Stylisch in den Sommer – was sind die Trendfrisuren 2024? |
Neues Jahr, neues Haar? 2024 ist gerade erst gestartet und schon steht der Sommer wieder vor der Tür. Er hat eine Menge neuer Trends im Gepäck, angefangen von nachhaltiger Mode, bis hin zu spannenden Trendfrisuren für Frauen und Männer. Erlaubt ist bekanntlich, was gefällt, aber wenn Du mit der Mode gehen möchtest, stellen wir Dir die beliebtesten Sommerfrisuren 2024 vor.
Lang und gepflegt: Es ist der Sommer der langen HaareOb offen, mit einem leichten Velvet-Touch oder zur Hochsteckfrisur gestylt – XL-Haar ist 2024 voll im Trend. Während ein angesagter Kurzhaarschnitt mit der Schere und einem fähigen Stylisten in 30 Minuten fertig ist, lässt sich das Haarwachstum leider nicht beschleunigen. Muss es auch nicht, denn gesunde und lange Strähnen lassen sich mit Extensions im Handumdrehen zaubern. Wichtig ist, dass Du auf hochwertige Produkte, wie die Genius Weft Haartressen aus Echthaar achtest, denn Kunsthaar erzeugt keinen perfekten Look. Du möchtest Deine stylische Flexibilität bewahren und nicht den ganzen Sommer mit XL-Haar verbringen? Dann sind Clip-In-Extensions eine tolle Alternative für Dich. Klick sie nahtlos ins Haar ein und style Dich für die Partynacht oder das Candle-Light-Dinner mit Deinem Date. Geht es am nächsten Tag an den Beach, entfernst Du die Haarverlängerung wieder und bist mit pflegeleichtem Kurzhaarschnitt am Start.
Gekommen, um zu bleiben: Der Short Bob ist auch 2024 noch im TrendMoment mal, diesen Look kennen wir doch schon? Wenn es um Frisuren und Haare geht, sind manche Trends besonders langanhaltend. Der Short Bob war schon 2023 schnell zur Trendfrisur avanciert und hat nicht vor, seinen Status im kommenden Sommer zu ändern. Geschnitten wird er bevorzugt im Blunt Cut, denn die stumpfen Spitzen verpassen ihm einen Hauch Volumen. Beim Styling sind Dir kaum Grenzen gesetzt, der kurze Haarschnitt ist pflegeleicht und braucht nicht viel Zeit. Zaubere Dir Beach Waves oder schaffe die Haare mit einer Extraportion Wachs aus dem Gesicht.
Der Hush-Cut: Federleicht und schnell gestyltModische Inspiration findet ein Großteil der Frauen bei Instagram und auch frisurentechnisch werden hier neue Trends geschrieben. So geschehen mit dem Hush-Cut, der als weicher und gestufter Schnitt zu jedem Haartyp passt. Vorn spielen die kürzer geschnittenen Strähnen sanft mit den Gesichtskonturen, hinten bleibt die Länge der Mähne erhalten. Durch die komplette Stufung verteilt sich das Haargewicht und Deine Frisur wirkt auch nach einem schweißtreibenden Workout im Sommer noch modern und frisch. Stylingaufwand? Gering, denn selbst an einem Bad-Hair-Day peppst Du die Frisur mit einer Portion Trockenshampoo schnell wieder auf. Entfernt erinnert der Hush-Cut an den 2023 beliebten Wulf-Cut, ist dabei aber deutlich subtiler. Die fließenden Übergänge verleihen der Trendfrisur einen femininen Touch und machen ihn auch im Business zu einem ansprechenden Begleiter.
Simpel, clean und skandinavisch: Der Scandi Slick kommt zu unsDie skandinavischen Frauen inspirieren uns nicht nur mit ihrem „Hygge-Lifestyle“, sondern auch mit dem Mut zum Clean-Style. Der Scandi Slick ist perfekt für Dich geschaffen, wenn Du Dir eine Portion Gelassenheit ins Leben holen möchtest. Schneiden? Unnötig, denn die einzige Basis ist langes Haar. Anstatt morgens stundenlang mit dem Glätteisen zu verbringen oder komplizierte Zöpfe zu flechten, wickelst Du Dir einfach einen Dutt im Wet-Look. Fettig und klebrig wird dabei nichts, der fertige Trend wirkt eher glänzend, hochglanzpoliert und einfach-edel. Cooler Vorteil: Hast Du Deine Haare frisch gewaschen, ist Föhnen nicht mehr nötig. Ziehe einen Mittelscheitel, bürste Dein langes Haar nach hinten und schlinge sie zu einem Dutt. Mit Haargel sorgst Du für den letzten Schliff und dafür, dass fliegende Härchen nicht zum Problem werden.
Seifenblasen für das Haupt: Der Bubble Bob sorgt für AufsehenAuch dieser Style hat schon im Herbst 2023 an die Tür geklopft und sich spontan entschieden, den Sommer über zu bleiben. Seinen Namen hat der Bubble Bob von seiner Form, die sich in Seifenblasenmanier um Deinen Kopf schmiegt. Stufen? Fehlanzeige, der Bubble Bob wird beinahe so stumpf geschnitten wie der Blunt. Aber eben nur fast mit einem leichten Schrägschnitt der Spitzen entsteht die rundliche Form. Seine klassische Schnitttechnik erzeugt Retro-Vibes und dennoch gehört der Bubble Bob zu den Trendsettern. Er ist hochmodern, lässt sich einfach stylen und passt zum Business-Outfit ebenso gut, wie zu lässigen Mikroshorts, Sneakers und Crop-Top.
(Nicht nur) für Männer: Der French Crop ist Trendfrisur 2024Sänger und Trendsetter Liam Gallagher gilt als mitverantwortlich für die neue Beliebtheit des French Crops. Er ähnelt dem Undercut, dabei bleibt das Haupthaar aber deutlich länger. Nur die Seiten und der Nacken werden weiterhin kurz geschoren. Mehr Harmonie soll der fließende Übergang erzeugen, da bei dieser Frisur mit unterschiedlichen Längen gearbeitet wird. Wer auf Kontraste setzt, kann darauf auch verzichten.
Lockenmähne mit Volumen: Männerhaar wird wieder längerDer Buzz-Cut aus 2023 sorgte dafür, dass wir vornehmlich kurz geschorene Männer wahrnehmen durften. Das ändert sich nun wieder, denn die natürliche Lockenmähne ist im Trend. Wildes Wachstum ohne besondere Styles mit nur einem Hauch von Gel ist salonfähig. Wichtigster Punkt: Volumen! Vorbei ist die Zeit von gegelten Locken, die sich eng (und klebrig) an den Kopf schmiegen. Wuschelfaktor: Ganz besonders hoch! Tipp zum Styling: Für einen natürlich wirkenden Lockenlooks sind Gele ungeeignet. Als Pflegeprodukte kommen vor allem Schaumfestiger, Texturspray und spezielle Lockencremes zum Einsatz. Sie geben eine gehörige Portion Sprungkraft und Vitalität. Wer von Natur aus keine Locken hat, greift 2024 wieder häufiger zur Dauerwelle. Ein Trend, den Friseure schon (fast) vergessen hatten. Jetzt ist es Zeit, die Wickler wieder auszupacken und Locken zu zaubern.
Fazit: Der Sommer 2024 sorgt für echte „Hairlights“Nicht enden wollendes und über den Rücken fließendes Haar sind der Inbegriff von Ästhetik. Was lange wegen der Komplikationen beim Styling oder ungesunder Haare abgelehnt wurde, ist endlich wieder zurück. Wir tragen unser Haar wieder im XL-Format, ob natürlich oder mit Extensions. Wem das zu langweilig ist, der findet einige peppige Kurzhaarfrisuren im modischen Angebot des Jahres, die zum Experimentieren einladen. Bobs sind dabei noch immer an vorderster Front vertreten. |