Ein Ankleide- und Schminkzimmer: So kannst Du Deinen Traum verwirklichen |
Für viele Frauen gleicht es einem Märchen, das wahr wird – ein eigenes Ankleide- und Schminkzimmer, in dem Fashion und Beauty ein harmonisches Zuhause finden. Es ist eine private Oase, wo Mode mehr als nur Kleidung ist und wo sie sich entspannen und Zeit für sich selbst nehmen können. Möchtest Du Deinen Traum von eben diesem Raum in die Hand nehmen und verwirklichen? Dann lass uns zusammen in die Planung eintauchen! Wir verraten dir, wie Du, selbst wenn Du keinen freien Raum zur Verfügung hast, ein kleines Wunder zaubern kannst. Du hast Raum ohne Ende? Dann geben wir dir einige Tipps, wie Du mithilfe von Garderobenstangen, einem Sofa und natürlich einem Schminktisch ein Ankleidezimmer alá Hollywood zaubern kannst!
Raumplanung – wie viel Platz steht zur Verfügung?Im urbanen Raum, wo jeder Quadratmeter zählt, ist Kreativität gefragt, wenn Du einen Ankleidebereich einrichten möchtest. Du hast keinen separaten Raum und willst stattdessen eine gemütliche Schminkecke im Schlafzimmer einrichten? Hier kommen Raumtrenner ins Spiel. Mit einem hohen Regal kannst Du den Raum in zwei Bereiche unterteilen, während die Regalfächer zugleich als Ablageflächen dienen können. Wenn dieses zu viel Platz wegnimmt, kannst Du eine räumliche Trennung auch mit einem Vorhang erreichen. Platziere die Gardinenschiene einfach dort, wo Du gerne eine Wand hättest und wähle bodenlange Vorhänge aus. Wenn Du das Glück hast, mehr Platz zur Verfügung zu haben, ist die Gestaltung eines Ankleidezimmers eine reine Freude! Ein edler Schminktisch und vielleicht sogar ein kleines Sofa als Sitzgelegenheit? Wir haben einige Tipps für kleine und große Räume vorbereitet.
Diese Möbelstücke verleihen dem Raum LebenIn erster Linie geht es natürlich um die Funktionalität des Raumes oder der Nische. Die richtigen Möbelstücke können sie daher zum Leben erwecken und gleichzeitig dafür sorgen, dass alles ordentlich und aufgeräumt bleibt.
Der Schminktisch ist das Herzstück Der Schminktisch – er ist nicht nur ein Ort, um Deine Beautyartikel zu verstauen, sondern auch Deine persönliche Wohlfühlstation, an der Du Dich jeden Tag auf das Neue verwandeln kannst. Er sollte nicht nur praktischen Stauraum bieten, sondern von der Größe her zum verfügbaren Raum passen. Denke an einen großen Spiegel, einige Schubladen und einen dazu passenden Sitz oder Hocker. Ein zusätzlicher kleiner Spiegel, mit einer Vergrößerung, kann das Auflegen von Make-up erleichtern. Wenn Du nur wenig Platz hast, solltest Du Dich stattdessen für einen ausklappbaren Tisch entscheiden, der bei Nichtgebrauch als Wanddekor dient.
Kleiderschrank oder Garderobe Ein gut organisierter Kleiderschrank ist für ein Ankleidezimmer fast schon ein Muss – es ist wie eine kleine Welt für sich, die all Deine modischen Schätze behütet. Mit Türen lässt er auch mal etwas Unordnung verschwinden, während Du innen mit Boxen und Organizern das meiste aus dem Platz herausholen kannst. Immer moderner wird hingegen ein offenes Kleiderschranksystem. Das bedeutet nicht, dass nur die Türen des Schrankes weggelassen werden. Stattdessen kannst Du mit Kommoden und Garderobenstangen eine ganze Wand in einen offenen Kleiderschrank verwandeln. Hier punktet die Flexibilität, denn Du kannst jederzeit entscheiden, was für Ablageflächen Du brauchst. Umstellen oder Erweitern? In der Regel ist dies kinderleicht. Im abgetrennten Bereich zählt hingegen jeder Zentimeter, nutze die Wände also optimal aus! Ein wandmontiertes, offenes Regalsystem schafft Raum für KleiDung und Accessoires und sieht zugleich stylisch aus. Wandhaken für Taschen und längliche Regale für Schuhe können in den ungenutzten Ecken und unter Regalen angebracht werden.
Bequeme Sitzgelegenheiten für mehr Klasse Ein Sitzbereich ist das absolute Nonplusultra in Deinem Ankleide- und Schminkzimmer – es verkörpert etwas Luxus und sorgt für Komfort. Du hast genug Platz? Super! Dann kommt ein bequemes, kleines Sofa infrage. Wähle ein klassisches Design, das zum zeitlosen Stil Deines Zimmers passt, oder setze mit einem modernen Designstatement ein Ausrufezeichen. Vielleicht ziehst Du auch eine glamouröse Chaiselongue vor, die Dich mit offenen Armen empfängt, während Du das nächste Outfit auswählst oder dir in aller Ruhe die Schuhe anziehst? Wenn Du wenig Platz hast, brauchst Du natürlich nicht auf eine Sitzgelegenheit zu verzichten. Eine schmale Sitzbank, etwa mit Samt bezogen, nimmt nicht viel Raum ein, kann aber dennoch einen Hauch Luxus in den Bereich zaubern.
Accessoires und Details, die Deinen Traum zum Leben erweckenAbschließend machen die kleinen Details einen großen Unterschied. Schließlich möchtest Du Dich hier wahrscheinlich zurechtmachen, Deiner morgendlichen Routine nachgehen, Make-up auflegen und Deine Haare stylen. Alles, was Du benötigst, muss also in Reichweite sein. Du musst Dich aber auch in der Atmosphäre wohlfühlen, damit Du gerne Zeit hier verbringst.
Licht – mehr als fürs Ambiente Wenn Du Dich schminkst, spielt das Licht eine der wichtigsten Rollen. Eine zu warme oder zu kalte Beleuchtung kann Farben verfälschen. Das Ergebnis? Du bist unterwegs und stellst fest, dass Dein Make-up bei Tageslicht völlig anders wirkt als am Schminktisch. Ein Horror! Damit dies nicht passiert, solltest Du auf eine Lampe mit neutral weißem Licht setzen. Diese hat, wie der Name bereits sagt, eine neutrale Lichtfarbe, ohne Farben zu verfälschen. Du solltest sie außerdem so platzieren, dass sie keinen Schatten auf Dein Gesicht wirft. Einige Spiegel haben an den Seiten bereits kleine Lampen angebracht, die für eine optimale Ausleuchtung sorgen und den Hollywood-Flair versprühen. Für etwas Atmosphäre kannst Du auch eine dimmbare Stehlampe neben dem Sofa platzieren und einige Lichterketten anbringen, die für etwas Gemütlichkeit sorgen.
Stauraum für Kosmetik Ein genial Durchdachter Stauraum ist das A und O für jede Schmink- und Ankleideecke. Denk nur an all die Lippenstifte, Lidschatten und Parfumfläschchen, die herumfliegen eher an ein chaotisches Schlachtfeld als an eine inspirierende Schönheitsoase erinnern würden. Hier sind durchsichtige Organizer die wahren Lebensretter. Sie lassen Dich nicht nur auf einen Blick die gesamte Auswahl erblicken, sondern sind auch ein stylishes sowie modernes Designelement. Zudem gibt es kaum etwas Befriedigenderes, als unzählige Farbtöpfe in Reih und Glied und nach Farben sortiert zu sehen, oder? Halter für Fön, Glätteisen oder Lockenstab können an die Wand und ein kleiner Tischeimer für gebrauchte Wattepads oder Wattestäbchen dürfen nicht fehlen.
Textilien schaffen eine Atmosphäre Textilien spielen in der Gestaltung eines Raumes eine ebenso große Rolle wie die Möbel selbst. Flauschige Teppiche sind eine Wohltat, wenn wir uns barfuß bewegen, während schöne Vorhänge für eine private, intime Atmosphäre sorgen. Kissen in verschiedenen Größen und Farben auf dem Sofa oder auf der Sitzbank können hingegen einige Farbakzente setzen.
Dekoration nach Lust und Laune Dekoration ist das Salz in der Suppe eines jeden Raumes, sie sorgt für IndiviDualität und Ausdruck Deines einzigartigen Stils. Was darf nicht fehlen? Wandbilder oder moderne Kunst, die die Wände Deines Ankleidezimmers zieren und es in eine persönliche Galerie verwandeln. Vielleicht findest Du aber auch Gefallen an einer Pinnwand, wo Du Lieblingsfotos, Konzertkarten oder kleine Erinnerungsstücke anbringen kannst – Dein persönliches Moodboard, das täglich wächst und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Duftkerzen, kleine Blumensträuße und andere Accessoires auf Regalen oder Kommoden runden die Atmosphäre ab. Vielleicht möchtest Du aber auch kleine Regale und Bilderleisten anbringen, auf denen Du Nagellacke, Lippenstifte und Co. präsentierst? Lasse Deiner Fantasie einfach freien Lauf! |