10 Tipps für eine schöne Haut |
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und schützt unseren Körper vor äußeren Einflüssen. Das Geheimnis schöner Haut liegt nicht in der Nutzung teurer Pflegeprodukte, sondern ist ein Zusammenspiel aus der richtigen Pflege, einem gesunden Lebensstil und einer gesunden Ernährung.
Wir stellen Dir zehn Tipps für eine schöne Haut vor, damit Du strahlend und frisch aussiehst.
Bildquelle: ivanovgood / Pixabay Das Geheimnis schöner Haut liegt natürlich zum Teil in unseren Genen. Aber auch unsere Lebensweise und der Umgang mit unserer Haut trägt einen erheblichen Teil dazu bei, wie sich die Oberfläche unseres Körpers zeigt. Mit den richtigen Pflegeprodukten lässt sich einiges erreichen. Beispielsweise können die immer beliebter werdenden CBD-Produkte ebenfalls das Hautbild verbessern. Aber auch abseits davon kannst Du mit folgenden Tipps Deine Haut zum Strahlen bringen. Tipp 1: Auf die Ernährung achten Um die Haut von innen heraus zu stärken, solltest Du auf Deine Ernährung achten. Hier sind die Vitamine A, C und E von großer Bedeutung. Vitamin A regt die Zellteilung an, die Vitamine C und E straffen das Bindegewebe. Viel frisches Obst, Nüsse und Gemüse wie Brokkoli und Möhren sind optimale Vitaminlieferanten.
Tipp 2: Viel Wasser trinken Ein weiterer Tipp für die Hautverbesserung von Innen: Viel Wasser trinken. Der Körper benötigt für die Haut die Feuchtigkeit. Trinkst Du täglich mindestens zwei Liter Wasser, dankt es Dir Deine Haut mit einem straffen und frischen Teint.
Tipp 3: Die Haut vor der Sonne schützen Die UV-Strahlung schädigt die Haut, wenn Du der Sonne zu lange ausgesetzt bist. Die Haut altert und das Hautkrebsrisiko steigt. Wichtig ist daher ein UV-Schutz, der auch in vielen Produkten wie Tagescremes oder Make-up enthalten ist.
Tipp 4: Fettarme Pflege nutzen Bei den Pflegeprodukten solltest Du auf eine fettarme Rezeptur achten. Fettreiche Cremes sorgen sonst für einen guten Nährboden für Bakterien, was Pickel und Mitesser fördert. Auch der Zusatz verschiedener Öle oder Inhaltsstoffe wie Lanolin und Emulgatoren können das Hautbild verschlechtern. Tipp 5: Auf Koffein verzichten Je weniger Kaffee Du trinkst, desto besser ist es für Deine Haut. Das Koffein bildet Säure im Körper, was sich auch auf das Hautbild auswirkt. Ein leckerer Tee, beispielsweise Pfefferminze, ist eine gute Alternative und kann Entzündungen entgegenwirken.
Tipp 6: An die frische Luft gehen Sauerstoff ist neben Wasser ebenfalls hervorragend für die Hautpflege geeignet. Geh also häufiger an die frische Luft und lass auch Deine Haut atmen! Das macht munter und hilft dem gesamten Immunsystem.
Tipp 7: Auf das Rauchen verzichten Regelmäßiges Rauchen führt zu einem schnelleren Alterungsprozess, was sich vor allem bei der Haut bemerkbar macht. Nikotin verengt die Blutgefäße, so dass eine reibungslose Durchblutung nicht mehr gewährleistet ist. Weitere Schadstoffe lagern sich auch in der Haut ab und führen zu einem unreineren Bild.
Tipp 8: Tiefenpflege für die Haut Bei der Tiefenpflege kommt es darauf an, dass Du das Pflegeprodukt auf Deinen Hauttyp abstimmst. Außerdem können die Pflegestoffe bei geöffneten Poren besser eindringen, so dass ein heißes Bad oder zumindest eine gründliche Gesichtswäsche vor dem Auftragen einer Maske Wunder wirken kann. Anti-Aging dank ätherischen Ölen--> Tipp 9: Schönheitsschlaf einlegen Stress und Anstrengung zeigt sich auch auf unserer Haut, vor allem im Gesicht. Der Schönheitsschlaf wirkt hier entgegen. Während des Schlafs ist der Regenerationsprozess der Zellen nämlich am stärkten ausgeprägt. Unterstützend wirken können hier spezielle Nachtcremes.
Tipp 10: Haut massieren Für eine Anregung der Durchblutung ist es sinnvoll, die Haut ein paar Minuten lang zu massieren. Das kannst Du regelmäßig vor dem Auftragen des Make-ups machen, wenn Du morgens noch genügend Zeit hast. So startest Du mit frischer Haut in den Tag! |