Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9

Thema: waschsoda

  1. #1
    Ophelia
    Besucher

    waschsoda

    so, nachdem ich heute ein waschsoda-schlüsselerlebnis hatte und hier dazu keinen thread gefunden habe, starte ich mal einen.

    heute morgen habe ich auf meinen ziemlich eingesauten herd dick soda gestreut und etwas wasser drüber.

    einige stunden später: ich habe mühelos den herd mit einem lappen sauber gekriegt. selbst die hardcore angebrannten fettspritzer gingen ohne schrubberei ab. das war vermultich eine richtig krasse verseifung.

    abfluß wird mit dem zeug auch recht gut sauber.

    das problem der müffelnden frischgewaschenen oberteile konnte ich damit aber noch nicht beheben.

    wofür verwendet ihr soda sonst noch?

  2. #2
    Loreley
    Besucher

    AW: waschsoda

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    das problem der müffelnden frischgewaschenen oberteile konnte ich damit aber noch nicht beheben.
    Dagegen hilft Zitronensäure. (Nicht bei Wolle und Seide verwenden!)

    wofür verwendet ihr soda sonst noch?
    Als Universal-Fettlöser:
    - im Putzwasser
    - als Waschmittel-Zusatz
    - zum Backofen Reinigen.
    Geändert von Loreley (18.11.2008 um 16:38 Uhr)

  3. #3
    Ophelia
    Besucher

    AW: waschsoda

    Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Dagegen hilft Zitronensäure. (Nicht bei Wolle und Seide verwenden!)
    wieviel nimmt man davon? schmeißt man das in wasser und legt die klamotten darin ein?

    um giftstoffe aus neuen klamotten zu ziehen, ist soda, glaube ich, sehr gut geeignet.

    - zum Backofen Reinigen.
    das ist sehr gut. übliche backofenreiniger sind ja echt eine üble seuche.

    Als Deo-Tuner:
    - ein TL in schlecht wirkenden NK-Deos.
    ich nehme natron als deo. ist soda nicht viel alkalischer und eventuell hautreizend?

  4. #4
    Loreley
    Besucher

    AW: waschsoda

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    wieviel nimmt man davon? schmeißt man das in wasser und legt die klamotten darin ein?
    Ich nehme Zitronensäurepulver und löse auf pro Liter mindestens einen EL auf. Dann lege ich die Mief-Wäsche für zwei bis drei Tage darin ein, spüle sie anschließend erst in der Waschmaschine und wasche dann normal mit Waschmittel. Danach mieft nichts mehr.
    Bein Einlegen sollte man nur Handschuhe tragen, da die Säure schon recht stark angreift. Baumwolle und den Farben macht sie dagegen nichts.

    ich nehme natron als deo. ist soda nicht viel alkalischer und eventuell hautreizend?
    Ups - habe mich vertan - ich nehme dafür natürlich auch Natron. Sorry, ich ändere es auch gleich oben ab.
    Die anderen Waschosda-Tipps sind aber richtig.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    368

    AW: waschsoda

    danke für den tip .


    unangennehme gerüche in wollsachen verschwinden durch einlegen in eine lössung aus salmiakgeist und wasser * omas haushaltstipp ,
    leider noch nicht selbst probiert*
    Geändert von mias-wonderworld (18.11.2008 um 16:46 Uhr)

  6. #6
    Inventar Avatar von Matilda
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.849

    AW: waschsoda

    Ich habe mit Waschsoda die Fugen meines Bades wieder sauberbekommen, die bei meiner Vormieterin richtig schwarz geworden waren (hat wohl so gar nicht gerne geputzt, die Gute).

    Außerdem gebe ich eine Mischung aus Zitronensäure/Soda zum Waschpulver bei Waschgängen mit heller Wäsche.

    Der Versuch das Backblech und den Ofen damit sauber zu bekommen ist allerdings gescheitert und ich finde das Zeug ganz schön aggressiv und es stinkt auch.
    Deshalb verwende ich es nur in Notfällen, und wenn man regelmäßig putzt kommen die ja eher selten vor .

    Aber nochmal zum Ofen: wie macht ihr das?
    Ich hatte über Nacht mit Sodalauge getränkte Küchentücher im Ofen kleben. Der Ofen ist nicht sonderlich dreckig aber er sah !danach genauso aus wie davor, nichts löste sich! und es roch fürchterlichst im Ofen morgens... Evtl. habe ich überdosiert, bin ja beinahe umgekippt ...

  7. #7
    Ophelia
    Besucher

    AW: waschsoda

    Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Ich nehme Zitronensäurepulver und löse auf pro Liter mindestens einen EL auf. Dann lege ich die Mief-Wäsche für zwei bis drei Tage darin ein, spüle sie anschließend erst in der Waschmaschine und wasche dann normal mit Waschmittel. Danach mieft nichts mehr.
    Bein Einlegen sollte man nur Handschuhe tragen, da die Säure schon recht stark angreift. Baumwolle und den Farben macht sie dagegen nichts.
    super, danke. dann versuche ich das mal.

    Ups - habe mich vertan - ich nehme dafür natürlich auch Natron. Sorry, ich ändere es auch gleich oben ab.
    Die anderen Waschosda-Tipps sind aber richtig.
    okay. ich konnte mir auch schwer vorstellen, daß das gesund ist, nachdem ich mal versehentlich heißen dampf von wasser mit soda eingeatmet habe.

    matilda,

    bei meinem versifften herd habe ich einfach dick soda drüber gestreut und darüber etwas abgekochtes wasser gekippt (aber nur soviel, daß es keine lache gab) und das dann eben stundenlang einwirken lassen. das hat sich mit dem fett verbunden (bzw. verseift, vermute ich). das sah etwas nach schaum aus. beim backofen würde ich das auch so machen (ist ja auch eingebranntes fett).
    Geändert von Ophelia (18.11.2008 um 17:44 Uhr)

  8. #8
    Inventar Avatar von Matilda
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.849

    AW: waschsoda

    okeeee, dann war es bei meiner aktion wohl doch eher unterdosiert...
    ich behalts auf jeden fall mal im hinterkopf und werds bei gelegenheit nochmal probieren (vlt. beim frühjahrsputz )... im haus habe ichs ja eh immer .

  9. #9
    Loreley
    Besucher

    AW: waschsoda

    So wie Ophelia mache ich es mit dem Backofen auch.
    Handschuhe nicht vergessen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.