Der Sommer ist eine wunderbare Jahreszeit, wo wir die längeren Tage für viele Outdoor-Aktivitäten nutzen können. Doch gerade an sonnigen Tagen ist es wichtig, die Haut richtig zu pflegen, um sie vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen zu schützen und sie gleichzeitig mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Eine effektive Morgenroutine kann hier wahre Wunder wirken.
Die einzelnen Schritte zur sommerlichen Pflege von Gesicht und Hals am Morgen
Schritt 1: Reinigung
Beginne den Tag mit einer sanften Reinigung, um Schweiß, Talg und Schmutz von der Haut zu entfernen. Verwende ein mildes Reinigungsgel oder eine sanfte Reinigungsmilch, die deine Haut nicht austrocknet. Die Reinigung bereitet deine Haut optimal auf die nachfolgenden Pflegeprodukte vor. Verwende keine Produkte, die Alkohol enthalten - insbesondere bei fettiger Haut. Dadurch würde die Talgproduktion noch mehr angeregt und das Gegenteil von dem, was Du Dir erhoffst, eintreten.
Schritt 2: Toner
Nach der Reinigung kannst Du einen Toner verwenden, um die Haut zu erfrischen und ihren pH-Wert auszugleichen. Ein Toner mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe vera oder Kamille ist ideal für den Sommer. Auch hier ist es wichtig, dass das Produkt, welches Du auswählst, keinen Alkohol enthält.
Schritt 3: Serum
Ein leichtes, feuchtigkeitsspendendes Serum ist perfekt für den Sommer. Seren mit Hyaluronsäure sind besonders gut geeignet, da sie der Haut intensive Feuchtigkeit spenden, ohne sie zu beschweren. Klopfe das Serum sanft auf Gesicht, Hals und Dekolleté.
Schritt 4: Feuchtigkeitscreme
Auch fettige Haut braucht im Sommer Feuchtigkeit. Wähle eine leichte, nicht fettende Feuchtigkeitscreme. Produkte mit Aloe vera oder Gurkenextrakt bieten eine angenehme Erfrischung und Feuchtigkeitspflege. Aloe vera ist wirklich ein Wundermittel, wenn es um die Durchfeuchtung der Haut geht. Es gibt sogar Feuchtigkeitscremes, die vor den schädlichen Auswirkungen eines anderen Lichtes schützen: vor dem blauen Licht, was unter anderem für Hautalterung verantwortlich ist und von unseren elektronischen Geräten ausgesendet wird.
Schritt 5: Sonnenschutz
Der wichtigste Schritt in deiner Sommer-Hautpflege ist der Sonnenschutz. Wähle eine Sonnencreme mit mindestens SPF 30 und trage sie großzügig auf Gesicht, Hals und alle anderen ungeschützten Hautpartien auf. Die Sonnencreme muss nicht teuer sein, sollte aber nicht an Qualität mangeln. Im Lidl Prospekt zum Blättern nächste Woche findest Du die Eigenmarke ‘Cien’, deren SPF 50+ Sonnencreme bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat. Auch bei Aldi, dm, Rossmann und vielen anderen findest Du eine geeignete Auswahl an Sonnencremes oder -sprays. Denke daran, den Sonnenschutz alle zwei Stunden und nach dem Schwimmen oder Schwitzen zu erneuern. Wenn Du Dich am Meer sonnst, verwende unbedingt einen Sonnenschutz, der Korallen freundlich ist.
Schritt 6: Extra-Schutz
Für zusätzlichen Schutz kannst Du ein leichtes Make-up mit SPF verwenden. Ein mineralischer Puder mit Lichtschutzfaktor ist ideal, um Glanz zu reduzieren und gleichzeitig zusätzlichen Sonnenschutz zu bieten.
Sonne und Vitamin D
Bei aller Vorsicht sollten wir aber nicht vergessen, dass Sonnenlicht wesentlich ist für unsere Gesundheit. Es wird in der Haut gebildet, kann aber vor allem in den dunkleren Monaten auch eingenommen werden. Du solltest Deine Haut (möglichst am ganzen Körper) jeden Tag 30-60 Minuten der Sonne aussetzen, um ausreichend Vitamin D zu produzieren.
Vitamin D ist essenziell für:
• unser Herz-Kreislauf-System
• Muskelgesundheit
• zur Vorbeugung von Angstzuständen und Lichtmangel bedingter Depression
• unser Immunsystem
• die Gesundheit unserer Knochen
Es ist also ein Balance-Spiel: nicht zu wenig und nicht zu viel Sonne. In Europa kannst Du kaum zu viel Sonne abbekommen - anders verhält es sich im Urlaub in Äquatornähe oder auf der südlichen Halbkugel, wo die Intensität der Sonne eine andere ist. Für europäische Haut stellen diese Gebiete eine Herausforderung dar.
Mit diesen Schritten bist Du bestens gerüstet, um die sonnigen Tage zu genießen und gleichzeitig deine Haut zu schützen und zu pflegen. Denke daran, viel Wasser zu trinken und Dich im Schatten aufzuhalten, wenn die Sonne am stärksten scheint. So bleibt Deine Haut strahlend und gesund durch den ganzen Sommer.
Artikelbild von Stanley Dai auf Unsplash
Bild 2. von Alev Takil auf Unsplash
Bild 3. von Fleur Kaan auf Unsplash