Wie regelmäßige Entspannung Deine Schönheit fördert |
Stress ist in der heutigen Gesellschaft fast überall ein ständiger Begleiter. Leider wirkt er sich auf Dauer nicht nur negativ auf die Gesundheit aus, sondern auch auf das Aussehen. Er lässt die Haut schneller altern und fördert Pickel sowie Haarausfall. Hier findest Du Tipps, wie Du im Alltag gezielt gegen Stress ankämpfst und so Deine natürliche Schönheit bewahrst.
Wie Stress die Schönheit beeinflusstUnter Stress schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus. Dieses Stresshormon beeinflusst die Kollagenproduktion negativ, was zu vorzeitiger Hautalterung führt. Zudem kann Stress Entzündungen im Körper begünstigen, die sich in Form von Pickeln, Akne oder Ekzemen auf der Haut zeigen. Des Weiteren leiden auch die Haare darunter. Nicht selten kommt es aufgrund ständiger Anspannung zu verstärktem Haarausfall.
Einfache Tipps zum Entstressen im AlltagDamit regelmäßiger Stress Deine Schönheit nicht beeinträchtigt, solltest Du Dir täglich eine Auszeit von ein paar Minuten nehmen, in der Du ungestört bist. Guter Schlaf, am besten sieben bis acht Stunden pro Nacht, ist essenziell für den Stressabbau sowie die Hautregeneration. Schalte Dein Smartphone und alle Bildschirme mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen aus, da das Blaulicht die Produktion des Schlafhormons Melatonin unterdrückt. Achte bewusst auf eine gesunde Ernährung. Nimm ausreichend antioxidantienreiche Lebensmittel wie Wildheidelbeeren, Bohnen und dunkle Schokolade zu Dir. Falls es Dir schwerfällt, regelmäßig antioxidantienreich zu essen, bietet sich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Traubenkernextrakt an. Manchmal reichen bewährte Alltagstechniken allerdings nicht aus. Der Wunsch, dem Stress komplett zu entfliehen, wächst. In solchen Momenten kann eine Reise Wunder wirken, besonders wenn Dein Ziel ein Ort ist, der Entspannung und Naturschönheit perfekt vereint.
Beim Reisen entspannenWenn Du mal eine Auszeit vom Alltag suchst, findest Du in Neuseeland das perfekte Reiseziel. Die spektakuläre Natur des Landes bietet ideale Voraussetzungen zum Entschleunigen. Auf Neuseeland Reisen erlebst Du ein Stückchen Paradies auf Erden. In dieser einzigartigen Region am anderen Ende der Welt entdeckst Du schroffe Klippen, Fjorde, verwunschene Wälder und riesige Gletscher. Das Tolle an dem Land ist, dass Du zu jeder Jahreszeit die atemberaubende Natur genießen kannst. Die Hochsaison ist aufgrund der klimatischen Bedingungen in den Sommermonaten. Im Gegensatz zu Europa liegt Neuseeland auf der Südhalbkugel, der Sommer ist also von Dezember bis Februar. Ideal, wenn Du den trüben und dunklen Tagen in Deutschland entfliehen möchtest. Plane daher eine Reise am besten frühzeitig. Generell ist eine Neuseelandreise mit einem Reiseveranstalter am besten, weil diese sich bestens auskennen, die besten Plätze und Sehenswürdigkeiten kennen, und Du so keine Angst haben brauchst, Dich zu verlaufen. Zudem wird Dir die gesamte Planung abgenommen. Du kannst Dich also völlig auf Dich konzentrieren und Deinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Im Idealfall bringst Du drei Wochen Zeit mit, um eine der beiden Inseln intensiv zu erkunden. Besuche unbedingt den Doubtful Sound, den knapp 2000 Meter hohen Vulkan Tongariro und die Region Abel Tasman. Du wirst die goldgelben Strände mit dem türkisblauen Wasser und den grünen Wäldern lieben.
Sport als StresspufferFalls Du bisher noch keinen Sport gemacht hast, fange noch heute damit an. Regelmäßige körperliche Aktivität reduziert die Stresshormone und kurbelt gleichzeitig die Produktion von Glückshormonen an. Welchem Sport Du nachgehst, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass er Dir Spaß macht, damit Du dran bleibst. Dein Körper profitiert von der besseren Durchblutung, was sich positiv auf das Hautbild auswirkt und Deine Haut strahlen lässt. |