Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Allwissend Avatar von windelwinni

Vermehrt Pigmentflecken durch Öle in NK?

Kann es sein, dass die diversen Öle in Naturkosmetikgesichtspflege die Entstehung von Pigmentflecken begünstigen ??

LG
    Windelwinni

P.S. Bin 46, verwende nur NK und bekomme irgendwie immer mehr Pigmentflecken (könnte ja auch altersbedingt sein oder weil LSF fehlt oder k.A.)

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Vermehrt Pigmentflecken durch Öle in NK?

Spricht eher für manche ÄÖ. Altersbedingt kanns auch sein
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Sara_Sidle
    Besucher

Ja dem "altersbedingt" muss ich mich leider anschließen

Aber ich habe auch schon öfter eine Sache gelesen: Duftstoffe + Sonne = Pigmentfleck

Vielleicht gilt das für synthetische sowie natürliche Duftstoffe, das weiß ich jetzt nicht genau.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Bergamottöl zb kann Flecken hervorrufen meines Wissens nach
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Sara_Sidle
    Besucher

Noch ein weiterer Grund auf Duftstoffe in Gesichtscremes zu verzichten

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich habe seit letztem Jahr auch vermehrt Pigmentflecken (Gesicht). Ich habe auch schon überlegt, ob es mit Naturkosmetik zu tun hat. Ich habe auch den LSF in Verdacht.
    Ich bin 43.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Wenn ich nur NK (Hauschka) nehme treten sie bei mir auch vermehrt auf,hatte ich letztes Jahr schon bemerkt. Bin jetzt 53 . Denke auch es ist der LSF .

Inventar

es kann verschiedene Gründe für die Flecken geben

- Parfümöle, z.B. die Zitrusöle können wohl die Flecken verursachen
    - altersbedingt, d.h. die nachlassende Fähigkeit des Organismus damit umzugehen
    - Hormone, z.B. die Pille
    - Öl, ja evtl. , allerdings sollten die Produkte entsprechend stabilisert sein,z.B. mit Vitamin E/Tocopherol
    - es wird auch diskutiert, dass nicht nur die Sonne, sondern schon Wärme ausreicht, diese Flecken in ihrer Entstehung zu fördern
    Geändert von buffbeauty (18.05.2011 um 16:19 Uhr) Grund: letzten Spiegelstrich ergänzt
    Grüssle

buffbeauty

Bei Hauschka hat ich das vor Jahren auch schon, deswegen die Vermutung des Zusammenhangs mit NK - jetzt nehm ich Weleda Granatapfel . . .

Wie meint ihr denn das mit LSF?? Meint ihr ein FEHLENDER LSF ist dafür verantwortlich, oder wie, steh grad auf dem Schlauch?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich wieder auf KK umsteigen soll, mag aber eigentlich keinen chemischen Lichtschutz, aber mineralischer auf meiner eh schon fettigen Haut ist auch nicht dolle . . .

LG
    Windelwinni

Meine Laune...
    Fine

Ich habe die ganze Verrücktmacherei mit KK und NK mir abgewöhnt.

Habe ewig unbedingt wollen NK und meine Haut hat es mir nie gedankt, im Gegenteil.
    Hatte sie überpflegt, Couperose wurde verstärkt, hatte oft schlimm ausgesehen.......... nur weils "gesund ist ".

Mittlerweilen sagt mir meine Haut eindeutig , das gefällt mir oder nicht .Punkt

Wer NK verträgt kein Thema eine wunderbare Sache und ab und ab überkommt es mich und ich schmiere mir 1-2 Tage ein Minifitzelchen von der Hauschkacreme ins Gesicht ,aber dann wirds schon wieder kritisch.
    Aber Experimente starte ich nicht mehr. Mineral MU probiere ich keins mehr ,setzt sich in den Fältchen ab und betont sie noch zusätzlich.

Reinige zur Zeit wieder mit Seife morgens+abends

morgens getönte TC LSF15 von Estee Lauder + Hauch Puder
    abends die Hydra Zen Neurocalm von Lancome

Damit fahr ich gut auch was die Pigmentierung angeht.

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Ich habe die ganze Verrücktmacherei mit KK und NK mir abgewöhnt.

Habe ewig unbedingt wollen NK und meine Haut hat es mir nie gedankt, im Gegenteil.
    Hatte sie überpflegt, Couperose wurde verstärkt, hatte oft schlimm ausgesehen.......... nur weils "gesund ist ".

Mittlerweilen sagt mir meine Haut eindeutig , das gefällt mir oder nicht .Punkt

Wer NK verträgt kein Thema eine wunderbare Sache und ab und ab überkommt es mich und ich schmiere mir 1-2 Tage ein Minifitzelchen von der Hauschkacreme ins Gesicht ,aber dann wirds schon wieder kritisch.
    Aber Experimente starte ich nicht mehr. Mineral MU probiere ich keins mehr ,setzt sich in den Fältchen ab und betont sie noch zusätzlich.

Reinige zur Zeit wieder mit Seife morgens+abends

morgens getönte TC LSF15 von Estee Lauder + Hauch Puder
    abends die Hydra Zen Neurocalm von Lancome

Damit fahr ich gut auch was die Pigmentierung angeht.

Hui, das ist ja lustig, meinst du die daywear sheer tint von Estee Lauder ? (hatte gerade ein Pröbchen, zukünftige Schwiemu meiner Tochter arbeitet in Parfümerie), kam damit eigentlich ganz gut zurecht, aber der Preis . . . und die Tatsache, dass einige "böse" Incis drin sind, u.a. Silikon . . . , aber mir gehts mit NK wie dir, Seifenreinigung o.k., NK . . .

Werd ich mir vllt. doch mal die fullsize gönnen und tue gleich was gegen die Pigmentflecken.

LG
    Windelwinni

Meine Laune...
    Fine

ja genau die meine ich Windelwinni, in der Parfümerie wurde sie in einer Reisegröße von 15ml für glaube ich 8 Euro angeboten. Dachte mir zum Testen ideal.

Ja der Preis für Fullsize ist schon mächtig. Wenn ich von Hauschka die RM,WC,Tonic und TC kaufe,komme ich auch nicht billiger oder ???

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    ja genau die meine ich Windelwinni, in der Parfümerie wurde sie in einer Reisegröße von 15ml für glaube ich 8 Euro angeboten. Dachte mir zum Testen ideal.

Ja der Preis für Fullsize ist schon mächtig. Wenn ich von Hauschka die RM,WC,Tonic und TC kaufe,komme ich auch nicht billiger oder ???
    Da hast du auch wieder Recht, außerdem - man gönnt sich ja sonst nichts

Dafür bräuchte ich ja dann künftig nicht tausend Tübchen und Tiegelchen, sondern nur die Daywear, morgens und abends Seife von "Alles schöne Dinge", fertisch, dann relativiert sich das ja wieder

Gekauft !! Dann sieht auch meine Haut ein wenig ebenmäßiger aus !!

Für den Körper kann man dann ja weiterhin NK benutzen und für die Haare . . .

LG
    Windelwinni

Ich hatte bisher Bärbel Drexel als Tagespflege verwendet. Dann habe ich mal gesucht, ob es nicht irgendeine NK-Creme LSF anbietet und bin auf Lavera My age gestoßen. Gekauft habe ich mir aber Caudalie, LSF 15, kenn ich gar nicht, bin ich mal gespannt

Werde gerade wankelmütig:

Das hört sich auch nicht schlecht an:

http://www.beautyspion.de/origins-vi...t-aus-der-tube

LG
    Windelwinni

Stimmt

Meine Laune...
    Fine

Ich nach wie vor Hauschka und benutze auch alles für den Körper.

Origins enthält viele AO,wenn du keine Probleme damit hast,wäre diese Creme auch was tolles.Für mich leider Aber die Produke riechen alles lecker.
    @ Kathrinchen Genauso Caudalie ist nicht ganz NK ,hat aber super INCIS .In meiner Stammapo sind alle davon begeistert und ihr Begleiter für den Sommer

für die Info Bobbine, ich bin auch gespannt wie die Caudalie-Creme ist, ich muss aber noch die Judith williems Creme aufbrauchen

Meine Laune...
    Fine

JW Creme das kleine und große Gesicht ordentlich einschmieren , dann kannste bald mit Caudalie beginnen und berichten .

mach ich

Sara_Sidle
    Besucher

bobbine

ich schließe mich der NK-Geschichte an. Ich bedauere es auch, dass es bei mir nicht geht, habe aber dieselben Erfahrungen. Auch das mit dem schneller überpflegt sein. Selbst bei linsengroßen Mengen.

Was ich ab und zu mag, ist eine RM oder ein WG aus der NK. Mit Reinigungsprodukten hab ich nicht solche Probleme. Aber erzwingen tu ich "das Gesunde" auch nicht mehr

Meine Laune...
    Fine

Huhu Sara

ich muss sogar aufpassen mit Reinigungsprodukten,sonst füttere ich gleich wieder mein Ekzem.Zur Zeit ist es verschwunden, hoffentlich bleibst auch so.

Reinigen tu ich nur mit handgesiedeter Seife

Sara_Sidle
    Besucher

Bin leider gar kein "Seifen-Hauttyp". Hatte auch schon ziemlich überfettete handgesiedete Exemplare, endete trotzdem jedesmal in einer Katastrophe. Zum Duschen liebe ich sie allerdings.

Am besten fahre ich mich Reinigungsmilchen und - Fluids .

BJ-Einsteiger Avatar von Engelsflügel

Es gibt viele Öle, die nicht lichtstabil sind und somit in Kombi mit Sonne durchaus Pigmentflecken begünstigen können. Hier ein guter Beitrag dazu:

http://www.olionatura.de/_basics/son...hautfunktionen

Inventar

genau auf diesen Beitrag wollte ich auch hinweisen. Zumal das wohl für viele eher unbekannt ist. Die NK-Hersteller weisen ja immer gern auf die Vorteile von mehrfach ungesättigten Fettsäuren hin, alles so gesund und wertvoll. Aber dass Cremes mit besonders hochwertigen Ölen wie auch Wildrosenöl, Nachtkerzenöl gerade bei Sonne zu Oxidation und Pigmentflecken führen kann wird so gut wie nie erwähnt. Dabei ist gerade das für viele Frauen ein wichtiges Thema.
    Auch bei Granatapfelsamenöl bin ich mir jetzt nicht sicher, oft wird eine deutlich antioxidative Wirkung gelobt, andererseit zählt auch Granatapfelöl zu den mehrfach ungesätigten Fettsäuren. Manches ist leider wiedersprüchlich.

Dazu hat man mit NK normalerweise keinen Lichtschutz und ätherische Öle sind vllt auch nicht immer vorteilhaft bei Sonne. Von daher ist NK und Sommer/Sonne nach wie vor ein schwieriges Thema, wo man einiges falsch machen kann.

So, hab mich jetzt doch gegen Estee Lauder Daywear Sheer Tint LSF 15 entschieden und das

http://www.cnkdirect.de/0011964321-1...tag-lsf15.html

bestellt !!

Bin gespannt !! Vllt. hat meine Suche ja endlich mal ein Ende. Ist auch noch parfümfrei, 100%, was für mich als Duftstoffallergikerin nicht unwichtig ist.

Werde wieder berichten !

LG
    Windelwinni

BJ-Einsteiger Avatar von Engelsflügel

[QUOTE=Kimberly;8699269] Die NK-Hersteller weisen ja immer gern auf die Vorteile von mehrfach ungesättigten Fettsäuren hin, alles so gesund und wertvoll. Aber dass Cremes mit besonders hochwertigen Ölen wie auch Wildrosenöl, Nachtkerzenöl gerade bei Sonne zu Oxidation und Pigmentflecken führen kann wird so gut wie nie erwähnt. Dabei ist gerade das für viele Frauen ein wichtiges Thema.

QUOTE]

Für mich ist auch unverständlich, wie zum Beispiel in einer leichten Tagespflege, die nunmal vermehrt im Sommer benutzt wird, lichtempfindliche Öle verwendet werden können. Für das Hautgefühl sind sie super, aber man sollte sie dann lieber in der Nachtpflege verwenden und tagsüber unbedingt darauf verzichten. Leider nicht immer ganz einfach

Es gibt bei dm ein Sonnenfluid von sun dance, Pigment-Protection, welches Pigmentflecken vorbeugen soll. LSF ist 30.

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Es gibt bei dm ein Sonnenfluid von sun dance, Pigment-Protection, welches Pigmentflecken vorbeugen soll. LSF ist 30.

Das habe ich, kann ich aber - wie alle Sonnencremes, -fluids etc. nur zu Hause verwenden - auf Balkonien - (bei meiner fettigen Haut), d.h. unter "die Menschheit" gehe ich damit nicht, soll heißen, ist nicht für jeden Tag (bin viel draußen, mit dem Rad unterwegs etc.).

Für Leute mit "normaler" Haut sicher nen Versuch wert.

LG
    Windelwinni

Habe für mich jetzt ne gute Lösung gefunden, gg. Pigmentflecken, also nicht direkt die Bekämpfung, sondern der Entstehung neuer Flecken vorzubeugen:

Seife von "Alles schöne Dinge", GW Weleda, Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme, als Abschluss Make-up even better von Clinique mit LSF, macht eine gleichmäßige Haut und verhindert (hoffentlich) neue Flecken. Passt jetzt nicht so ganz zum Titel, wollte nur mal so kundtun, wie jetzt meine Lösung aussieht.

LG
    Windelwinni