Gestern der Abschuss bei "müller":
Neben mir (links) eine Frau zwischen 35 und 40 Jahren, die eine Wimperntusche nach der anderen komplett aufgedreht hat, um sich das Bürstchen anzusehen. Von jeder Sorte eine genommen - wohlgemerkt war das L'oréal, so dass das Sortiment nicht allzu klein war... ich hab mir das ein Weilchen ungläubig mit angesehen. Rechts von mir stand nämlich eine Verkäuferin, die gerade das nebenstehende Regal eingeräumt hat. Ich stand also zwischen Verkäuferin und "Sorglostesterin". Mehrfach hat die Verkäuferin rübergeschaut und mit dem Kopf geschüttelt.
Nach Wimperntusche 5 oder 6 hab dann (laut) gefragt, ob es denn hier seit neuestem üblich wäre, Originalware zu öffenen. Dann würde ich das nämlich demnächst auch machen. -
Verkäuferin hat mich nur peinlich berührt angesehen und entschuldigend mit den Schultern gezuckt "Nein, natürlich nicht.. das darf man nicht... ich hab's schon gesehen, aber..."... die Sorglostesterin neben mir hat das Gespräch natürlich mitbekommen, fuchtelt mir von links mit einer Wimperntusche aggressiv unter der Nase herum und faucht mich an: "bist du hier die Verkäuferin, oder was?!" - "nein, warum?" - "du hast mir gar nix zu sagen, merk dir das! halt die ******..." - und läuft stampfend weg...
Ich kenn diese Frechheiten sonst ja schon von 13-jährigen, aber da hab ich dann doch noch ein Stück weit mehr Verständnis...
die Verkäuferin hat ihr beschwichtigend hinterhergerufen, dass unnötig Luft in die Wimperntuschen käme und deswegen nicht erwünscht wäre. Das klang bald schon nach einer Entschuldigung.
Und dann wandte sie sich mir zu:"mmh... das machen hier leider viele. Auch bei Deos und Nagellacken, die werden auf die Plastikschieber am Regal geschmiert. Da weiß man nicht mehr, was man noch sagen soll."
Das wusste ich hinterher in der Tat auch nicht mehr.
Ohne Worte zu diesem Szenario.