Hallo liebe Haarjunkies,
hier ist ein Rezept, dass ich auf LHC gefunden habe und es selber gerne nutze. (Ach ja, ich denke, das Rezept passt hier besser hin als ins Handmade-Forum, falls die Moderatoren es anderes sehen, verschiebt diesen Thread einfach).
So, geht´s!
1 Teil Shea Butter
1 Teil Condi
1/2 Teil Öl
Zum Abmessen für einen "Teil" hab ich einen Teelöffel genommen. Alles schön miteinander verrühren (z.B. mit nem Milchschäumer). Falls die Shea Butter etwas zickt und sich nicht so gerne auflöst, stellt das Ganze erstmal in ein warmes Wasserbad und dann lässt sich die Mischung sehr gut verrühren. Ich bewahr die Mischung in einer kleinen Plastikdose von Behawe auf. Es geht sicherlich auch ein altes Cremetiegelchen oder ein kleines Tupperschüsselchen mit Deckel.
Als ich es zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich keine Shea Butter da und hab einfach einen Lush Massagebar genommen, von daher kann man statt der Shea Butter nach Belieben auch andere Buttern nehmen.
Beim Öl hab ich mich für Jojobaöl entschieden, werd´s irgendwann wahrscheinlich auch mal mit Mandelöl probieren.
Bei meiner ersten Mischung hatte ich die Alverde Hibiskus und nun hab ich die Nivea Spülung für normales Haar.
Das tolle an diesem Leave-in ist, dass es erstmal günstig und im Rezept sehr variabel ist (macht Spaß verschiedene Mischungen auszutesten). Es zieht gut weg, auch wenn ich mal zu viel genommen habe, war es irgendwann komplett im Haar.
Mir gefällt es so gut, weil ich bisher mit Ölen als Spitzenpflege große Schwierigkeiten hatte und es scheint, dass ich für mich den richtigen Leave-In gefunden habe.
Ach ja, man braucht für die Haare auch nur eine ganz kleine Menge (ca. Erbsengröße) und es demnach sehr sparsam in der Anwendung.
Ich hab es jetzt seit über einem Monat in der Testphase und deswegen poste ihc es mit einer gewissen "Erfahrung". Wollte sicher gehen, dass ich es wirklich gut finde.Ok, es gab auch mal Tage, wo die Haare so trocken waren, dass es keine Wirkung zeigte, aber überwiegend habe ich damit positive Erfahrungen gemacht.
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob das jemand von euch schon kennt und welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt. Wenn nicht, ran ans Rühren!![]()