Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 63 von 124 ErsteErste ... 13435361626364657383113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
  1. #2481
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Interessanterweise habe ich hier (und ich musste natürlich alle Dessousläden in mehr oder weniger greifbarer Nähe durchsuchen ) nirgendwo UBW 65 gesehen, nicht mal von Freya, die sogar UBW 60 im Festsortiment hat.

  2. #2482
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Ich wurde in allen Läden, in denen ich nach kleineren UBW als 70 gefragt hab in die Kinderabteilung geschickt
    Long time no see...

  3. #2483
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Sowas brauchen wir hier in Deutschland nicht, für uns reicht ein kleines Größensegment, wir entsprechen alle der Norm und die heißt 75-80 B-C

  4. #2484
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Ich verstehe dich, niemand sagt auch was gegen Marie Jo oder Prima Donna. Aber wenn andere Marken nicht weniger hochwertig sind, hat es schon Sinn, die genauer anzuschauen.
    Kupferrot, ich glaube, da ist was falsch rübergekommen. Ich habe nicht gesagt oder implizieren wollen, dass die englischen BH-Marken qualitativ schlecht sind . Wie gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung mit denen, und solange ich die nicht habe, werde ich auch kein Statement hinsichtlich deren Quali abgeben (der Test steht noch aus).

    Ich kann dafür schon aus Erfahrung heraus sagen, dass von all den Marken, die ich anprobiert habe, die drei von mir erwähnten (Prima Donna, Marie Jo, Simone Perèle) hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr gut sind .

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Interessant. In meinem Leben gab es keine 7 Jahre, wo ich gleiche BH-Größe hatte. Vielleicht ist es mein Problem-- ich nehme schnell am Busen zu und beim Abnehmen geht nichts weg (UBW wird aber natürlich weniger--> brauche neue BHs). Und wenn man dann ganz neue "BH Kollektion" anlegen muss, geht es nicht anders, als auf den Preis auch zu achten. Ich brauche mindestens 7-8 BHs und kaufe zu jedem 2 Höschen-- wie viel würde das von Marie Jo kosten? (ist auch egal, Marie Jo und Prima Donna haben nicht so große Körbchen, wie ich brauche ).
    Was meine Brüste bzw. ihre Größe betrifft, nun, klar haben die sich über die Jahre in der Größe verändert, ebenso wie der Unterbrustumfang (ich habe seit meiner frühesten Jugend folgende BH-Größen durch: europäisch 80C/D/E, 85C/D/E/F; 75F/G ). Allerdings fanden die größeren Veränderungen, die wirklich dringendstens den Kauf neuer BH's/komplett anderer Größen erforderten, tatsächlich eher in Fünf-Jahres-Rhythmen statt, also immer recht passend zum nächsten BH-Kauf-Termin .

    7 bis 8 BH's von Prima Donna dürften so um die 600 bis 680 Euro kosten (die meisten kosten zwischen ca. 75 bis 80 Euro). Gibt aber auch oft runtergesetzte Modelle (40 bis 50 Euro) in Dessousgeschäften, zumindest in denen, in denen ich direkt drin war .

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Ich finde es absolut nicht komisch. Meine aktuelle Größe ist 30G (bei Modellen, die groß ausfallen--30FF) und ich habe noch einen alten BH (auch von Freya, wie alle andere meine BHs) in 32E und kann ihn eigentlich tragen. Weil, wenn ich nicht gewusst hätte, wie 30G sitzt, hätte ich 32E als passend empfunden. Klingt komisch, ist es aber so. Viele tragen zu kleine Körbchen, weil die es nicht besser wissen und weil hier keine großen Körbchen zu kaufen gibt.
    Hm, es ist also nicht irgendwie komisch, wenn jemand, der eigentlich die Größe 30GG trägt, plötzlich bei europäisch 70F landet (und dabei aber meint, dass das gut saß)? Also, zwei Cupgrößen mal schnell weniger in wenigen Minuten des Anprobierens?

    Geht man nach den Empfehlungen der Busenfreundinnen, müsste die Person mit 30GG doch europäisch sogar 65I (also zumindest 70H) benötigen - wenn die Empfehlungen korrekt wären, müsste diejenige in dem 70F eigentlich völlig rausquellen.

    Ich meine daher, dass eher die Umrechnung von UK- auf EU-Größe nicht so recht hinhaut, und dass die errechneten, größer klingenden UK-Größen (wie z.B. in dem Beispiel: 30GG vs. "kleinem" europäischen 70F) gar nicht größer sind, wie es auf den ersten Blick den Anschein haben mag .

    Zu dem Punkt, dass es hier keine großen BH's gibt - ich habe ja erst letztens BH's gekauft und da allerlei angehabt bzw. beäugt. Und ich kann ganz sicher sagen, dass z.B. ein 70H oder 80H von Prima Donna ganz sicher alles andere als "klein" sind - beim 80H z.B. passt in jedes Körbchen bald je ein menschlicher Kopf, wie mein Freund beim Betrachten treffend feststellte .

    Also klein ist das sicher nicht (bei Marie Jo z.B. war mir 80F ein Eck zu groß vom Körbchen - meine momentanen Maße sind 83-84/105-106. Das zeigt vielleicht auch noch etwas, dass die Marke nicht "klein" ausfällt bzw. nur "kleine Größen" produziert werden ).

    Dazu stellt z.B. gerade Prima Donna auch wirklich feste UBB her, die zwar dehnbar sind, aber eben nicht wie Kaugummi, sondern quasi eine "feste Dehnbarkeit" besitzen. Beim 80er UBB ist das UBB z.B. nicht weiter wie 72-73cm in lockerem Zustand, beim 75er 67-68. Beim 65er dürfte das UBB im lockeren Zustand also so ca. 57-58cm Länge haben - da dürfte also auch bei einem sehr schmalen Brustkorb garantiert ordentlich Halt für die Brust gegeben sein.

    Man muss bei der Firma also nicht gewaltig mit der UBB-Größe runter (und dem Cup rauf) wie offensichtlich bei sehr vielen englischen BH-Modellen.

    Sicher wird es trotzdem noch Frauen geben, denen solche BH's wie die von Prima Donna zu klein vom Cup oder eventuell, wenn jemand extrem schmal gebaut ist, vom UBB zu weit sein werden . Aber ich glaube ehrlich nicht, dass das noch sehr viele sind - von dem, was die Dessous-Fachverkäuferinnen auf meine diesbezügliche Nachfrage so meinten, sind das auch wirklich eher Einzelfälle.

    Der Punkt übrigens, der meines Erachtens ein wirklich unschlagbares Argument für die englischen Marken ist, sind die deutlich niedrigeren Preise dort .
    Geändert von Aschblond (22.08.2009 um 00:09 Uhr)
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  5. #2485
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden



    OK, ich habe jetzt nachgeschaut-- Prima Donna macht nur ab UBW 70 und bis maximal G-Körbchen-- finde ich zu wenig.

    Wems passt -- gut , mir würde nicht passen.

    Ich kann es wirklich nicht besser erklären, aber ja, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn (besonders auf den ersten Blick, beim anprobieren) plötzlich 70F "passt", wo eigentlich 30GG passen soll. 70F scheint nur zu passen. Den Unterschied merkt man nur, wenn man passenden BH trägt(nur anprobieren reicht nicht immer).

    Dass die englischen Marken unfeste UBWs machen stimmt so nicht.Manche Modelle sind fester, andere-- dehnbarer.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. Freya Polyanna eher fester ist. Noch mehr dazu (alles genau gemessen) steht im Busenfreundinnen-Forum.

    Ich sehe schon, wie verwirrend das alles klingt.

    Vielleicht jagst du zur Probe deine Maße durch den Rechner und probierst was von Freya in der Größe an?

  6. #2486
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    mich verwirren (und nerven!) die unterschiedlichen Größensysteme und Schnitte gerade ganz arg.

    Ich habe -bevor ich durch diesen Fred auf die britischen Anbieter gestoßen bin- hauptsächlich Prima Donna, Lise Charmel und Felina Conturelle getragen. Diese Marken konnte ich fast blind kaufen: Prima Donna wegen des engeren UBB in 75 E, die anderen in 70F. (Blind mußte ich mich allerdings auch wegen der Preise stellen, denn wegen unterschiedlichster Anforderungen an Schnitt, Material und Farbe brauche ich schon so einige zur Auswahl ). Bei den britischen stelle ich mittlerweile fest, daß mir 32 F meist zu groß ist; die letzten, die ich in 32F bestellt habe, habe ich wegen faltenschlagender Körbchen zurückgeschickt und warte nun auf Ersatz in 32E - was der brafitting-Ideologie sehr zuwieder läuft, so ich sie denn richtig verstanden habe... (und ich habe definitiv nicht abgenommen ). Ich bin mal gespannt, wie die sitzen. 34 E paßt mir bei den "kleineren" Modellen von Freya hingegen einwandfrei. Aber auch nur bei denen

    Die Preise der Briten finde ich zwar wunderbar, die Modelle oft "alltagstauglicher" als bei den Marken, die es hier in den Dessous-Geschäften gibt, aber ich tendiere allmählich doch dazu, lieber auf reduzierte Modelle in den hiesigen Geschäften zu warten, als zu bestellen und dann enttäuscht von der mal-wieder-ganz-anderen-Passform zu sein

    Meine beiden Lieblings-BHs sind übrigens einer von Freya für den ich ca. 30€ bezahlt habe und einer von Éprise (Lise Charmel) für *ähem* den vierfachen Preis .
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  7. #2487
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Kupferrot
    OK, ich habe jetzt nachgeschaut-- Prima Donna macht nur ab UBW 70 und bis maximal G-Körbchen-- finde ich zu wenig.

    Wems passt -- gut , mir würde nicht passen.
    Kupferrot, da muss Dir ein Irrtum unterlaufen sein. Auf der Homepage von Prima Donna (www.prima-donna.eu) sind einige Modelle in 65G sowie ein Modell ("Deauville") sogar in 65H gelistet. Ansonsten haben viele 70er Modelle auch H-Cups im Angebot, wiederum das Modell "Deauville" sogar I-Cup .

    Ich habe vorhin bei den Busenfreundinnen mal geschaut, mit was für Maßen man bei Deinen Größen 30G/30FF landet. Sind so in etwa um die 70,5-73 Zentimeter Unterbrustumfang und 90-95 Zentimeter Brustumfang.

    Die Differenz zwischen Unterbrustumfang wie Brustumfang liegt hier bei allen, die diese BH-Größe tragen bzw. denen sie empfohlen wurde, bei so ca. 20-23 cm.

    Deine Maße müssen also so etwa in diesem Bereich liegen, wenn Du die diese BH-Größe(n) trägst. Nach Umrechnung ins europäischen System ergäbe sich ein 70 E bis ggf. F.

    70er UBB, da bei einem Unterbrustumfang von 68-72cm ein 70er UBB laut Normtabelle gewählt werden würde. E bis F Cup, weil die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustumfang in diesem Falle entweder zwischen 20-22 bzw. 22-24 Zentimetern liegt (siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/EN_13402#Bra_sizes).

    Du müsstest also gut einen Prima Donna in 70E oder F tragen können, oder aber - für noch festeren bzw. sehr festen Sitz (kann aber schon zu arg sein, da Prima Donna wie gesagt kurze UBB schneidert, die zudem eine "feste Dehnbarkeit" aufweisen) - einen 65 F bzw. G.

    65 F/G sowie 70 E/F wären allesamt bei Prima Donna erhältlich (einzig 65 G zwar bei weniger Modellen, aber erhältlich ist es definitiv).

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Ich kann es wirklich nicht besser erklären, aber ja, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn (besonders auf den ersten Blick, beim anprobieren) plötzlich 70F "passt", wo eigentlich 30GG passen soll. 70F scheint nur zu passen. Den Unterschied merkt man nur, wenn man passenden BH trägt(nur anprobieren reicht nicht immer).
    Ich habe ja noch alte BH's mit zwei Cupgrößen Unterschied daheim (z.B 80C und 80E, oder auch 85C und 85E).

    Wenn ich die zum Vergleich anziehe, ist das nicht mal mehr ein Unterschied - es ist ein RIESENunterschied, der einfach nicht zu übersehen ist. Da kann man auch echt nicht viel mehr zu sagen - in der einen Größe quillt restlos alles über in alle Richtungen, während im anderen die Brust reinpasst. Das kann, ohne Übertreibung, selbst ein Blinder nicht mehr übersehen.

    Insofern: wenn die Busenfreundinnen Recht hätten mit ihrer Rechnung bzw. diese Umrechnung von UK- zurück auf EU-Größe stimmen würde - dann könnte die Person, die 30GG, also *angebliche* EU-70H haben soll, niemals im Leben auch nur ansatzweise in einen 70F passen, ohne wie eine Presswurst auszuschauen, da hier zwei Cups Unterschied bestehen, die man garantiert nicht übersehen kann .

    Und u.a. auch deswegen meine ich, dass die Umrechnung von UK- auf EU-Größe einfach nicht stimmen kann.

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Vielleicht jagst du zur Probe deine Maße durch den Rechner und probierst was von Freya in der Größe an?
    Die habe ich schon vor langer Zeit bei den Busenfreundinnen gepostet bzw. durch den Rechner gejagt. Aber in 34FF, 34F oder 75I, was mir alles geraten wurde, passe ich definitiv nicht rein (alles schon ausprobiert, meine Brust sieht schon in einem regulär großen 75G oder 80F leicht verloren drin aus ).

    Mir passt 80E oder auch mal 75F gut (letzteres aber eher nicht bei Prima Donna oder Marie Jo, da ist Würgeschlangenalarm angesagt ). In einen größeren Cup als diese passe ich (zur Zeit) nur dann, wenn der kleiner als üblich ausfällt.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  8. #2488
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Oh, es war dann doch zu spät zum richtig suchen. OK, wenn Prima Donna was auch in großen Körbchen hat, dann um so besser. Die Auswahl bleibt aber doch stark beschränkt.

    Ja, meine Maße sind 70/96 und mir passt Freya zu gut, um etwas viel teureres auszuprobieren. Pfund ist aktuell schön niedrig, also kostet ein nicht reduzierter BH um 30-35€. Es gibt auch sehr oft Rabatte und Reduzierungen--> ich habe viele BHs für 16-20€ gekauft.

    Das schreibe ich nur, damit verständlicher wird, warum ich nie wieder zu den nicht englischen Firmen will.

    Ich sehe schon, du bist schlecht zu überzeugen, dass man falsche Größe tragen und das nicht merken kann. Vielleicht merkst du das besser, als viele andere? Ich meine, je größer die Brust ist, desto schneller merkt man so was. Ich habe echt nicht gemerkt, weil meine Brust keine besondere Unterstützung braucht und eigentlich nur groß und nicht sehr groß ist.

    Wenn dir der Rechner 34FF zeigt (an 34F glaube ich nicht, eher schon 34G; habe dein Foto im Outfit-Thread gesehen-- übrigens Figur ) , dann ist es nur eine BH-Größe mit der man anfängt was anzuprobieren. Im Idealfall probiert man auch 34F, 34G und 36F an.

    Aber wenn du genug Wäsche hast, ist das vielleicht wirklich zu viel Mühe für nichts.

  9. #2489
    Zuckerschnute Avatar von DieLinnie
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    2.269

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    @frauke: kann es vielleicht daran liegen dass eine deutsche 75f eigentlich keine 32f ist?

  10. #2490
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    *...*
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  11. #2491
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Sorry, heute klappt das irgendwie nicht mit dem Posten .

    Also, nochmal ein Versuch:

    Zitat Zitat von Kupferrot
    OK, wenn Prima Donna was auch in großen Körbchen hat, dann um so besser. Die Auswahl bleibt aber doch stark beschränkt.

    Ja, meine Maße sind 70/96 und mir passt Freya zu gut, um etwas viel teureres auszuprobieren.
    Also, das mit dem stark beschränkt trifft nicht zu, wie ich meine - wenn Du immer bedenkst, dass Du bei Prima Donna nicht ein so kleines UBB brauchen wirst .

    Aktuelles Beispiel: ich habe heute das Modell Satin Boudoir von Prima Donna in 75 F mit der Post bekommen.

    Tja, und ich war echt baff: Unterbrustbandlänge entlang am Band gemessen gerade mal 63cm; wenn ich das Maßband einfach gerade unter den BH gelegt und von einem Eck zum nächsten gemessen habe, gar nur 60cm .

    Zugemacht war das UBB dann bei mir (84cm Unterbrustweite) absolut maximal - also wirklich bretthart - gedehnt. Kein Wunder, sind ja auch über 20cm Differenz zwischen Unterbrustweite und UBB-Länge . Der BH geht also zurück und wird gegen einen 80er getauscht.

    Erklärt aber für mich einiges - die 75er Modelle bei Marie Jo und Prima Donna waren allesamt für mich völlig untragbar, da würgemäßig - bis auf ein Spacer-Modell, wo es so (aber nur mit Hängen und Würgen) in 75 geht. Dieses fällt vom UBB größer aus als die anderen mit 67-68cm Länge. Und selbst das ist schon seeehr grenzwertig (und mir eigentlich zu viel des Guten).

    Man muss da echt bedenken - bei den Busenfreundinnen tragen die allermeisten gerade einmal eine Differenz von 8 bis maximal 10cm zwischen UBB-Länge und Unterbrustumfang und empfinden das schon als eng (nur ganz wenige Personen tragen noch mehr Differenz). Ich selber liege mit meinen angeblich zu "weiten" 80er BH's da auch schon drüber (11-12cm Differenz, da UBB bei 80 bei mir 72-73cm lang).

    Die normalen Modelle hingegen ohne Spacer-Cup tippe ich dagegen auf die Länge wie den Satin Boudoir, so wie sie beim Anprobieren gesessen haben.

    Insofern: zumindest die regulären 65er könnten dann wohl ein UBB von 50-53cm Länge, je nachdem wie man misst, haben. Wenn man nicht superdünn obenrum gebaut ist, kann man die also getrost abhacken und bei 70cm Unterbrustweite auf einen 70er gehen (der dann so um die 58cm UBB-Länge haben dürfte).

    Man muss wirklich immer bedenken, dass man bei Prima Donna (und auch Marie Jo mit größter Wahrscheinlichkeit) gar nicht so eine hohe Cupgröße wie bei den englischen Marken braucht (außer man hat wirklich einen Riesenvorbau), da man das UBB bei weitem nicht so weit runterreduzieren muss. Und deswegen ist die Auswahl dann auch nicht wirklich groß schlechter wie bei den englischen Marken (wenn überhaupt).

    Insofern - bei Deinen Maßen wirst Du bei einem 70G einen sehr festen Sitz haben und kannst die 65er mit größter Wahrscheinlichkeit außen vor lassen.

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Pfund ist aktuell schön niedrig, also kostet ein nicht reduzierter BH um 30-35€. Es gibt auch sehr oft Rabatte und Reduzierungen--> ich habe viele BHs für 16-20€ gekauft.

    Das schreibe ich nur, damit verständlicher wird, warum ich nie wieder zu den nicht englischen Firmen will.
    Naja, die Preise der Engländer sind ja eindeutig um Welten besser als wie bei den hiesigen Firmen. Da kann man nix gegen sagen .

    Deswegen interessiere ich mich auch für die, da mir zwar wenige BH's eigentlich reichen, mir es aber aufgrund Materialschonung lieber wäre, wenn ich mehr zum Wechseln hätte (ich nehme stark an, dass vor allem die Prima Donnas bei weniger Tragen noch länger als die fünf Jahre halten dürften).

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Ich sehe schon, du bist schlecht zu überzeugen, dass man falsche Größe tragen und das nicht merken kann. Vielleicht merkst du das besser, als viele andere? Ich meine, je größer die Brust ist, desto schneller merkt man so was. Ich habe echt nicht gemerkt, weil meine Brust keine besondere Unterstützung braucht und eigentlich nur groß und nicht sehr groß ist.
    Neenee, ich bin nicht schlecht zu überzeugen . Ich WEISS lediglich , dass man zwei EU-Cupgrößen zu wenig, bei gleichem Unterband, deutlich merken MUSS, weil da einfach alles überquillt in der kleineren Größe, da ich selber entsprechende Vergleichsmodelle daheim habe.

    Ich kann später mal ein Bild von den zwei BH's reinstellen, die ich fotografiert habe, da siehst man besser den gewaltigen Unterschied in der Größe.

    Ich habe gesehen, dass Du mal einen 80E getragen hast. Da wäre Dir unter Garantie auch aufgefallen, wie völlig-null-komma-null ein 80C gepasst hätte, weil Du aus letzterem rausexplodierst wärst.

    Und deswegen meine ich, dass, wenn die Umrechnung der Busenfreundinnen von UK- auf EU-Größe stimmen würde (nicht andersrum! ich meine nur die Rechnung in Richtung von UK auf EU), eine Person mit 30GG - also nach deren Rechnung dann 70H - niemals in einen 70F passen könnte.

    Ich weiß zwar nicht genau was, aber irgendwas rechnen die da falsch, wenn die von der ermittelten UK-Größe zurück auf EU gehen.

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Wenn dir der Rechner 34FF zeigt (an 34F glaube ich nicht, eher schon 34G; habe dein Foto im Outfit-Thread gesehen-- übrigens Figur ) , dann ist es nur eine BH-Größe mit der man anfängt was anzuprobieren. Im Idealfall probiert man auch 34F, 34G und 36F an.

    Aber wenn du genug Wäsche hast, ist das vielleicht wirklich zu viel Mühe für nichts.
    Danke fürs Kompliment . Genug Wäsche kann man eigentlich nie haben , und die Umrechnung auf UK-Größe könnte auch hinkommen (habe ich selber ählich ausgerechnet).

    Was halt nicht hinkommt, ist die Angabe der angeblich entsprechenden EU-Größe - 75H und I, die mir beide empfohlen wurden, sind zwei bis drei Cups zu groß; 75G *kann* bei einem klein ausfallenden Modell gehen - aber mit der UBB nicht bei den Marken, die ich momentan trage.
    Geändert von Aschblond (22.08.2009 um 19:20 Uhr) Grund: Korrekturen
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  12. #2492
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Nein, nein, gute englische Firmen machen keine Kaugummibänder! Die BHs sind schon richtig gut, kein Vergleich zu Triumph, Passionata,... Manche Modelle haben etwas längere Unterbrustbänder, manche etwas kürzere-- je nach Modell. Anprobieren muss man eh, weil nicht jeder Frau jeder Schnitt passt.

    Wie es mit der Zurückumrechnung auf die "deutsche" Größen funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Als ich zum letzten Mal was in deutschen Größen gekauft habe, hatte ich noch 80E (trug damals Passionata, Hunkemöller UND Freya in 36DD). Seit dem habe ich 10kg abgenommen--> deutlich weniger UBW bei gleicher Brust. Also kenne ich keine deutschen BHs in wirklich großen Körbchen.

    Ich persönlich bin absolut von dem Rechner von Busenfreundinnen überzeugt (wenigstens für englische Firmen, andere interessieren mich nicht ). Als nach der Abnahme mir alle BHs endgültig zu weit/unbequem wurden, wusste ich gar nicht, ab welcher Größe ich das Anprobieren anfangen soll. Der Rechner spuckte eine Größe aus, ich habe bestellt und es passte perfekt.

  13. #2493
    ..::Lena::..
    Besucher

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Hallo in die Runde,

    ich bin hier nur stumme Mitleserin und habe schon festgestellt, dass meine BHs gaaarnicht passen.
    Habe aber jetzt eine Frage:
    Da ich eigentlich 5kg abnehmen möchte und das sicher 1/2 bis 1 Jahr dauert, wollte ich erstmal nicht so einen großen Aufwand betreiben und erstmal drei derzeit passende BHs kaufen. Ich dachte da an Passionata oder Hunkemöller.
    Ich dachte eigentlich bei Passionata oder Triumph könnte man nix falsch machen? Ein Jahr werden die doch sicher halten oder?

    Liebe Grüße,
    Lena

  14. #2494
    Inventar
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.967

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    naja, das Problem mit Passionata und Hunkemöller ist mehr, dass es die Größe vieler Mädels dort nicht gibt, außerdem ist Passionata für die Qualität zum Preis im vergleich zu Freya oder Panache für meine verhältnisse wesentlich teurer!

    Also, ich weiß ja garnicht, um welche Größe es sich so bei dir dreht, falls du passende bei Passionata oder Hunkemöller findest und nicht in UK bestellen willst, dann kauf dort ruhig, also nen Jahr werden die bestimmt auch halten!

  15. #2495
    ..::Lena::..
    Besucher

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Asti, danke für die schnelle Antwort.

    Naja, wenn ich erstmal 70er Weite nehme, was meiner empfohlenen nicht gefitteten Größe entspricht, dann komme ich mich mit E(deutsche Größen) aus, und das gibt es schon. Obwohl ich bei Hukemöller auch schon einen in 70F anhatte und der war zu klein. Wiederum andere sind schon in 70D zu groß. Was wirklich gut sitzendes habe ich leider noch nicht gefunden.
    Das ist auch der Grund warum ich denke, dass es teuer sein müsste z.B. Freya zu bestellen, ich müsste bestimmt viel zurück schicken und hätte die ganzen Versandkosten.

    Wie viele BHs habt ihr bestellen müssen bis ihr den ersten passenden gefunden habt? Am besten ein Modell in unterschiedlichen Größen oder lieber unterschiedliche Modelle in der gleichen Größe? Wie habt ihr das gemacht?

  16. #2496
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Na ja... zu dem nicht passen...

    Ich hab vor einem Jahr auch noch 75F getragen und war der festen Überzeugung dass die Größe richtig ist. Wenn ich die Brust richtig in den BH "reingezogen" hab dann quoll da auch nichts über .
    Heute trage ich 30J was ca. 65N entspricht...

    Genauso meine Tante, gefittet von ich glaube 85F auf 36K - sie hat den BH früher einfach über den Busen "drübergestülpt" da die Brüste hängend sind (was bei der Größe wohl auch kein Wunder ist) hat das eben mehr oder weniger "gepasst". Aber da hat das UBB nichtmal annähernd in der Brustfalte gelegen sonder viel weiter tiefer und hatte gar keine Chance den BH zu halten.

    Die Empfehlungen sind auch immer nur eine richtlinie, es hängt ja auch immer davon ab wie fest die Brust ist (mir wurde anfangs 30H empfohlen, meiner Tante 36J).

    Bei meiner Schwester klappt die Umrechnung von EU auf GB-Größen ohne Probleme, bei meiner Mutter ebenfalls
    LG
    Kurai


  17. #2497
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Die Busenfreundinnen haben sich glaube ich sogar weit mehr verrechnet, als wie ich anfänglich gemeint habe .

    Und zwar gab den Stein des Anstoßes zu weiteren Überlegungen eine Bemerkung meines Freundes, der zu mir meinte, wie denn ein 34 Zoll UBB einem 75er UBB bei uns entsprechen soll – denn 34 Zoll wären schließlich knapp 85 cm, wenn man Zoll in Zentimeter umrechnet, und sicher nicht 75 (wer’s nicht glauben mag – einfach mal den Taschenrechner anwerfen; es stimmt tatsächlich).

    Ich habe also noch mal nachgeforscht, und bin auf zwei interessante Web-Seiten gestoßen, die die Konfusion beheben: diese und diese hier.

    Daraus zitiere ich mal aus der letzteren, da sehr wichtig fürs Verständnis der folgenden Ausführungen (Hervorhebungen von mir):

    “Many bra size guides and even some professional fitters will give you a band size which is far too big, often because they are still using vintage sizing which involved measuring the under-bust and adding several inches to get the bra size. (Just like dress sizes, bra sizing has changed over the years.) A band size 34, for example, is meant to fit approximately 34" under-bust, although how tight it feels depends on various factors including your own body type.”

    Es ist also so, dass die Busenfreundinnen eine veraltete Rechenweise zur Ermittlung der BH-Größe benutzen, wo noch 4 bis 5 Zoll auf die gemessene Unterbrustweite raufgeschlagen werden, um die UBB-Größe zu ermitteln (und noch mal 4-5 Zoll auf die ermittelte Zolldifferenz zwischen Brustumfang und UBB-Band-Größe, um wieder auf den Gesamtunterbrustumfang zu kommen).

    D.h. in Konsequenz, dass sie mit dieser Rechenweise eigentlich eine viel zu große UBB-Weite ermitteln und logischerweise dann mit den UBB-Weiten wieder runtermüssen - auf die eigentliche UBB bis eine drunter für festen Sitz. Sie verwechseln also, wie groß die UBB tatsächlich sind – ein 34 Zoll UBB entspricht nach simpler Umrechnung nämlich tatsächlich einem 85er bei uns, und nicht einem 75er, ein 32er einem 80er - und nicht einem 70er, und so fort.

    Die neue UK-Rechenweise geht so:

    - einfach die Unterbrustweite in Zoll umrechnen, auf die nächstgelegene gerade Zahl aufrunden. Dies ist die korrekte Unterbrustweite, es wird nicht mehr irgendwas draufgeschlagen (ganz wichtig!).

    - dann gemessenen Brustumfang in Zoll umrechnen. Dann Brustumfang minus Unterbrustumfang -> Differenz daraus ist die Cupgröße nach Tabelle:

    Differenz Brustumfang – Unterbrustumfang in Zoll und sich daraus ergebende Cupgröße:

    < 1 = AA; +1 = A; +2 = B; +3 = B; +4 = C; +5 = D; +6 = E; +7 = F; +8 = FF; +9 = G; +10 = GG; +11 = H; +12 = HH; +13 = J; +14 = JJ; +15 = K

    Das ganze jetzt genau ausgerechnet für die Cupgrößenbestimmung und verglichen mit der europäischen Größeneinteilung:

    Cupgrößenvergleich UK-EU (alles in Zentimetern):

    Cup: Differenz Brustumfang-Unterbrustumfang UK / Differenz BU-UBU in EU

    AA: 0 - < 2,54 / 10-12
    A: 2,54 - 5,08 / 12 - 14
    B: 5,08 - 7,62 / 14 - 16
    C: 7,62 - 10,16 / 16 - 18
    D: 10,16 - 12,7 / 18 - 20
    DD: 12,7 - 15,24 / -
    E: 15,24 - 17,78 / 20 - 22
    F: 17,78 - 20,32 / 22 - 24
    FF: 20,32 – 22,86 / -
    G: 22,86 – 25,4 / 24 - 26
    GG: 25,4 – 27,94 / -
    H: 27,94 – 30,48 / 26 - 28
    HH: 30,48 – 33,02 / -
    I: - / 28 - 30
    J: 33,02 – 35,56 / 30 - 32
    JJ: 35,56 – 38,1 / -
    K: 38,1 – 40,64 / 32 - 34


    Bis zu welchem Unterbrustmaß man in welche Unterbrustweite fällt, ist hingegen in UK und EU identisch:

    63-67cm = 65 UBB EU/ -
    68-72cm = 70 UBB EU/ 28 UBB UK
    73-77cm = 75 UBB EU/ 30 UBB UK
    78-82cm = 80 UBB EU/ 32 UBB UK
    83-87cm = 85 UBB EU/ 34 UBB UK
    88-92cm= 90 UBB EU/ 36 UBB UK
    etc... (immer in vier cm-Schritten nach oben gehen)

    Als kleines Beispiel: meine Maße betragen ca. 84/105-106. Sind nach dieser Vorgehensweise in Zoll nun 34/41-42. 34 ist nun meine UBB-Größe, 41 bzw. 42 minus 34 macht 7 bzw. 8 -> entsprechende Cupgröße ist F bis FF nach oben stehender Tabelle. Also ist meine korrekte Größe nun ein 34FF bis 34F – also genau das, was mir die Busenfreundinnen auf Anhieb geraten haben. Nur ist dieser 34FF/F „übersetzt“ kein UK-75G / EU 75H bis I, wie die Busenfreundinnen meinten– sondern schlichtweg ein UK-85FF, dessen EU-Pendant ein 85E wäre (was wiederum heißt, dass das englische F- bzw. FF-Körbchen gerade mal so groß wie ein europäisches D bzw. E-Körbchen ausfällt).

    Konsequenzen des Ganzen/weitere Erkenntnisse:

    - im englischen System gibt es gar keine 65er oder gar 60er UBB – da UBB 28 umgerechnet in etwa 70cm ergibt und damit der UBB 70 im EU-System entspricht. D.h., dass die EU-Marken den Engländern in dieser Hinsicht sogar was voraus haben, da einige von ihnen tatsächlich 65er UBB führen (z.B. Prima Donna, Marie Jo).

    - korrekte UBB-Entsprechungen von UK sind: UK 28 -> EU 70; UK 30 -> EU 75, UK 32 -> EU 80, UK 34 -> EU 85, UK 36 -> EU 90, UK 38 -> EU 95, etc…

    - man muss nicht mehr mit zwei Cupgrößen raufgehen, wenn man ein UBB runter geht – es langt eine, wie bei uns. Kleinere Abweichungen (i.d.R. 1 Cup rauf oder runter) in der benötigten Cupgröße können – genau wie beim EU-System auch – natürlich ebenfalls mal vorkommen (z.B. durch individuelle Herstellerunterschiede bedingt, körperliche Begebenheiten wie ein muskulöser oberer Rücken etc.).

    - die englischen Cups sind bis etwa Cup G deutlich kleiner bis kleiner als die entsprechenden Cups bei uns; erst ab englischem H-Cup dreht sich dies um (dieses entspricht einem deutschen I-Cup).

    - ein englischer D-Cup ist also nicht „gleich groß“ wie ein EU D-Cup – er entspricht vielmehr in etwa einem EU Cup AA

    - UK bietet im ganz oberen Cupbereich ein wenig, aber nicht viel mehr Auswahl; in EU-Größen müsste man lediglich 3 Cupgrößen mehr anbieten, damit dieses Verhältnis wiederausgeglichen wäre - und nicht 7, wie die Busenfreundinnen meinen

    - UK bietet dafür im unteren Bereich viel mehr Auswahl wie EU

    - das alles heißt in Konsequenz aber auch, dass man nicht mehr behaupten kann, dass hier bei uns generell „keine großen Größen hergestellt werden“ – da a) die Cups erst bei ungefähr UK G/GG – EU G-Cup überhaupt sich größentechnisch anfangen zu gleichen und bis dahin die EU-Cups tw. deutlich größer sind als die UK-Cups, sowie b) lediglich drei (extrem große) Cup-Größen hierzulande fehlen. Die anderen, immer noch sehr großen Größen werden aber auch in EU bzw. von EU-Marken hergestellt .

    - jetzt erklärt sich übrigens auch endlich, warum mir die UBB der englischen Größen so merkwürdig weit vorkamen: sie sind es gar nicht, es wurde nur die UBB-Weite von den Busenfreundinnen falsch interpretiert .
    Geändert von Aschblond (24.08.2009 um 13:02 Uhr)
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  18. #2498
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Und was nützen die theoretische Auslegungen, wenn ich praktisch bezeugen kann, dass eine Größe 80E von Hunkemöller genau gleich wie 36DD von Freya ist?


    Anprobieren geht über studieren.

  19. #2499
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Sag mir lieber, was Dir völlig falsche Umrechnungen nützen sollen??

    Dein 36DD ist in Wahrheit ein 90DD in UK. 90DD-> 85E-> 80F in UK.

    So, jetzt bitte einmal in die Tabelle schauen: UK F-Cup geht von 17,78-20,32cm.

    Dein EU E-Cup geht von 20-22cm. D.h. die Größen überschneiden sich etwas (nämlich bei 20cm). Je nachdem, wie also der 80E bzw. 36DD geschnitten sind (individuelle Herstellerabweichungen muss man mit einkalkulieren), können sich diese also probemlos entsprechen.

    Also kann ein 90DD in UK durchaus einem 80E in Deutschland entsprechen. Der UK-BH in der Größe 36 hat aber definitiv kein 80er UBB, wie hier immer wieder behauptet wird, sondern ein 90er.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  20. #2500
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Entschuldigung, mein Englisch ist nicht so gut, dass ich mir diese Links antun würde.

    Ich traue halt mehr meinen Augen und meinem Gefühl, endlich SEHR gut sitzende BHs zu tragen.

  21. #2501
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Die Theorie mag vielleicht ja stimmen,
    aber das bringt mir leider wenig, wenn deutsche Marken in 70ger UBB irgendwo am Hals hängen und Englische 30er noch gut fest sitzen.
    So lange die Hersteller produzieren wie sie lustig sind, und jeder irgendwie doch sich an seine eigene Größentabelle hält (manchmal nicht mal das) hilft es alles nichts, als auszuprobieren.

  22. #2502
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Kupferrot - es würde auch langen, wenn Du einfach meine Ausführungen liest. Ich habe da alles Relevante, was in diesen Artikeln stand, in Deutsch genau erklärt.

    Fakt ist einfach, dass die Busenfreundinnen a) mit einem veralteteten System rechnen (worauf sich auch die Ungenauigkeiten bei den BH-Empfehlungen bzw. der Umrechnung der UK-Größe in EU-Größe zurückführen lassen) und b) die UBB von der Größe her wirklich völlig falsch einschätzen.

    Sie verschätzen sich mal schnell um 10 (!!) cm bei ihren Angaben, was die Unterbandlängen betrifft!

    Ist ja klar, dass man dann meinen muss, dass die Briten viel größere BH's und kürzere UBB produzieren . Das stimmt aber so einfach nicht.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  23. #2503
    Georgina
    Besucher

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Der UK-BH in der Größe 36 hat aber definitiv kein 80er UBB, wie hier immer wieder behauptet wird, sondern ein 90er.
    Also ich habe früher immer BHs mit UBB 85, teilweise auch 90 gekauft (dt. Größe). Nun kaufe ich welche mit 36er UBB (brit.) bzw. 80er UBB (dt.) und die sind natürlich enger als ein dt. 85er Band.
    Von der Paßform her sind für mich das dt. 80er UBB und das britische 36er UBB identisch.

  24. #2504
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    knolli, die Theorie stimmt sogar ziemlichst sicher .

    Was lediglich heißt, dass die englischen Firmen eben einfach festere UBB bei einer gegebenen UBB-Größe schneidern als wie die europäischen Hersteller.

    Oder einfach gesagt: klar kann ein 70er Unterband von englischen Herstellern generell kürzer ausfallen als ein 70er von z.B. einem deutschen.

    Georgina, da trifft das gleiche zu, was ich knolli oben geantwortet habe .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  25. #2505
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Kupferrot - es würde auch langen, wenn Du einfach meine Ausführungen liest. Ich habe da alles Relevante, was in diesen Artikeln stand, in Deutsch genau erklärt.

    Du überliest doch auch immer, dass ich mehrmals geschrieben habe-- 36DD IST genau gleich wie 80E. Und nicht nur bei 2 zufällig ähnlich ausfallenden Modellen.

    Größentabellen (egal ob für BHs oder Kleidung) kann ich einfach nicht ernst nehmen-- wann stimmen die schon? Meiner Erfahrung nach, fast nie.

    Übrigens steht auf jedem englischen 36 BH-- deutsch 80.

  26. #2506
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Weitere Beweise dafür, dass meine Ausführungen korrekt sind, entnehme ich mal direkt von der Busenfreundinnen-Seite:

    Z.B. BH-Maße -Freya Antoinette in 34HH, also 85HH hat die UBB-Länge (locker gemessen) von gerade einmal 71cm. Also eine Differenz von satten 14cm.

    -> Meine Prima Donna bzw. Marie Jo BH's kommen im Schnitt auf so ca. 8-13 cm Differenz von der angegebenen UBB-Größe auf die UBB-Länge. Ist also mehr wie vergleichbar und wäre sogar ein Beweis dafür, dass europäische Hersteller die UBB womöglich weiter schneidern als wie UK-Hersteller .

    Oder nehmen wir die Maße: ein Mädel mit 74/95.

    74er Unterbrustumfang entspricht einem 75er Band - also UK 30. Differenz von 21cm von Brustumfang zu Unterbrustumfang sind 21cm, also ungefähr 8 inches -> macht also einen FF-Cup. Die Größe, die das Mädel nach Tabelle haben sollte, ist also ein 75FF.

    Diese wird ihr auch empfohlen, allerdings auch UK-75G. Dieser könnte ihr nach Tabelle (G geht von 22,86-25,4) tatsächlich auch passen, da sich beide Größen - UK-FF wie G - bei 22cm treffen.

    Ihre europäische Entsprechung wäre allerdings nicht, wie die Busenfreundinnen meinen, ein 70G, 65I oder 65 J (und HIER meine ich, dass diese 4-5 inches Draufschlagerei sich extrem fehlerhaft auf die Empfehlungen in EU-Größe auswirkt) - sondern ein 75E bzw. 70F, wenn sie eine UBB-Größe runtergehen würde.

    Für mich ist der größte Unterschied, den die andere Umrechnung, die ich hier präsentiert habe, macht, dass die Bestimmung der korrekten BH-Größe um Welten schneller, einfacher und nachvollziehbarer von statten geht als wie bei den Busenfreundinnen. Und natürlich die größte Differenz: die Korrektur der UBB-Größe auf die richtige Größe.

    Plus ich kriege exaktere Empfehlungen und muss nicht vier oder fünf verschiedene BH-Größen durchprobieren. Und kriege nicht irgendwelche völlig absurden EU-Empfehlungen. Mal im Ernst: wundert sich eigentlich wirklich niemand darüber, dass man nach deren Rechnung mal schnell 2 bis vier EU-BH-Größen mehr haben soll, als wie man eigentlich momentan hat?? Drei Cupgrößen mehr dürften in etwa einer Verdopplung der Brustmasse, die man eigentlich hat, entsprechen (würde ich schätzen von dem, was ich gesehen/probiert habe).

    Und sofern man nicht VÖLLIG unpassende BH's, wo die Brust nicht mal halb in den Cup gepasst und der Bügel auf Hälfte der Brust geendet ist vor dem Fitting getragen hat - dann muss doch klar sein, dass da bei den Berechnungen einfach was nicht stimmen kann?

    Rechnet es doch mal selber durch anhand von euren Maßen bzw. Maßen anderer Mädels - ich habe es anfangs auch kaum glauben können, dass das UK-System so anders als bisher angenommen sein soll. Es hat aber restlos bei jedem, wo ich nach der Methode vorgegangen bin, hingehauen .

    Und vielleicht das beste Argument dafür, dass die Rechnung so auch stimmen muss: 34 inches sind und bleiben nunmal 85cm, und nicht 75 . Ebenso wie 32 inches 80cm ergeben, etc...
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  27. #2507
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Kupferrot
    Übrigens steht auf jedem englischen 36 BH-- deutsch 80.
    Wundert mich überhaupt nicht . Die fehlerhafte Übersetzung findest Du überall, nicht nur im ganzen Net (darauf weißt übrigens auch der eine englische Link hin).

    Wenn Du mir immer noch nicht glauben magst : nehmen wir mal Deine BH-Größe: 30G bei 70/96.

    96cm sind ca. 38 inches, 70cm 28 inches. 38 minus 28 ergibt eine Differenz von 10 inches, also 25,4cm. Macht laut Tabelle einen 28GG (GG: 25,4-27,94cm). Bzw. einen 28G, da Du direkt an der Grenze von einer Cupgröße zur nächsten liegst.

    Macht eine UBB höher, die Du trägst, also tatsächlich 30G bzw. 30FF.

    Du trägst also ganz korrekt einen englischen 75G bzw. 75FF, deren Entsprechung im EU-System ein 70G (24-26cm Differenz BU zu UBU) wäre. *Theoretisch* könnte Dir in EU-Größe sogar ein kleiner als üblich ausfallender 70H passen (da der bereits ab 26cm Differenz beginnt).

    Eine Frage habe ich: wenn meine Rechnung bzw. diese Sichtweise der Dinge angeblich so gar nicht hinhauen soll - wieso komme ich dann bei meinen Rechenvorgängen auf die korrekten BH-Größen ?
    Geändert von Aschblond (24.08.2009 um 14:30 Uhr) Grund: Änderungen
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  28. #2508
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen

    - korrekte UBB-Entsprechungen von UK sind: UK 28 -> EU 70; UK 30 -> EU 75, UK 32 -> EU 80, UK 34 -> EU 85, UK 36 -> EU 90, UK 38 -> EU 95, etc…
    Ne, das haut nicht hin, 28 ist richtig knackig eng im Vergleich zur deutschen 70

    Mir ist es im Endeffekt egal, wer hier nun was richtig rechnet, was in meinem BH hinten drin steht oder nicht, Fakt ist unsere Unterbrustbänder hier in Dtl sind einfach viel zu weit und stützen die Brust nicht richtig, oft sind die Cups auch seltsam geformt und quetschen den Busen so breit. Warum soll ich dafür Geld ausgeben, wenn ich etwas besseres haben kann?

  29. #2509
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Nachtbiene, siehe meine Erklärung von weiter oben:

    Zitat Zitat von Aschblond
    Oder einfach gesagt: klar kann ein 70er Unterband von englischen Herstellern generell kürzer ausfallen als ein 70er von z.B. einem deutschen.
    Und zwar auch mal ordentlich kürzer, als wie eigentlich draufsteht.

    28 inches sind nunmal 70cm. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Hier wird ja auch kein Hersteller seinen 85UBB BH anders als eben mit 85 etikettieren. In England sind es halt Zoll statt cm, die draufgeschrieben werden, aber damit hat sich der Unterschied auch schon.

    Im Übrigen kommt es schon sehr drauf an, welchen Hersteller Du in EU-Größe trägst. Wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe - Prima Donna z.B. schneidert die UBB wirklich ziemlich eng. Ein 70er UBB bei denen wird wahrscheinlich so um die 57-60cm Länge haben, je nach Modell (so um den Dreh, nehme ich jetzt mal an, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit der Marke). Dazu kommt, dass sie sehr festes Material benutzen, was bei weitem nicht so viel nachgibt wie das von anderen Marken (Triumph und Passionata wären z.B. so "Kaugummimarken").

    Vergleicht man das mit den Angaben bei den verschiedenen BH-Tests bei den Busenfreundinnen - da rangieren z.B. die 30er (also 75er) BH's meist so um 65cm UBB-Länge. Einige eben aber auch noch drunter.

    Bei den 28er UBB (also 70er) rangierte es glaube ich so um die 53-65cm UBB-Länge. Die 53cm war das allerkleinste, was ich gefunden habe, die Masse war eher im Bereich 56, 58, 60 anzusiedeln, wenn ich mich recht entsinne. Macht also ca. 10-12 oder auch mal noch mehr Differenz zur UBB-Länge - kommt damit also hin (vgl. meine Angaben zu Prima Donnas allgemeiner Differenz von angegebener UBB-Weite zu tatsächlicher Länge weiter oben).

    Rechnet's halt mal selber mit diesem System durch, ihr werdet sehen, dass ihr auf die korrekten Größen damit kommt .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  30. #2510
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Und zwar auch mal ordentlich kürzer, als wie eigentlich draufsteht.
    .
    Dann ist dies sehr zu meiner Zufriedenheit



    Ich hab schon einige Marken durch, kleine Sammelleidenschaft würd ich mal sagen

    Kann man Marie Jo mit Prima Donna vergleichen? Ersteres fällt nämlich mMn wahnsinnig weit aus, die 75 ist für mich eine gefühlte 85, gibt wirklich 0 Halt, kann ich auch gern mal nachmessen heut abend

  31. #2511
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Aschblond, sehr interessante Ausführungen Aber irgendwas stimmt da immer noch nicht Ich lasse die Cupgrößen jetzt mal komplett beiseite, ich hab nämlich beim Brafitting gar nicht erst groß umgerechnet sondern direkt englische Größen bestellt.

    Ich hab vorher 75B getragen und trage jetzt 30E. Nach deinen Ausführungen entspricht die 75 ja dann einem 30er UBB. Nachdem ich das gelesen habe, hab ich sämtliche BHs die ich besitze nachgemessen, alle BHs mit 30 UBB sind zwischen 60 und 63 cm lang. Ich hab leider keinen 75er mehr hier, aber ich meine mich zu erinnern, dass die deutlich länger gewesen sind. Ich hab hier noch einen BH mit 70er UBB, und das ist 68 cm lang.
    Da ich aber hier in Deutschland beim BH-Kauf mittlerweile echt Probleme hab, weil selbst die BHs mit 70er UBB im Vergleich zu meinen 30er UK-Bhs leicht schlackern, kommt die Rechnung zumindest bei den UBBs nicht hin Aber das ist sicherlich auch von Marke zu Marke verschieden. Ich würde ja jetzt echt gern mal Prima Donna bzw. Marie Jo probieren, um zu gucken, wie das da aussieht. Gibts die Marken bei Karstadt? Ich glaub Simon Perele hab ich da mal gesehen und auch mit 70er UBB angehabt, aber das fand ich auch weiter als meine englischen BHs.

    Nachtrag: Sehe grad, das hast du auch schon angemerkt. Fazit ist damit, dass viele deutsche Hersteller schlicht und einfach zu dehnbare UBB produzieren und dementsprechend für die Leute, die kleinere UBBs als die 70 cm benötigen, nix finden. Prima Donna ist dann wohl eine Ausnahme.
    Geändert von Robin (24.08.2009 um 16:24 Uhr)
    Long time no see...

  32. #2512
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen
    Ne, das haut nicht hin, 28 ist richtig knackig eng im Vergleich zur deutschen 70

    Mir ist es im Endeffekt egal, wer hier nun was richtig rechnet, was in meinem BH hinten drin steht oder nicht, Fakt ist unsere Unterbrustbänder hier in Dtl sind einfach viel zu weit und stützen die Brust nicht richtig, oft sind die Cups auch seltsam geformt und quetschen den Busen so breit. Warum soll ich dafür Geld ausgeben, wenn ich etwas besseres haben kann?
    Sehe ich auch so.

    Ehrlich gesagt ist mir so was von egal, wie Prima Donna ausfällt, da mir die Preise nicht gefallen und ich für deutlich weniger Geld was von sehr guter Quali bekommen kann.

    Ja, man kann alles zum gewünschten Ergebnis hinbiegen , und wenn nicht passt, dann "fällt einzelner BH deutlich kürzer, als drauf steht".

    Ich meine das absolut nicht böse, ist mir nur unverständlich, wozu das ganze Rechnerei, wenn man NUR 3-4 BHs anprobieren muss, um nicht nur theoretische Meinung zu haben.

    Und ich trage übrigens mit meinen Maßen (70/96) GENAU von dem Rechner empfohlene 30G. Woher nimmst du 28 weiß ich nicht.

  33. #2513
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Robin, ja, genau das ist das Problem - die meisten Firmen hierzulande schneidern die UBB tatsächlich relativ lang - oder eben extrem dehnbar (a.k.a. Kaugummi).

    Ich hatte so ein Erlebnis wie gesagt mit den Marken Triumph und Passionata - da kann ich die 80er UBB bald auf geschätzte 100cm aufdehnen . Klar, dass das niemals richtig sitzen kann .

    Prima Donna und Marie Jo sind da ganz anders - die haben deutlich kürzere und/oder festere UBB. Der eine 75er von Prima Donna, den ich hier habe, hat die Länge 67-68cm, nachdem er schon leicht gedehnt wurde von mir durch mehrmaliges Anprobieren. Dazu ist das Material wirklich sehr fest gearbeitet.

    Der andere Prima Donna hatte tatsächlich nur eine UBB-Länge von 63cm - und war derart fest verarbeitet, dass sich das UBB auf maximalen Anschlag gespannt hat, als ich mich da reingepresst habe (mein Freund meinte, das sähe bald so aus, wie wenn die Häkchen gleich rausfliegen würden ).

    Die Preise von denen sind natürlich zum Weinen. Keine Frage, da sind die Briten Meilen voraus (was auch mit der Grund ist, warum ich nie mehr wie drei bis vier BH's von denen zu einer Zeit gehabt habe).

    Kupferrot - ich finde Deine indirekte Unterstellung alles andere als nett. Hier biegen sich, wenn überhaupt, dann die Busenfreundinnen was zurecht. Und das könntest Du auch ganz schnell überprüfen, wenn Du Dir einen Rechner schnappst und mal selber nachrechnen gehst.

    Meinst Du denn ehrlich, ich hätte mir die ganze Mühe mit dem Posten (und selber Ausrechnen) gemacht, wenn ich nicht sicher wäre, dass an dieser Rechenweise auch was dran ist (nach gründlicher Überprüfung) ?

    Einfacher zum Rechnen ist dieses System allemal, da es einfach nur die Entsprechung zum gewohnten EU-Rechensystem ist - nur nicht in 2cm-Schritten, sondern in 2,54cm, da die Engländer Zoll als Maß benutzen. Ich kann mich, wenn ich so rechne, exakt so im englischen Alphabet bewegen wie sonst in unserem Größensystem. Ich muss nur beachten, dass ich die UBB-Größen nicht wieder durcheinander bringe (also nicht eine 34 für eine 75 halte) - das ist alles.

    Was Deine 30G betrifft; nochmal also: Brustumfang 96cm sind ca. 38 inches, Unterbrustumfang 70cm = 28 inches.

    Von 68-72 cm gemessenem Unterbrustumfang wird in EU sowie in UK ein 70er Band als passendes UBB zugeordnet. 28 inches sind 70cm - daher 28UBB.

    38 minus 28 = Differenz von 10 inches zwischen Brustumfang und Unterbrustumfang, also umgerechnet 25,4cm. Macht laut der Tabelle, die in meinem sehr ausführlichen Eingangspost von zwei oder drei Seiten vorher erscheint, einen 28GG (da englischer GG-Cup von der Differenz des BU zu UBU: 25,4-27,94cm geht). Bzw. einen 28G, da Du direkt an der Grenze von einer Cupgröße zur nächsten liegst (englisch G-Cup geht von Differenz zwischen BU und UBU: 22,86-25,4).

    Die beiden Cupgrößen treffen sich also bei 25,4cm - Du hast 26cm Differenz, also kann Dir theoretisch beides passen, je nachdem, wie die BH's ausfallen.

    Da Du Dich aber entschlossen hast, eine 30 statt eine 28 als UBB zu tragen, musst Du nun ein Körbchen abziehen (also ganz wie bei uns - eine UBB runter, 1 Cup rauf).

    Also wird der 28GG zum 30G, da im englischen BH-Alphabet G vor GG kommt, und der 28G zum 30FF, da FF vor G im Alphabet kommt.

    Ergebnis: also tatsächlich 30G bzw. 30FF. Und das hast Du mir ja vor einiger Zeit geschrieben, dass Du das trägst. Die Rechnung haut also sehr gut hin .

    Nachtbiene, ich hab von Marie Jo nur eine 80 (aus der L'Aventure-Reihe, Modell Mick). Die misst so ca. 71-73cm Länge im lockeren Zustand. Wie genau jetzt die 75er ausfallen, kann ich schlecht sagen. Ich hatte den gleichen BH, den ich in 80 anhatte, aber auch in 75 an - und das war ehrlich Würgealarm bei mir. Ich schätze daher, dass das UBB bei dem so um die 63-67cm Länge gehabt haben dürfte. Es war bei mir (Unterbrustumfang von 84cm) jedenfalls auf Anschlag gespannt (bretthart sozusagen).

    Prima Donna UBB's würde ich tendenziell fester einschätzen - deren BH's sind aber meist insgesamt etwas "panzerartiger" gearbeitet (mit einigen Ausnahmen, je nach Modell halt).
    Geändert von Aschblond (24.08.2009 um 18:17 Uhr)
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  34. #2514
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Wenn man mich falsch verstehen will...

  35. #2515
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    WO verstehe ich Dich falsch?
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  36. #2516
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    So ziemlich überall?

    Ich habe keine Lust, mich hier zu streiten, schade um den guten Thread.


  37. #2517
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    942

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Hmhm, jetzt mache ich also den Thread kaputt (wieviel magst Du mir eigentlich noch indirekt unterstellen ), weil ich es gewagt habe, die heilige Rechenweise der Busenfreundinnen ganz ausführlich begründet anzuzweifeln.

    Sorry, aber das ist ja einfach nur noch sowas von daneben .

    Wo sind Deine Argumente, warum ich falsch liegen soll bzw. dieses Rechensystem "doof" ist?
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

  38. #2518
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Zum letzten Mal-- ich unterstelle nichts.

    Was du rausliest, ist nicht mein Problem.

    Meine Argumente haben keinen Sinn, so lange du meine halbe Beiträge überliest.

    Und jetzt bin ich wirklich weg.

  39. #2519
    Forengöttin Avatar von Limönchen
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.452

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    Ich bin verwirrt nach den letzten 3 Seiten.

    Fakt ist, meine neuen BH´s sitzen , ich bestelle die günstigen Sachen in UK und bin zufrieden. Also werde ich mich nicht weiter damit beschäftigen.

    Aschblond, hast du denn deine (ich nenn es jetzt mal) Theorie schon im Busenfreundinnen-Forum vorgestellt?

  40. #2520
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Bra-Fitting: Die richtige BH-Größe finden

    @Aschblond: Ich hab als Maße 73/89, danach trage ich mit 30E auch nach deiner Berechnung die richtige Größe, oder hab ich mich irgendwo verrechnet?
    Long time no see...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.