Glam Rock, Wave und Disco – Der Make-up-Trend der 80er |
Die Zeit der Dauerwellen, Schulterpolster und der knalligen Farben war wild, schrill und bunt. Das zeigte sich natürlich auch im Make-up. Nun sind die 80er wieder zurück. Influencer und Promis schminken sich mit viel Farbe, Glitzer und ordentlich Rouge auf den Wangen. Was alles zum trendy 80er-Make-up gehört, erfährst Du bei uns.
Die 80er-Jahre – schrill, bunt und knalligWer die 80er Jahre modisch und musikalisch erlebt hat, blickt manchmal etwas wehmütig und manchmal auch leicht peinlich berührt auf das Jahrzehnt zurück. Bunt war es, wild und extravagant. Junge Menschen konnten den Looks der 80er Jahre oft nur ein Kopfschütteln abgewinnen; empfanden sie den Stil doch eher als eine Reihe von modischen Entgleisungen. Aber das hat sich geändert, denn die 80er sind zurück! Stars und Influencer feiern vor allem auch das Make-up, denn dieses ist der völlige Gegensatz zum No-Make-up-Trend des letzten Jahres. Farbe und Glitzer gehören zum 80er-Jahre Make-up, denn es soll richtig glamourös werden.
Make-up-Trend 80er – nicht kleckern, sondern klotzenDas wichtigste Motto des Make-ups der 80er-Jahre war, mit Produkten nicht zu sparen. ZU den auffälligen Schnitten und Farben der Mode der 80er Jahre passt auch kein dezent geschminktes Gesicht. Auffällig und schrill muss es sein. Es darf experimentiert und wild mit Farben kombiniert werden. Damit Du Dich dem Trend entsprechend schminken kannst, haben die Hersteller spezielle Kollektionen wie die Glam Rock 80's von Manhattan zusammengestellt. So hast Du die richtigen Produkte auf dem Schminktisch und es kann losgehen.
Ohne Lidschatten geht nichtsDas auffälligste Merkmal des Make-up-Stils der 80er-Jahre waren die Augenlider. Diese konnten gar nicht auffällig und dramatisch genug sein. Ob knallig bunt mit blauem, rotem, gelbem, pinkem oder orangefarbenem Lidschatten oder dunkel geschminkt im rockigen und Gothic-Style: erlaubt war alles. Um den perfekten 80er-Look zu stylen, solltest Du unbedingt mehrere Farben miteinander kombinieren. Sei dabei mutig und kombiniere mindestens zwei, besser drei Farben auf dem Augenlid. Orientiere Dich an Ikonen der 80er wie Cindy Lauper.
Eyeliner setzen KontrasteEyeliner gehört zum trendigen 80er-Jahre Make-up wie die Lockenmähnen und der Vokuhila, heute eher als Wulf-Cut oder Hush-Cut als Trendfrisuren des Jahres wieder modern. Auch hier wird geklotzt, denn der Eyeliner wird kantig und sehr dick aufgetragen. Er bedeckt als Dreieck einen großen Teil des äußeren Augenlids. Auch hier bist Du in den Farben wieder ganz frei. Neben starkem Schwarz sind auffällige Farben wie Hellblau, Pink, Violett und Orange angesagt. Das untere Augenlid wird ebenfalls mit Farbe und gern auch Glitzer betont. Kontrastiert und hervorgehoben werden die knalligen Farben mit einem Lidstrich auf der Wasserlinie. Dabei ist wichtig, dass der Lidstrich in einer Farbe gesetzt wird, die stark mit den anderen kontrastiert. Das darf dann gern auch einmal ein blauer oder pinkfarbener Lidstrich sein.
Knallige Farben auf den LippenRote Lippen muss man küssen, blaue aber auch. Auch bei den Lippen darfst Du Dich für das angesagte 80er-Jahre Make-up gern ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen. Knallige und vor allem glitzernde Lippen setzen dem Make-up das i-Tüpfelchen auf. Hier kommt es bei der Farbwahl darauf an, welchen speziellen 80er-Look Du schminken willst. Pompöser Glam Rock wird perfekt mit Violett-Tönen, New Wave und Gothic verlangt Schwarz, Blutrot oder Blau. Disco schreit geradezu nach glitzernden Lippen in Orange oder Grün, poppig wird es mit Rottönen, Rosa und Pink. |