Tschüss, Sommer! Hallo, trockene Haut? |
Der Spätsommer hat Einzug gehalten, und während wir uns langsam, aber sicher von den heißen Tagen des Sommers verabschieden, gibt es eine Sache, die uns trotzdem begleitet: trockene Haut. Der Übergang vom Sommer zum Herbst kann für unsere Haut eine echte Herausforderung sein. Die Kombination aus kühlerer Luft und geringerer Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass unsere Haut Feuchtigkeit verliert und spröde wird. Das Letzte, was wir wollen, ist, dass unsere Haut den kostbaren Urlaubs-Glow kurzzeitig verliert. Daher haben wir in diesem Beitrag noch einmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst, um Eure Haut strahlend und hydratisiert zu halten, wenn die Blätter fallen.
1 Tipp: Die richtige GesichtspflegeUm Eure Haut strahlend zu halten, braucht Ihr definitiv die richtigen Produkte für trockene Haut. Im Spätsommer und Herbst ist es besonders wichtig, eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, die Ihre Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Achtet auf Produkte, die Hyaluronsäure oder Glycerin enthalten, da diese Inhaltsstoffe dazu beitragen, die Feuchtigkeit in eurer Haut zu speichern. Eine gute Option ist auch eine reichhaltige Nachtcreme, die die Haut über Nacht intensiv pflegt und repariert.
2 Tipp: Gesichtsmasken für mehr FeuchtigkeitGesichtsmasken sind eine zusätzliche Möglichkeit, der Haut den nötigen Feuchtigkeits-Boost zu verabreichen und sie mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Probiert doch einmal die wunderbare DIY-Gesichtsmaske für zu Hause. Ihr werdet begeistert sein: Haferflocken- und Joghurt-Maske mit 2 Esslöffeln Haferflocken, dieselbe Menge an Naturjoghurt und einem Teelöffel Honig. Die vermischte Paste sollte 20 Minuten auf dem Gesicht einwirken. Anschließend die Reste mit einem warmen Lappen abwischen.
3 Tipp: Körperpflege im HerbstNicht nur unser Gesicht braucht besondere Aufmerksamkeit. Der Rest unseres Körpers verdient genauso viel Pflege. Trockene Haut kann überall auftreten, achtet also darauf, dass Ihr regelmäßig einen reichhaltigen Körperbalsam oder eine Körperlotion auftragt und die richtigen Produkte für trockene Haut verwendet. Denkt auch daran, Eure Haut sanft zu Peelen, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Aufnahme von Feuchtigkeit zu erleichtern.
4 Tipp: Hydration der Haut durch WasserIm Durchschnitt 8 Gläser pro Tag benötigt Ihr, um Eure Wasserzufuhr in Balance zu halten. Natürlich kann die Menge durch körperliche Aktivitäten und andere Faktoren variieren. Eine ausreichende Trinkmenge hilft Eure Hautzellen mit Feuchtigkeit zu versorgen, Giftstoffe aus dem Körper auszuschwemmen, die Talgproduktion der Haut zu regulieren, Falten tendenziell weniger sichtbar erscheinen zu lassen als auch im Allgemeinen Euer Erscheinungsbild frisch und gesund zu erhalten.
5 Tipp: Power Food für schöne HautNicht nur Wasser, sondern auch das Essen ist eine hervorragende Möglichkeit, Eure Hautgesundheit von innen heraus zu verbessern. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an bestimmten Nährstoffen ist, kann dazu beitragen, die Haut zu klären, Feuchtigkeit zu spenden, Falten zu reduzieren und einen gesunden Teint zu fördern.
6 Tipp: Eine Extra Portion SchlafJa, auch eine Mütze voll Schlaf hilft, das trockene Hautbild deutlich zu reduzieren. Feuchtigkeit kann besser aufbewahrt werden, wenn der Körper alle wichtigen Schlaf-Phasen zur Regeneration durchlaufen kann. Wichtige Hormone können somit ausgeschüttet werden, um Hautzellen zu reparieren und zu erneuern. Hier geht es zum großen Hautpflege-Thread Good to know Ist Euch schon mal aufgefallen, dass ein Urlaub in einem Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit absolut empfehlenswert ist, wenn man unter trockener Haut leidet? Hier kommen noch weitere Gründe für trockene Haut: Mit dem Herbstbeginn sinkt die Luftfeuchtigkeit oft. Trockene Luft kann dazu führen, dass die Haut Feuchtigkeit schneller verdunstet, was zu Trockenheit und Rissigkeit führen kann. Temperaturschwankungen: Der Übergang vom warmen Sommer zum kühleren Herbst kann die Haut belasten. Plötzliche Temperaturschwankungen können die Haut irritieren und sie anfälliger für Trockenheit machen. Wind und Wetter: Herbststürme und windiges Wetter können die Haut austrocknen und sie trockener und rauer erscheinen lassen. Heizungssysteme: Wenn die Heizung in Gebäuden eingeschaltet wird, kann die Luft im Innenbereich trocken werden. Trockene Heizungsluft kann die Haut zusätzlich austrocknen. |