so, war heute nochmal im Gartencenter , hab nochmal das imposante 250€ Stück angeschaut
Bezeichnung ist Vanda, im besonderen *Vanda im Glas*, ja, genauso steht es auf dem Flyer der dran hängt
kommt von anco Orchideen (sagt mir jetzt nichts)
mein Foto schneidet oben leider etwas ab
edit: irgendwie klappt das mit dem Hochladen von Fotos noch nicht bei mir, muss ich nochmal schauen
editedit: selber doof
man kann das Teil aber hier recht gut sehen, die Vase in der Mitte des Bildes
http://3.bp.blogspot.com/_ZVxFFjyzse...-11-778895.jpg
so in etwa steht es auch bei uns, gleich Farbe, die Blüte ist vllt nicht ganz so üppig

und die restlichen Blüten sehen auch so wie beim Kauf damals (vor ca. 1 Jahr
) aus, aber dann ist die Riesenblüte aufgeploppt 

sorgen brauchste dir keine machen.
ich habe festgestellt, dass frisch geploppte gerne mal duften. das lässt dann schnell nach. vielleicht duftet sie ja aufgrund der größe intensiver.

Bin da aber auch nicht so der Experte 

Hab mir das irgendwie immer so vorgestellt... 

Solange die Blätter und Wurzel gut aussehen ist doch alles im Lot
aber das haben sie auch schon im substrat getan. darum hab ich sie ja nackig gemacht. und bei nur einer langen wurzel und ein paar stummeln, ist es auch kein wunder.
ich werde sehen was wird. 

Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
der zeigt nur an, wenn am boden genug feuchtigkeit ist. also einen tag nach dem tauchen, zeigt er mir noch an, dass es feucht genug ist, und einen tag später müsste ich schon wieder tauchen, wenn ich auf das teil hören würde. dann ist nämlich der topfboden trocken und das ding misst nichts mehr.
ich konnts mir ja fast denken.
ist das ne "cambria"?