber in erster Linie in der Wohnung von der Terrasse so stark, angeblich kommen die gerne bei rosen, fressen auch einiges ab was man merkt....seit vielleicht 5 jahren treten die immer mehr auf, in wien schon recht nervig.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  4. #1484
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Huhu, ich schau öfter bei Euch rein und kann auch ein Lied singen von Schädlingen.

    Buxbaum Zünsler Alar die 3. Göga sammelt akribisch immer alle ab, dann erholen sich die Bäume und dann nach einigen Wochen, sind sie doch wieder hintertückisch am Werk. Denn sie sind so tief drinnen im Bux, dass man wirklich rechtzeitig suchen muss. Spritzen bringt nix, und wir haben keinen Kärcher, das soll auch helfen.

    Ansonsten blüht der Hibiskus nicht, Bourgainville auch nicht, die nicht ausgebuddelten Dahlien sind nicht mehr erschienen.
    In den Kübeln kocht es entweder vor sich hin, oder es fault. DIe Blüten sind alle angeschlagen und braun.

    Meine Rosen hab ich fast alle "entblättert", die Blätter sind entweder gelb, oder grün gepunktet, oder angefressen, das stört so mein Auge.

    Kein schönes Gartenjahr. Sogar das Maggikraut hat kapituliert.

    Essen haben wir ja zum Glück nicht angebaut, sonst wären Arbeit und Ärger noch schlimmer.

    Mit Schnecken haben wir auch Last, aber wir streuen Schneckenkorn aus.

    Wenigstens hat sich der Gingko Baum erholt, der im Frost nochmal alle Blätter abgeworfen hatte.

    Aber ich hab auch was Schönes, mein Zinnien Beet gedeiht prima.

  5. #1485
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Herzlich willkommen, Diana, ich freue mich sehr, dass du auch hier reinschaust.

    Bei euch scheint ja nicht wirklich gerade ein tolles Gartenjahr zu sein. Ist schon schade, wenn gar nichts gedeihen und blühen will.

    Buchs haben wir schon total aus unserem Garten entfernt und durch andere Pflanzen ersetzt. Die waren ja nur mehr zum Ärgern da. Ich habe noch eine kleine Hecke an "Buchsleichen" stehen, die sind aber schon letztes Jahr abgestorben. Ich möchte da gleich die ganze Bepflanzung erneuern. Bei dieser Hitze heuer werde ich aber noch abwarten.

    Wünsche dir aber trotz aller Widrigkeiten von heuer, weiterhin viel Freude mit deinem grünen Reich.

  6. #1486
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Vielen Dank Chiara, fürs Willkommen heissen.

    Kann hier doch ziemlich viel von Euch lernen, da habt ihr mehr Erfahrungen als ich.
    Den Garten hab ich von meinen Eltern übernommen, den haben wir übre 50 Jahre, aber früher habe ich einfach nur faul auf dem Liegestuhl gelegen und immer nur Blumensträusse gesteckt.

    Nun merke ich erst mal, was die Eltern für eine Arbeit investiert hatten.

    Noch trenne ich mich nicht von den Bux Kugeln, solange die Zünsler abgesammelt werden. Ich mag die Buxbäume so gerne.

    Eben hats hier kurz geregnet, aber ich glaube nicht, dass das bei dem heutigen Wetter gelangt hat.

    wir arbeiten mittels Solar. Das Grundwasser wird mit einer Wasserpumpe hoch befördert und dann gehts los. 60 Kannen brauchen wir schon täglich.

    Euch auch viel Spass in den Gärten.

  7. #1487
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich glaube sowieso wir werden in der Zukunft viel mehr auf trockenheitsresistentere pflanzen achten müssen....bei meinen Eltern in der gegen in Niederösterreich wird es immer trockener die meisten rosen zB etablieren sich erst nach 4 jahren ca weil sie dann tief genug gewurzelt haben um genug Feuchtigkeit auf dauer zu haben, rasen übersteht den sommer nie und mit wässern wäre man bei großem Grundstück echt ein wasserverschwender....bin immer froh dass die Pfingstrosen schon Jahrzehnte lang stehen und gut gewurzelt haben, denn wenn man die wässern müsste, omg....

    was ich echt empfehlen kann ist japanisches blutgras, umso sonniger umso schöner rot, eine Augenweide.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  8. #1488
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Ich werde im nächsten Jahr auch alles aus den Kübeln ins Erdreich pflanzen, macht keinen Sinn, denn in den Kübeln kochen die Pflanzen bei den Temperaturen vor sich hin.

    Unsere Pfingstrosen sind auch schon über 50 Jahre und wurzeln tief.

    Aber unser alter Apfelbaum ist ganz wackelig geworden, ob er angenagt wurde, oder nicht mehr tief wächst, keine Ahnung.

    Aber Schädlinge sind ja auch ins Holz der Bäume eingedrungen und die Blätter sind vertrocknet. Ein Graus.

    Ich muss lernen, mich auf Stauden umzustellen, wenn sie dann auch weniger blühen, aber die Ochserei mit dem Solar Wasser ist eine Anstrengung, die ich nicht leisten kann. Und Göga wird am Knie operiert, was extra auf den Herbst verschoben wird, wegen der Bewässerung.

  9. #1489
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Diana, ich habe auch sehr viele Staudenblumen in den Beeten und mit ein wenig Planung hat man da auch von Frühling bis Herbst immer viel Blühendes im Garten.
    Ich kann aber leider auch an den vielen Sommerblumen und Kübelpflanzen nicht vorbeigehen, ohne welche haben zu wollen und so kommen halt trotzdem noch viele einjährige Blumen in Töpfen dazu.

    Ich denke auch, dass Sweetheart recht hat. Über kurz oder lang werden wir unsere Bepflanzungen den geänderten Wetterbedingungen anpassen müssen. Ich bin ja auch aus Österreich, und da ist es vor allem in der Osthälfte ja extrem heiß und vor allen trocken.
    Heute hatte es 36°, übermorgen sollen es dann sogar 38° werden. Tägliches Gießen ist da Pflicht. Der Garten wird hier zur Herausforderung und letztendlich kostet Wasser ja auch jede Menge Geld.

    Diana, ein eigener Brunnen ist da schon ein Highlight im Garten. Göga hat heuer auch versucht, einen zu schlagen. Wasser ist ja gekommen, Probleme bereitet aber noch das Heraufbefördern. Hoffe sehr, dass es noch klappt.

  10. #1490
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Das Herausbefördern mittels Solar und Wassertauchpumpe, die sich alle paar Minuten selbständig abschaltet war zwar auch eine Herausforderung, aber Gögas Motto: Nem Ingenieur ist nix zu schwer, hat sich durchgesetzt und mit viel Getüftel hat er es geschafft, dass das Grundwasser hochgepumpt wird. Er kann sogar in eine andere Tonne, die weiter oben im Grundstück steht hochpumpen.

    Aber das Kannen schleppen schafft einen schon.

    Du hast Recht, langfristig ist bei den Temperaturen jeder Garten verloren und wir müssen umplanen.
    Ich kenne mich bisher nicht mit Stauden aus, da muss ich mich mal mit beschäftigen.

    Aber wie ich mich kenne, kaufe ich trotzdem wieder Einjähriges dazu

    Ihr seid ja gerade zu bedauern, mit diesen hitzigen Temperaturen.

  11. #1491
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Hier ist es heute wirklich mörderisch warm und jetzt Unwetterwarnung, weiß nicht soll ich Gießen oder hoffen es kommt ein gewitter
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  12. #1492
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns ist es bis jetzt ein kühler Sommer und es regnet viel - ich muss überhaupt nichts gießen, sogar meinen Bonsai nicht. Vielleicht ein Lichtblick im Dunkel : eine Rose blüht und hat überhaupt keine Schädlinge, auch keinen Mehltau.
    Ich hätte gerne ein paar Temperaturgrade von euch ab, so 2-3 hätte ich gerne. Aber eigentlich muss man ganz still sein, wenn man im Fernsehen die überschwemmten Regionen sieht.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  13. #1493
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Candlelight, ich würde dir sehr gerne von unserer Hitze abgeben.
    10° könntest du sofort mitnehmen, dann wäre es immer noch warm genug bei uns.
    Dafür kannst du uns gerne die vielen Regenwolken vorbeischicken.

    Aber ich weiß schon, ein verregneter Sommer ist auch nicht das Wahre. Mittelmaß wäre halt schön.

    Gonzo, ein Gewitter wäre schon schön, aber bitte ohne Hagel und Überschwemmungen.

    Diana, 60 Kannen täglich zu vergießen ist auch keine Kleinigkeit. Könnt ihr das Wasser nicht mit dem Gartenschlauch vergießen. Wir hätten da an eine Regentonnenpumpe gedacht, falls der Brunnen doch noch funktionieren sollte.

  14. #1494
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    99

    AW: Der Garten-Thread

    Ich werde verrückt ... überall Schnecken ... sehr nervig ...

  15. #1495
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wenns so trocken ist ist wässern nicht nur teuer sondern auch unsinnig, tropfen auf dem heißen stein, und obendrein teilweise sogar verboten wegen wassermangel....ich denke echt gewisse Flachwurzler und viel trinkende pflanzen werden in Zukunft keine Chance mehr haben, in anderen gebieten wird wohl dann eher reis angebaut werden, Berlin zB ;)

    aber rasen, da muss man drüber hinwegschauen....in teilen von Niederösterreich ist halt auch wenns nicht so heiß ist wenig regen, wir haben zwar Zisternen, Wassertanks, bewässerungssystem usw aber trotzdem, große gärten, man kann ja nicht dauernd bewässerung laufen lassen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  16. #1496
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Chiara, leider haben wir ein ganz steil ansteigendes Grundstück, da müsste man alles erst mühsam hochpumpen, was mit den kleinen Tauchwasserpumpen aus dem Regenfass nur über ein paar Meter funktioniert. Auf halber Höhe haben wir das geschafft, aber der Garten ist an die 900m2 gross.....

    Rasen ist immer vernachlässigt, wird nie bewässert.

    Bei "Volle Kanne" haben sie gezeigt, wie wenig Wasser überhaupt ins Erdreich eindringt, wenn also die Wurzeln tief liegen, dringt da gar nix hinein.

  17. #1497
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    meine erste Tomate ist reif!

    Ich gieße nur meine Töpfe, die Beete nur bei extremer Trockenheit, aber dann ausgiebig mit dem Gartenschlauch. Da bin ich wirklich geizig, weil unsere Wasserpreise (Wasserverbrauch= auch noch Kanalgebühren) sind schon heftig.....

  18. #1498
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.067

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Babe,
    bei uns kann man sich eine extra Wasseruhr für den Garten setzen lassen, dann braucht man keine Abwassergebühren zahlen.
    Gibt es so etwas bei Euch nicht?
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  19. #1499
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Kyanit Beitrag anzeigen
    Hallo Babe,
    bei uns kann man sich eine extra Wasseruhr für den Garten setzen lassen, dann braucht man keine Abwassergebühren zahlen.
    Gibt es so etwas bei Euch nicht?
    Doch, aber das kostet ca. 80,--€ und so viel Wasser verbrauche ich in Jahren nicht....aber ich überlege stark einen neuen Brunnen zu schlagen. (Aber nur mit männlicher Unterstützung)

  20. #1500
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.067

    AW: Der Garten-Thread

    Da ist natürlich eine Menge Geld! Da ist Deine Überlegung mit dem Brunnen wirklich viel besser. Kannste Deinen Schwiegersohn in-spe dazu gebrauchen??
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  21. #1501
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Kyanit Beitrag anzeigen
    Da ist natürlich eine Menge Geld! Da ist Deine Überlegung mit dem Brunnen wirklich viel besser. Kannste Deinen Schwiegersohn in-spe dazu gebrauchen??
    Theoretisch ja, aber der wohnt viel zu weit weg und ist vielleicht zweimal im Jahr da und davon hat der Stoaderer (= Stadtmensch) null Ahnung....aber ich habe da schon jemand, der mir bestimmt hilft (aber auch wenn er es sicherlich nicht möchte, so doch gegen Entgelt)

    P.S.: Du liest tüchtig mit!

  22. #1502
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.067

    AW: Der Garten-Thread

    Na, da drücke ich Dir die Daumen das es klappt und das Wasser bald sprudelt
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  23. #1503
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Kyanit Beitrag anzeigen
    Na, da drücke ich Dir die Daumen das es klappt und das Wasser bald sprudelt
    Nee du, das dauert noch.....erstmal steht Brennholzmachen an......ja, ich lebe auf dem Land und das gerne.....

  24. #1504
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.067

    AW: Der Garten-Thread

    Mein Heimatort war auch mal Land. Dann wurden Ortschaften zusammen geschlossen und der Bauboom setzte ein.
    Jetzt wird hinter unserem Garten auch gebaut ... Ich finde es schlimm das so viel Natur zerstört wird und den Bauern die Nutzfläche genommen wird.
    Für mich der Hammer ist allerdings das im neuen Baugebiet eine Grünanlage angelegt wird, was für ein Widersinn!!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  25. #1505
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    meine erste Tomate ist reif!

    Ich gieße nur meine Töpfe, die Beete nur bei extremer Trockenheit, aber dann ausgiebig mit dem Gartenschlauch. Da bin ich wirklich geizig, weil unsere Wasserpreise (Wasserverbrauch= auch noch Kanalgebühren) sind schon heftig.....

    Babe die erste Tomate schmeckt doch immer am Besten .

    Bei euch wird die Kanalgebühr nach Wasserverbrauch berechnet?
    Bei uns ist wird die Kanalgebühr noch viel seltsamer und total unverständlich nach der Hausgröße berechnet. Für jedes Stockwerk, in dem sich ein Abfluss befindet muss man bezahlen und dann noch extra einen Anteil, von der daraus berechneten Gasamtfläche, für das Dach. Der Keller ist auch als Stockwerk zu bezahlen, wenn er einen Abfluss hat. Es wird also teuer, wenn man in jeder Etage ein Wc hat, obwohl man ja deswegen nicht öfter aufs Wc geht und daher auch nicht mehr Wasser in den Kanal ableitet.

    Diana, in Hanglage zu gießen ist ja noch schwieriger
    Rasen bewässere ich auch nur beim Haus, wo die Hollywoodschaukel und ein Sitzplatz sind.

  26. #1506
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Ihr Lieben

    Das mit den Kanalgebühren ist wohl immer anders wir haben hier richtiges Aprilwetter, um die 20° und Regenschauer gratis, es ist so windig, dass die Wäsche in einer Stunde trocken war ansonsten wächst nur das Unkraut, bei den Temperaturen
    ich freue mich mit euch und hoffe, dass die Ernte reichlich ausfällt kommt gut durch den Abend

  27. #1507
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Hier endlich mal etwas kühler, so 23 Grad und es soll nachher noch regnen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  28. #1508
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Hier endlich mal etwas kühler, so 23 Grad und es soll nachher noch regnen
    Bei uns hat es heute nur noch 17°, also fast 20° weniger, als die ganze letzte Woche.
    Es regnet außerdem seit der Früh ununterbrochen und auch stark. So richtig zum Gartengießen halt.
    Den Pflanzen und auch dem Rasen tut das richtig gut. Dafür wird es Zeit, wieder einmal zu mähen und auch das Unkraut wuchert vor sich hin.

    Cleo, wir haben uns also wettertechnisch an euch angeglichen.

  29. #1509
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    yep, 19 grad und regen.....mir geht's ja immer eher schlecht wenn die Temperatur so fällt als umgekehrt, bin halt ein sommerkind....

    aber für die Natur auf jeden fall gut....hoffe trotzdem auf noch viele Sonnentage!!!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  30. #1510
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, ich bin auch eine Sonnenpflanze und brauche Wärme und Sonne zum Leben.
    Der grausige, trübe Winter bekommt mir gar nicht gut. Nur die Hitze und Trockenheit der letzten Woche war mir einfach zu viel.
    Hoffe, so wie du, auch noch auf viele schöne Sommertage, aber bitte mit normalen Sommertemperaturen und etwas mehr Regen für den Garten ab und an.
    Ich war gestern östlich von Wien zu Besuch bei Verwandten. Ich war entsetzt über die Trockenheit dort. Alles braun und verwelkt und die Bäume verlieren sogar schon das Laub. Echt schrecklich anzusehen.

  31. #1511
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    für die Landwirtschaft in Niederösterreich ist schon ein plan da um 1 Milliarde euronen oder so Bewässerung aus der Donau dorthinzuleiten da die Landwirtschaft in diesen teilen sonst keine Chance mehr ohne Bewässerung hat.

    bei meinen Eltern sieht aus seeehr trocken aus....

    mir graut halt schon vor herbst/winter weil dieser winter ja der härteste seit 10 jahren war und es im grunde schon ende Juni teilweise so herbstelt.....

    also wer behauptet dass es keine erderwärmung, wetterumschung usw gibt, der muss sich blind stellen.....wird jedes jahr extremer mit dem Wetterwechsel....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  32. #1512
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Vor allem hatten wir früher nie soo lange Perioden mit extremer Hitze und Trockenheit.

    Erderwärmung wird es nicht ganz treffen, weil ja die Winter kälter werden und der Frühling später kommt, als vor etlichen Jahren noch. Es gibt auch keine Übergangszeit mehr. Entweder extrem heiß oder kalt. Einen Tag 35°, den nächsten nur noch 17°.

  33. #1513
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    das einzige was wieder gut wird: das Ozonloch! das soll in 30 jahren wieder zu sein.

    naja die Meere werden wärmer, die Polkappen schmelzen somit steigt der Meeresspiegel und überschwemmt, Erdkruste reißt durch den erdölabbau, dadurch Erdbeben, Tsunami, stürme entstehen die um die welt gehen, irgendwie regnets teilweise immer intensiver aber seltener....

    was mir so aufgefallen ist dass es die letzten jahre an den Sonnentagen halt schon um 6:oo so sonnig ist dass es richtig runterbrennt und auch die sonne ab 17:00 noch richtig brennt, dadurch sind gärten und co viel länger voll bestrahlt und die Austrocknung ist so stark dass der morgentau nicht ausreicht um alles zu erhalten. In D/Ö ist auf jeden Fall Überschwemmung wohl unser Zukunftsproblem, ja teilweise trocken, aber niemand muss verdursten, aber die Überschwemmungen machen schon große Schäden.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  34. #1514
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Ich jammer mit. Als Sonnenmensch hab ich schon Panik vor der kommenden Jahreszeit. Heute waren wir mit dem Stammtisch auf einem Grillplatz, der überdacht war, wie ein dunkler, siffiger Verschlag. zu Hülf, bei 38 Grad ok, aber es waren 21 Grad und windig. Ich hab so gefroren, auch in der Sonne konnte ich mich kaum aufwärmen. Dann ab 17h waren wir endlich im Garten, ab auf die Liege in die Sonne, herrlich, es war so angenehm, nicht zu warm.

    Ich weine immer dem Sommer und der Blütenpracht nach, auch mag ich die extreme Blässe nicht im Winter, ihh.

    Ja, die Kastanien sind schon dick und die Blätter bräunlich, es kommt näher....

  35. #1515
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Also in Oberbayern kann ja heuer wirklich kein Sommer-/Sonne-Fan meckern......(Ich schon, aber ich gehöre der anderen Fraktion an! )
    Heute morgen hatte es, da es gestern stark regnete und die Sonne rauskam, einen ganz dicken Bodennebel....Das sah irre aus!

    Meine Apfelbäume schmeissen nach wie vor so viele Äpfel ab und meine Rosen blühen zur Zeit gar nicht mehr.....
    Die Aroniabeeren wurden am Wochenende ausgiebig getestet und einstimmig als "bäh" empfunden....Fazit, OT meiner Tochter: "Mach doch Essig draus!"

  36. #1516
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.067

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Die Aroniabeeren wurden am Wochenende ausgiebig getestet und einstimmig als "bäh" empfunden....Fazit, OT meiner Tochter: "Mach doch Essig draus!"
    Da stimme ich Dir und Deinen Lieben zu, rohe Aroniabeeren sind total "bäh"!!!! Aber entsaftet und zu Gelee verarbeitet, leeecker!!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  37. #1517
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.993

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
    Ich weine immer dem Sommer und der Blütenpracht nach, auch mag ich die extreme Blässe nicht im Winter, ihh.
    Diana, das geht mir genau so.
    Ich würde es am liebsten den Zugvögeln nachmachen und den Winter im warmen Süden verbringen.

    Über Gartengießen und Brunnengraben brauche ich mir derzeit jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen.
    Wir hatten heute Nacht ein Gewitter mit Starkregen und es ist den ganzen Tag schon schwül und feucht.
    Ich habe diese Woche Kopfsalat, Rucola und Kresse gesät. Da passt dieses schwülwarme, sehr nasse Wetter ja richtig gut.
    Ab Sonntag soll es dann wieder trocken und wärmer werden.

    Babe,ich muss auch täglich die abgefallenen Äpfel entsorgen. Nur bei mir sind sowieso viel zu viele dran. Der Baum könnte die nie und nimmer alle halten. So gesehen ist das gut.

    Liebe Grüße an alle

  38. #1518
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Ich kann bei uns nichts von der Erderwärmung spüren. Es gleichen sich nur die Jahreszeiten immer mehr an. Milde Winter - die letzten 2 Jahre ohne Schnee. Jetzt den 2. August ohne ein paar Tage Hitze. Selbst nach einem verregneten Juli ( gab es oft , auch in meiner Jugend ) kamen im August immer die warmen Tage.
    Ich werde wohl demnächst Herbstastern pflanzen. Muss ich aber wieder vor den Schnecken schützen ( Topf hochstellen ).

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  39. #1519
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread



    hier regnet es ohne Unterlass, bin gestern nochmal durch den Garten, Kohlrabi voller Raupen der Salat ist gar nicht gekommen chiara ich werde auch nochmal nachsäen, vielleicht kommen ja doch noch ein paar wärmere Tage, hier sind es mal gerade 19° und das im August, würde gerne mal wieder draußen sitzen candelight Herbstastern SchneckenKyanit mir geht es mit den Aroniabeeren ähnlich, meine sind bald reif Babe seid alle lieb gegrüßt und ein schönes WE ab Sonntag soll es besser werden

  40. #1520
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Heute regnet es schon schon den ganzen Tag, sind auch nur noch 17Grad, heute Nachmittag wollen wir los ein neues Fahrrad für michnksufen, mein altes hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und ich brauch auch eines das ergonomisch besser passt, mir Mitte 20 war das egal, aber jetzt nur Anfang 40 merke ich das dann schon
    Meine Paprika gedeihen gut und auch der nachgesäte Basilikum, bei meiner Schwester super Gurken und Tomatenernte und der Bauerngarten blüht jetzt zum Endspurt toll, war so eine Saatenmischung von Aldi, hätte nicht gedacht, das das so schön wird
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.