Das "xy Monate nach Anbruch haltbar" ist Pflichtangabe auf allen Kosmetikprodukten nach dt Gesetz.
Ich bin dazu übergegangen, keine Bodylotion, Cremes, Duschgel im Drogeriemarkt zu kaufen. Nur noch Apotheke oder Body Shop oder Rituals. Da gibt es immer Tester und genug Personal, dass drauf geachtet wird, dass nicht die Originalware angegrabbelt wird. Klar, ist teurer als DM, aber das ist dann auch 'ne Kaufbremse und beugt Bunkerei vor. Man kauft dann eben nur noch ein DG nach und nicht gleich fünf.

Die stand vorm Manhatten Regal und lackierte sich jeden Nagel in einer anderen Farbe. Ich hab sie gefragt, ob sie die jetzt auch alle kauft. Sie:
Nein. Ich: Aber du hast die doch alle angebrochen. Die will doch jetzt keiner mehr, man will doch nicht ein benutztes Produkt kaufen. Sie: 

Wäre schön, wenn alle so handeln würden und manchmal ist es schon eine Zumutung, was im dm oder anderswo noch verkauft wird. In unserem dm sehe ich auch immer öfter Tester im Krabbelkörbchen und die Tesaversiegelung machen die dort auch nicht mehr. Seitdem das der einzige dm ist, den wir haben, nutzen die ihre Position ganz schön aus; ich gehe nicht mehr gern hin und kaufe auch nur noch das, was ich woanders nicht bekomme.

und zahle lieber in meinem örtlichen Supermarkt mehr (da höhere Mehrwertsteuer), dafür ist da wirklich alles Aufmach-sicher verpackt.
)
)
), die Aktion war iwo mittig vorm Deko-Regal.