ja das macht sinn.trotz blähton unter dem holz... aber im glas + blähton machen sie sich ganz gut. entschrumpeln tut sich bis jetzt zwar noch nichts... vielleicht kommen die beiden schrumpel doch wieder in substrat.
die dritte ist völlig schrumpelfrei, war aber auch nicht auf holz, sondern gleich im glas.

trotz blähton unter dem holz... aber im glas + blähton machen sie sich ganz gut. entschrumpeln tut sich bis jetzt zwar noch nichts... vielleicht kommen die beiden schrumpel doch wieder in substrat.
die dritte ist völlig schrumpelfrei, war aber auch nicht auf holz, sondern gleich im glas.

ich hab meine jetzt in orangenen gläsern, wo unten nur blähton ist. ich hab das substrat komplett weggelassen. morgens sprühen, am tauchtag lasse ich die gläser einzwei stunden voll wasser stehen und mehr mach ich da auch nicht. bis jetzt funktioniert es gut.
die eine, die jetzt noch im substrat ist, hat einen neuen blütentrieb gebastelt - die mag ich nicht stören.

sorry fürs klugscheißen, aber nopsen = phalae

da such ich mir jetzt ne vase und sie bleibt nackig. entweder packt sie das, oder eben nicht. keine ahnung, wo ich noch größere töpfe herbekommen kann, im baumarkt jedenfalls nicht.
und mittendrin auch noch das typische moos.
hab ne stunde gefummelt, mit pinzette! aber nun hab ichs. die ging grad so in einen 17er topf.
was macht man denn jenseits der 17er? 

auf die idee bin ich gar nicht gekommen.
oh toll, da krieg ich auch ne vase für die große wurzelnackte her!
na mal sehen.
ansonsten pflanzenlicht besorgen. wenn du kein anderes fenster hast, bleibt dir nicht viel anderes übrig.