Ich hab' mir bei Aromazone nicht nur Johannisbeer- und Jasminhydrolat, sondern auch Kornblumenhydrolat geholt - das dann wirklich in erster Linie wegen der Wirkung (riecht wie die kleine Schwester von Immortellen-ÄÖ, was mich fast vermuten lässt, dass das was in beiden wirkt, die gleichen Moleküle sind..)
Auf jeden Fall habe ich das gestern munter aufgenebelt - es soll für empfindliche Haut und speziell auch Couperose gut sein - und die Wirkung ist speziell um die Augen _beeindruckend_. (AM Auge. Nicht IM Auge ;) Ich nebel' Hydrolat immer einfach mit geschlossenen Augen über's Gesicht und patsche es dann ein - incl. Augenlider.
Linsenträger kennen ja sicher den Effekt von diversen Augentropfen, die fix von "rotes Kaninchen" in "frisch und weiss" adstringieren: Kornblumenhydrolat wirkt genau _so_. Ansonsten ist es besonders nicht austrocknend, also prima abends nach einem wirklich lange Computertag pur anzuwenden und morgens deutlich frischer aufzuwachen. ;)
Sehr beeindruckend.
Bestimmt super als eisgekühlter, getränkter Wattepad mit Maske kombiniert. :)
Ich glaube, bei Eliane Zimmermann stand auch irgendwas über Myrthe mit Kornblume gemischt und auf die geschlossenen Augen gelegt - ich hab's aber vergessen und nicht mehr genau im Kopf.
Doku von Aromazone: http://www.aroma-zone.com/aroma/fichehydrolatbleuet.asp

so gut es geht zu verwischen ... mir sieht man es immer an- trotz viel Schminke ... ich seh immer einfach "voll fertig" aus wenn ich nicht bis um Mitternacht ins Bett bin. Das interessiert mich jetzt echt mit Kornblumedingens. Hat´s so was nicht vielleicht bei Maienfelser oder sonstwo wo ich es "auf deutsch" bestellen könnte?

Über Wirkung kann ich noch nix sagen, habe das noch nicht ausreichend getestet.

mein erster Lacher heute früh , ich finde diese Übersetzungsmaschinen manchmal zum totlachen , deswegen muss ich immer drauf hinweisen wenn ich meine Mails von z.B Hisoft übersetzen lasse , dass der Empfänger weiss dass das eine online-translation ist ...weil ich gesehen hab was oft dabei rauskommt - nicht dass jemand noch denkt ich wäre besoffen gewesen als ich Mail schrieb 
und wie schlecht dass mich meine bank nicht weiter ins minus sinken lässt... *mist* aber nächsten monat bestimmt wieder
Cassishydrolat, Pröbchen Babassu und Irismazerat.