Liebe Beauties, liebe Neulinge,
es gibt zwar schon ein paar entsprechende Ankündigungen aber zugegebenermaßen gehen die wohl etwas unter in der BJ-Informationsflut. Und ich fürchte, in die Hilfetexte schaut kaum jemand...
In den letzten 3 Monaten habe ich wieder ziemlich viele diesbezügliche Anfragen bekommen, deshalb hier kurz und knackig die Erklärung und Info:
Es ist nicht mehr möglich, neue private Mitgliedergruppen zu gründen.
Egal, mit welcher Thematik, egal von wem.
Dies wird sich in Zukunft auch nicht mehr ändern, es bleibt nun endgültig dabei.
Hier für alle, die Zeit und Interesse haben, noch die langatmige Erklärung:
Es gibt bei den Beautyjunkies seit der Softwareumstellung 2006/2007 einige private Forenbereiche und auch von den BJ-Mitgliedern selbst gegründete und verwaltete Gruppen mit eigenem Unterforum.
Im Sommer 2009 ist es nun passiert, dass ein Mitglied innerhalb dieser doch sehr privaten Bereiche seinen Selbstmord ankündigte und plötzlich wurde ich als Admin damit konfrontiert, dass von mir erwartet wurde, dass ich dieses Mitglied beraten, betreuen und beschützen soll.
Ich habe damals alle Hebel in Bewegung gesetzt, stundenlang mit Behörden und Polizei telefoniert und am Ende kam es zu einer vorübergehenden Zwangseinweisung um Schlimmeres zu verhindern. Dies alles war nur möglich, weil ich zufällig die Privatadresse dieses Mitgliedes hatte.
Einige Wochen später dachte wohl eine "Trittbrettfahrerin", es könne ihr nur guttun, etwas mehr wahrgenommen zu werden und so drohte sie ebenfalls mit Selbstmord, ohne sich überhaupt Gedanken darum zu machen, was dies nach sich zieht.
Sie war in keinerlei Hinsicht und zu keiner Zeit gefährdet aber sie mißbrauchte dieses Forum, mich als Admin und nicht wenige der Mitglieder einfach für ihr persönliches "Wohlgefühl" und es funktioniert prächtig.
Wiederum mußte ich in Aktion treten. Wiederum wurde ich von zahlreichen Mitgliedern in größtenteils rüdem Tonfall aufgefordert, dafür zu sorgen, dass es dem Mitglied gutgeht und dass es entsprechend versorgt wird.
Damit war eine Grenze überschritten denn das ist ein Anspruch, der hier nicht erfüllt wird. Dies ist nicht Ziel, Sinn und Zweck eines öffentlichen Beautyforums.
Die Verantwortung für Leben und Gesundheit der Mitglieder trägt weder der Seitenbetreiber noch tue ich das!
Nach einem ausführlichen Gespräch mit Polizei und Polizeipsychologen, habe ich beschlossen, dass es erstmal keine neuen privaten Gruppen mehr geben wird in Zukunft.
Mir wurde sogar nahegelegt alle nichtöffentlichen Bereiche zu schließen, damit alle hier verfassten Themen & Beiträge jederzeit für jeden zugänglich sind. Ggf. eben halt auch für zuständige Behörden. Das ist nämlich nicht nur eine Frage der Zuständigkeit sondern auch der Haftbarkeit!
Darauf habe ich aber bis jetzt verzichtet, in der Hoffnung, dass Ähnliches nie wieder vorkommt. Ich wollte nicht einsehen, dass das Fehlverhalten einiger weniger Auswirkungen auf die ganze große Forengemeinschaft haben soll.
Nun ist seitdem etwas Zeit vergangen.
Manche Gruppen mit "brisanter" Thematik wurden zwar inzwischen mangels Aktivität geschlossen aber einige "alte" Gruppen und die privaten Forenbereiche bestehen nach wie vor.
Solange es zu keinen erneuten Problemen kommt, wie im Jahr 2009, kann das auch so bleiben.
Sollten aber derartige Probleme wie im Sommer 2009 erneut auftauchen, würde das automatisch die Schließung aller privater Bereiche (private Forenbereiche, private Gruppen, private Tagebücher) bedeuten, da eine lückenlose Durchsicht aller verfaßter Beiträge und eine persönliche Mitglieder-Betreuung durch mich und die ehrenamtlichen Forenhelferinnen nicht gegeben werden kann und das Forum dafür auch nicht vorgesehen ist.
Einerseits ist es zwar ein großes Kompliment, dass viele Beauties diese Seite als ein zweites Zuhause und privates Wohnzimmer betrachten - andererseits ist und bleibt Beautyjunkies.de aber ein öffentliches Forum, das lediglich eine kleine, private "Ruhezone" anbietet für die besonders aktiven Mitglieder.
Wird diese Ruhezone mißbraucht oder werden die Grenzen einer Forenbetreuung zu sehr strapaziert, kann diese Ruhezone eben nicht mehr geboten werden.
liebe Grüße
Neff