Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Drachenschwester Avatar von Lillith

Ich verabschiede mich ... (eure Meinung zum Thema)

hallo liebe beauties!

ich bin gestern auf ein video von mara (vorstadtcinderella) gestoßen, in dem sie sich verabschiedet. KLICK nicht von YT, sondern von einem großteil ihrer schminksammlung, die sie zunehmends als belastung empfand. auslöser war unter anderem ein video von meinjadore KLICK , die das ebenso empfindet. soweit, so gut.
    scheinbar hat das thema den nerv der zeit getroffen, denn auf einmal scheinen sich YTerinnen rechtfertigen zu müssen, warum sie nicht ihre schminksammlung auflösen. geniales video KLICK auch hier im forum ist schon ansatzweise darüber diskutiert worden.

warum ein eigener fred?
    meinungsaustausch zum thema. was haltet ihr davon? findet ihr das übertrieben? belastet euch eure schminksammlung oder findet ihr es schön eure schätze zu betrachten? wann wird aus viel zu viel?

ich persönlich gehe regelmäßig meine bestände durch, finde manchmal etwas, das ich aussortieren will und tue das dann auch. aber belastet hat mich meine schminksammlung bisher nicht. was mich belastet ist die lagerhaltungs-möglichkeit, die ich derzeit habe, aber das wird geändert.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Inventar Avatar von wolfgirl

AW: Ich verabschiede mich ... (eure Meinung zum Thema)

hey =),

also den ansatz finde ich sehr gut, vor allem weil den jüngeren zuschauern auch mal etwas anderes vorgelebt wird als: DU MUSST IMMER ALLES KAUFEN..-
    wie es bis jetzt meistens der fall war.

ich persönlich bin noch nie jeder le hinterhergerannt, aber zu viel mist hat sich im laufe der zeit auch bei mir angesammelt- einige dinge sind alt, vergammelt oder die farben stehen mir nicht

die alte dinge sind in die tonne gewandert und den rest habe ich verschenkt (muss dazu sagen, dass ich schon viel habe, aber bei weitem nicht so krankhaft viel wie die meisten youtuber)

ich will es jetzt so halten, dass ich einfach nur noch dinge nachkaufe, wie mascara etc., lidschatten habe ich zum beispiel wirklich genug.
    außerdem verzichte ich lieber auf 10 "mal so nebenbei schrott gekauft"- dinge und kaufe mir dafür etwas hochwerigeres. habe mir zum beispiel das studio fix powder von mac gekauft- noch mein concealer dazu und dann brauch ich dieses jahr an foundation nichts neues

Inventar Avatar von Dans19

Dachte schon, du willlst dich verabschieden

was mich etwas wundert ist dieser erkenntnis-flash, der jetzt umgeht. oh mein gott, ich habe 5 koralle lipglosse! ja und? bis vor 2 wochen war das gar kein problem und jetzt auf einmal kommt die vernunft um die ecke

natürlich ist es gut vor allem jüngeren YT-schauerinnen maß und ziel vor augen zu führen, denn manche hauls (ich hasse dieses wort) finde ich echt grenzwertig. aber warum nicht gleich mit maß und ziel?
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Zitat Zitat von Dans19 Beitrag anzeigen
    Dachte schon, du willlst dich verabschieden
    soll ich den fred umbenennen? ist der titel missverständlich?
    Geändert von Lillith (17.01.2011 um 15:19 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Inventar Avatar von Dans19

Zitat Zitat von Lillith Beitrag anzeigen
    soll ich den fred umbenennen? ist der titel missverständlich?
    Kannst ja ruhig ein bisschen herumschocken, glaube dann wird jeder mal überraschend draufklicken, aber beruhigend weiterlesen...

Ne! Avatar von schneckig

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es lange anhält

Ich hab auch viel Krempel aber wahrscheinlich nicht mal ein Zehntel von dem was einige hier so verstaut haben und trotzdem ist mir manchmal danach, alles in die Tonne zu geben und puristisch weiterzuleben.
    Nuja, ich kann es nicht und wenn ich es machen würde, würde es nicht lange dauern, bis wieder ein ähnlicher Zustand herrschen würde.

Was sind denn hauls?

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

Ich hatte auch eben Angst, dass Du dich abmeldest.

Zum Thema:
    ich sehe meine Sammlung als Sammlung an, und mag sie. Jedes Teil ist doch irgendwie einzigartig, auch wenn es der gleiche Farbton ist. Und wie Du sagst: vor 2 Wochen war es noch völlig ok 3 schlammfarbende Nagellacke zu haben.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Du hattest den Titel ja nur übernommen...

Ich begrüße diese Welle der Erkenntnis und hoffe, dass diese Leute, die ja offensichtlich Ahnung haben, nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern sich jetzt mehr auf die Anwendung konzentrieren. Ich habe z.b. schon öfter mal gesucht, aber nie Videos zum Thema "Wozu braucht man einen Bronzer und wie sieht das dann aus?" gefunden.
    Es schwirren tatsächlich zu viele "Uuuund das hab ich mir gekauft!"-Videos rum im Gegensatz zu denen, wie mans dann benutzen soll. In Blogs ist das noch viel stärker ausgeprägt.

Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es lange anhält

ich stimme dir zu.

Was sind denn hauls?
    haul, engl. die beute nach dem raubzug. sprich: was man vom shopping mit nach hause bringt.

Zitat Zitat von Jabelchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch eben Angst, dass Du dich abmeldest.

Zum Thema:
    ich sehe meine Sammlung als Sammlung an, und mag sie. Jedes Teil ist doch irgendwie einzigartig, auch wenn es der gleiche Farbton ist. Und wie Du sagst: vor 2 Wochen war es noch völlig ok 3 schlammfarbende Nagellacke zu haben.
    was du hast NUR 3 schlammfarbene nagelacke. schäm dich!
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Kein Stück kommt mir weg! Bin zu dem Schluss gekommen, dass viel Kram einfach zu mir als Persönlichkeit passt. Nix finde ich schlimmer, also so cleane moderne Wohnungen. Ich mag Krempel haben und stehe auch dazu.

Ne! Avatar von schneckig

haul, engl. die beute nach dem raubzug. sprich: was man vom shopping mit nach hause bringt.

Inventar Avatar von Dunkelfee

Ich finde den Ansatz ebenfalls gut

Im Prinzip geht es auch nur darum etwas bewusster zu kaufen, denke ich.

Ich habe auch eine zeitlang zu viele Dinge angehäuft, weil dies und jenes neu war und ich einfach neugierig darauf war es möglichst zeitnah auszuprobieren.
    Man ist ja häufig auf der Suche nach etwas noch Besserem als das, was man
    schon hat.
    Oftmals erweisen sich diese Einkäufe jedoch als Fehlkäufe.

Solche riesigen Ausmaße haben meine Einkäufe zwar nicht angenommen, aber mich hat es im Nachhinein dennoch gestört.
    Vor allem, wenn man bedenkt was man alles mit dem gesparten Geld hätte machen können...

Ich habe im letzten Herbst/Winter 2 mal richtig ausgemistet und jetzt ein wesentlich überschaubares Sortiment an Kosmetika, Körperpflege- und
    Haarpflege Produkten.

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

was du hast NUR 3 schlammfarbene nagelacke. schäm dich!
    *hüstel* ich habe ein Wheel voll, aber die belasten mich nicht.

Neeee, erst sollten die Mädels alles kaufen was ihnen vorgestellt wird, weil das ja alles sooooo super ist, nun sollen sie es wegschmeißen? Ich find die Aktion wirklich nicht so toll.

Lieber von Anfang an mit Verstand kaufen, auch wenn es der 7. silberne Holo Lack ist

Blau
    Besucher

Ich bin ja gespannt, wieviele Youtuberinnen da mitziehen, weil sie doch häufig ihre Ausstattung oder Teile davon gesponsort bekommen. Wäre ja schön blöd zum Reduzieren aufzurufen, wenn essence, catrice & Co ihre Felle davonschwimmen sehen

Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Kein Stück kommt mir weg! Bin zu dem Schluss gekommen, dass viel Kram einfach zu mir als Persönlichkeit passt. Nix finde ich schlimmer, also so cleane moderne Wohnungen. Ich mag Krempel haben und stehe auch dazu.
    finde ich eine coole einstellung.

Zitat Zitat von Dunkelfee Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ansatz ebenfalls gut

Im Prinzip geht es auch nur darum etwas bewusster zu kaufen, denke ich.

naja, als ich diesen sack von meinjadore gesehen habe, wo die 'wegzugebende kosmetik' drin gelagert wurde, sah das für mich nicht mehr nach nur bewusster kaufen aus. der punkt ist: zuerst alles kaufen und jetzt auf einmal alles weggeben/wegschmeißen? das ist für mich die verherrlichung der wegwerfgesellschaft.

Ich habe im letzten Herbst/Winter 2 mal richtig ausgemistet und jetzt ein wesentlich überschaubares Sortiment an Kosmetika, Körperpflege- und
    Haarpflege Produkten.
    bist du jetzt mit dem bestand, den du an deko und pflege hast zufrieden oder 'fehlt' dir noch etwas bestimmtes?
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth

Ich werde jetzt mal knallhart seitlich in das Thema reinknalle, da ich diese Videos so herrlich lächerlich finde.
    Es ist schon erstaunlich in welche Opferrolle sich manche Youtuber stellen, ihre unbenutzen Produkte zeigen, sich die Haare raufen, die Augen rollen und spitze Münder machen und ganz entsetzt ihr Verhalten erklären wollen. Nun, nach über einem Jahr merken sie, dass sie sowas gar GAR nicht nutzen.

Ich muss innerlich schon schmunzeln, über soviel Kaufwahn und zugleich Naivität. Wenn ich etwas kaufe, dann sollte der "Brauch ich das" Effekt dabei sein, wenn man ein erwachsener Mensch sein will. Außer man kann es sich leisten diesen Aspekt auszuschalten. Ich gehöre nicht zu denen.

Keiner sagt was gegen Spontankäufe oder Fehlkäufe, aber ein "Oh, nach einem Jahr nun hab ich bemerkt, dass mein permantes Einkaufen sich nicht mit der Tatsache verträgt, das ich nur EIN Gesicht habe!"

Wer permanent was nachkauft, der muss eben damit rechnen, das Lidschatten XY eben auf der Strecke bleibt und wenn ich noch mehr kaufe, dann wird Lidschatten XY mal vergessen werden und dann krame ich ihn vor der Kamera hevor und setze den traurigen Blick auf, weil ich ja von der bösen, bösen Kosmetikindustrie IMMER verführt wurde alles zu kaufen was hübsch aussieht.

Selbsterkenntnis ist ein Weg zu Besserung und ich hoffe das auch für gewisse Youtuber..

Es ist jedem seine Entscheidung wieviel er investiert und kauft, das Thema gab es ja nun schon hundertfach hier.
    Allerdinds ertrage ich diese "späte Reue" nicht. Die Sachen wurde einem ja nicht zugesteckt auf dem Weg zur Kasse.
    Facing what consumes you is the only way to be free.

Sakura_Dust
    Besucher

Ich habe das "Problem" zuviel zu haben bei der Deko schon lange nicht mehr..da habe ich mich die letzten Monate extrem reduziert,aufgebraucht usw...ich hab auch nur noch ne Hand voll LipGlosse und nur noch einen Lippenstift.
    Den Schwung Nagellacke den ich angesammelt habe ,habe ich auch so nach und nach verschenkt weil ich einfach gemerkt habe das ich manches nicht benutze..Ich habe allerdings neben P2 und Catrice auch meine kleine OPI und Chinaglaze Sammlung aufgelöst und davon nur den BArefoot in Barcelona und RubyPumps behalten...Ich fühle mich schon um einiges wohler da mich das auch irgendwann nur belastet hat.Die einzige Sammlung die noch wirklich riesig ist,ist die Duschgel Sammlung...Vielleicht hab ich auch 2..3..Shampoos zuviel aber da bin ich auch schon dabei abzuspecken..

Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gespannt, wieviele Youtuberinnen da mitziehen, weil sie doch häufig ihre Ausstattung oder Teile davon gesponsort bekommen. Wäre ja schön blöd zum Reduzieren aufzurufen, wenn essence, catrice & Co ihre Felle davonschwimmen sehen
    diesen punkt habe ich bis jetzt noch gar nicht in meine betrachtung aufgenommen. da könnten sie sich selbst das wasser abgraben.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Blau
    Besucher

[janu
    Geändert von Blau (13.03.2012 um 15:07 Uhr)

was mich etwas wundert ist dieser erkenntnis-flash, der jetzt umgeht. oh mein gott, ich habe 5 koralle lipglosse! ja und? bis vor 2 wochen war das gar kein problem und jetzt auf einmal kommt die vernunft um die ecke

natürlich ist es gut vor allem jüngeren YT-schauerinnen maß und ziel vor augen zu führen, denn manche hauls (ich hasse dieses wort) finde ich echt grenzwertig. aber warum nicht gleich mit maß und ziel?
    da hast du allerdings recht, so viel gleiches zeugs hab ich noch nie gehabt, bei mir gings eher ums ausmisten von dem alten kram und auf die idee bin auch ohne die erkenntniss-videos gekommen ;)

Weekend Warrior Avatar von Aces High

Nachdem ich jetzt meine Herzattacke überwunden habe und festgestellt habe, dass Du uns erhalten bleibst muss ich hier nurmal kurz mitteilen, dass der Threadtitel sehr fies ist.

Zum Thema: ich hab grad keine Zeit mir die Videos anzuschauen, aber ich kann mir die Richtung schon vorstellen in die das geht.

vreth dein beitrag ist echt klasse. mich beschäftigt der gedanke auch: warum jetzt auf einmal bereuen und alles weggeben? zuerst haben die damen massige hauls vorgestellt, produkte verglichen und jetzt auf einmal muss alles weg.

es sagt niemand etwas dagegen seine sammlung (egal ob groß oder klein) durchzugehen und auszumisten, aber die tatsache, dass diese beiden videos solche wellen schlagen und sich jetzt leute rechtfertigen, warum sie nichts weggeben wollen finde ich dann schon wieder nicht mehr okay.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Zitat Zitat von Aces High Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt meine Herzattacke überwunden habe und festgestellt habe, dass Du uns erhalten bleibst muss ich hier nurmal kurz mitteilen, dass der Threadtitel sehr fies ist.

Zum Thema: ich hab grad keine Zeit mir die Videos anzuschauen, aber ich kann mir die Richtung schon vorstellen in die das geht.
    ich entschuldige mich bei dir, das wollte ich damit nicht bezwecken. aber die videos auf youtube heißen genau so.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Fortgeschritten

ich denke so ist das nunmal mit dem jahresbeginn und den guten vorsätzen. ich schaue mir zur unterhaltung diese schminkvideos an, kaufe aber nicht alles nach. ich kaufe, was ich brauche. manchmal werde ich bei rouges aus LEs schwach, aber das wars. wenn einige nun meinen sich ihrer kaufsucht öffentlich bewusst zu werden, dann sollen sie es tun. ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Julchen

Zitat Zitat von Vreth Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt mal knallhart seitlich in das Thema reinknalle, da ich diese Videos so herrlich lächerlich finde.
    Es ist schon erstaunlich in welche Opferrolle sich manche Youtuber stellen, ihre unbenutzen Produkte zeigen, sich die Haare raufen, die Augen rollen und spitze Münder machen und ganz entsetzt ihr Verhalten erklären wollen. Nun, nach über einem Jahr merken sie, dass sie sowas gar GAR nicht nutzen.
    ja da hast du recht.. "ich habe so viel und es belastet mich" ^^

was die youtuber allein ausgemistet haben ist glaub ich größer als meine gesamte "sammlung", und ich dachte schon immer ich hab zu viel

@ Julchen: ich glaube in 2 monaten wird dann eh wieder jeder le hinterhergerannt ..

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Ach, ich finde die Videos jetzt nicht so schlimm!

Ich selbst hab immer fleißig Deko geshoppt und hab nun auch eine recht große Sammlung!
    Hatte sogar auch erst überlegt Dinge wegzuwerfen (bevor es die Videos gab ) - aber nein, ich werde jetzt AUFBRAUCHEN!
    Immerhin hab ich das ganze Zeugs auch irgendwann mal gekauft, jetzt einfach alles wegwerfen wäre ja bisschen einfach!
    Ok, kaufen darf - oder MUSS ?! ich die nächsten Monate jetzt wohl definitiv nichts mehr... Aber was solls!
    Dann hab ich halt Spaß mit meinen Produkten die schon da sind...

Ich finde es ehrlich gesagt sogar ganz gut, dass angesprochen wurde nicht mehr diesen ganzen LEs hinterher zu hecheln!
    In letzter Zeit wurde sooo viel gehypt und man war schnell in diesem "Sog" muss ich haben, muss ich haben - oh mein Gott - LE, muss ich haben...
    NEIN, muss man nicht!!!! Gibts noch 100x genauso oder zumindest ähnlich...

EDIT:
    Was ich nur bisschen widersprüchlich finde bei den Videos ist dieses "Ich werf jetzt alles weg, aber wenns doch mal ne tolle LE gibt, dann kauf ich vielleicht (sehr wahrscheinlich) doch so 1-2 (oder mehr) Teile!!"
    Warum werf ich weg, wenn ich doch evtl. dann wieder was kauf?! Könnte ich doch auch das aufbrauchen, was eh schon in meinem Besitz war/ist...
    Wäre doch auch viel interessanter, wenn es dann Videos gäbe wie: "Das Produkt "XY" gefällt mir aus LE "Z" aber Produkt "a" aus Sortiment "b" oder LE "c" tuts auch!
    Geändert von Liria (17.01.2011 um 16:04 Uhr)
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

pati
    Besucher

Mit der Zeit habe ich zwar auch eine Sammlung angesammelt aber ich habe es bisher noch nie als belastend oder als "zu viel" empfunden.

Das einzige worüber ich nachdenke ist, wie ich alles besser unterbringe weil mein Schminktisch zu voll ist und über das ganze Geld, dass ich meine Sammlung gesteckt habe, will ich gar nicht nachdenken aber ich kann es mir ehrlich gesagt nichtmal vorstellen, dass ich meine Schminksammlung mal als belastend zu sehen, da ich meine Produkte so gerne anschaue und ich mich über jedes neue Produkt immer sehr freue und gerne teste.

Ella3
    Besucher

Ich kann das Gefühl, von dem ganzen Kram erdrückt zu werden, sehr gut nachvollziehen. Mich überkommt das alle paar Monate und dann miste ich schön aus, nicht nur bei Schminksachen. Wegwerfen, verkaufen, Platz schaffen - das macht mir total Spaß.

Und dass so ein Video mitten in der Zeit der guten Vorsätze auftaucht, ist auch nicht groß verwunderlich .

vreth dein beitrag ist echt klasse. mich beschäftigt der gedanke auch: warum jetzt auf einmal bereuen und alles weggeben? zuerst haben die damen massige hauls vorgestellt, produkte verglichen und jetzt auf einmal muss alles weg.

es sagt niemand etwas dagegen seine sammlung (egal ob groß oder klein) durchzugehen und auszumisten, aber die tatsache, dass diese beiden videos solche wellen schlagen und sich jetzt leute rechtfertigen, warum sie nichts weggeben wollen finde ich dann schon wieder nicht mehr okay.
    Danke.

Mich regt dieses Verhalten einfach auf. Ich gehöre aber vielleicht auch zu den leuten, die keine Wegwerfgesellschaft befürworten und diese Aussagen von "Mein Besitz belastet mich" Jahre später einfach zum kotzen finden.

Die Videos selber schlagen große Wellen, weil sie eben vom "Ooh, genau so geht es mir auch" Unterton beinflusst sind, was man in den Kommentaren ja sieht. Diese Doppelmoral, von wegen "Ich brauche was aus jeder LE" und das ewige Hauls vorstellen und was nicht noch alles und nun auf der anderen Seite "Nein, das war ja voll blöd, ich bin nun ganz anders" ist eine ganz schön seltsame Taktik.

Ich befürworte das verantwortungsbewusste kaufen, das kaufen nach "Oh, das gefällt mir" Stimmung.

Des weitere wage ich zu behaupten, dass man sich von der LE Hetzjagdt viel zu sehr anstecke lässt und das da auch Youtuber und co Schuld sind, mag sein, aber ich finde die letzte Catrice LE war ein tolles Beispiel..
    Jeder wollte sie, jeder war scharf drauf und dann kamen die Reviews und fast jeder war enttäuscht (zumindest habe ich das auf viele Blogs mitbekommen). Typischer Fall von diese LE Panikmache.

Denkt ihr wirklich, dass die gezeigten Youtuber nun radikal anders werden und bewusster einkaufen, reuig sind? Noch dazu, wo sie das ihren Zusehern nun auch eintrichtern wollen.

Die Sachen haben einem Freude bereitet beim Kauf und man hat sie GERN gekauft. Und wenn nicht, dann hat man meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem als "zu viel Schminke".

Vegan Rat Avatar von Pseudoerbse
    Meine Laune...
    Tired

vreth, sehr schöner Beitrag. Ich schließe mich an.

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit den Kosmetik-Videos in Berührung kam, überkam mich (ehrlicherweise) auch eine Art Euphorie. Ich stockte meine paar wenigen Produkte etwas auf, bis ich von meinen liebsten Farben (mein Fokus liegt definitiv auf Lidschatten) die hatte, bei denen ich das Gefühl hatte sie zu "brauchen". Die Euphorie hat nachgelassen, nach dem die Sammlung "quasi komplett" war und nun kommt seit über einem Jahr nur mal hin und wieder was dazu. Entweder weil meine Standartsachen, die ich jeden Tag verwende, leer sind oder weil mich wirklich irgendwas ganz besonders anspricht. Zuletzt war das die Vegan Palette von Urban Decay. Da hatte ich wirklich das Gefühl "die muss ich haben!". Und bis heute ist diese Palette mein Grahl, mein ein und alles und irgendwie die Krönung meiner Sammlung was Preis und Exklusivität angeht. ^^ Ansonsten kaufe ich ja eher Drogeriekram, verstärkt Naturkosmetik.

Ein "Ich verabschiede mich"-Video wird es von mir niemals geben, zumal ich (zumindest suggerieren mir das diese Videos) womöglich noch gar nicht "Hallo! (äh, kaufen kaufen kaufen!)" gesagt habe. :)

aufbrauchen ist meiner meinung nach etwas ganz anderes, als jetzt weggeben oder schlimmer noch wegwerfen. mara hat ihre sachen soweit ich weiß an kleiderkreisel.de abgegeben

wenn es darum geht die dinge, die man hat, zu schätzen und zu verwenden, warum räumt man dann ein bei dieser und jener LE wieder 1-2 teile zu kaufen? da ist mir diese shop your strash bewegung lieber.

neujahrsvorsätze finde ich gut, wenn man sie wirklich durchzieht. ebenso wie konsequentes ausmisten. aber leider erscheinen mir diese video-vorsätze (ich schreibe es jetzt gerade heraus) genau wie viele LEs ein schnelles verfallsdatum zu haben.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Zitat Zitat von Vreth Beitrag anzeigen
    Danke.

Die Sachen haben einem Freude bereitet beim Kauf und man hat sie GERN gekauft. Und wenn nicht, dann hat man meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem als "zu viel Schminke".
    kaufsucht triffts wohl bei denen am besten

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Also ich habe die Videos noch nicht gesehen (werde ich aber gleich), aber ich finde die Diskussion und den Gedankenanstoß an sich gut.
    Zunächst mal bin ich prinzipiell der Meinung, dass jeder mit seinem Leben, seiner Zeit, seinem Geld und Raumangebot (etc.) machen kann, was er will - und zwar bis zu dem Punkt, an dem jemand anderer darunter leidet. So kann sich beispielsweise jeder mit Chanel oder Dior (oder auch p2) eindecken, bis der Arzt kommt, solange die Rechnungen bezahlt sind, die Kinder ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Tisch haben und der eigene Körper dafür nicht verkauft werden muss. Und auch wenn ich hin und wieder den Kopf schüttele über die Geldmengen, von denen ich hier lese, oder auch mal mein Unverständnis über die ein oder andere Verhaltensweise (wie beispielsweise den 30ten lila Glitzerlack - "aber sie sind ja alle so unterschiedlich!") Freunden gegenüber ausgedrückt habe (die mit Kosmetik nix am Hut haben), behalte ich diese Meinung außerhalb dieses Threads für mich, da wie schon gesagt jeder tun und lassen kann, was er will! Und schließlich heißt das hier nicht umsonst BeautyJUNKIES Ich lächel manchmal über Sätze wie "die LE hat mich gar nicht interessiert... Ich habe nur den roten und den grauen Lack mitgenommen, die beiden Lidschatten und den Glitzerpuder. Und den Lippenstift guck ich mir morgen nochmal an". Das ist ein frei erfundener Satz, könnte aber genauso in fast jedem Thread hier stehen. Lächeln tu ich dabei hauptsächlich wegen dem Wort "nur", welches in diesem Zusammenhang immer etwas kläglich dasteht

Aber mal zur Hauptfrage: Ja, ich empfinde meine Kollektion auch manchmal als belastend. Ich habe bis vor einem halben Jahr nur so ein paar Kosmetikartikel gehabt und mich jeden Tag mehr oder weniger gleich geschminkt. Dann war ich bei einer wirklich guten Farbberatung und weiß nun endlich was gut an mir aussieht und habe mich in das Thema vertieft. Und damit fing auch das Kaufen an, da ich im Grunde nichts in den richtigen Farben hatte. Zeitgleich habe ich auch hier bei den beautyjunkies erstmalig reingeschaut, und ihr könnt euch das Ergebnis ja denken Ich habe mir gedacht, super, dann probier ich mich mal mit meinen neuen Farben durch das Drogeriesortiment, und wenn ich weiß, was ich mag und welche Farben mir besonders gut stehen, dann mache ich wieder langsamer und schaue vielleicht auch wieder mehr auf die Qualität. Gesagt, getan. Und ich kaufe tatsächlich seit einiger Zeit kaum noch etwas (was mich sehr beruhigt). Aber jetzt sitze ich auf diesem Berg (leicht übertrieben) von Drogeriekosmetik, die zu 80% wirklich schön und für mich tragbar ist. Und die möchte jetzt aufgebraucht werden. Und was ist mit den anderen 20%, die ich nicht benutze, weil sie entweder noch von früher sind, oder doch Fehlkäufe? Wegschmeißen finde ich blöd, kosmetikbegeisterte Freunde habe ich nicht so wirklich, und an Fremde verschenken, hmmmm. Jedenfalls möchte ich eigentlich lieber wieder "back to the roots" zu einigen wenigen geliebten HGs. Problem ist nur, und da lüge ich mich ja auch nicht an, in einigen Bereichen habe ich noch keine HGs. Und was muss man machen, um HGs zu finden? Ausprobieren. Und das heißt meistens auch KAUFEN *seufz*
    Und dabei ist mir völlig bewusst, dass ich noch eine (vergleichsweise) kleine Sammlung habe, die hauptsächlich aus Lidschatten&Eyelinern besteht. Mascara habe ich meinen HG, zu dem ich trotz seltenen Ausflügen zu anderen Marken immer wieder zurückkehre. Foundation benutze ich nicht. Concealer habe ich den HG. Puder bin ich auch zufrieden. Lippies habe ich zu viele, aber das geht noch, vor allem da ich mich von ein paar älteren Glossen eh demnächst verabschieden muss. Nagellack mag ich nicht, Lipliner benutze ich nicht. Pinsel habe ich eine kleine, ausreichende Auswahl. Bei Hautpflege und Duschzeug habe ich nur NK für alles 1 Produkt, manchmal 2 (z.B. Squalan auf die Haut für morgens und abends Rizinusöl).
    Also ich möchte definitiv reduzieren und freue mich wie Bolle, wenn was leer wird. Ich bin auch ein großer Freund von Nachhaltigkeit und schäme mich ein bisschen dafür, dass sich diese Neigung relativ wenig ins tägliche Leben überträgt. Und es hilft natürlich nicht, dass ich wirklich *gern* Kosmetik kaufe Aber so geht es hier wahrscheinlich allen, und es ist ja auch in uns Menschen tief verankert: Wir jagen und erlegen gerne schöne Schätze, dann lieben wir sie ein paar Wochen, und in 90% der Fälle wenden wir uns dann dem nächsten Schatz zu, den wir jagen und erlegen können. So haben die Steinzeitmenschen das ja auch schon gemacht. Die haben das Gejagte und Erlegte nur auch alles aufgegessen... Vielleicht wäre das ja eine Lösung?

Kakteenkuschler Avatar von Ljuba

Hmmm... ich hab nicht das Gefühl, dass damit jemandem etwas eingetrichtert werden soll. Ich finds mal ne nette Gegenstimme Es ist nunmal nicht sinnvoll, wenn man 50 blaue Lidschatten hat, obwohl man blau nie benutzt. Das kann einem ja trotz Einkaufwahn vorher mal klar werden und dann kann man ja mal als Youtuber drüber reden. Es wird doch in Videos echt über schlimmerer Quatsch gequasselt. Und ja, ich finds ganz gut, dass auch mal ein anderes Bild als nur "Ach guck, was hab ich heute wieder alles gekauft" vermittelt wird. Halt in Zukunft mal mit mehr Verstand einzukaufen.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Ich versteh den Hype nich so wirklich. Die Mädels häufen an und kaufen, kaufen, kaufen und bekommen dann auf einmal nen Rappel a la "oh ich hab zuviel gekauft"
    Haben die vorher nie darüber nachgedacht? Warum kommt das jetzt auf einmal? Warum nicht schon früher?
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Daydreamer Avatar von Samoosa

Mich haben schon die Titel "Ich verabschiede mich... !" so gevervt, dass ich mir die Videos aus Protest nicht angesehen habe. Das ist doch die reine Effekthascherei! Die Leute wollen mit so albernen Titeln ihr Klickzahlen steigern, weil der naive YT Konsument denkt "Oh nein, mein Guru hört auf!! ", aber nicht mit mir!!
    Geändert von Samoosa (17.01.2011 um 18:04 Uhr)
    I can resist everything except temptation »Oscar Wilde«

Danke, Erbse.

Zitat Zitat von wolfgirl Beitrag anzeigen
    kaufsucht triffts wohl bei denen am besten
    Würde ich nicht so nennen, es sind zwar Anzeichen davon da (Haben müssen, Nicht verwenden, dann bereuen) aber es ist ja noch hoffentlich nicht so weit, dass die Damen Haus und Hof dür ein paar MAC Lidschatten verpfänden.

Jemandem eine Sucht zu unterstellen fände ich ein wenig hart, weil das nicht bewertbar ist als Außenstehender, aber zumindest kommt ein wenig Naivität beim Einkauf dazu und das stößt mir allgemein bitter auf, nicht nur beim Kosmetikeinkauf, sondern allgemein.

Ich finde eben diesen "Meine Sammlung hat mir keine Freude mehr gemacht" Kontext so übel. Meine ist auch nicht klein und hat teilweise Sachen dabei, die ich nicht unbedingt haben musste, aber das hält sich in Grenzen und ist kein Umzugskarton voll, der mich in Depressionen versetzt, wenn ich ihn ansehe.

Fortgeschritten Avatar von annabanana

Ich habe einfach eine zu kleine (in den Dimensionen der Junkies gemessen) Sammlung, als das sie mich belasten könnte. Allerdings merk ich jetzt schon, dass es Produkte gibt, die zu kurz kommen, weil ich andere einfach vorziehe und im Alltag doch gerne immer zu denselben greife. Weggeben werde ich sie nicht, sondern mir eher den Vorsatz zu nehmen, mehr Abwechslung in den Schminkalltag zu bringen!
    Allerdings muss ich zugebgen, dass ich auch oft ein Anfix und LE Opfer bin und oftmals hinterher enttäuscht bin. Auf der anderen Seite macht mir dieses Mitgefieber auch Spaß und war jedes mal total stolz, wenn ich die Sachen, die ich wollte, auch bekommen habe!!

Ich für mich habe erstmal beschlossen, keine neuen Anschaffungen zu tätigen (bis auf wahrscheinlich 2 Stück, die ich schon länger im Visier habe) und mich erstmal an meiner jetzigen Sammlung erfreuen. Die Videos haben mich damit durchaus zum Nachdenken gebracht, aber v.a. auch die Tatsache, dass ich unbedingt neue Brillen (normale und Sonnenbrille) brauche und da auch durchaus auf die "Highend"brillen stehe und ungern auf ein 10€ no name Gestell zurückgreife und somit SPAREN muss

Inventar Avatar von Dunkelfee

Zitat Zitat von Lillith

bist du jetzt mit dem bestand, den du an deko und pflege hast zufrieden oder 'fehlt' dir noch etwas bestimmtes?

Okay, ich kannte diese YouTuberin vorher nicht, deshalb weiß ich auch nicht wie groß ihr Bestand ist und was sie aussortiert hat.
    Ich verfolge auch keine Schminkvideos etc. sondern stolpere nur mal ab und zu darüber, wenn hier jemand einen Link einstellt.
    Das kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen.

Bei mir hat sich mein Wunsch kontrollierter einzukaufen und aufzubrauchen
    praktisch über das ganze letzte Jahr erstreckt.
    Ich habe jeden Monat meine Ausgaben aufgelistet
    und im Laufe des Jahres habe ich mein Einkaufverhalten immer weiter verändert und bin ich immer
    entspannter geworden.

Ja, im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Bestand zufrieden.

Gut, mich interessieren Kosmetika und Pflegeprodukte immer noch sehr.
    Ich möchte mir gern noch mal die E/S von Catrice ansehen, eine tolle Mascara und ein haltbares Ausgeh MU haben.
    Ich werde auch sicherlich weiterhin mehr Shampoos & Haarpflegeprodukte
    kaufen und haben als der Normalverbraucher

Das finde ich auch nicht schlimm, denn es ist jetzt in einem für mich angenehmen Rahmen.
    Ich brauche z.B. keine 4 Blondshampoos, keine 3te oder 4te Bodylotion
    ( weil man im Sommer die nimmt und im Winter die andere)
    und auch nicht mehr 5 verschiedene Duschgels mehr.
    Da hat sich meine Einstellung scheinbar geändert.

Viele Worte kurzer Sinn, ich kaufe weniger (trotzdem das was ich möchte) ohne mir das Kaufen zu verbieten und fühl mich dabei gut.