Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht Mitesser zu entfernen (Black-/Whiteheads). Bringt das "Ausreinigen" irgendwas? Bleiben die dadurch irgendwann weg? Verkleinern sich die Poren? Oder macht es nur insofern Sinn, dass man vielleicht auf die "schwarzen Punkte" auf der Haut verzichtet?
Entzündungen und Pickel kriege ich übrigens nicht vom Mitesser ausdrücken. Allenfalls "kurzfristige" Rötungen (für ein paar Stunden).
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Ach, hört bloß auf mit dem "Ausreinigen"..das ist so eine Vorstellung, als ob die Haut so etwa wie der Fußboden wäre, man muss nur gründlich putzen, und gut ists..nur sotickt unsere Haut eben nicht..ich habe Jahrzehnteleidvoller Erfahrung damit, bis ich endlich so seit ca. 5 Jahren mich so diszipliniert habe, dass ich die Finger zu 98% aus dem Gesicht lassen kann..
Wenn das Rumdrücken tatsächlich die Äderchen fördert... dann ist das definitiv auch nichts für mich, ich neige sehr! dazu (ohne rumzudrücken schon
Und jetzt kann ich abends kaum mehr aufhören, mein Gesicht zu massieren, weil ich beim Reinigen immer einiges an gelösten Mitessern in den Händen habe.