Anti-Aging: Mit ätherischen Ölen die Haut verjüngen |
Ätherische Öle eignen sich hervorragend, um die Haut natürlich und gehaltvoll zu pflegen. Viele der Öle bringen ausgezeichnete Anti-Aging-Eigenschaften mit und halten Deine Haut faltenfrei, glatt und frisch. Gerade, wenn Du häufig Stress im Alltag hast, Dich nicht optimal ernährst oder Deine Haut zu häufig ohne Schutz der UV-Strahlung der Sonne aussetzt, wird Deine Haut darunter leiden. Diese Faktoren begünstigen zudem eine vorzeitige Hautalterung. Viele ätherische Öle enthalten jede Menge Antioxidantien, welche effektiv gegen die Hauptursache von Falten und müder Haut sind. Wir verraten Dir hier, wie Du ätherische Öle in der Gesichtspflege anwenden kannst und welche Öle sich besonders gut zur Anti-Aging-Hautpflege eignen. Hautpflege ABC - Welcher Hauttyp bist Du? Ätherische Öle für die Gesichtspflege anwenden – worauf Du achten solltestWichtig ist, dass Du Dich für natürliche ätherische Öle entscheidest. Die Öle sollten frei von minderwertigen Zusätzen, Alkohol und künstlichen Inhaltsstoffen sein. Achte auch darauf, dass das ätherische Öl zu Deinem Hauttyp passt und dass Du nicht allergisch darauf reagierst. Es empfiehlt sich immer, das Öl zunächst am Handgelenk oder in der Armbeuge zu testen, bevor Du es direkt im Gesicht anwendest. Keinesfalls darf ätherisches Öl einfach unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden. Es sollte immer nur in Kombination mit einem hochwertigen pflanzlichen Öl – wie Olivenöl, Mandelöl oder Jojobaöl – kombiniert werden. Mische wenige Tropfen des ätherischen Öls mit ungefähr 50 Milliliter Pflanzenöl. Das reicht vollkommen aus, um einen guten Hautpflege- und Anti-Aging-Effekt zu erzielen, ohne dass Du Hautreizungen riskierst. Welche ätherischen Öle sind für die Anti-Aging-Hautpflege geeignet?Grundsätzlich eignen sich viele ätherische Öle für die Anti-Aging-Hautpflege. Die Öle, die besonders gut zur Verminderung kleiner Fältchen und zur Verbesserung der Hautelastizität beitragen, stellen wir Dir nachfolgend genauer vor.
Ätherisches Gewürznelken-Öl Den meisten Menschen ist sie nur als Küchengewürz bekannt – dabei eignet sich die Gewürznelke nicht nur zum Kochen. Sie enthält wertvolles ätherisches Öl, welches vielseitig einsetzbar ist. Das Öl ist reich am sekundären Pflanzenstoff Eugenol, welches eine gute antibakterielle Wirkung hat. Zudem liefert es Dir viele wertvolle Antioxidantien, die dazu beitragen, Deine Haut vor der vorzeitigen Hautalterung zu bewahren. Die richtige Gesichtspflege bei Kälte Ätherisches Myrrhe-Öl Die Myrrhe ist eine der ältesten Heilpflanzen der Menschheit. Sie kommt schon seit Urzeiten zum Einsatz, um verschiedene Beschwerden zu lindern. Man gewinnt das Öl aus dem Harz des Myrrhe-Baums. Es gilt als besonders mild und hautfreundlich, weshalb es in der Regel sehr gut hautverträglich ist. Außerdem wirkt es antioxidativ. Aus diesem Grund wird es häufig verwendet, um Falten vorzubeugen und zu behandeln sowie reife Haut zu pflegen.
Ätherisches Weihrauch-Öl Seit jeher wird Weihrauch gegen viele Krankheitsbilder ergänzend eingesetzt. Aber auch in der Schönheitspflege kommt es schon sehr lange zum Einsatz. Es wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch hautglättend, regenerierend, hautpflegend und zellerneuernd. Deshalb ist das Weihrauch-Öl eine Bereicherung der natürlichen Anti-Aging-Hautpflege.
Ätherisches Grapefruit-Öl Die Grapefruit gehört zur Familie der Zitrusgewächse. Ihr ätherisches Öl bezaubert schon allein durch den tollen, frischen Duft. Darüber hinaus hat es eine haut- und gewebestraffende Wirkung, weswegen es in der Schönheitspflege äußerst beliebt ist. Es hilft dank seiner antioxidativen Wirkung dabei, Falten vorzubeugen und kann sogar bereits bestehende, kleine Fältchen optisch vermindern, wenn es regelmäßig angewandt wird. Ätherisches Karottensamen-Öl Das ätherische Karottensamen-Öl wird aus der wilden Möhre hergestellt. Diese kommt ursprünglich aus Afghanistan und fand mit den Griechen und Römern ihren Weg nach Europa. Das ätherische Öl der wilden Möhre hat den Vorteil, dass es sehr mild ist. In der Hautpflege kommt es wegen der hautglättenden und verjüngenden Eigenschaften gern zum Einsatz. Es versorgt die Haut mit wichtigen Nährstoffen und strafft sie, wodurch ein jugendlicher Teint entsteht.
|