Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    BJ-Einsteiger Avatar von Cosmo

AW: Ein Leben ohne die "Pille"?

Roacutan würd ich mir sehr seeeehr gut überlegen - hab zwei Kuren gemacht und die Nebenwirkungen waren mehr als heavy gebracht hat es schlußendlich leider nichts, meine Akne ist immer wieder gekommen...

Inzwischen ist meine Haut schöner als je zuvor aber ohne gründliche Reinigung und Zink gehts leider nachwievor nicht. Nur Wasserreinigung etc. das funkt bei mir garnet.

Cosmo

Inventar Avatar von Lumia

cosmo, freut mich, dass du deine haut in den griff bekommen hast!

BJ-Einsteiger

Also ich hüpf hier mal so rein, ich habe auch lange Zeit die Pille genommen, und sie dann zum Schwanger werden abgesetzt. Seit dem - und das ist jetzt drei Jahre her - habe ich mit über 30 immer wieder mit Pickeln zu kämpfen!
    Und vor allem : es hilft nichts! Super nervig und vor allem total unschön.

Habe echt überlegt wieder mit der Pille anzufangen, kann mich aber nicht dazu bringen....Ach ist irgendwie doof!
    Soy yo Eve - mein Blog freut sich über Besuche

BJ-Einsteiger Avatar von Wilma04

Zitat Zitat von Honey_1302 Beitrag anzeigen
    Oh ihr Glücklichen, da beneide ich euch drum.

Bei mir ist es leider so, dass ich nicht nur eine sehr starke Blutung habe, sondern auch richtige Schmerzen. Aber das ist von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Bei meinem nächsten Frauenarztbesuch im Dezember, möchte ich das Thema mal ansprechen.
    Honey, das ist bei mir auch so. Ich habe so eine starke Blutung wie noch nie (auch nicht in anderen pillenfreien Zeiten)... bin auch im Dezember wieder beim Frauenarzt.

Zitat Zitat von SoyYoEve Beitrag anzeigen
    Also ich hüpf hier mal so rein, ich habe auch lange Zeit die Pille genommen, und sie dann zum Schwanger werden abgesetzt. Seit dem - und das ist jetzt drei Jahre her - habe ich mit über 30 immer wieder mit Pickeln zu kämpfen!
    Und vor allem : es hilft nichts! Super nervig und vor allem total unschön.

Habe echt überlegt wieder mit der Pille anzufangen, kann mich aber nicht dazu bringen....Ach ist irgendwie doof!
    Das kenne ich leider auch. Meine längste Zeit ohne Pille war 1,5 Jahre und meine Haut wurde auch nie richtig schön

Allwissend Avatar von Honey_1302

Zitat Zitat von Wilma04 Beitrag anzeigen
    Honey, das ist bei mir auch so. Ich habe so eine starke Blutung wie noch nie (auch nicht in anderen pillenfreien Zeiten)... bin auch im Dezember wieder beim Frauenarzt.
    Ja es ist grässlich. Bin mal gespannt wozu meine Frauenärztin mir rät. Ich hoffe nicht zur Pille. Denn das geht gar nicht.

Zitat Zitat von Honey_1302 Beitrag anzeigen
    Ja es ist grässlich. Bin mal gespannt wozu meine Frauenärztin mir rät. Ich hoffe nicht zur Pille. Denn das geht gar nicht.

Nee, Pille auf keinen Fall. Wahrscheinlich kann man wohl nichts machen.

Allwissend Avatar von Honey_1302

Ich glaube einige Hormontee´s sollen helfen, habe hier zumindest mal was gelesen, wenn ich mich recht erinnere.

BJ-Einsteiger Avatar von mali89

Hallo Mädels!

Jetzt ist ja schon wieder einige Zeit vergangen, wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

Seit dem Pillenabsetzen im April habe ich das erste Mal so richtig Anfang Oktober meine Tage bekommen. Ziemlich doll, genau 7 Tage und dann war alles gut. Wie ich ja schon berichtet habe, habe ich die Monate davor zwar die alt bekannten Schmerzen und Beschwerden gehabt, aber keine Blutung. Jedenfalls dachte ich dann im Oktober, dass ab jetzt "alles normal verläuft".
    Falsch gedacht...ca. 2 Wochen bevor ich jetzt im November hätte meine Tage bekommen sollen, fingen die fiesen Beschwerden wieder an. Starke Kopfschmerzen, allg. Unwohlsein, dicker Bauch...etc. Ich fühle mich seit den letzten Wochen richtig krank. Naja, jedenfalls bin ich dann am Montag zu meiner FÄ gegangen. Es wurden einige Tests durchgeführt, alles negativ. Auf dem Ultraschall konnte man sehen, dass sich an meinen Eierstöcken sämtliche Eizellen angesammelt haben, die einfach nicht abgehen wollen. Deshalb habe ich auch so Bauchbeschwerden. Dann habe ich Utrogest (Progesteron) verschrieben bekommen, um Abbruchblutungen einzuleiten. Das ging total nach hinten los! Starke Schwindelgefühle, Magen-Darm-Probleme und eine so schlimme Müdigkeit, dass ich seit Dienstag nur im Bett liege. Daraufhin bin ich heute wieder zu meiner FÄ. Das Utrogest scheine ich absolut nicht zu vertragen, soll es also nicht mehr nehmen. Jetzt wurde ein Hormonstatus durchgeführt, das Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Meine Ärztin meinte, dass das nach dem PCO-Syndrom aussieht. Jedenfalls ist mir jetzt ja trotzdem nicht geholfen, weil ich mich ja nach wie vor nicht gut fühle. Sie meinte, dass sie einige Möglichkeiten hätte, mir die Beschwerden zu nehmen, in Form von Hormonen. Allerdings möchte sie das bei mir nicht ausprobieren, weil ich genrell so stark auf den ganzen Kram reagiere, siehe Utrogest. Jetzt hat sie mir ...(ich traus mich kaum zu schreiben) die PILLE verschrieben. Das wäre jetzt eine komplett andere, mit anderen Hormonen. ZOELY, heißt die Pille. Also nicht zur eigentlichen Verhütung, sondern meinem Problem entgegen zu wirken. Ich bin jetzt wieder total verunsichert...

Was das Absetzen der Pille betrifft:
    Im übrigen hat sich meine Haut, hauptsächlich auf dem Rücken stark verschlechtert, habe zu meiner Antibiotikumsalbe noch ein Hautantibiotkum verschrieben bekommen :( Meine Haare jedoch scheinen wieder zu wachsen. Leider nicht nur auf dem Kopf, sondern viel schneller an allen andere Stellen, sogar Haare an der Oberlippe!!
    Wie sieht das bei euch anderen "Absetzerinnen" aus?

LG
    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
    -Konfuzius-

yay Avatar von Pseudo Nym

Du hast also ein Hormonchaos und anstatt das von grundauf zu lösen, will sie dir wieder ne Pille geben, die deinen normalen Hormonablauf regulieren (= unterdrücken) soll? Sorry, für mich ist das

Wieviel Utrogest hast du denn bekommen? Welche Dosierugn solltest du nehmen? Und wie eingenommen?
    Manche vertragen Utrogest nicht so gut, das heißt aber nicht, dass nicht ein anderes bioidentisches Progesteron (z.B. als Progesteron-Creme) dir trotzdem gut tun könnte. Hat sie das denn angeboten?

Und hat sie wirlich einen Hormonstatus gemacht ohne dass du das Utrogest abgesetzt hast und ihr abgewartet habt, bis es wieder aus deinem Körper draußen ist? Da kommen doch für Progesteron jetzt völlig verkehrte Werte heraus.

Ernährst du dich stark milchreich? Reduzier das mal, das kann auch große Auswirkungen auf die Menstruation haben.

Hast du andere Vitamin und Mineralmängel?

Wie sieht es mit deinem Magnesium oder Omega 3 aus?

Das sind alles Dinge, die man ausprobieren kann.

Gute Besserung und vll wechselst du besser die Ärztin.

yay Avatar von Pseudo Nym

Übrigens will der ganze Schmodder aus deinem Körper raus (und der Körper strebt nach Regulierung), daher kommen Pickel und die werden auch nach einiger Zeit wieder weggehen, wenn dein Körper sich wieder eingependelt hat. (Bei mir hat es 2 Jahre gedauert)

Inwiefern es da klug ist, von draußen etwas draufzuschmieren (und dann auch noch Antibiotika) sei mal dahingestellt.

Ich glaube nicht, dass du umfassend informiert wurdest.

Freigeist Avatar von Franzi

Ich muss jetzt mal meine Begeisterung über mein Leben ohne die Pille loswerden. Ich habe auch ca 9 Jahre oder länger die Pille genommen und sie vor einigen Monaten abgesetzt (verhüte nun mit der Gynefix), da ich hormonfrei verhüten wollte.

Anfangs wurde ich auch erstmal mit übelster Haut geschlagen, also es war wirklich schlimmer als in den härtesten Pubertät-Zeiten. Ob das wieder weggeht - ich hatte eigentlich keine Hoffnung. Es hat mich auch echt fertig gemacht, ging mir auf die Stimmung und ich habe mich absolut unwohl gefühlt.

Irgendwann, als ich mich wohl schon damit abgefunden hatte, wurde die Haut auf einmal schlagartig besser. Ich konnte es kaum fassen.

Jetzt ist es so, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus verstärkt Pickel bekomme (aber damit meine ich mal einen, höchstens zwei), aber ansonsten ist es gut, hier und da mal eine kleine Unreinheit - eben wie zu Zeiten mit der Pille. Zu welchem Zeitpunkt ganz genau das in meinem Zyklus passiert, kann ich noch nicht sagen, ich beobachte das noch. Es ist bevor ich meine Tage bekomme, aber nicht direkt davor.

Mich begeistert es auch, wie ich auf einmal meinen Körper wahrnehmen kann, sei es ein Ziehen in den Brüsten, zu genau diesem Zykluszeitpunkt in dem mir die Haut die Pickel beschert, oder auch, dass sich die Periode völlig anders anfühlt. Sie ist wesentlich intensiver als vorher und dauert auch länger. Ab und an tut es auchmal etwas weh. Aber es stört mich nie - ich sehe es als normal und gut an und bin froh, das so natürlich wie es ist erleben zu können, ohne eine Beeinflussung durch weitere Hormone.

Ich bin froh, dass ich Glück hatte und meine Haut auch ohne Pille wieder gut wurde. Ich wünsche jedem hier das gleiche, denn das Leben ohne die Pille ist einfach dermaßen gut!

Achja, ich habe zwei Monate nach dem Absetzen der Pille eine Entgiftungswoche gemacht. Keine mit offizieller Anleitung, eher so nach Bauchgefühl. Kein weißes Mehl, kein Zucker, kein Fleisch, kein Alkohol, kein Coffein. Auf Milchprodukte wollte ich verzichten, hab ich aber nicht geschafft Möglichst viel Gemüse, viel davon auch roh. Wenn ich aber Lust auf Nudeln mit Soße hatte, gabs eben Vollkornnudeln mit Soße. Wenn ich Lust auf Süßes hatte, gabs Dinkelpfannkuchen, die mit Honig gesüßt waren, dazu Früchte. Und eigentlich hatte ich ab diesem Zeitpunkt das Gefühl, meine Haut würde besser. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, ich denke nicht, da eine Woche Entgiftung für +9 Jahre Pilleneinnahme ja recht kurz ist. Trotzdem hat es gut getan.

edit: Das mit den Haaren ist bei mir auch so, an den Beinen merke ich es besonders! An der Oberlippe habe ich sie mir selbst mit Sugaring mal abgemacht, seitdem ist eigentlich Ruhe. Aber besonders stark waren sie da sowieso nie. An den Beinen habe ich auch das Gefühl, die Haare wären dicker geworden!

ach, noch ein edit: Die Haut reinige ich mit Wascherde, danach nichts, auch keine Creme.

BJ-Einsteiger Avatar von Anni85

Huhu Mädels,

wollte mal hören, ob es was Neues gibt? Neue Absetzerinnen oder weitere Berichte von denen, die auch letztes Jahr abgesetzt haben?

Bei mir sind es nun ca. 10 Monate ohne Pille, die Haut wird besser, wirklich mögen tu ich sie aber trotzdem noch nicht. Hatte auch Haarausfall bekommen...aber der ist jetzt endlich vorbei und mir wachsen am Haaransatz viele neue kurze Härchen
    Mein Zyklus hat sich immer noch nicht eingependelt. Nachdem ich endlich kürzere Zyklen von 30-40 Tagen bekommen habe, hat mein Frauenarzt eine Zyste festgestellt und nun warte ich seit über 100 Tagen auf das Ende dieses Zyklus. Werde demnächst mal wieder dem FA einen Besuch abstatten, da dieser Endlos-Zyklus sicher an der Zyste liegt Ich hoffe nur, dass sich alles irgendwann noch reguliert und ich nicht wieder bei der Pille lande. Die will ich nie wieder!

Fortgeschritten Avatar von Tigerente

Ich melde mich auch mal zu Wort. HAb allerdings schon in einem anderen Thread darüber berichtet.
    Ich hab auch die Pille im letzten Jahr abgesetzt. Meine Haut im Gesicht war im ersten Monat einfach nur eine riesige Baustelle. Das hat sich aber größtenteils gebessert. Ab und an mal ein Pickel, das ist "OK". Viel blöder finde ich die größeren Poren und das direkt Nase und Wangen. Am Dekolletee und auf dem Rücken hab ich seit dem Pickel und ich find das arg belastend vor allem jetzt, wo es wieder richtung frühling und vor allem sommer geht. Ich habe den Tipp in einem anderen Thread mit heilerde/-maske bekommen und werde dies zumindest vorne rum anwenden. Unter der Woche ist mein dreibein nicht da.
    Was den Rücken betrifft, so habe ich mir eine Bürste gekauft und schrubbe fleissig unter der Dusche, nach dem das Shampoo ausgewaschen wurde. Ich vermute einfach mal, das da was hängenbleibt und dann wird das weggeschruppt. Sicherlich aber auch ganz gut um trockene Haut zu entfernen.
    Ich guck mir das nun mal ein paar Wochen an und werde dann einen Hautarzt mal ansteuern. Ich will mit 28 Jahren ohne Pille nicht mehr wie ein Teenager zu seinen schlimmsten Zeiten rumlaufen.

BJ-Einsteiger Avatar von Mèo
    Meine Laune...
    Blah

Ich habe die Pille letzten September abgesetzt und kaum Veränderungen bemerkt ... Regel hat sich regelmäßig (haha) eingependelt, Pickel sind kurz davor etwas verstärkt, ansonsten alles in Ordnung.
    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
    Klaus Kinski

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich hab sie jetzt bald 2 Jahre abgesetzt. Erst war alles super nach dem Absetzen, der Haarausfall ging weg, die Kopfhaut stabiler und die Haare insgesamt auch besser, ich hatte mehr Energie und war besser gelaunt. Die Periode hat sich dann nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch recht regelmäßig eingestellt. Allerdings ist es jetzt wieder anders. Die Haare fallen wieder verstärkt aus, ich hatte das letzte halbe Jahr einen unschönen Akneausbruch und hab jetzt Narben und eine sehr sehr zickige Haut, ich leider vermehrt unter meiner Allergie, bin wieder sehr schlapp und oft depressiv. :-/ Jetzt frag ich mich langsam, ob ich es wieder mit der Pille probieren sollte, obwohl ich da nie wieder hin wollte..
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

BJ-Einsteiger Avatar von Beautyelfe
    Meine Laune...
    Cheeky

Mh ... schwer ... ich weiß, das die Pille nicht gerade Gesund durch die vielen Hormone ist, aber, ich würde nicht drauf verzichten wollen. Trotzdem bleibt es manchmal ein Zwiespalt ...

Liebe Grüße

Diana

Fortgeschritten Avatar von LittleOne
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Ich hab sie jetzt bald 2 Jahre abgesetzt. Erst war alles super nach dem Absetzen, der Haarausfall ging weg, die Kopfhaut stabiler und die Haare insgesamt auch besser, ich hatte mehr Energie und war besser gelaunt. Die Periode hat sich dann nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch recht regelmäßig eingestellt. Allerdings ist es jetzt wieder anders. Die Haare fallen wieder verstärkt aus, ich hatte das letzte halbe Jahr einen unschönen Akneausbruch und hab jetzt Narben und eine sehr sehr zickige Haut, ich leider vermehrt unter meiner Allergie, bin wieder sehr schlapp und oft depressiv. :-/ Jetzt frag ich mich langsam, ob ich es wieder mit der Pille probieren sollte, obwohl ich da nie wieder hin wollte..
    Schilddrüsenwerte und Hormonstatus hast du mal machen lassen und auch auf die neuen Referenzwerte hin beurteilen lassen?

BJ-Einsteiger

Ich mag hier auch mal was zu schreiben. Ich versuche, mich kurz zu fassen (:
    Ich hab mit 16 Jahren (also vor 2,5 Jahren ca.) die Pille verschrieben bekommen. War beim Frauenarzt zur ganz normalen Untersuchung und habe eigentlich nur gesagt bekommen, dass die Pille schöne Haut macht und verhütet - fand ich natürlich super. Ich dachte auch, der Arzt weiß, was er tut, also hab ich sie genommen. Am Anfang hat alles gut geklappt, ich hab 2kg zugenommen, hat mich jetzt aber nicht so sehr gestört, sonst war alles super.
    Nach einem Jahr kamen dann die ersten Nebenwirkungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und sowas. In den letzten 1,5 Jahren wurde das immer mehr, ich hab gezählt: von 61 in der Packung aufgeführten Nebenwirkungen hatte ich 42. Ich war bestimmt 5-10 mal beim Frauenarzt deswegen und wurde immer vertröstet "Warten Sie ab, das legt sich wieder." Letzten Monat hab ich dann entschieden, die Pille abzusetzen und den Frauenarzt zu wechseln.
    Nach nur ca. einem Monat geht's mir schon viel besser, meine Haut ist auch okay (klar, ein paar Pickelchen hab ich bekommen, aber ich seh nicht aus wie ein Streuselkuchen, was ich befürchtet hatte). Ich achte im Moment noch extrem auf meine Ernährung, das hat mir der Heilpraktiker (ja, ich vertraue Heilpraktikern) für die Umstellungszeit (2-3 Monate) empfohlen. Heißt: so wenig wie möglich tierisches Eiweiß, weißes Mehl und weißer Zucker.
    Die Nebenwirkungen der Pille sind aber alle weg, mir geht's richtig gut! Gut, mein Zyklus hat sich verschoben, aber das soll ja erstmal normal sein.

Im Juli bekomme ich wahrscheinlich eine Kupferkette, weil meinem Freund und mir die Verhütung mit Kondomen auf Dauer nicht so gut gefällt.

Was ich noch vergessen hatte: Ich wollte auch parallel dazu (wenn sich mein Zyklus wieder eingependelt hat) noch NFP machen, allein damit will ich aber nicht verhüten, das ist mehr, damit ich einschätzen kann, was mit meinem Körper passiert und mich besser darauf einstellen kann.

Zitat Zitat von LittleOne Beitrag anzeigen
    Schilddrüsenwerte und Hormonstatus hast du mal machen lassen und auch auf die neuen Referenzwerte hin beurteilen lassen?
    Schilddrüse hab ich letztes Jahr mal checken lassen und die anderen Hormone dann nicht, weils mir nach der Pille ja erst mal einfach nur gut ging. Damals hatte ich auch immer Blasenentzündungen unter der Pille - die hab ich jetzt nicht mehr...noch ein Grund nicht mehr zurück zu gehen. Dafür hab ich jetzt immer mal wieder C. albicans..:-/...nervig...

Gleichzeitig leide ich eben unter einer Unverträglichkeit und einer Kreuzallergie und haste nicht gesehen. Daher versuch ich erst mal das mit der Ernährung diesbezüglich aufn grünen Zweig zu bringen und hab jetzt auch einen Termin für die Gyn gemacht. Bei beiden Ärzten werd ich aber das Gesamtproblem ansprechen und auch Schilddrüse und Hormone checken lassen kann ja mal nicht schaden.

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Anni85 Beitrag anzeigen
    Huhu Mädels,

wollte mal hören, ob es was Neues gibt? Neue Absetzerinnen oder weitere Berichte von denen, die auch letztes Jahr abgesetzt haben?

Bei mir sind es nun ca. 10 Monate ohne Pille, die Haut wird besser, wirklich mögen tu ich sie aber trotzdem noch nicht. Hatte auch Haarausfall bekommen...aber der ist jetzt endlich vorbei und mir wachsen am Haaransatz viele neue kurze Härchen
    Mein Zyklus hat sich immer noch nicht eingependelt. Nachdem ich endlich kürzere Zyklen von 30-40 Tagen bekommen habe, hat mein Frauenarzt eine Zyste festgestellt und nun warte ich seit über 100 Tagen auf das Ende dieses Zyklus. Werde demnächst mal wieder dem FA einen Besuch abstatten, da dieser Endlos-Zyklus sicher an der Zyste liegt Ich hoffe nur, dass sich alles irgendwann noch reguliert und ich nicht wieder bei der Pille lande. Die will ich nie wieder!
    Bei mir dürftens jetzt auch in etwa 10 Monate sein. Die Haut ist auf einem guten Stand, mal ein oder zwei Pickel, aber die treten auch nur auf wenn ich abends mal faul war und ohne Reinigung ins Bett gegangen bin. Die Grundstimmung ist super, fühle mich ausgeglichen und wenn nicht glücklich dann doch zumindest den Großteil der Zeit zufrieden, is doch was Libido ist auch noch da.
    Mir gefällt es sehr gut, auf meinen Körper zu achten und Veränderungen wahrzunehmen, den Schritt, die Pille abzusetzen, habe ich nicht bereut. Allerdings kann ich immer noch nicht von einem ausgeglichenen Zyklus sprechen. Nach einem extrem langen und einem sehr kurzen Zyklus hatte ich in der letzten Wochen einen echt heftigen Blutsturz, der nicht mehr feierlich war. Ich hoffe natürlich, dass das jetzt der finale Tusch war und ab jetzt alles wieder normal ist, aber die Wege des Körpers sind unergründlich, nech...Also gilt weiterhin: to be continued...
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Fortgeschritten Avatar von LittleOne
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Schilddrüse hab ich letztes Jahr mal checken lassen und die anderen Hormone dann nicht, weils mir nach der Pille ja erst mal einfach nur gut ging. Damals hatte ich auch immer Blasenentzündungen unter der Pille - die hab ich jetzt nicht mehr...noch ein Grund nicht mehr zurück zu gehen. Dafür hab ich jetzt immer mal wieder C. albicans..:-/...nervig...

Gleichzeitig leide ich eben unter einer Unverträglichkeit und einer Kreuzallergie und haste nicht gesehen. Daher versuch ich erst mal das mit der Ernährung diesbezüglich aufn grünen Zweig zu bringen und hab jetzt auch einen Termin für die Gyn gemacht. Bei beiden Ärzten werd ich aber das Gesamtproblem ansprechen und auch Schilddrüse und Hormone checken lassen kann ja mal nicht schaden.
    Bei der Schilddrüse bitte beachten, dass der neue Referenzwert bei 2,5 liegt und nicht mehr bei 4.
    Ich würde an deiner Stelle lieber direkt zum Endokrinologen gehen, der kennt sich mit Hormonen aus, die allermeisten Gyns absolut nicht.

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ich habe die Pille mit 16 vom Frauenarzt verschrieben bekommen - ohne, dass mir andere Verhütungsmittel empfohlen oder angeboten wurden. Naja, habe mich dann ua. auch wegen meiner damals starken Akne für die Pille entschieden. Was die gute Dame mir nicht sagte: ich bekam einen ziemlichen Böller (Bella Hexal), den man eigentlich nur ein Jahr nehmen soll. Habe ich natürlich 3 Jahre lang genommen und mir nichts dabei gedacht.
    An Nebenwirkungen hatte ich keine außer eine leichte Vergrößerung der Brust.

Mit 18 dann auf eine andere Pille gewechselt (den Frauenarzt gleich mit). Und damit fing es dann an: Kopfschmerzen, starke Blutungen (hatte sowieso stärkere, aber so heftig war es nie), gestörte Schleimhautfunktionen bis hin zur Trockenheitsproblemen beim Sex, Schmierblutungen usw.

Nach weiteren 3 Jahren mit Pille hat es mir gereicht und ich habe sie Anfang 2011 abgesetzt. Danach hatte ich gleich eine Schmierblutung, aber die eigentliche Periode blieb dann 3 Monate aus. Danach hat sich mein Zyklus langsam eingependelt, wenngleich ich sehr schwache Blutungen hatte. Jetzt, nach 2 Jahren Absetzen ist mein Zyklus wieder normal und leider wieder so stark wie früher. Pickel wurden vor einem Jahr wieder ganz schlimm, damit war ich auch schon beim Hautarzt und habe demnächst auch einen Termin beim Endokrinologen, um alles checken zu lassen.

Im Juli werde ich die Gynefix eingesetzt bekommen, wenn alles klappt! Ich würde niemals wieder zur Pille zurück! Ich fand die Vorteile des Durchnehmens und Verschiebens enorm toll, aber mit den ganzen Nebenwirkungen ging gar nichts mehr. Heute vermisse ich das nicht mehr.

Gebt eurem Körper Zeit, um sich regulieren zu können! Das mag länger dauern, als man so denkt. Ich habe bis zu 2 Jahre danach noch Umstellungen bemerkt, was ich wirklich heftig fand. Das meiste macht sich natürlich in den ersten 6 Monaten, also unterstützt euren Körper dabei, statt gleich mit Medikamenten oder einer neuen Pille dagegen anzugehen. Für Ärzte ist es nun mal am einfachsten, einfach eine neue Pille zu verschreiben, statt den eigentlichen Ursachen auf den Grund zu gehen...

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

Ja da muss ich dir zustimmen. ich habe jetzt auf die Bella Hexal abgesetzt weil ich leider zu viel zugenommen habe und Pikmentflecken gekriegt abe.ich hoffe das es mit den Pickel nicht ganz so schlimm wird davor habe ich Angst.Sind jetzt ja erst 2 Wochen wo ich sie nicht mehr nehme.Aber ich habe nicht vor eine Pille wieder zu nehmen.

Zitat Zitat von LittleOne Beitrag anzeigen
    Bei der Schilddrüse bitte beachten, dass der neue Referenzwert bei 2,5 liegt und nicht mehr bei 4.
    Ich würde an deiner Stelle lieber direkt zum Endokrinologen gehen, der kennt sich mit Hormonen aus, die allermeisten Gyns absolut nicht.
    Ganz klar, da hast du recht. Ich werd erst mal mit einem Allgemeinarzt reden, der auch Ernährungsberatung macht, dann mit der Gyn und dann mal sehen. Für bare Münze nehme ich ohnehin nichts von Ärzten.

BJ-Einsteiger Avatar von Cappuccetto
    Meine Laune...
    Confused

*ausgrab*
    Hab über die Suche diesen Thread gefunden und wollte mal so fragen, wie es euch denn allen geht, die dieses Jahr abgesetzt haben? Oder vielleicht liest das ja jemand der - so wie ich - gerade am Absetzen ist?
    Ich hätte am Sonntag mit einer neuen Packung anfangen müssen und habs gelassen. Der Hauptgrund war für mich, dass ich mich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen möchte. Ich denke über die Kupferkette nach, aber damit lass ich mir auf alle Fälle noch Zeit, bis sich alles eingependelt hat.
    Jetzt hab ich allerdings Angst vor den Auswirkungen des Absetzens... Unreine Haut und fettige Haare, aber vor allem die Regelschmerzen
    Ich fang jetzt schon an, in jeden Pickel den Anfang von einem Ausbruch hineinzuinterpretieren, was an Tag 2 klarerweise blödsinnig ist und vermutlich auch noch kontraproduktiv, denn wenn man auf sowas wartet kommt es ja erst recht.

na, vielleicht gibt es ja die eine oder andere Beauty hier, die das auch gerade mitmacht. Würde mich freuen dabei nicht allein zu sein
    I'm thinking about leaving school, growing a beard and joining the circus.

Fortgeschritten Avatar von *Nofretete*
    Meine Laune...
    Daring

Ich denke auch immer wieder drüber nach, ob ich Absetzen sollte. Nehme die Pille (Maxim, davor Valette) seit 12 Jahren und kenne meinen Körper eigentlich gar nicht "ohne".
    Über die Kupferkette hab ich mich auch schon informiert, aber irgendwie ... weiß ich auch nicht.
    An die, die sie haben: wie sind denn eure Erfahrungen damit?
    We all deserve to be with someone who will ruin our lipstick and not our mascara.

Hallo Nofretete, bei mir war es auch so: seit ich 14 oder 15 war, nahm ich die Pille (Maxim/ Valette) . Mit 23 habe ich sie dann abgesetzt und bin auf die Gynefix umgestiegen.
    Bisher habe ich es nicht bereut. Ich habe das Gefühl meine Stimmung ist seither ausgeglichener (klar, es wirkt keine verrückten Wunder, aber ich bilde mir ein etwas bemerkt zu haben). Meine Haut war in den letzten Monaten MIT Pille eine Katastrophe, nach einer Weile Gynefix wurde es gut. Die Jahre davor mit Pille wars aber auch gut. Mal ein paar Unreinheiten, nichts dramatisches. So ist es jetzt auch.
    Seltsam: Seit ich die Pille nicht mehr nehme vertrage ich Milchprodukte wieder. Kann auch Zufall sein, muss aber nicht.
    Auf jeden Fall ist es ein geniales Gefühl, nicht mehr an dieser kleinen Pille zu hängen, die wirklich mehr zerstört als gutes tut.

Zur Gyni: Probleme: Keine. Einsetzen: Horror!! Würde es trotzdem wieder tun, denn danach läuft es echt problemlos.

BJ-Einsteiger Avatar von lavie
    Meine Laune...
    Inspired

ich habe die pille vor mittlerweile einenhalb jahren abgesetzt, mit 24, hatte sie davor auch 7 jahre genommen und kannte auch meinen körper quasi ohne gar nicht. und wie soll ich sagen: plötzlich hatte ich eine komplett neue lebensqualität. ich hätte mir das nie vorstellen können, wie sehr die pille mich beeinträchtigt hat, ich hatte stimmungsschwankungen und war depressiv, ich dachte, das gehört halt zu mir, so bin ich eben.... jetzt weiß ich es besser. meine regel hat sich übrigens sehr schnell eingependelt, ich hatte keine hautprobleme (hab im allgemeinen aber eine eher gute haut). sachen, die mich jetzt aber sehr nerven sind: urlaube, nach meinen tagen zu planen. früher mit der pille ging es leicht, einen urlaub einfach so zu verschieben. ich leider leider unter schweren pms symptomen, und das würde mir einen urlaub sehr verderben. abgesehen davon, möchte ich auch nicht in den urlaub, wenn ich meine tage hab. wir verhüten momentan mit kondomen, und das ist auch nicht ganz das optimale, würde mir gern eine kupferkette einsetzen lassen, aber ich hab 1. angst vorm einsetzen, 2. angst, dass ich noch länger meine tage hab (hab sie ja jetzt schon 7-8 tage), 3. angst vor kupferbabies

frauenärzte verdienen echt viel geld mit der pille, das sollte man nie vergessen, leider ist es so, sie sind getrieben von der pharmamafia, auch wenn es erschreckend ist und man sich denkt, dass man ärzten eigentlich vertrauen sollte. meine beste freundin ist auch ärztin (kein frauenarzt), und ist auch total gegen die pille. hat einfach zuviele nebenwirkungen, ist nicht gesund, ist nicht natürlich. ich habe letztens mit einem frauenarzt gestritten, weil er absolut nicht verstand, warum ich keine pille möchte, er wollte mir eine andere andrehen, als ich ihm von den nebenwirkungen erzählte, die hormonspirale,... er meinte, wenn wir noch weiter mit kondomen verhüten, werd ich in max. 2 jahren schwanger sein, da kondome so unsicher sind. so eine aussage von einem frauenarzt, muss man sich mal geben (war nicht meiner, aber ich musste wegen beschwerden dringend zu einem arzt und bei dem hab ich keinen termin gebraucht) ich beobachte aber meinen zyklus und auch meinen eisprung und zur heiklen zeit, haben wir zwar auch gv, aber er kommt nicht in mir, somit ist das risiko denke ich minimiert und sooo unsicher kann ein kondom auch nicht sein.
    live, love, laugh

Aeonium
    Besucher

Ich habe mir mit Anfang 26 zum ersten mal die Pille verschreiben lassen um mich mit der Verhütung sicher zu fühlen (ich wills nicht aus der Hand geben, mit Spirale könnte ich mich nie sicher fühlen wegen Schwangerschaft in der Familie und "tackern lassen" mit der Kette möchte ich mich vorerst nicht).
    Ich hab am Anfang ziemlich unter Übelkeit gelitten und Spannungsgefühl in den Brüsten, an sonsten bin ich ganz glimpflich weg gekommen.
    Ich fand/finde es seltsam, dass der natürliche Zyklus, den ich wirklich lange gewohnt war weg ist, dass sich alle bekannten Zykluszeichen verändert/verabschiedet haben. Ich rieche jetzt anders.
    Ursprünglich wollte ich die Pille nur als Übergang nehmen, aber da sie die starke Regel, die Regelschmerzen und die wohl zyklusbedingten Stimmungsschwankungen auch direkt mit verabschiedet hat (und um zur Haut zu kommen auch den Zusammenhang Schokolade gibt Pickel gemildert hat ), bin ich nicht allzu motiviert zum absetzen.
    Wenn die Bilanz Nebenwirkungen / positive Nebenaspekte mal kippt, werd ich die Kette versuchen, aber noch muss das wirklich nicht sein.
    Vor Pickeln hab ich wenig Angst, wenn dann erwarte ich nur eine kurze Katastrophenphase, da ich die normalen Pickel wirklich ohne Hormone ausgesessen hab. Schlimmer wirds schon nicht.
    Ich versteh auch nicht, warum ihr euch über einen erstmal unregelmäßigen Zyklus wundert, ich hatte das fast immer, erst mit weit über 20 hatte es sich mal auf 6 Wochen eingependelt. Vorher war von 14-tägig bis monatelang nix alles drin.

ich hab sie vor ca 3 monaten abgesetzt dann war meine Haut erst mal echt schlimm jetzt bin ich schwanger jetzt ist es eine katastrophe....ich hoffe das meine haut nach der schwangerschaft wieder etwas sich normalisiert.sind halt immer die Hormonellen Umstellungen das dauert erst mal bis man es wieder in den Griff bekommt.Früher habe ich auch mal isotretinion genommen beim ersten mal war jeder Pickel weg aber wenn man es absetzt kommt es wieder und beim 2 mal kam erdt alles hoch und habe leider kleine Narben auf meiner Wange hinterlassen.Also besser finger weg davon.Lieber gesund ernähren und nicht die Haut überpflegen.bei manchen helfen auch Fruchtsäurepeelings oder behandlungen bei der Kosmetikerin.

Dahlia
    Besucher

Hier, ich! Abgesetzt vor einigen Wochen, schon wird die Haut schlechter Mit der Pille war meine Haut super, aber nun geht es los wie vor der Pille vor mehr als 10 Jahren. Ich habe eine Hormonstörung, die die Akne noch begünstigt Habe mich eingelesen in die Pflege mit Säuren, würde mir aber wünschen mit Naturkosmetik behandeln zu können. Ich weiß noch nicht wohin es mich bei der Pflege verschlägt, zuviel rumprobieren möchte ich jetzt aber auch nicht. Bei mir ist außer der Pickel zumindest äußerlich nichts weiter schlimmes nach dem Absetzen passiert bisher. Ich habe aber schon Angst, dass meine Haut erst noch so richtig schlimm wird

Psychisch merke ich bisher nichts. Weder gut noch schlecht

Momentan ein großer Nachteil nach dem Absetzen: Mir ist dauerübel Teilweise richtig fies so dass ich sogar schon beim Arzt war.

Dahlia, geb deiner Haut erstmal ein halbes Jahr Zeit. Dann siehst du weiter. Verwirr sie jetzt nicht noch mehr.
    Es dauert wirklich eine Weile bis sich alles einpendelt, aber dann wirds

Mir fällt noch ein: Ich hab seither stärkeren Haarwuchs. Am Körper

ja das hatte ich auch stärkeren Haarwuchs deswegen hab ich auch damals eine Antiandrogene pille genommen.was mir nach dem absetzen geholfen hat waren die Avene Produkte gegen unreine Haut vor allem Triacneal das hab ich immer daheim fals ich ganz fiese pickel bekomme.

BJ-Einsteiger Avatar von Cappuccetto
    Meine Laune...
    Confused

Ja, das denk ich mir auch, was hier ein paar von euch geschrieben haben. Ohne Pille kenn ich meinen Zyklus (und meinen Körper irgendwie) gar nicht mehr. ich hab mit 19 oder 20 begonnen und sie 8 Jahre genommen. Bin gespannt was da kommt, mittlerweilen hab ich Tag 3 hinter mir, haha.

Zitat Zitat von lavie Beitrag anzeigen
    ich habe letztens mit einem frauenarzt gestritten, weil er absolut nicht verstand, warum ich keine pille möchte, er wollte mir eine andere andrehen, als ich ihm von den nebenwirkungen erzählte, die hormonspirale,... er meinte, wenn wir noch weiter mit kondomen verhüten, werd ich in max. 2 jahren schwanger sein, da kondome so unsicher sind. so eine aussage von einem frauenarzt, muss man sich mal geben (war nicht meiner, aber ich musste wegen beschwerden dringend zu einem arzt und bei dem hab ich keinen termin gebraucht)
    Also, wenn der Frauenarzt in Wien war, glaub ich, dass ich den kenn. Zumindest war ich auch mal wegen Beschwerden bei einem, wo man keine Termine braucht, habe auch dort schon gesagt, dass ich erstmal kein neues Pillenrezept will, weil ich *darüber nachdenke* damit aufzuhören. Ha, schon klatscht mir der ein Prospekt von irgendeiner großartigen anderen Pille hin. Obwohl ich keine Nebenwirkungen hatte und nur wegen der Hormone aufhören wollte.. Pfffff.
    Ich dachte immer, dass Ärzte (vor allem Fachärzte) genug verdienen, auch ohne einem auf biegen und brechen etwas andrehen zu müssen... hab aber schon vor längerem erkannt, dass das vermutlich ein rosa Seifenblasentraum war.
    I'm thinking about leaving school, growing a beard and joining the circus.

Also: Vor der Pille war mein Haarwuchs völlig normal. Er ist jetzt auch noch normal. Aber eben stärker als er mit Pille war.

BJ-Einsteiger Avatar von lavie
    Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Cappuccetto Beitrag anzeigen
    Ja, das denk ich mir auch, was hier ein paar von euch geschrieben haben. Ohne Pille kenn ich meinen Zyklus (und meinen Körper irgendwie) gar nicht mehr. ich hab mit 19 oder 20 begonnen und sie 8 Jahre genommen. Bin gespannt was da kommt, mittlerweilen hab ich Tag 3 hinter mir, haha.

Also, wenn der Frauenarzt in Wien war, glaub ich, dass ich den kenn. Zumindest war ich auch mal wegen Beschwerden bei einem, wo man keine Termine braucht, habe auch dort schon gesagt, dass ich erstmal kein neues Pillenrezept will, weil ich *darüber nachdenke* damit aufzuhören. Ha, schon klatscht mir der ein Prospekt von irgendeiner großartigen anderen Pille hin. Obwohl ich keine Nebenwirkungen hatte und nur wegen der Hormone aufhören wollte.. Pfffff.
    .
    ja, war in wien, im 22. bezirk (oder 21. ) jedenfalls in transdanubien

bei mir hat es schon ein paar monate gedauert bis ich besserungen gemerkt habe, ca 6-8 monate bis ich gemerkt hab, dass ich mich psychisch viel "leichter" fühle und keine stimmungsschwankungen (bis auf die PMS) mehr hatte. die beschwerden der pille kommen ja auch nicht von einem auf den anderen tag, sondern ebenfalls schleichend (deswegen merken ja viele nicht, dass beschwerden von der pille sein können). wünsch dir alles gute!
    live, love, laugh

Genau das ist es: Man darf keine Wunder innerhalb einiger Tage erwarten.
    Und eine "stabilere" Grundstimmung trifft es so ziemlich. Ich kann mir echt garnichtmehr vorstellen zur Pille zurückzukehren.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der nach der Gynefix ein Baby bekommen hat? Also gewünscht. War das alles problemlos? Baby gesund?

die Methode kenn ich gar nicht aber fals niemand dir hier antwort geben kann/wird kannst du ja auch mal in schwangerschaftsforen nachlesen gibts bestimmt einige Erfahrungsberichte.