Ein Getaway-Weekend: Die perfekte Auszeit vom Alltag |
Ihr müsst einfach mal rauskommen? Der Alltag stresst Euch total und alles ist gerade zu viel? Lasst den ganzen Trubel doch einfach mal für nur ein Wochenende hinter Euch und merkt den Rieseneffekt, wenn Euer Körper und Geist wieder in Einklang gebracht sind. Es ist so wichtig, sich ab und zu eine Auszeit zu gönnen.
Warum ein Getaway-Weekend planen?Ein kurzes Wochenende außerhalb des gewohnten Umfelds kann wahre Wunder bewirken. Es ist die perfekte Gelegenheit, um: Neue Energie zu tanken: Ein Tapetenwechsel hilft dabei, die Batterien wieder aufzuladen und neue Perspektiven zu gewinnen. Den Kopf freizubekommen: Die Distanz zum Alltag ermöglicht es, Sorgen und Stress hinter sich zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Top-Ideen für ein entspanntes WochenendeWellness-Retreat: Gönnt Euch ein Wochenende in einem Wellnesshotel oder einer Therme. Massagen, Sauna und entspannende Behandlungen helfen, den Stress des Alltags loszulassen. Die beruhigende Atmosphäre und das Verwöhnprogramm lässt Euch neue Kraft schöpfen. Natur pur: Ein Ausflug in die Natur, sei es in die Berge, an einen See oder in einen Wald, kann unglaublich erholsam sein. Ein paar Stunden Wandern, Radfahren oder einfach nur Spazierengehen wirken Wunder. Frische Luft und Bewegung klären den Kopf und erden den Körper. Meer: Kein Wunder, dass so viele Kurorte an der Küste liegen, denn Meerwasser und -luft sind heilend für den Körper und die Seele. Da reicht es eigentlich schon ein paar Stunden am Strand zu sitzen und auf die unendlichen Weiten des Wassers und Horizont zu schauen. Im besten Fall barfuß am Ufer langlaufen und den Sand zwischen den Zehen zu spüren. Alle Sinne bewusst wahrzunehmen, ist nämlich einer der besten, schnellsten und einfachsten Mittel, um wieder ins Hier und Jetzt zu gelangen. Habt Ihr schon mal von raus.life/de gehört? Der perfekte Kurzurlaub in einer sorgsam durchdachten Cabin mitten in der Natur, fernab von Großstadtgetümmel und Eurem Alltag. Schaut einfach mal auf ihrer Webseite nach und findet Eure perfekte Unterkunft für das Getaway-Weekend. Städtetrip: Manchmal hilft es, in eine neue Stadt zu fahren und neue Eindrücke zu sammeln. Schlendert durch charmante Altstädte, besucht Museen oder genießt die lokale Küche in einem gemütlichen Restaurant. Hausboot: Mal etwas anderes! Dabei könnt Ihr entscheiden, ob es nur ein Tagesausflug auf einem Hausboot wird oder eine romantischen Übernachtung auf dem Wasser. Aber vor allem im Sommer ist diese Getaway-Unterkunft einfach der perfekte Plan. Eine angenehme Ruhe, weit weg vom Lärm am Festland und immer die Möglichkeit ins kühle Nass zu springen. Bauern-/Reiterhof: Ein weiterer therapeutischer Ort ist überall, wo Tiere zu finden sind. Das kann ein kleiner Streichelzoo, ein Katzen- oder Hundecafé sein oder auch eine Übernachtung auf einem Bauern- oder Reiterhof. Bekommt die Idylle mit, am Morgen von einem krähenden Hahn geweckt zu werden und den Pferdegeruch gleich in der Nase zu haben. Wie wäre es mit einem Nachmittagsausritt oder Eier sammeln bei den Hühnern oder Kaninchen füttern.
Getaway geht übrigens auch zuhause!Digital Detox: Ein Wochenende ohne Handy und Laptop ist eine gute Möglichkeit, wirklich abzuschalten. Nutzt die Zeit für ein gutes Buch, meditiert oder genießt einfach die Ruhe. Diese bewusste Entschleunigung ist oft genau das, was man braucht. Kreative Auszeit: Ein Kreativwochenende mit Malen, Fotografieren oder Schreiben kann helfen, den Kopf freizubekommen und die eigenen kreativen Energien wieder zu entfachen. Es geht nicht darum, perfekte Kunst zu schaffen, sondern Spaß am Prozess zu haben. Home Cleaning: Wohnung aufräumen, um den Kopf aufzuräumen. Nehmt Euch für ein Wochenende einfach mal keine Termine oder Verabredungen vor und kümmert Euch um Euer Zuhause. Und dabei kein Druck! Unser Tipp für den Anfang: Nehmt nur eine kleine Ecke oder Raum vor, um ein schnelles Erfolgserlebnis zu haben. Der Weg ist das Ziel und oft braucht man nur in den Flow kommen und ein Erfolg führt zum nächsten. Nach dem Wochenende sollte es Euch auf jeden Fall besser gehen!
Tipps zur PlanungÜbrigens, für einige fällt es schwer so ein Wochenende für sich zu beanspruchen, Ihr denkt es sei egoistisch und Ihr habt überhaupt keine Zeit dafür? Dann legen wir Euch unseren Beitrag ans Herz, in dem wir genau über dieses schwierige Thema sprechen: Me-Time sorgt für größeres Wohlbefinden Und selbst für diejenigen, die Feuer und Flamme für solch ein Wochenende sind, können wir die Anregungen empfehlen. Frühzeitig planen: Selbst ein kurzes Wochenende will gut geplant sein. Lasst Euch durch den Kopf gehen, was für Euch persönlich, am besten für das Getaway-Weekend passt. Informiert Euch über die Umsetzung und besorgt die fehlenden Dinge. Packt leicht: Weniger ist mehr. Nur das Nötigste wird eingepackt und alles Überflüssige zu Hause gelassen. So habt Ihr weniger zu tragen und seid flexibler. Seid spontan: Ein Getaway-Weekend sollte nicht stressig werden - das ist das große Ziel. Raum für Spontaneität geben und sich von der Umgebung und persönlichen Impulsen inspirieren und leiten lassen. Entspannung: Denkt daran, dass das Wochenende Euch alleine gehört. Es geht nicht darum, eine Liste abzuarbeiten, sondern darum, das zu tun, was Euch Freude bereitet und Euch entspannt. Seid Ihr nun auch ganz heiß auf ein Getaway-Weekend? Dann nutzt jetzt die perfekte Möglichkeit, dem stressigen Alltag zu entfliehen und neue Kraft zu tanken. Egal, ob Ihr die Natur genießt, Euch im Spa verwöhnen lasst oder eine neue Stadt oder besondere Unterkunft in der Nähe erkunden möchtet – das Wichtigste ist, dass Ihr Euch Zeit für Euch selbst nehmt und das Leben in vollen Zügen genießt. Wie regelmäßige Entspannung Deine Schönheit fördert |