ich habe immer noch keinerlei weiße flächen, es hat sich seit gestern auch nichts in der darstellung verändert. das forum füllt den bildschirm in der breite aus. macbook 13,3", neuester firefox, adblock, auflösung 1280 x 800.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
![]()
Kaum was ist peinlicher als halbrichtiges Schlaumeiern
Zu den Darstellungsvarianten und Bildschirmauflösungen:
Bei 16:10 (1680 x 1050):
Funktioniert so pauschal nicht, ich habe die gleichen adblock-Einstellungen und sehe trotzdem viel weißen Rand
Ebenfalls 1680 x 1050:
![]()
Geändert von Frau Xor (08.11.2011 um 09:21 Uhr)
Anscheinend ist das Forum für eine Auflösung von 1280 x 800 oder (Glorias Test sagt Nein) 1280 x 1024 optimiert
![]()
Geändert von Frau Xor (08.11.2011 um 09:22 Uhr)
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Da hab ich doch mal schnell meinen Beitrag Deinem Testergebnis angepasst![]()
Eine Kleinigkeit hab ich noch, ist mir sowohl bei der recht gut passenden Netbookauflösung wie auch hier in den unendlichen Weiten des weißen Space aufgefallen:
Das Suchfeld - z. B. bei Klick auf "Thema durchsuchen" oder auch bei der erweiterten Suche das Feld mit der Benutzernamen-Trefferliste hat sich ein bißchen selbständig gemacht
![]()
Geändert von Frau Xor (08.11.2011 um 09:34 Uhr)
Habe eine Auflösung von 1920x1200, IE9 und Windows XP hier im Büro. Der Monitor ist recht groß. Fragt mich nicht, wie viel Zoll, keine Ahnung, aber mittels Linealläßt sich eine Diagonale von gut 60cm ermitteln. Rechts habe ich nur noch ein Drittel weiße Fläche statt einer Hälfte, seit ich mit strg+ angepaßt habe, aber die Auflösung sieht irgendwie ... merkwürdig aus. Die Smileys sind leicht pixelig geworden. Rechts/ links scrollen muß ich nicht.
Zu Hause mit iMac sieht es ehrlich gesagt ganz genau so aus. Safari plus Adblock. Auflösung auch so 1900x 1200, wenn ich mich recht erinnere.
Das Einloggen klappt dank der Tab-Umsetzung besser (einfach ein angenehmer "flow"); man muß nur noch einmal "tab" drücken, um im Feld für das Passwort zu landen. Ob der Ava da oben sein muß ... hm, das ist mir persönlich nicht soo wichtig. Aber das QMN in der oberen Ecke vom Logo verhunzt das ansich schöne neue Logo, finde ich.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Oh, jelly, ich bin gespannt wie es sich dann bei Dir darstellt! Neuer Rechner heisst ja vermutlich noch höhere Auflösung?
Ich habe gerade spaßeshalber mal auf 1280x 768 umgestellt - so ist es nahezu ideal hinsichtlich der Größenanpassung.
Nur ist eben jetzt ALLES riesengroß, Monsterbuchstaben. Dabei muss doch sogar nach der EU-Arbeitsplatzrichtlinie das große M nur 3 mm hoch sein. Bei mir hat's jetzt nen Zentimeter, locker
Böse ist es natürlich auf den mal wieder stiefmütterlich behandelten mobilen Geräten, z. B. ipod - so sehen vermutlich dann auch alle anderen mit einer Auflösung unter 1280 x ??? die Seite.
![]()
Naja, ich kann damit leben. Sieht etwas behelfsmurksmäßig aus, ist aber funktionabel - ich leb aber auch seit drei Monaten auf ner Baustelle und bin Behelfszweckigkeiten gewöhnt
Was ich für Einstellungen und Formate hab - keine Ahnung, werd ich auch nicht dran rumtun - es geht ja. Und es kommt auf die Inhalte an, nich auf die Optik.
Der Briefkasten kündigt die eingegangene Post aber sehr diskret an. Nix für Blindfische.![]()
Bei mir passt das Format. Mit Iron, Adblock und 100% Darstellung passt das lila Feld genau auf den Bildschirm und das weiße verschwindet rechts.
Lediglich das Profil-Feld oben rechts finde ich etwas unglücklich gestaltet.
Ich fände es schöner wenn das Feld insgesamt kleiner wäre
Dafür der Button fürs Ausloggen links unter Willkommen User.
Und die 3 Felder Steckbrief/Kontrollzentrum/Postfach untereinander rechts neben das Bild.
Und die Farbe von QMN ist wirklich grausig.
Das mit dem Briefkasten finde ich ehrlich gesagt ganz angenehm so. Schön ruhig, nicht so zappelig wie früher.![]()
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Zumal man ja einstellen kann, dass n extra Fenster bei neuem Posteingang aufpopt.
Things are only as triggering as you let them be.
Vielen Dank für den Tipp.![]()
So, ich habe jetzt mal Deine Auflösung übernommen. Ja, jetzt passt es in etwa (ebenfalls 19 Zoll 4:3 - es wird ziemlich genau nur der weiße Rand abgeschnitten), aber mir gefällt die Darstellung nicht. Die Schrift sieht komisch dünn aus, alles ist kleiner - vor allem auch der Rahmen meines Browsers, was mich stört. Über Firefox ist die Darstellung angenehmer als über Chrome, aber ich hab mich so schön an die Schnelligkeit von Chrome gewöhnt. Ich werde gleich mal gucken wie es mit meinem Liebling Opera aussieht, aber da habe ich vor einer Weile einen Proxy eingerichtet, und eigentlich keine Lust den jedes Mal ein- und auszuschalten. Problem ist ja auch, dass das meine gesamte Darstellung betrifft, also nicht nur die Websites, sondern auch Desktop und Dateien... Mir passen diese winzigen Desktopsymbole nicht...
Vorher hatte ich die eher ungewöhnliche Auflösung von 800x600 eingestellt, Darstellung auf 83% und alles war perfekt. Ich musste damit so gut wie nirgends im Web quer scrollenJetzt ist die Breite bei 100% okay, aber so klein, und wenn ich auf 120% hochgehe muss ich wieder scrollen. Vor allem bleibt auch der Minirahmen der Browser, und da ich meist um die 20 Tabs offen habe empfinde ich das schon als störend. Und die Symbole auf meinem Desktop und alles
![]()
ich hab ne auflösung von 1024x600. hab auch schon versucht, diese zu ändern, aber das geht auf gar keinen fall, weil dann alles verzerrt ist, also nicht nur internet sondern eben alles. ich habe firefox und adblock (da ist es egal, ob an- oder ausgeschaltet, die werbung rechts seh ich ja eh nicht weil sie nicht auf den schirm passt...)
würd gern nen screenshot einfügen, aber wie mache ich das direkt und nicht als anhang??
Sieht bei mir exakt auch so aus. Und ich muss sagen, auch wenns vllt bissle laecherlich ist, das stoert mich so extrem dass ich seitdem kaum noch hier bin. Bzw enn dann nur kurz anstatt wie davor teils stundenlang
Eine Anpassung der Aufloesung ist mEn keine adaequate Loesung, aus technischer Sicht ist das nicht wirklich kompliziert das Ganze skalierend zu halten (siehe zig andere Foren).
!!! Anfixen verboten !!!
ich darf dann jetzt in zukunft mit brille bei den bj´s surfen, ansonsten bekomm ich übelste kopfweh vom augen zs kneifen![]()
mit strg und - füllt das forum jetzt mein netbook aus, aber die schrift ist mini u wenn ich in den allgemeinen einstellungen die schriftgröße veränder, tut sich hier im forum rein gar nix, nur auf anderen seiten taucht an den unmöglichsten stellen eine riesenschrift auf![]()
ausserdem finde ich es auch heute noch nervig, dass ich immer immer immer auf jeder seite erstmal runterscrallen muss, weil ich bei jedem seitenwechsel die seite nur bis zur glühbirne angezeigt bekomm
selbst wenn ich nur auf vorschau angucken klick, seh ich von meiner vorschau erstmal nix, nada
edit: gab es eigentlich eine reaktion auf den vorschlag, dass für mitglieder, die bissel zahlen wollen, ein werbefreies forum zur verfügung gestellt wird?![]()
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Gab es chon eine Info, ob das jetzt so bleibt oder eine Übergangsdarstellung ist?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hab dem neuen Seitenbetreiber schon gesagt, dass es hier und da Interesse an einer werbefreien Forenversion gäbe und er war grundsätzlich nicht abgeneigt.
Zu gegebener Zeit wird das sicher nochmal durchgesprochen im Moment steht es nicht zur Debatte denn die Forensoftware gibt das nicht her.
Was es dann in welchem Rhythmus kosten würde weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung in welchen Bereichen sich so eine Gebühr bewegen müßte damit es sich überhaupt trägt. Klar ist ganz sicher, dass es sich nicht lohnt für 20 oder 50 Mitglieder eine werbefreie Version zu programmieren, die dann 50 Cent pro Monat dafür bezahlen wollen.
Vielleicht beinhaltet die 4er Software ja eine werbefreie Version, das weiß ich nicht und das kann man dann zu gegebener Zeit mal gucken.
Wie gesagt - ich habe es weitergegeben, ob und was daraus wird weiß ich nicht.
Zum Thema "Übergangsdarstellung" kann ich nur sagen, dass ich glaube, dass es genauso wie es jetzt ist gewollt ist. Ich habe bei der Technik nochmal nachgefragt, vielleicht kann ich das "ich glaube" dann ja noch durch ein "ich weiß" ersetzen. Mal sehen welche Antwort ich bekomme....
Klar ist: wer mobil surft oder mit anderen nicht ganz so gängigen Endgeräten wird mit den Darstellungsproblemen leben müssen. Die Forensoftware und auch die Seitengestaltung haben einen gewissen Standard. Es gibt derzeit keine mobile Version von Beautyjunkies.de , kein passendes App usw.
Und es gibt zur Zeit auch keinen Programmierer der dransitzt etwas ähnliches zu entwickeln.
lg
Neff
Geändert von Neff (08.11.2011 um 15:36 Uhr)
Das kann ich bei meinem Läppi![]()
![]()
Am normalen PC Bildschirm (17") funzt es, aber ich surfe hier nur mit Läppi. Mehr als 1024x768 schafft das nicht. Ich seh schwarz.....
ich weiß nicht warum, aber andere bei anderen foren hab ich das problem nicht.
dieses "überbreiten-problem" hatte ich hier sonst nur bei überdimensionierten Pics...und das hat schon genervt. Bei neuem und anderer Seite laden ging das aber dann wieder....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Mobil (mit Opera Mini und Mobile auf Android)) ist alles wunderbar bei mir.
Meine Bildschirmauflösung am Laptop ist 1366 x 768.
Ich freu mich, dass mein Ava wieder da ist. DankeDer weiße Rand ist bei mir nur so groß wie die Werbung, war schon immer so. Ich hab es schon lange werbefrei, kann man einstellen.
So, nochmal kurz...das Outfit steht jetzt und bleibt auch so, das ist die Info die ich bekommen habe.
Die Seite ist ausgelegt für eine Auflösung von 1280 x 800. Davon entfallen 1080 auf das Forum und 200 auf die Werbung. Wenn Eure Auflösung irgendwo in der Nähe liegt habt Ihr vermutlich keine größerem Darstellungsprobleme.
Ich habe meine Bildschirmauflösung mal vorübergehend so weit runtergesetzt und es stimmt - dann paßt die Darstellung und die Proportionen auch wieder.
Aber natürlich will ich meine Bildschirmgröße nicht deshalb dauerhaft künstlich verkleinern und somit gehöre ich zu den optik-Loosern und dauer-Zoomern
Ich schätze, alle mit einer höheren Auflösung und mit größeren Bildschirmen müssen sich irgendwie behelfen mit Zoom-Add-ons oder eben "Strg" und "+".
Glücklich bin ich damit nicht aber ich kann es auch nicht ändern, sorry!
Wer einen guten Tipp für dauerhaft möglichst angenehme Optik hat, bitte her damit. Ich hab ja schon ein paar gepostet - mehr hab ich auch nicht
*edit*
für alle Feuerfüchse - ich hab mir dieses Add-on hier installiert und auf 120 - 125 % eingestellt. Damit geht es einigermaßen...
https://addons.mozilla.org/de/firefo...rc=userprofile
danke für deine mühe neff!
dann hoffen wir doch mal, dass wenigstens alle werbekunden die richtige darstellung haben, sollten sie diese seite testweise mal besuchen.
Also mir macht die neue Optik absolut nichts aus, auch die Darstellung ist für mich ok, aber wieso muss dieses QMN-Logo in so einem ekligen Leberfarbton sein, dass null zum restlichen Lila passt?![]()
Ja, wie ich gestern gesagt hatte.
und Neff, ich weiß, du kannst nichts dafür und bist ja scheinbar selber betroffen, aber DAS ist echt n Witz dass ein Forum in einem solchen Ausmaß es nicht auf die Kette kriegt, n vernünftiges Format anzubieten bzw. die Forenplattform mit automatischer Größenanpassung anzubieten.
echt arm...
Things are only as triggering as you let them be.
Da muss ich Whistle allerdings recht geben... das ist ein Verschlimmbessern und wirkt nich arg professionell.
Und das ist natürlich keine Kritik an Dir Neff, sollst da auch gar nicht mit den Seitenbetreibern drum diskutierensondern nur das was mir dazu grad so einfällt.
auch wenn ich jetzt aktuell nicht davon betroffen bin, das sehe ich leider genauso. es kommt zwar leider immer noch vor, dass Webseiten auf eine bestimmte Größe hin ausgerichtet werden, sollte aber in einem Forum von dieser Größenordnung nicht passieren
Ich würde mir ehrlich gesagt auch mehr Professionalität erwarten.