Nix ist daran schlimm.
Aber schlimm wird es, wenn man wie verrückt scrollt, von einer App zur anderen springt und auf allen Kanälen gleichzeitig online ist. Dafür aber nie länger als 10 Sekunden. Das macht uns irre, nimmt uns die Ruhe und killt die Konzentration.
Wenn man auf dem Handy den Spiegel oder ein E-Book liest, ist das natürlich was anderes und mit dem oben genannten nicht vergleichbar. Der Spiegel ist der Spiegel, sei er nun gedruckt oder online ... aber zum Problem wird es, wenn man 10 Sekunden den Spiegel "liest", dann 5 Sekunden auf Facebook ist, dann 5 Sekunden auf Twitter und 10 Sekunden auf Instagram rumhängt ... und dann wieder 10 Sekunden den Spiegel "liest".
Vor einiger Zeit habe ich alle Konzentrations-Killer vom Smartphone geworfen. Und seitdem habe ich schon mehrere Bücher mit der Kindle-App gelesen! Diese Zeit habe ich früher mit App-Hopping verdaddelt.![]()

Ist auch was anderes, ob man z. B. beim Autofahren nebenbei Musik hört oder ob man zwischendurch immer wieder aufs Handy schaut, finde ich. Der Mensch ist auch nicht auf Multitasking ausgelegt. Das funktioniert nur, wenn eine Arbeit routiniert abläuft (Autofahren, wenn nicht viel Verkehr ist und man die Strecke kennt), dann hat man Kapazitäten für anderes frei (sich mit jemandem unterhalten). Wenn beides gleich viel Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert, leidet auch letztendlich beides.

). Ich hatte mal eine, die mir angezeigt hat, wie lange ich schon online war, wie oft ich meinen Bildschirm entsperrt habe, etc. Ich war echt entsetzt über mein Ergebnis... das hat mich ne Weile sehr vom Smartphone weggetrieben. In solchen Apps kann man auch einstellen, dass das Smartphone eine bestimmte Zeit lang deaktiviert sein soll. Natürlich kann man das wenn man will spontan umgehen, aber es ist schon ne Überwindung, weil man sich selbst eingestehen muss: Gaaah, ich schaffs nicht mal ne Stunde die Finger davon zu lassen!
Da muss ich den Schalter im Kopf umlegen ...
Seit ich nämlich meine Einkaufsliste per App organisiere. Das ist superpraktisch und das Einkaufen ist viel leichter geworden. Aber ich bin noch niemals in jemanden reingestolpert!