Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Forenkönigin

Hypoclorous Spray

Gestern im DM habe ich das neue Hypoclorous Acid Spray von Balea Expert entdeckt. Es kostet 4,95 Euro für 100 ml und ist somit deutlich günstiger als die anderen Sprays, die ich bisher gesehen habe. Nicht nur das, der Wirkstoff sogar um einiges höher dosiert als z. B. bei No. Balea hat 0,05 % drin und No dagegen mit 0,02 % nicht mal die Hälfte. Fragt sich nur, ob das gut ist oder schon zuviel des Guten?
    Bisher hatte ich nur das von No getestet und fand es eigentlich gar nicht schlecht. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht damit weitergemacht habe. Zumindest habe ich jetzt das von Balea gekauft und werde es in meine Routine integrieren.
    Letztens hatte ich gelesen, daß Hypoclorous genau so wirksam sein soll wie BPO. Meine Schwester benutzt jetzt wieder BPO und meint, daß ihre Haut damit viel besser ist. Weil ich aber gegen BPO allergisch bin, wäre Hypoclorous für mich ja die optimale Lösung. Also theoretisch zumindest.
    Benutzet von euch auch noch jemand Hypoclorous und was sind eure Erfahrungen damit?

Forengöttin Avatar von PremiumCream

AW: Hypoclorous Spray

Danke für den Hinweis Julikäfer! Ich kenne nur das Spray von NoCosmetics, aber wenn ich mal wieder in unserem dm bin, werde ich mal nach dem neuen Spray von Balea Expert Ausschau halten, der Preis ist ja echt nicht schlecht!
    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
    Liebe Grüße von PremiumCream

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Gibt es auch von AND beauty….

Ich hatte das von highdroxy und es hat rein garnichts bewirkt.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forengöttin

Für mich ist das ehrlich gesagt einfach bisschen Beschiss:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hypochlorige_S%C3%A4ure

Ich mag den Geruch davon schon nicht im Schwimmbad... Und ich verbinde das ganze mit Dan Chlor

äh mich reizt das jetzt nicht als Gesichtsspray... auch wenn's im Körper vorkommt.
    Falls es mega wirkt, ändere ich vielleicht meine Meinung. Meine Erfahrung ist aber eher, dass Desinfektion alleine nicht so gegen Akne/Entzündungen wirkt... ändert ja z.B. gaaar nichts an Verhornung oder dem Problem der Talgdrüsen, sondern macht halt Keime oberflächlich weg

Forenkönigin

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ehrlich gesagt einfach bisschen Beschiss:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hypochlorige_S%C3%A4ure

Ich mag den Geruch davon schon nicht im Schwimmbad... Und ich verbinde das ganze mit Dan Chlor

äh mich reizt das jetzt nicht als Gesichtsspray... auch wenn's im Körper vorkommt.
    Falls es mega wirkt, ändere ich vielleicht meine Meinung. Meine Erfahrung ist aber eher, dass Desinfektion alleine nicht so gegen Akne/Entzündungen wirkt... ändert ja z.B. gaaar nichts an Verhornung oder dem Problem der Talgdrüsen, sondern macht halt Keime oberflächlich weg
    Mein Hauptproblem sind auch nicht Pickel, sondern Verhornung und verstopfte Poren. Allerdings habe ich auch manchmal so unterirdische Entzündungen, die aber eher fühlbar und weniger sichtbar sind. Interessant finde ich aber den Ansatz, daß es ähnlich wie BPO wirken soll und meine Schwester ja sagt, daß sie mit BPO viel weniger verstopfte Poren hat. Keine Ahnung, so richtig verstehe ich diesen Zusammenhang auch nicht. Dann habe ich auch den Verdacht, daß es Fungalakne sein könnte oder eine Mischform. Weil Hypoclorous ja auch gegen Pilze wirkt, könnte das dann vielleicht eine Verbesserung bringen?
    Zumindest werde ich das Spray jetzt erstmal testen. Dann werde ich berichten, ob ich meine, daß es was bringt.

Forengöttin

Ich wüsste nicht, wieso das gleich wirken soll.

BPO ist klar keratolytisch (und auch komedolytisch)
    Hypchlorige Säure ist Desinfektion.
    => Unsinn.
    Überschneidung ist maximal, weil BPO auch antibakteriell wirkt.

Und klar hat deine Schwester mit BPO weniger Komedonen/verstopfte Poren, weil das die Wirkung von BPO ist. Und genau das kann ja die Hypochlorige Säure so nicht in meinen Augen...
    Du musst etwas nehmen, das die Hornhaut auflöst als Alternative zu BPO. z.B. Retinoide oder Säuren etc.

Aber probiere es mal. Probieren ist besser als studieren, sagt man ja.

Forenkönigin

Ich wüsste nicht, wieso das gleich wirken soll.

BPO ist klar keratolytisch (und auch komedolytisch)
    Hypchlorige Säure ist Desinfektion.
    => Unsinn.
    Überschneidung ist maximal, weil BPO auch antibakteriell wirkt.

Und klar hat deine Schwester mit BPO weniger Komedonen/verstopfte Poren, weil das die Wirkung von BPO ist. Und genau das kann ja die Hypochlorige Säure so nicht in meinen Augen...
    Du musst etwas nehmen, das die Hornhaut auflöst als Alternative zu BPO. z.B. Retinoide oder Säuren etc.

Aber probiere es mal. Probieren ist besser als studieren, sagt man ja.
    Ja, du hast Recht. Ich habe das mittlerweile auch so recherchiert. BPO wirkt komedolytisch und zugleich antibakteriell, Hypoclorous dagegen nur antibakteriell. Es ist also nicht korrekt zu behaupten, daß es BPO ersetzen könnte. Säuren und Retinol nehme ich schon seit Jahren und es verbessert den Zustand, aber nicht ausreichend. Also ich habe eben trotz sehr gründlicher regelmäßiger Reinigung und Benutzung von PHA, AHA und Retinol trotzdem massenweise Mitesser. Nächsten Monat werde ich die Problematik mal wieder mit meinem Dermatologen besprechen. Allerdings meinte er mal, daß ich wahrscheinlich austherapiert bin. Also es wurde alles an Behandlungen ausgeschöpft.

Forengöttin

Du müsstest dir schon medizinische Retinoide verschreiben lassen. Mit kosmetischem Retinol wirst du nicht weiter kommen.
    "Austherapiert" in dem Sinne gibt's bei Akne nicht. Es ist ja eine chronische Hautkrankheit, wenn man sie noch im Erwachsenenalter hat.

Ehrlich gesagt Säuren bringen bei mir auch wenig bis nichts. Das ist halt nur bisschen Peeling. Im Sommer lasse ich davon immer ganz die Finger und auch im Winter nehme ich sie nur hin und wieder. So richtig überzeugen tun die mich auch nicht.

Ehrlich gesagt ist das schon eine ziemlich blöde Veranlagung der Haut... beziehungsweise der Talgdrüsen, die man da hat.

Experte

Junikäfer ,hast du es schon mal mit einem Reinigungsöl probiert? Richtig auf die trockene Haut mindestens 1 Minute einmassieren und dann mit Wasser aufgeschäumt und evtl . nach eine 2 Reinigung. Mir hat es wunderbar bei den Mitesser geholfen.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich hatte im Adventskalender ein Spray von Isoclean drin, das fand ich super. Gegen Pickel hat es nicht geholfen, ich habe eine Verhornungsstörung. Ich habe allerdings immer mal so Tage/Phasen, an denen meine Haut gereizt ist und gefühlt Pickel auf den Pickeln wachsen. Da wirkte das Spray irgendwie ausgleichend und beruhigend. Mein Mann hat es für seine Schuppenflechte benutzt und war sehr überzeugt. Bei Isoclean ist allerdings auch Meersalz drin.

Das haben wir trotz des Preises nachgekauft. Wir hatten auch eins von inao, das fanden wir nicht so doll.

Das von balea habe ich bei uns nicht gesehen - vielleicht zieht das noch später in die Läden ein. Ich würde das testen.

Ich finde das ist KEIN Ersatz für AHA/ Retinol/ BPO/ Azelainsäure/ BHA, aber es hat bei mir auf alle Fälle "etwas getan".

Forenkönigin

Du müsstest dir schon medizinische Retinoide verschreiben lassen. Mit kosmetischem Retinol wirst du nicht weiter kommen.
    "Austherapiert" in dem Sinne gibt's bei Akne nicht. Es ist ja eine chronische Hautkrankheit, wenn man sie noch im Erwachsenenalter hat.

Ehrlich gesagt Säuren bringen bei mir auch wenig bis nichts. Das ist halt nur bisschen Peeling. Im Sommer lasse ich davon immer ganz die Finger und auch im Winter nehme ich sie nur hin und wieder. So richtig überzeugen tun die mich auch nicht.

Ehrlich gesagt ist das schon eine ziemlich blöde Veranlagung der Haut... beziehungsweise der Talgdrüsen, die man da hat.
    Ja, es ist eine chronische Hautkrankheit. Im Gegensatz zu früher hat man auch inzwischen erkannt, daß sie quasi unheilbar ist. Wenn alles probiert wurde ist man austherapiert. Warum soll es das bei Akne nicht geben?
    Reinigungsöl hatte ich schon, kam damit aber nicht so gut klar.
    Also wenn ich Mitesser schreibe ist das nicht ganz richtig. Ich nenne das zwar so, es sind aber eher sehr tiefsitzende Talgknäule.

PS es gibt immer bessere und dann wieder schlechtere Phasen. Im Moment gerade besser. Ob das am Spray liegt, kann ich nicht genau sagen. Es wirkt allerdings eindeutig entzündungshemmend. Manchmal liegt ein Talgknäul tief in der Poren und ist unterirdisch entzündet. Wenn die Entzündung nachlässt, wandert der Talg nach oben und verschwindet. Im Moment ist die Haut weniger entzündet und klarer.

Dann noch zu den verschreibungspflichtigen Retinoiden. Habe schon tausend Mal den HA nach Tretinoin gefragt. Aber er verschreibt immer nur komische Cremes, die alles nur schlimmer machen. Ich vertrage so gut wie keine Cremes. Beim nächsten Besuch werde ich das Thema nochmals ansprechen. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwas, wo man das Tretinoin reinmischen kann, was keine Creme ist.

Forengöttin

Die Salbengrundlagen bei den Aknemitteln finde ich auch alle unterirdisch.

Da muss man so etwas jahrelang oder auch jahrzehntelang nehmen, und der Pharmaindustrie fällt nichts besseres ein, als das in möglichst fettige pappig grausige Salbengrundlagen zu packen...

Inventar

Juli, du hattest doch mal die Aknemycin Lösung mit Tretinoin. Das fandest du mal ganz hilfreich. Wenn du dir das wieder verschreiben läßt?

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Juli, du hattest doch mal die Aknemycin Lösung mit Tretinoin. Das fandest du mal ganz hilfreich. Wenn du dir das wieder verschreiben läßt?
    Ja, die hatte der HA mir letztens Jahr verschrieben und dann war sie in keiner Apotheke lieferbar. Vielleicht gab's die später wieder aber dann war das Rezept abgelaufen. Ich wollte dann nochmal anrufen, aber dann hatte der Arzt Urlaub. Dann hätte ich keinen Nerv mehr da dran zu bleiben.

Forengöttin

https://www.fachinfo.de/fi/detail/001633/aknemycin-plus
    Online ist es aktuell verfügbar, was ich gesehen habe...

Ich fand solche Applikatorfläschchen aber auch immer total blöd. Einerseits diese auftupferei im Gesicht und irgendwie fand ich es immer etwas eklig, diese Applikatoren quasi wochenlang zu gebrauchen.
    Generell bin ich auch eher keine Freundin von Antibtiotikatherapie bei Akne...

Tretinoin ist außerdem nicht das verträglichste Retinoid. Wie wäre es mit Adapalen? Wenn es keine extrem starke Akne ist, wäre das wohl eher einen versuch wert.
    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Adapalen_22397
    Oder Azelainsäure:
    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoff...insaeure_18169

Ich würde als erstes ja Skinoren Gel probieren.

Inventar

Skinoren war aber auch schon durch.

Forengöttin

Hattest du Gel oder Creme davon?
    Ich finde beim Gel das INCI für eine medizinische Anwendung schon echt ganz ok. Nur Polysorbat 80 drin, das ich nicht soooo toll finde.

Skinoren ist natürlich nur bei leichter Akne ein Thema. Bei mir früher wurde das deshalb nie in Erwägung gezogen.
    Jetzt wäre es für mich genau richtig, denke ich und ich überlege im Herbst evt. zu starten... aktuell ist meine Haut ganz ok und ich will auch auf keinen Fall im Sommer starten.

Forenkönigin

https://www.fachinfo.de/fi/detail/001633/aknemycin-plus
    Online ist es aktuell verfügbar, was ich gesehen habe...

Ich fand solche Applikatorfläschchen aber auch immer total blöd. Einerseits diese auftupferei im Gesicht und irgendwie fand ich es immer etwas eklig, diese Applikatoren quasi wochenlang zu gebrauchen.
    Generell bin ich auch eher keine Freundin von Antibtiotikatherapie bei Akne...

Tretinoin ist außerdem nicht das verträglichste Retinoid. Wie wäre es mit Adapalen? Wenn es keine extrem starke Akne ist, wäre das wohl eher einen versuch wert.
    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Adapalen_22397
    Oder Azelainsäure:
    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoff...insaeure_18169

Ich würde als erstes ja Skinoren Gel probieren.
    Skinoren ist auf Benzoatbasis. Adapalene einfach keine Wirkung, außer verstopfte Poren aufgrund unverträglicher Cremegrundlage. Ansonsten vertrage ich kein BPO sowie Salicylsäure. Isotretinoin ist austherapiert.
    Diese Aknemycin Lösung ist stark alkoholisch, was ja nicht gerade hautfreundlich ist. Antibiotika auf Dauer auch nicht der Hit und wirkt ja auch nicht wirklich gegen verstopfte Poren.
    Sonst noch any idears?
    Also wenn HA meint, daß ich austherapiert bin, dann bedeutet das wahrscheinlich, daß ich austherapiert bin.

Forenkönigin

PS. Der HA wird wahrscheinlich wieder eine Lasersitzung empfehlen. Davon hatte ich schon mehrere. Die Haut wird davon glatter, aber ehrlich gesagt, so richtig wirkt das auch nicht auf die Talgdrüsen.
    (Ach ja, Pille ist auch nicht angesagt.)

Inventar

Ich habe mal überlegt, was eigentlich so abwegig daran wäre, nach der Menopause einfach noch die Pille zu nehmen, bzw eine antiandrogene Pille (?)
    Wäre ja eine Art Hormonersatztherapie. Theoretisch gibt es sogar mittlerweile eine HET mit antiandrogener Wirkung, nur kannte meine Frauenärztin das mal wieder nicht.

Ich setze ja auf pflanzliche Hormone, wie auch Rotklee. Und zusammen mit BPO habe ich es gerade gut im Griff.
    Manche haben auch alleine mit Rotklee (hochdosiert) eine Wirkung gegen Spätakne und soll gleichzeitig als Antiaging wirken. Juli hast du das schonmal damit probiert?

Forengöttin

Naja, nach der Menopause wird einem die Pille - und meinem Wissen nach auch HET - wegen Krebsrisiko nicht mehr verschrieben.

Ab Wechsel bekommt man meistens auch eh eher die Minipille, oder? Ich weiß jetzt nicht, ob es echt eine antiandrogene Minipille im eigentlichen Sinne überhaupt gibt?

Inventar

Eine HET wird ja durchaus heute empfohlen, um den Hormonabfall in und nach den Wechseljahren auszugleichen. Vllt gesundheitliche Risiken, wie Verlust von Knochendichte können so verhindert werden. Muss man natürlich abwiegen wegen leicht erhöhtem Krebsrisiko. Aber insgesamt überwiegen die Vorteile.

Man nimmt auch an, dass der Östrogenmangel dazu führen kann, dass Androgene stärker dominieren. Dadurch kann auch eine Spätakne auftreten oder verschlimmert werden.
    Theoretisch können Antiandrogene auch in und nach den WJ noch Sinn machen.
    Aber auch Pflanzenhormone können sich durchaus positiv auswirken. Muss frau schauen, wie weit es die Lebensqualität verbessern kann.

Forengöttin

Ich dachte bisher, eine HET macht nur während dem Wechsel Sinn und wird nicht mehr danach durchgeführt.

Bin da aber nur sehr dürftig informiert, weil für mich (noch?) kein Thema.

Forenkönigin

@Kimberly Nein, hochdosierten Rotklee habe ich noch nicht probiert. Bin allerdings gerade nicht so hochmotiviert, viel Geld für solche Kapseln auszugeben. Das ist immer so anstrengend und teuer, diese "Therapie" monatelang durchzuhalten, meist eher mit zweifelhaftem Erfolg.

Inventar

Ich finde es jetzt nicht großartig anstrengend NEMs zu supplementieren. Und auch nicht teuer als mit Kosmetik zu experimentieren.

Weiterhin glaube ich an den Nutzen von HET allgemein, wobei ich ja eine Vaginalsalbe verwende und Pflanzenhormone einnehmen. Muss natürlich jeder selber wissen.
    Nach neueren Untersuchungen soll HET auf diverse Alterungsprozesse positiv wirken. Pflanzliche Mittel wirken zwar schwächer, aber besser als nichts. Dazu kann es auch die Haut bessern bzw profilaktisch sinnvoll sein, sowie für andere Organe.
    Sonst müsste eine Frau etwa 1/3 ihres Lebens ohne diese Hormone leben. Das natürliche hormonelle System ist ja auf eine deutlich kürzere Lebenserwartung ausgelegt.
    Geändert von Kimberly (03.06.2026 um 09:47 Uhr)

Forenkönigin

Ja, ich habe mir nochmal ein bisschen was über die Wirkung von Rotklee durchgelesen. Klingst schon interessant. Vielleicht probiere ich das doch mal aus. Du hattest gesagt, daß man es hochdosiert nehmen soll. Die hoch wäre das dann?

Inventar

Normale Dosierung wäre 40 mg Rotklee-Isoflavone, das sind ungefähr 250 mg Rotklee. Könnte man natürlich auch höher dosieren bis 100 mg ungefähr.
    Gibt's von Doppelherz (DM) oder alphacure (Müller) oder bei St.Bernhard.
    Ich ergänze das noch mit günstigen Soja-Kapseln und Saw Palmetto (gegen Haarausfall).

Saw Palmetto soll ja die Umwandlung von Testosteron in das aggressive DHT unterbinden, was sonst schädlich für die Haarwurzeln aber theoretisch auch für verstärkte Talgbildung wäre.

Da jeder anders reagiert kann man nicht pauschal was empfehlen. Denke aber ein paar pflanzliche Hormone sind in unserem Alter nicht ganz verkehrt. Wobei Rotklee besonders gegen Spätakne empfohlen wird.

Forenkönigin

Vielleicht probiere ich es mal.