Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 30 von 78 ErsteErste ... 102028293031324050 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
  1. #1161
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Klokov, ich kann dir nur raten, dich im Thread "evidenzbasierte Kosmetik" mal ein bisschen ins Thema Hautpflege ganz allgemein einzulesen:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte

    Ich lese da bei dir (auch in den anderen Strängen) ein paar "Denkfehler" raus, was es natürlich schwer macht, ein Thema informiert anzugehen. ZB. scheinst du einfach nur darauf zu achten, ob Salizylsäure in einem Produkt drin ist, und gehst davon aus, dass wenn das eine Produkt nix bringt, evtl. eine anderes mit höherer Konzentration her muss. Das Wort Säure in Salizylsäure impliziert in diesem speziellen Fall hier schon, dass diese auch sauer sein sollte. Sauer genug eingestellt, um überhaupt peelen und wirken zu können, was ja das ist, was man im Fall von Mitessern und Co. haben möchte. Einfach bloß auf das Wort Salizylsäure in Produkten zu achten bringt also gar nichts, wenn der pH-Wert nicht auch stimmt.
    Das ist als würde man nur darauf achten, dass in dem, was man isst, Mineralstoffe enthalten sind und dann annehmen, man könnte ja genauso gut Kieselsteine essen. Da sind ja schließlich auch Mineralstoffe drin. Bringt einem bloß nix, der Körper kann die aus einem Stein ja gar nicht aufnehmen.

    Drogerieprodukte mit Säuren sind fast nie sauer genug eingestellt und auch meist viel zu niedrig dosiert, was Wirkstoffe angeht, um wirklich etwas bewirken zu können. Was wirkt, hat immer auch Nebenwirkungen! Das wollen Drogeriemarken natürlich nicht, dass sich ihre Millionen Kunden, plötzlich über Nebenwirkungen beschweren, also halten sie ihre Produkte lieber harmlos, aber eben auch ziemlich zahnlos.

    Du machst ja Sport, da ist's ja nicht anders. Ein bisschen walken schadet den meisten nix, ist aber so harmlos, dass man davon keine Oberarme wie Michelle Obama bekommt. Gerätetraining mit Gewichten kann da schon eher was bewirken, hat aber eben auch "Nebenwirkungen", und die große Mehrzahl der Leute würde sich da mehr Schaden als Nutzen zufügen, weil sie völlig uninformiert an die Geräte gingen und sie falsch benutzen würden. Wer da was erreichen will, muss sich informieren, kann dann aber eben mit dem richtigen Know-How auch tatsächlich was erreichen.

  2. #1162
    BJ-Einsteiger Avatar von Klokov
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    39

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke für die ganzen Antworten.
    Ich habe mir die Guides im Forum schon genau angesehen und das meiste auch verstanden. Ich habe meine Frage nicht so detailliert gestellt, dass sie durchblicken lässt, als ob ich mich informiert hätte. Das sehe ich ein. Aber ihr wusstet ja was gemeint war.


    Einen ausreichenden Sonnenschutz verwende ich zur Zeit nicht. Meine Niveau Tagespflege hat nur LSF 15 und keinen UVA-Blocker. Wie ich erfahren habe, verzichtet man bei Tagescremes oft auf einen umfassenden Sonnenschutz, weil so mehr Platz für pflegende Inhaltsstoffe in der Creme ist,Sonnenschutz verbraucht eben viel Platz.


    Paulas Choice ist natürlich schon sehr teuer, gerade für Produkte, die man täglich oder oft verwendet. Auch wenn ich einsehe, dass es gut ist, wenn auf Duftstoffe usw verzichtet wird, keine Tierversuche stattfinden und die Inhaltsstoffe wohl stimmen. Ich müsste mich aber schon prostituieren, um mir für 36€ eine Tagescreme etc zu holen und dafür ist meine Haut einfach zu unrein. Auch wenn die Verzweifelung mich langsam in Richtung höhere Preise drängt.

  3. #1163
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    es muss ja auch nicht unbedingt Paula sein. Aber ich denke bei unreiner Haut ist Nivea die falsche Wahl. Waschgel aus der Drogerie geht noch weil der Hautkontakt ja nur kurzfristig ist. Bei Creme muss man schon kritischer sein.
    Wenn du vernünftigen Sonnenschutz brauchst, dann würde ich eher in der Apotheke nachschauen, es gibt leichte Produkte wie z.b. Chetapil Sonnen-Gel-Fluid oder was von Eucerin. Vllt wäre das eine Alternative zu einer Tagescreme. Hier besteht das Risiko, dass deine Haut ueberpflegt wird und trotzdem zuwenig Schutz da ist.
    Weiterhin könntest du auch mal BPO aus der Apotheke gegen deine unreine Haut/leichte Akne probieren. Diese Produkte sind auch nicht so teuer.
    Auf keinen Fall würde ich einfache Drogeriepflege verwenden, nur weil sie günstig ist.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch zum Hautarzt gehen, falls du das noch nicht gemacht hast.

  4. #1164
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Klokov Beitrag anzeigen
    Wie ich erfahren habe, verzichtet man bei Tagescremes oft auf einen umfassenden Sonnenschutz, weil so mehr Platz für pflegende Inhaltsstoffe in der Creme ist,Sonnenschutz verbraucht eben viel Platz.
    Das ist natürlich Quatsch. Ich vermute, du meinst mit dem "Sonnenschutz der Platz verbraucht" die UV-Filter? Die nehmen nun auch nicht so viel % in einer Formulierung ein, dass da nicht genug "Platz" wäre für andere Inhaltsstoffe.
    Guter Sonnenschutz kostet Zeit, Geld und Forschung, muss div. Tests durchlaufen, gesetzliche DIN einhalten,... das ist alles ziemlich aufwendig und vor allem teuer.

    Wenn man sich nun mal das Tagescremesortiment in der Drogerie anguckt, dann gibt's da tatsächlich viele mit einem leichten LSF. Und das für jeden Hauttyp und auch noch in div. Variationen. Mal mit Hyaluronsäure, mal mit Urea, mal mit Sheabutter, usw. Das sind jede Menge Tagescremes, wenn man die mal alle zusammen nimmt, selbst wenn man sich nur einen einzigen Hersteller wie bspw. Olaz anschaut.

    Man stelle sich jetzt mal vor, man würde das konsequent auch bei Sonnenschutzmitteln umsetzen und würde mit jedem erdenklichen LSF, von 6, 15, 30 über 50 bis 50+ auch noch jeden Hauttyp und auch noch jede erdenkliche Pflegegrundlage deckeln wollen. Das ergäbe ja pro Hersteller hunderte von SCs! Das wäre für die Hersteller einerseits nicht zu bezahlen und andererseits besteht ja seitens der Konsumenten da (leider) gar nicht die Nachfrage danach. Die meisten Konsumenten kaufen eine Flasche Sonnenschutz für den Urlaub und das war's.

    Deshalb ist es im Interesse der meisten Sonnenschutzhersteller, möglichst "neutrale" Sonnenschutzmittel herzustellen, weder zu pflegend noch zu leicht noch sonst irgendwas, so dass relativ viele Hauttypen auf einmal abgedeckt werden. Und eben auch ohne viel extra Gedöns mit drin, denn auch extra Gedöns erhöht wieder die Wahrscheinlichkeit, dass es Konsumenten gibt, die darauf reagieren, das nicht vertragen, nicht mögen,... was schlussendlich dazu führen würde, dass zu wenig Leute die Sonnenschutzmittel kaufen würden (wo ja die meisten eh schon nur Sonnenschutz im Sommer für den Urlaub kaufen). Das ist natürlich nicht das, was man als Hersteller möchte. Kein Geld verdienen mit etwas, das einen im Vorfeld viel Geld gekostet hat.

  5. #1165
    Twig
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Klokov:
    Vielleicht wirst Du im Bereich der koreanischen Hautpflege fündig. Da findet man sehr viele Produkte mit recht guten Inhaltsstoffen, sowohl sanfte, pH-neutrale Reinigungsprodukte als auch effektive Säureprodukte und v.a. Sonnenschutz mit sehr hohem LSF und auch einem hohen UVA-Schutz. Ich persönlich mag Klairs und COSRX sehr gerne. Ich mag auch Paulas Choice, aber die koreanischen Marken sind oft ein wenig günstiger. Im "Schminktisch"-Unterforum gibt es einen Thread zu asiatischer Kosmetik, in dem es auch weniger um dekorative Kosmetik geht, sondern mehr um Pflege!

  6. #1166
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Armer Klokov - wir schicken ihn von Pontius zu Pilatus. Erst von seinem eigenen Thread in den Plauderthread, dann hier hin, jetzt noch zur asiatischen Kosmetik!

    Klokov, ich hatte, glaube ich, in Deinem Thread schon gesagt, dass es das Schwierigste überhaupt ist, einen guten Sonnenschutz zu finden. Den perfekten Sonnenschutz gibt es sowieso nicht. Das Problem bei Drogerieware ist, dass die "richtigen" Sonnencremes, die einen hohen und umfassenden UV-Schutz bieten, kosmetisch meist nicht sehr elegant sind. Man kann sich damit gut ein paarmal im Jahr die Arme und Beine eincremen, wenn man an den Strand geht, aber täglich ins Gesicht? Und die Tagescremes, die für die tägliche Anwendung im Gesicht gedacht und geeignet sind, schwächeln meist beim UV-Schutz, gerade bei UVA.

    Leute, die unkomplizierte oder eher trockene Haut haben, haben es meiner Erfahrung nach etwas leichter. Sie können eine gute Tagescreme und eine gute Sonnencreme übereinander schichten und haben dann Pflege und UV-Schutz. Besonders schwierig ist es für Leute mit fettiger, zu Unreinheiten neigender Haut.

    Im Apothekenbereich gibt es mittlerweile relativ viele Cremes, mit wirklich gutem UV-Schutz, die speziell fürs Gesicht konzipiert sind. Jede hat Stärken und Schwächen, und letzten Endes hilft nur ausprobieren. Diese Cremes sind so im mittleren Preissegment - um 15 Euro für 50ml, was ich auch nicht ganz wenig finde. Denn wenn man Sonnenschutz korrekt verwendet, braucht man viel. Die 50ml halten nur etwa einen Monat.

    Die von Kimberley erwähnte Cetaphil dürfte die hier sein. Die ist ziemlich günstig (es sind 120ml drin!), und ich hab sie auch immer noch auf meiner "To-Do-Liste", bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich weiß nicht, wie es um den UVA-Schutz bestellt ist, aber ansonsten klingt sie, als könntest Du sie mögen.

    Bei den asiatischen Sonnencremes haben viele hier mit Missha angefangen. Missha hat einen eigenen Onlineshop in Deutschland, und generell gibt es asiatische Sonnencremes mittlerweile auch teilweise bei Douglas, Flaconi und Co., und natürlich bei Amazon und Ebay. Man kann auch direkt in Korea bestellen. Die Verfügbarkeit von asiatischer Sonnencreme ist zur Zeit auf allen Kanälen stark eingeschränkt, aber das spielt sich gerade alles wieder ein. Trotzdem habe ich persönlich erst mal ein wenig Abstand von asiatischer Kosmetik genommen und möchte mich mehr auf das konzentrieren, was verlässlich zu haben ist.

    Die Sachen von Paula's Choice sind wirklich toll, aber dass die Preise Deine Schmerzgrenze übersteigen, kann ich gut nachvollziehen. Das muss auch gar nicht sein, denn guter Sonnenschutz ist für viel weniger Geld zu haben. Wenn man rein nach dem UV-Schutz geht, sind die Sachen von Paula ohnehin nicht ganz auf der Höhe der Zeit (weil viele moderne Filter nicht von der FDA zugelassen sind, die sind da eher konservativ) - bei ihr stimmt halt das Gesamtpaket und vor allem die kosmetische Formulierung. Was Säuren angeht, ist allerdings Paula meines Erachtens erste Wahl. Solltest Du Dein Mitesserproblem mit einem BHA-Produkt gezielt angehen wollen, solltest Du bei Paula schauen! Das ist auch nicht so teuer wie der Sonnenschutz, weil man viel weniger davon benötigt. Die meisten steigen da mit diesem hier ein. Denkbar wäre auch noch dieses hier - davon gibt es allerdings keine Probegröße.

    Ich möchte noch mal wiederholen, was ich an anderer Stelle schon gesagt habe: Das Allerwichtigste beim Sonnenschutz ist, dass man ihn gerne täglich in ausreichender Menge verwendet! Wenn Du jeden Morgen aus dem Fenster schaust, um zu sehen, ob Du den Sonnenschutz heute wirklich brauchst, dann ist es nicht der Richtige. Und wenn Du einen gefunden hast, den Du magst, dann ist es meines Erachtens fast egal, ob er nun LSF 15, 30 oder 50 hat und ob der UVA-Schutz vielleicht nicht ganz so optimal ist. Weitersuchen kann man immer, man hat sein ganzes Leben dafür Zeit. Aber der beste UV-Schutz nützt nichts, wenn ich ihn nicht täglich verwende.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  7. #1167
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    nein, ich meinte eigentlich eine andere: Cetaphil Sonnen-Gel-Fluid, hat LSF 30 und leider nur 30 ml Inhalt. Ist aber wirklich leicht, dafür mattiert es nicht direkt. Das Spot-Control von Cetaphil muss ich mir aber auch noch ansehen, hört sich ganz gut an.

    Wenn man SC und Tagescreme preislich vergleicht tut sich da kein so großer Unterschied auf. Gibt es alles in allem Preisklassen. Hat man ein gutes Produkt gefunden ist das meist bezahlbar. Also für 15 bis 20 Euro monatlich etwa, das muss man eben investieren. Leider bekommt man für Problemhaut nicht mal eben eine gute SC für 3 Euro aus dem Aldi.
    Ich finde es aber nicht verkehrt, für den Alltag "nur" Tagescreme mit LSF 15 zu verwenden, wenn man wenig Sonnenexposition hat. Bei den sehr hohen Faktoren kann der Filteranteil auch schonmal 30% und mehr ausmachen. Das muss jeder für sich entscheiden, ob man das täglich verwenden möchte.

    Leider gibt es so gut wie gar keine TC für unreine Haut mit wenigstens LSF 15!? Deswegen würde ich gezielt nach leichten Sonnenfluids schauen. Bekommt man eher in der Apotheke.

  8. #1168
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber nicht verkehrt, für den Alltag "nur" Tagescreme mit LSF 15 zu verwenden, wenn man wenig Sonnenexposition hat.
    Sehe ich im Grunde auch so. Das Problem ist eher, dass der UVA-Schutz meist nur etwa 1/3 so hoch ist, gleichzeitig aber wichtiger als der LSF wäre, weil man UVA-Strahlung kaum vermeiden kann. Darum würde ich mir eine Creme wünschen, die den Fokus quasi rein auf UVA legt. Ich glaube, irgend jemand hat sich hier schon mal gefragt, warum es so was nicht gibt. Aber LSF 15 ist definitiv viel besser als nichts!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  9. #1169
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe tatsächlich ein AHA Produkt bei DM entdeckt: https://www.dm.de/alcina-gesichtswas...666390400.html Kennt das jemand? Preis finde ich super. Gabs in zwei Größen. Eine kleinere zum Probieren und eine Große. Vielleicht was für Säureanfänger?!

    @Klokov
    wenn du parfümfreie, alkoholfreie Kosmetik suchst kannst du auch mal bei Clinique schauen. Du bekommst die Sachen meistens im Webshop bei Aktionen (die kommen sehr oft) recht günstig. Es gibt auch immer wieder Sets zum Ausprobieren, die man nur dort bekommt. Außerdem gibt es auch eine Beratung per Chat. Bei Müller gibt’s auch Clinique aber zum Originalpreis, aber evtl. kannst du da Proben bekommen. Leider gibt’s bei Clinique kein AHA/BHA aber z.B. die blaue Chacoral Mask nimmt mein Mann gerne bei seinen Pickelprobkemen in der T-Zone. Die Sachen reichen ziemlich lang. Sonnenschutz würde ich aber hier auch nicht kaufen.
    Beim Sonnenschutz gibt’s ja auch in der Drogerie ganz gute Sachen, leider musst du es ausprobieren, weil halt meistens Alkohol drin ist.

  10. #1170
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich ein AHA Produkt bei DM entdeckt: https://www.dm.de/alcina-gesichtswas...666390400.html Kennt das jemand?
    Ich würde es mir nicht kaufen. Zum einen enthält es deklarationspflichtige Duftstoffe und zum anderen ist der pH-Wert (es ist nur von "niedrigem pH-Wert" die Rede, was durchaus interpretationswürdig sein kann) und auch die Säurekonzentration nicht angegeben. Bei Säuren spielt der pH-Wert eine große Rolle. Davon abgesehen, würde ich Säureanfängern ehrlich gesagt nicht direkt zu Glykolsäure raten.

  11. #1171
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Snail, ich hab mir das von Alcina vor Jahren mal bei einer Freundin, die es gekauft hatte, angeguckt und dabei im Beipackzettel, aber nur in dem Teil auf Niederländisch auch den pH-Wert gefunden, der bei 4 liegen soll. Wo wir wieder bei dem Punkt wären: Säuren aus der Drogerie befinden sich so gut wie nie im idealen pH-Wert Bereich, um noch zu peelen.

    Dafür finde ich es dann ehrlich gesagt zu vollgestopft mit Parfüm, reizenden Zitrusextrakten und extra deklarationspflichtigen Duftstoffen. Da gibt's dann mMn netter formulierte, ebenfalls günstige Produkte von TO und Konsorten.

  12. #1172
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Klokov Mir wäre PC auch zu teuer bei Reinigung und SC aber die Investition in ein PC BHA Produkt lohnt sich mMn total, weil der ph Wert stimmt. Ich kaufe das nur mit 30% Rabatt bei Flaconi und trage es mit den Händen auf und somit hält eine Flasche ein Jahr bei mir. Bei unreiner Haut mit verstopften Poren würde ich echt BHA empfehlen, und in dem Zuge muss man dann auch eine Sc finden mit der man klarkommt. Es ist mühselig aber lohnt sich langfristig. Ich könnte mir auch asiatischen Sonnenschutz bei dir vorstellen weil Tragekomfort und Preis oft günstiger ist. In diese zwei Sachen würde ich zunächst investieren, was Toner und Feuchtigkeitscreme betrifft, kann man auch gutes Zeug in der Drogerie für kleines Geld kaufen.

  13. #1173
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @ Klokov

    Ich hatte das glaube ich auch schon mal in einem der anderen Threads geschrieben, aber hier auch nochmal: Wenn Du bspw. mit Deiner bisherigen Drogeriecreme gut klar kommst, bleib ruhig dabei! Eine stinknormale Feuchtigkeitscreme wird eh nicht viel an Deinen verstopften Poren ausrichten, ob sie jetzt drei Euro kostet oder dreissig. Und ich stimme Kimberly nicht zu, dass Du generell nichts aus der Drogerie verwenden solltest. Da gibt es auch ein paar gute Sachen, und es kommt ja auch auf die individuelle Verträglichkeit an.

    Aaaaber Drogeriesachen kommen halt an ihre Grenzen, wenn es um eher Hightech-Wirkstoffe geht. Und so etwas wie BHA gehört dazu. Hier könntest Du mal bei Paulas Choice gucken, und die BHA-Produkte sind auch sparsam, was heißt, dass sich der Preis relativiert.

    Sonnenschutz ist natürlich noch wichtig (wie hier ja auch schon mehrfach angesprochen), aber der muss auch nicht gleich super teuer sein - aber man muss halt erst mal was finden, was man mag und bereit ist, jeden Tag zu benutzen.

  14. #1174
    BJ-Einsteiger Avatar von Klokov
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    39

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke für die zahlreichen Anregungen, ohne euch würde ich da sicherlich nicht durch steigen.
    Ich habe eure ganzen Anregungen und Vorschläge erst einmal aufsaugen müssen und mich ein wenig umgesehen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Paulas Choice Produkte fast immer alles abdecken, was ich brauche. Es gibt ja sogar eine Männer-Serie. Die Wirkstoffe scheinen sinnvoll zusammen gestellt, alles parfümfrei, an Tieren wird auch nichts getestet. Zum Beispiel deren Tagescreme aus der Männer-Serie hat einen LSF von 30, UVA-Schutz und dient eben gleichzeitig als Tagespflege. Ich würde am liebsten für all meine Zwecke Paulas Choice Produkte probieren, aber das ist mir erst in ein paar Jahren möglich, wenn das Studenten-Dasein endet.


    Dennoch, das BHA-Produkt werde ich von Paulas Choice nehmen. Klingt schon einleuchtend, dass man "Spezialanwendungen" eher nicht günstiger bekommt. Ich habe da schon Ähnliches gefunden, was aber nicht viel günstiger war. Und bei Paulas Choice habe ich die Resonanz aus dem Forum, aus sämtlichen Tests usw. Wenn ich dazu nicht all zu viel auftrage, sollte eine Tube auch ein wenig halten. Ich würde dann aber nicht die Männer-Variante nehmen, die normale Variante ist nämlich deutlich günstiger (ca. 12€ pro 100ml günstiger) und bietet gegen meine unreine Haut wohl den gleichen Effekt. Bei der Männer-Variante ist wohl noch zusätzlich Anti Aging Gedöns drin und es eignet sich wohl auch für nach der Rasur. Ein Produkt habe ich schonmal, sehr gut.


    Ich würde meine Tagescreme erstmal beibehalten wollen, aber der darin enthaltene LSF macht ja gar keinen Sinn mehr, wenn ich eh zusätzlich Sonnenschutz auftrage. Da gibt es dann doch bestimmt wieder etwas sinnvolleres. Macht abends eine Nachtcreme eigentlich Sinn anstatt der Tagespflege? Oder ist das zu vernachlässigen?


    Was den Sonnenschutz angeht, weiß ich noch aus Kindertagen, dass ich einige Produkte nicht vertragen habe. Wenn ich damit in die Sonne ging, hatte ich ein echt schmerzhaftes Jucken am ganzen Körper. Eine Sonnenallergie wurde zunächst vermutet, ist aber so selten, dass man doch zu dem Entschluss kam, es lag an der Sonnencreme. Das war aber auch eine aus dem Supermarkt, Parfüm und alles Mögliche war da drin.


    Was ist eigentlich mit Solarium im Allgemeinen? Ist das nicht der Feind? Ich meine, man gibt sich Mühe die Haut nicht zum altern zu bringen, geht aber ins Solarium? Das habe ich eine Zeit lang gemacht, höchstens alle 2 Wochen und nie bei extremer Stufe und Dauer. Ich vermisse aber langsam die leichte Bräune, jetzt sehe ich schon sehr blass aus. Selbstbräuner, selbst wenn es gutes Öl von Clarins für in die Tagescreme Mischen und nur fürs Gesicht ist, rieche und spüre ich. Außerdem habe ich immer Angst mir das raus zu waschen. Ich bin sonst nie direkt in der Sonne, höchstens mal beim spazieren oder durch die Stadt gehen. Aber Sonnenbaden oder sonstige lange Aktivitäten im freien gibt es bei mir nicht regelmäßig, wie es zum Beispiel bei einem Dachdecker der Fall wäre.

  15. #1175
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es gibt Erythrulose zum Selbermischen, die nehmen viele statt normalem Selbstbräuner. Sie soll weniger stinken als der Wirkstoff, der in handelsüblichen Selbstbräunern drin ist. Solarium ist nicht so der Hit.

    Wegen Nachtcreme: Du kannst morgens und abends dieselbe Creme nehmen oder Dir für abends eine Creme ohne LSF zulegen. Es muss auch nicht unbedingt eine richtige Creme sein - vielleicht reicht Dir auch ein Serum oder ein reichhaltiger Toner. Ich glaube, die Paula von Paula's Choice nimmt abends nur ein flüssiges Peeling und sonst nichts!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  16. #1176
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich würde bei der Creme auf eine ohne Sonnenschutz setzen. Man wird hier auch in der Drogerie fündig. Z.B. die Balea med Ultra sensitive Serie. Das Gesichtswasser ist ein toller Toner, wahrscheinlich geht der auch nach der Rasur und es gibt da auch eine Creme und ein Waschgel. Bei Creme gibt es z.B. auch bei Nivea mehrere Sensitive Produkte. Schau doch bei Sonnencreme auch mal die Die Nivea Sensitive fürs Gesicht an oder das Garnier Fluid. Im SC-Thread findest du da einiges drüber.

  17. #1177
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenn mich nicht alles täuscht, sind in Deiner Nivea-TagesCreme auch Parfüm und Duftstoffe drin. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Du darauf - evtl. ab einer bestimmten Menge - mit Ausschlag reagierst.

    Mein Sohn hat auch auf so gut wie alle SC nach der ersten Nutzung mit heftigem, juckendem Ausschlag reagiert, selbst ohne Sonnen- Einwirkung. Letztes Jahr dachten wir 3 SC gefunden zu haben die er verträgt. Zmd. nach einmaliger Nutzung ist nix passiert. Kürzlich entschloss er sich täglich SC zu nehmen. Nach 2 Tagen hatte er am Arm kleine weiße Erhebungen. Seine GesichtsHaut fühlte sich an wie feines Sandpapier. Die Lippen sind angeschwollen und an den seitlichen Rändern eingerissen. In keiner der beiden SCs war Parfüm oder Duftstoffe.

    Es könnte also sein, dass Du auf einen oder mehrere Sonnenfilter reagierst. Möglicherweise tritt das Problem auch ab einer gewissen Konzentration der Filter auf. Vll. verursacht auch eine Kombination von Inhaltsstoffen den Ausschlag bei Dir.

    Vll. solltest Du versuchen Proben von den SC zu bekommen, die Du gerne ausprobieren möchtest.

  18. #1178
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Koklov: ich fand Almuts Vorschlag in dem anderen Strang super und schließe mich ihren Produktempfehlungen an. Reinigung: Cerave. Gibt's in der Apo. Einfach mal vom Renigungsgel und der -lotion eine Kleingröße mitnehmen und gucken, was einem besser gefällt.

    Zum BHA: da wurde jetzt nicht umsonst Paulaschoice sehr häufig genannt. Das ist gut formuliert, und schon so DER Wirkstoff mit dem höchsten Potential, bei leichten Unreinheiten und Mitessern zu helfen. Den genannten Preis von 12€/100ml finde ich nicht, aber das einzige BHA Produkt, das vergleichsweise so um den Dreh kostet ist die BHA Bodylotion (heißt jetzt Spot Treatment). Davon würde ich jetzt für den Anfang abraten, schlicht weil du selber noch nicht weißt, inwiefern Cremetexturen mit dazu beitragen, dir die Poren du verstopfen. Für Anfänger mit unreiner Haut finde ich es oft ratsamer, erst mal auf eher flüssige, leichte Texturen zu setzen. Fehlt dann doch noch Fett, kann man immernoch am Schluss eine Creme drüber geben. Umgekehrt klatscht man sich sonst u.U. einfach zuviel Cremes ins Gesicht und/oder die Cremes sind evtl. eben mit daran beteiligt, die Poren zu verstopfen.
    Ich empfehle hier das Clear BHA Regular Strength, und auch erst mal eine Kleingröße. Das ist flüssig wie Wasser, und man muss es auch nicht aug einen Wattepad geben. Einfach ein paar Tropfen in die Handfläche oder auf dem Finger und drauf aufs Gesicht. Dann ist so ein flüssiges Produkt auch mega ergiebig.

    Ich vermute, dass deine trockene Haut einerseits von austrocknender Reinigung kommt und andererseits von falscher Pflege. Viele können nicht zwischen trocken weil fettarm und trocken weil feuchtigkeitsarm unterscheiden. Tendenziell sind die meisten öligen, fettigen Häute aber eher feuchtigkeitsarm und nicht fettarm. Fälschlicherweise cremen dann aber leider auch die öligen Häute zu fetthaltige Cremes gegen die Trockenheit. Was das Problem nicht löst, sondern verschlimmert. Es fehlt dann immernoch Feuchtigkeit, das Spannen geht also nicht weg, dagegen cremt man noch mehr Fett und dummerweise verstopfen eben viele eher reichhaltige Cremes unreinen Häuten auch noch die Poren. Und schon hat man fettige, unreine und gleichzeitig auch spannende, trockene Haut, die einfach nicht besser werden will.
    Daher schließe ich mich auch hier Almuts Rat an, erst mal auf leichte Pflege, wie sehr feuchtigkeitsspendende Toner oder Seren ohne viel Fett zu setzen. Sollte die Haut dann immernoch trocken sein, kann man immernoch eine Creme mit etwas Fett drüber geben.

  19. #1179
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Den genannten Preis von 12€/100ml finde ich nicht...
    Klokov schrieb "12 Euro pro 100ml günstiger" - ich hatte ja das Skin Perfecting Liquid und das aus der Men's Serie empfohlen, das glaub baugleich zum Resist ist und damit etwas teurer. Ich vermute, die 12 Euro sind die Differenz im Grundpreis zwischen diesen beiden Produkten.

    Und ja, definitiv erst mal Kleingrößen! Ich vertrage BHA leider gar nicht und habe ewig die Vollgröße an allen möglichen Körperstellen aufgebraucht, die eigentlich gar kein BHA brauchten, nur weil ich es nicht im Gesicht nehmen konnte.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  20. #1180
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ah! Danke Almut! Da hab ich in Gedanken ein Komma gesetzt à la: komm (,) wir essen (,) Opa!

    Jepp, also das Resist BHA bzw. das Männer BHA (= baugleich) muss es jetzt wirklich nicht unbedingt sein. Kann man sich gönnen, wenn's der Geldbeutel zulässt, ansonsten sollte es das SP Liquid (Achtung, hat eine ölige Anmutung, die man mögen muss) oder das wässrige Clear Regular (Achtung, nicht das Extra) Strength, auf jeden Fall auch tun, insb. wenn man überhaupt erst mal gucken will/muss, ob BHA was für einen ist.

  21. #1181
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und bei Serum etc. dachte ich an so was hier - das hab ich gern benutzt, als ich noch nicht so größenwahnsinnig war und mich mit Drogeriekosmetik zufrieden gegeben habe. Leider anscheinend momentan nicht verfügbar. Aber so was in der Art würde ich mir mal anschauen an Deiner Stelle.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  22. #1182
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Genau. Oder hier was Ähnliches von Rossmann/Isana. Nicht irritieren lassen, dass da "für sehr reife Haut" draufsteht. Ist einfach ein nettes Feuchtigkeitsserum:

    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615481678

  23. #1183
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das Setum von DM nehm ich immer noch fürs Dekoltee. Ist super, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.

  24. #1184
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ich denke Jasminblüte hat das ganz gut erklärt, Cremes können teilweise erheblich dazu beitragen unreine Haut zu verschlechtern und Poren zu verstopfen. Das betrifft auch nicht nur reichhaltige Fettcreme sondern viele Tagescremes und auch Feuchtigkeitscremes. Viele enthalten versteckte Fette oder die falschen Fette, oder Reizstoffe wie Parfüm oder auch schonmal "zuviel" Feuchtigkeit, oder alles zusammen!
    Im Sommer kommt das Schwitzen noch dazu. Von daher würde ich sagen, oft reicht schon ein ganz leichtes Sonnenfluid. Für abends kann ein BHA auch völlig ausreichen. Oder abends auch mal gar nicht Cremen. Bei fettiger, unreiner Haut würde ich nicht pauschal Tages u.o.Nachtcreme nehmen, schon gar nicht die "normalen" Produkte. Wenn dann immer spezielle angepasste Pflege nehmen.

  25. #1185
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Klokov, noch kurz zu Solarium. Ja, also das ist der Feind
    Solarien "bräunen" hauptsächlich über extrem hohe Dosen UVA-Strahlung.

    Normalerweise bräunt man ja über UVB = Bräune (UVA = Alterung). Die UVB-Strahlung regt die Melanin Produktion an, das lagert sich in den Hautzellen an und man sieht gebräunt aus. Dabei wird auch die Lichtschwiele aufgebaut.

    UVA-Strahlung hingegen bräunt nicht auf diese Weise, sondern löst eine Art Pigmentverschiebung in der Haut aus. Deshalb kann man sich auch nicht mit Solarium auf die Sonne "vorbereiten" (nicht, dass das überhaupt eine gute Idee wäre). Mit UVA nimmt weder der Melaningehalt in der Haut zu, noch wird die Lichtschwiele aufgebaut. Deshalb sieht Solariumbräune auch immer farblich anders aus als die Bräune über die Sonne.

    Um das Ganze noch zu toppen. Diese Pigmentverschiebung wird erst durch extrem hohen Dosen UVA ausgelöst. Die Dosis, die hier auf der Erde ankommt, ist dafür viel zu gering, deshalb bräunt man in unseren Breitengraden auch nicht in Innenräumen direkt am Fenster, obwohl Glas die UVA-Strahlung nicht blockt und durchlässt (aber sehr wohl UVB blockt). Nicht nur, dass die UVA-Strahlung die "gefährlichere" ist (was nicht heißen soll, UVB sei harmlos), weil sie viel tiefer in die Haut eindringt als UVB. Man spürt und sieht sie auch nicht, weil man unter normalen Umständen nicht durch sie bräunt.

    Man kann sich also vorstellen, wie extrem hoch die Dosis an UVA in Solarien sein muss, um überhaupt diese Art von sichtbarer Pigmentverschiebung auszulösen. Extrem hoch. Also besser nicht ins Solarium gehen und lieber gepflegte ungebräunte Haut haben.
    Geändert von jasminbluete (07.07.2020 um 02:02 Uhr)

  26. #1186
    BJ-Einsteiger Avatar von Klokov
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    39

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Cerave habe ich mir schon notiert, also das Reinigungsgel oder eben die Lotion. Sind die Unterschiede denn egal? Das Gel ist für normale bis fettige Haut, die Lotion für normale bis trockene Haut. In der Lotion ist Hyaluron drin, welche Feuchtigkeit spenden soll, wie das von euch empfohlene Balea Serum. Das Gel soll mehr beruhigende Eigenschaften haben.

    Ob es meiner Haut an Fett oder Feuchtigkeit fehlt, weiß ich wirklich nicht. Es gab auch Zeiten, da spannte und schuppte meine Haut als ich komplett auf Cremes und Reinigungsprodukte verzichtet habe. Vor allem im Winter bei Minusgeraden ist dies der Fall in Gesicht und Händen. Mit den aktuellen Reinigungsprodukten spannt mein Gesicht umso mehr und ohne Creme würde das wohl dramatisch spannen und schuppen.

    @outis Meine Niveau Tagespflege für sensible Haut ist ohne Parfüm, Selikone, Parabene und Farbstoffe. Duftstoffe werden nicht erwähnt und sind somit drin? Den richtigen Sonnenschutz zu finden wird bestimmt ein Geraffel, da werde ich wohl wirklich Proben nehmen müssen. In Deutschland habe ich nie auf Sonnenschutz reagiert, selbst im Hochsommer um die Mittagszeit nicht oder kaum. Als Kind im Türkei Urlaub und als Teenager auf Menorca kamen dann die Schmerzen, als ich mit Sonnenschutz in die Sonne ging. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wie meine Haut außer der Schmerzen auf die Sonnencreme reagiert hat. Da achte ich dann jetzt mal drauf.

    Ja, selbst die schwächste Stufe im Solarium übersteigt die Strahlung am Äquator zur Mittagszeit bei weitem. Und am Äquator suchen selbst die Einheimischen zur Mittagszeit den Schatten auf. Das und jasminblütes Hinweise sind natürlich nicht gerade beruhigend. Den Aufenthalt im Solarium habe ich auch immer gehasst, diese Hitze, die einen komplett aufpumpt, der Geruch verbrannten Fleisches und das üble Schwitzen. Ich ging trotzdem monatelang ca. alle 2 Wochen hin. Die Röhren im Solarium sind ja ein UVA+UVB Gemisch, selbst das bisschen UVB soll den Vitamin D Spiegel laut Studien 2 Wochen lang im Normalbereich halten. Dazu die auch bei nicht intensiver Solarium Nutzung schön gebräunte Haut, die mich nicht mehr blass bzw krank aussehen lässt. Das war sehr verlockend. Wenn ich meine Pflegeroutine zusammengestellt habe, suche ich nach einer Alternative.

  27. #1187
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich würde Dir wirklich empfehlen, von beiden Cerave-Reinigern - also Lotion und Gel - je eine Kleingröße zu kaufen. Es ist echt total individuell, was man lieber mag. Das Gel ist halt ein Gel - es schäumt; spontan denke ich, dass Du das lieber mögen könntest. Die Lotion schäumt nicht, und viele mögen die Haptik nicht (irgendwie glitschig). Sie ist aber ganz toll für die Haut und reinigt auch gut, man hat aber nicht dieses quietschsaubere Gefühl.

    Die Kleingrößen enthalten 88ml und kosten knapp unter 5 Euro. Das ist im Vergleich zur Vollgröße natürlich ziemlich teuer, aber nichts ist nerviger, als eine Riesenbuddel eines ungeliebten Produktes aufbrauchen zu müssen.

    Schlussendlich gibt es noch einen Reiniger mit Salicylsäure. Den fand ich eigentlich sogar noch besser als das Waschgel. Leider vertrage ich Salicylsäure nicht, so dass ich auf Dauer mit diesem Reiniger nicht klargekommen bin. Aber vielleicht wäre er für Dich was. Leider gibt es davon keine kleinen Größen, glaube ich. Den findest Du auf der Cerave-Seite komischerweise unter "Körperreinigung", obwohl er auch fürs Gesicht ist.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  28. #1188
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.06.2020
    Beiträge
    15

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Klokov, ich bin ähnlich alt wie du, männlich und habe ebenfalls dehydrierte Mischhaut. Ich kann mich daher gut in deine Lage reinversetzen.

    Bevor ich mir durch viel Lektüre u.a. in diesem Forum eine Ahnung von Hautpflege aufgebaut hatte, habe ich auch die auch die üblichen Anfängerfehler gemacht, d.h. z.B. dehydrierte Fetthaut mit irgendwelchen "leichten" Tagescremes gepflegt, die trotzdem noch zuviel Fett enthalten enthalten, was wiederum die Poren verstopft und dann wiederum noch mehr Unreinheiten verursacht hat. Diese wurden dann mit Clerasil oder ähnlich unnützem Zeug (klar, kennt man ja aus der TV-Werbung) "behandelt" und der Teufelskreis war perfekt.

    Je öliger die Haut aber ist, desto weniger Lipide braucht man in seiner Pflege. Und ich möchte behaupten eine junge Männerhaut kann oft noch um einiges öliger sein, als das was die in Hautpflege deutlich besser gebildete Frauenwelt i.d.R. als ölig bezeichnet. Daher muss man da besonders aufpassen, auch bei Produkten die für Mischhaut und/oder fettige Haut ausgelobt sind.
    Genauso viel Acht muss man bei sog. Männerkosmetik geben, hier ist noch hinterhältigeres Marketing im Spiel. Produkte für Männer sind oft geflutet mit Alcohol denat., nur damit sie eine angenehme Konsistenz haben und schnell wegziehen. Der viele Alkohol wird die i.d.R. fettige Männerhaut mittel- bis langfristig am Ende aber noch mehr nachfetten lassen, falls die Haut feuchtigkeitsarm ist, wie in unseren beiden Fällen.
    Den Herstellern kann man keinen Vorwurf machen, diese bedienen nur die Nachfrage einer in Hautpflege (noch, es wird langsam besser) ungebildeten Zielgruppe nach oberflächlich einfachen Produkten. Ehrliche, wissenschaftlich orientierte Hersteller, wie Paulas Chioce, haben auch Männerpflege im Programm, ja, allerdings sind das fast alles INCI-indentische Zwillinge von Produkten aus der regulären Reihe, mit anderer Verpackung.
    Gleiches gilt für die Parfümierung von Produkten. Wir müssen uns hier leider mit der Tatsache abfinden, dass der Duft eines Pflegeproduktes für den Großteil der Verbraucher leider immernoch eines der vorrangigen Bewertungs- und Kaufkriterien ist, so unverständlich wie uns das auch vorkommen mag.
    Auch von der 2-Gruppen Denkweise, also Frauen- und Männerkosmetik, muss man sich einfach verabschieden und sich mehr auf die Inhaltsstoffe der Produkte konzentrieren. Zu bedenken ist höchstens der oft feminine Duft in parfümierten Pflegeprodukten, das könnte manchmal noch ein Hindernis für den Mann sein.

    Was hier bereits über Drogerie- und Apothekenkosmetik geschrieben wurde, würde ich ebenfalls so bestätigen: Milde Reinigung, leichtes Gesichtswasser (Toner), einfache Feuchtigkeitspflege und für unkomplizierte Haut auch mal ein Sonnenschutz, sind in der Drogerie für kleines Geld in guter Qualität zu finden, wenn man etwas sucht und sich auskennt.
    Die "richtig guten", potenten Wirkstoffe, wie BHA, AHA, Niacinamid, Retinol etc., bei denen allein die richtige, effektive und hautverträgliche Formulierung nicht so einfach ist, findet man meist nicht in der Drogerie, sondern in der Apotheke oder im Internet. Entweder klassischerweise hochpreisig, wie bei PC oder Highdroxy, oder aber auch im Budget-Segment, wie bei The Ordinary oder The Inkey List. Bei letzteren sind die Formulierungen jedoch nicht ganz so opulent und ausgeschliffen.
    Bei BHA würde ich, wie Jasminbluete schon schrieb, eigtl immer zu PC greifen, die sind da einfach die Referenz, da kann man glaube ich nichts falsch machen. Ich selbst verwende auch das 2%BHA Liquid Peeling und bin sehr zufrieden damit.

    Was den weiter oben genannten Alcine Skin Manager betrifft, so meine ich mal gelesen zu haben, dass dieser lediglich 3% Glykolsäure enthält. In Verbindung mit einem zu honen PH-Wert hat sich der Nutzen der Glykolsäure dann so ziemlich erledigt, zumindest hinsichtlich etwaiger Peeling-Qualitäten.

    Das Balea Aqua Serum habe ich auch schon oft verwendet, ein simples Feuchtigkeit spendendes Serum zum günstigen Preis.

  29. #1189
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Sonnenschreck Beitrag anzeigen
    Entweder klassischerweise hochpreisig, wie bei PC oder Highdroxy, oder aber auch im Budget-Segment, wie bei The Ordinary oder The Inkey List.
    Wobei man schon sagen muss, dass PC und HD nicht wirklich, wirklich hochpreisig sind. Also, noch vor zwei Jahren hätte ich Dir zwar nen Vogel gezeigt, wenn Du von mir verlangt hättest, mir Sonnencreme für 38 Euro die Tube ins Gesicht zu schmieren. Aber es geht ja noch viel teurer! Wenn man sich mal bei den Parfümeriemarken umschaut, das ist echt unglaublich, was da für Preise aufgerufen werden für teilweise echten INCI-Schrott! 30ml einer Alkohol- und Duftbombe für über 100 Euro. Also, da bekommt man bei Paula und Highdroxy im Vergleich wirklich viel für sein Geld. Nichtsdestotrotz kann ich jeden verstehen, der sagt, dass er sich das nicht leisten kann oder will.

    Ich finde es übrigens super, dass sich in der letzten Zeit ein paar weitere Männer angemeldet haben. Ich kann mir vorstellen, dass der Austausch mit anderen Männern sehr hilfreich ist, denn wie Du sagst, gibt es zwischen Männer- und Frauenhaut doch ein paar Unterschiede.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  30. #1190
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenigstens ein paar Männer die das einsehen. Meiner hat ständig mit Unreinheiten zu kämpfen, ist aber nicht belehrbar, da er L’Oréal super findet und 10€ für eine Creme teuer. Mit BHA kann ich ihm nicht kommen, weil er SC auf keinen Fall täglich nimmt. Jetzt hab ich ihn wenigstens so weit, dass er seine Haut regelmäßig mit dem Cerave-Gel reinigt - das steht ja sowieso im Bad. Mal sehen, ob da noch was geht!

  31. #1191
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich finde PC jetzt auch nicht extrem teuer, zumal die BHAs ja doch in größeren Flaschen daher kommen und sehr ergiebig sind.
    Mein Mann nimmt Null Kosmetik und hat Null Hautprobleme, nichtmal viele Falten mit 60. Er gibt sein Geld lieber fürs Rauchen aus. Da brauche ich ihm auch nicht reinreden. Der Erfolg gibt ihm recht !

  32. #1192
    BJ-Einsteiger Avatar von Klokov
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    39

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sehr interessant, Sonnenschreck. Verrätst du deine komplette Pflegeroutine?

    Gut, dann teste ich einfach mal die Cerave Reiniger. Mal abgesehen vom Gefühl, gibt es da nichts von den Inhaltsstoffen, die ich eher gebrauchen könnte?

  33. #1193
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Klokov, das ist egal - die Reiniger haben alle Hyaluron, Ceramide und Cholesterol an Bord. Das Waschgel und der SA-Reiniger zusätzlich noch Niacinamid, der SA-Reiniger zusätzlich noch Salicylsäure. Aber letzten Endes ist es ja nur ein Reiniger, man wäscht ihn sowieso wieder ab. Sicher dringt ein Teil der Wirkstoffe auch in die Haut ein, aber nicht in dem Maß wie z.B. bei einer Creme, die auf der Haut verbleibt.

    Die Reinigungslotion ist mikroplastikfrei, soweit ich das erkennen kann, die anderen beiden enthalten Mikroplastik. Nur falls das für Dich ein Kriterium sein sollte.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  34. #1194
    BJ-Einsteiger Avatar von Klokov
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    39

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ok, Danke.
    Wenn ich die Reinigungslotion nehme, kann ich auch sagen "Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein, sonst bekommt es wieder eins mit dem Schlauch verpasst".

  35. #1195
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.06.2020
    Beiträge
    15

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Klokov, meine Pflegeroutine ist auch noch nicht so stabil, wie ich mir das wünsche, ich probiere immernoch ständig rum und teste neue Sachen. Eine gewisse Grundroutine aber habe ich schon, von der ich behaupten möchte, dass sie die wichtigsten Basics abdeckt.

    Morgens:

    1. Reinigung - die bereits erwähnten Cerave Reiniger, sind meine Nummer 1, eigtl verwende ich nichts anderes mehr, da diese einen wirklich sehr guten Kompromiss aus top Inhaltsstoffen und Bezahlbarkeit darstellen. Da morgens nicht viel Schmutz entfernt werden muss, nehme ich hier meistens die feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion und nicht den schäumenden Reiniger.

    2. Feuchtigkeit - meist ein leichtes Serum, das Feuchtigkeit spendet (Glycerin, Hyaluron etc.) und kein Öl enthält, bzw. nur sehr wenig. Hier habe ich meinen HG noch nicht gefunden, spielt aber auch keine so große Rolle, da man nicht viel falsch machen kann und es unzählige gute Produkte gibt. Gut fand ich z.B. Das Hyaluron 2% + B5 von The Ordinary. Derzeit verwende ich das Hyaluron Gel von Lacura (ALDI) und bin sehr zufrieden. Extrem minimalistisch formuliert und enthält doch tatsächlich an 4. INCI-Stelle Acetyl Hexapeptide-8, also Argireline, ein Peptid gegen Mimikfalten, und das
    für 6,99€/30ml.

    3. Niacinamid - Derzeit Niacinamide 10% + Zinc 1% von TO

    4. UV-Schutz - der mit Abstand wichtigste Punkt von allen. HG im Winter ist die Soo Boo Ji Sun Cotton, HG im Sommer seit neuestem das Garnier Ambre Solaire UV-Schutz Fluid. Wichtig ist, dass die SC einen gewissen
    okklusiven Effekt hat, damit die Feuchtigkeit vom vorhergehenden Serum eingeschlossen wird und die Haut nicht austrocknet. Alles weitere im SC Thread.


    Nun ja, das sind, mit Ausnahme von 3., wie gesagt die nicht verhandelbaren Basics.


    Abends:

    1. Reinigung - Bei wasserfester, hartnäckiger SC erst ein Reinigungsöl (derzeit das Standard Öl von Isana, brennt aber wie Feuer in den Augen, wsl wegen Parfüm. Ist das vom DM besser ?) und dann ein Cerave Reiniger

    2. Feuchtigkeitsserum - wie morgens

    3. Niacinamide - wie morgens

    4. Retinol, jeden 2. Tag - derzeit das Granactive Retinoid von TO, mit 0,1% Retinol

    Ca 1 mal die Woche, wenn kein Retinol Tag ist, verwende ich ein BHA Peeling, HG ist das 2% BHA Liquid von Paulas Choice. Etwa einmal im Monat geschieht das gleiche mit 10% Mandelic Acid von TO.


    Wichtig: Vom Gedanken verabschieden man bräuchte unbedingt eine 10000-Stufen Routine mit Doppelreinigung, Toner, Essence, Serum A, Serum B, Serum C, Feuchtigkeitscreme, Tagescreme, usw.
    Die 3 Basics morgens sind 1. milde Reinigung, 2. Feuchtigkeit und 3. UV-Schutz. In welcher Form diese Feuchtigkeit der Haut zugefügt wird ist egal und ob sich das Produkt nun Essence, Gel, Lotion oder Schießmichtod nennt. Wichtig ist nur, dass die Feuchtigkeit mit etwas okklusivem eingeschlossen wird. Und diesen Effekt erfüllen die meisten Sonnencremes. An diesem Punkt noch eine "Tagescreme" zwischenzuschichten ist nicht erforderlich.
    Merke: Tagescreme = Sonnencreme
    Abends wirds dann schon komplizierter, finde ich zumindest.

  36. #1196
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.370

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sonnenschreck, ich finde, Deine Routine klingt schon ziemlich perfekt. So ganz perfekt isses ja irgendwie nie, oder?

    Wenn Du ohnehin beide Cerave-Reiniger da hast, probier mal, beide zu mischen. Irgendjemand hatte das hier mal vorgeschlagen (Wildwusel?), und ich finde es total super! Milder als das Gel, gründlicher als die Lotion.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  37. #1197
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Genau. Oder hier was Ähnliches von Rossmann/Isana. Nicht irritieren lassen, dass da "für sehr reife Haut" draufsteht. Ist einfach ein nettes Feuchtigkeitsserum:

    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615481678
    Das gibt es momentan bei Rossi 20% billiger...wer noch will und hat noch nicht☺

  38. #1198
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.982

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Sonnenschreck: Probiere mal aus, ob Dir das Isana Reinigungsöl auch in den Augen brennt, wenn Du keine Sonnencreme drauf hast. Kannst Du ja ausnahmsweise mal morgens verwenden. Bei mir brennt das Isana- oder Balea Reinigungsöl nur bei bestimmten Sonnencremes in den Augen. Vielleicht ist bei Dir auch "nur" die Sonnencreme schuld.

    Wenn es auch ohne Sonnencreme brennt, dann probier ruhig das parfümfreie Balea-Öl. Das ist auch gut.

  39. #1199
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von manu777 Beitrag anzeigen
    Das gibt es momentan bei Rossi 20% billiger...wer noch will und hat noch nicht☺
    Aber nur mit einem App-Coupon oder?
    Und 3 % "Mwst-Senkung"-Rabatt.
    Dann noch 10% mit einem 10%-Coupon ...
    Wobei ich letztes mal nicht aufgepasst habe ob erst die 3% und dann die 10% abgezogen werden oder umgekehrt.

  40. #1200
    Allwissend Avatar von cafeaulait
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    1.053

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Aber nur mit einem App-Coupon oder?
    Und 3 % "Mwst-Senkung"-Rabatt.
    Dann noch 10% mit einem 10%-Coupon ...
    Wobei ich letztes mal nicht aufgepasst habe ob erst die 3% und dann die 10% abgezogen werden oder umgekehrt.
    Das macht keinen Unterschied, wie rum es abgezogen wird. Kommt auf den gleichen Preis hinaus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.