Rosacea - Nicht nur Akne sorgt für schlechte Haut |
Ihr neigt zu Rötungen und Pickeln, insbesondere im Kinn-, Wangen- und Nasenbereich, dann könnte es sein, dass ihr an Rosacea leidet. Rosacea? - Was ist das?Tückisch = Rosacea Wir klären euch auf, denn leider ist diese Hauterkrankung tückisch und nicht so leicht festzustellen, wenn man nicht zum Hautarzt geht. In der anfänglichen Phase einer Rosacea könnte auch der Dermatologe es erst einmal nicht erkennen und muss zusätzlich mit einem Mikroskop das Hautmilieu untersuchen. Wenn ihr dann aber die Diagnose Rosacea bekommt, ist vielleicht der Schock groß, denn kurz darauf sagt meist auch der Dermatologe, dass diese Hauterkrankung unheilbar ist. Dennoch solltet ihr eins wissen… Alles zur Gesichtsreinigung bei Akne hier Was ist denn nun Rosacea? Rosacea ist eine gut bethandelbare, aber leider chronische (heißt: nicht heilbare) Gefäßerkrankung der Haut. Schätzungsweise 4 Millionen Deutsche, sowohl Frauen als auch Männer, wobei Frauen und hellhäutige (keltischer Typ) entsprechend häufiger an diese chronische Hautkrankheit erkranken. Bei 80 Prozent der Betroffenen beginnt die Hauterkrankung ab dem 30. Lebensjahr, dabei passiert es oft, dass der Zustand der Haut sich abrupt verschlechtert. Meist kann auch schon Anfang des 20. Lebensjahr eine Tendenz zur Rosacea festgestellt werden. Wenn dies der Fall sein sollte, dann wird euer Dermatologe Möglichkeiten finden, damit ihr ab dem 30. Lebensjahr nicht mit der Rosacea schwer zu kämpfen habt.
Es gilt: Je eher behandelt, desto besser sieht die Haut auch noch im höheren Alter aus.
Woher kommt die Rosacea? Es ist nicht ganz geklärt, warum einige Menschen Rosacea entwickeln und andere wiederum nicht. Allerdings steht fest, welche Auslöser dafür sorgen, dass Rosacea wie verrückt auf der Haut blüht. Dazu sollten wir uns aber zuerst die unterschiedlichen Phasen einer Rosacea vor Augen führen:
Erste PhaseDie Haut ist dauerhaft gerötet und schuppt sehr oft. Nicht alle Zonen des Gesichts (T-Zone, wie Stirn, Nase, Kinn und Wangen), sind gleichzeitig betroffen. Zudem kommt es noch zu erweiterten Äderchen auf der Haut.
Zweite PhaseDie Haut ist nun nicht nur dauerhaft gerötet, sondern weist großflächig Pusteln und Pickelchen auf. Hier denken viele, dass sie an Akne leiden. Wenn ihr aber feststellt, dass ihr keine Mitesser habt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine Akne ist, sondern Rosacea.
Dritte PhaseSchwellungen und Verdickungen zeigen sich in den Gesichtsbereichen. Insbesondere Männer leiden an diese Bindegewebs- und Talgdrüsenverdickung. Dies sieht man daran, dass die Nase stark verdickt ist. Unterschied zwischen Fruchtsäure- & Enzympeeling? Kranke AugenWenn ihr oft an roten, geschwollenen oder tränenden Augen leidet, sprich an Bindehautentzündungen, dann können das schon eindeutige Indizien für Rosacea sein.
Die Auslöser
UV-Strahlen UV-Strahlen schädigen die Haut, das steht außer Frage. Doch für Betroffene mit Rosacea sind die UV-Strahlen Antreiber für ein stark gerötetes Gesicht. Es gilt --> Eine leichte Sonnencreme für das Gesicht zu benutzen (LSF 25-50).
Alkohol Alkohol gilt als gefäßerweiternd und kann auch für Rosacea-Patienten schlecht sein. Es gilt:--> Ein Glas ist meist noch ok. Danach solltet ihr zu einem alkoholfreiem Getränk greifen.
Kälte & Hitze Ein starker Temperaturwechsel ist für die Haut generell nicht gut, und auch die Rosacea-Haut streikt, mit starken Rötungen. Es gilt:--> Für ausreichend Feuchtigkeit durch gut pflegende Cremes zu sorgen.
Scharfe Speisen Wer deftig und scharf isst, fördert die Durchblutung, sodass es nicht nur zum Schwitzen kommt, sondern auch zur starken Hautrötungen. Es gilt: --> Chilis und Salz nur im Maßen zu benutzen, ansonsten lieber mit Kräutern zu würzen.
Ungeeignete Pflege und Kosmetik Reinigungen und Salben mit hautreizenden und durchblutungsfördernden Stoffen sollten möglichst vermieden werden. Es gilt: --> Auf spezielle medizinische Kosmetik zu greifen, lasst euch dazu vom Dermatologe oder der Kosmetikerin beraten.
Stress, starke Emotionen Alles, was den Puls stark in die Höhe treibt, sorgt für Rötungen im Gesicht. Es gilt: --> Stressfaktoren, soweit es geht, zu eliminieren.
Sport Auch Sport heizt den Organismus so richtig ein, sodass Rötungen die Folge sind. Es gilt: --> Leichtere sportliche Aktivitäten auszuüben, wie Fahrrad fahren, Schwimmen, Yoga und Meditation.
Demodex Milben Diese Milbenart ist bei fast jedem Menschen auf der Haut vorzufinden und ist eigentlich auch harmlos. Allerdings wurde nun festgestellt, dass Rosacea-Betroffene an einer Überbesiedlung dieser Milbenart leiden. Es gilt: --> Zum Dermatologen zu gehen und die Überbesiedlung durch Medikamente einzudämmen.
Wie könnt ihr euch noch helfen? Das A und O ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung und eine maßvolle und intelligente Pflege. Anhand eigener Erfahrung, haben wir für euch eine Pflegeroutine und die dazu passenden Produkten zusammengestellt.
BEAUTYJUNKIES-EmpfehlungDie Marke BiRetix ist aus einer Kooperativen mit mehreren führenden Dermatologen entstanden. Es sind patentierte Wirkstoffe enthalten, die für Rosacea, aber auch Akne-Patienten geeignet sind. Pflegeroutine und Produkte
Diagnose Rosacea --> Austausch Betroffener hier!
|