Mal ne' Frage: Gibt's bei euch auch auffällig oft Übereinstimmungen mancher Inhaltsstoffe / Komponenten in euren Lieblings-Düften?
Sprich - fast jeder der Düfte, auf die man steht, haben mindestens eine immer wiederkehrende "Zutat" in der Note?
Ich kann echt danach vorsortieren, bevor ich zum Probeschnuffeln marschiere.
Maiglöckchen, Patchuli, Opopanax, Lilie ... wenn z.B. eines davon drin ist, liege ich meist schon nicht falsch...!
Was isses bei euch?
Oder gefallen euch Parfums "quer-Duft-Beet" ?!?![]()

,
) und habe die Noten notiert, die sich wiederholen. Heraus kamen folgende feine Zutaten - ziemlich viele

Die habe ich auch alle in meiner Liste - wunderbar!
). Manche Gewürznoten (Curry, Ingwer etc.). Die meisten "aquatischen" / "gurkigen" Düfte. Pfirsich, Zitronengras, Moos, Ylang-Ylang, Neroli. 

, an ihrem Duft erkennen und kann daher auch nicht sagen, welche ich mag und welche eher weniger. Weiss z.B. jetzt auf Anhieb nicht, wie weisse Blüten riechen oder z.B. Jasmin, ich weiss, Schande über mein Haupt

-haft aufgemacht sein)

angehört haben eher in die
Richtung gingen...
), daß viele der hier genannten Bestandteile, die sich in Parfüms finden, eigentlich selber schon Kompositionen sind. Gerade Amber-Noten sind solche Komplexe, die innerhalb eines Duftes genau die Vorstellung erfüllen, die wir von einem Amber-Riechstoff haben.