Schlafstörungen ade! Diese stylische Lichtbrille hilft wirklich! |
Wusstet Ihr, dass guter Schlaf nicht erst im Bett beginnt? Und das Licht eine große Rolle in Sachen Schlafstörungen spielt? Seid Ihr Nachteulen, Schichtarbeiter, leidet Ihr unter Jetlag oder Winterblues?
Habt Ihr generell Probleme in den Schlaf zu finden oder wollt Ihr einfach nur einen guten Schlaf, um Eure körperliche Leistung zu steigern? An alle da draußen, wir haben da etwas gefunden, was wirklich einen Beitrag bei uns verdient hat!
Wer hätte das gedacht?Die Basis für einen erholsamen Schlaf legen wir tagsüber! Das ist das Geheimnis. Wenn Ihr die Menge und den Zeitpunkt der Lichtexposition anpasst, ist Licht ein wichtiger Faktor, der Euren Schlaf wesentlich beeinflusst. Aber wie hängt das alles zusammen?
Licht und Schlaf – die Verbindung geht tiefer, als Ihr glaubt!Licht und Dunkelheit prägen unsere innere Uhr. Wir wissen rein intuitiv, dass es dunkel sein muss, um besser zu schlafen. Allerdings geht die Verbindung zwischen Licht und Schlaf noch viel tiefer als einige von Euch vermuten: • Licht stimuliert Geist und Körper,
Künstliches Licht als 24/ 7 StörfaktorWären wir nur natürlichem Licht ausgesetzt, taktet sich unsere biologische innere Uhr vollständig nach dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das ist in unserer modernen Gesellschaft nicht möglich. Elektrisches Licht, Smartphones, Tablets, Bildschirme, – künstliches Licht sendet 24/7 falsche Signale an unsere innere Uhr, sprich an den zirkadianen Schrittmacher im Gehirn. Je später wir dem Licht ausgesetzt sind, desto stärker wird unser Tag – und Nachtrhythmus beeinflusst, bis er nicht mehr synchron verläuft. Die Melatonin-Produktion gerät durcheinander. Ihr wisst, Melatonin ist das Hormon, das hauptsächlich nachts von der Zirbeldrüse (Gehirn) aber auch in der Netzhaut (Retina) gebildet wird. Seine Bildung wird durch Dunkelheit stimuliert und durch Licht gehemmt. Ist das Letztere der Fall, werden die Übergänge zwischen den Schlafzyklen behindert, Ihr wacht oft auf, die Zeit für tiefe, erholsame Schlafphasen werden unterbrochen und reduziert. • Das hat Auswirkungen auf Euer körperliches Wohlbefinden, sowie auf Eure Gesundheit.
Lichttherapie – kurz erklärt!Für eine Verbesserung Eures Schlafes hat sich eine Behandlung mit Licht als höchst effektiv herausgestellt. Das über die Netzhaut aufgenommene Licht kann Schlafstörungen korrigieren, indem das Licht Euer Nervensystem stimuliert. Somit wird die Produktion von Cortisol (Wachhormon) und Melatonin (Schlafhormon) zu verschiedenen Tageszeiten reguliert. Diese Kontrolle über die Lichtmenge zu bestimmten Tageszeiten lässt Eure innere Uhr ins „natürliche Timing“ zurückkehren. Die positive Folge: Ihr seid tagsüber energiegeladener und nachts schläfriger. • Lichttherapie wird auch schon sehr erfolgreich bei Depressionen eingesetzt.
PEGASI II Lichttherapie-Brille von Sleep.8Für eine Lichtdusche braucht Ihr nun tatsächlich nicht mehr zu Hause vor einer Tageslichtlampe sitzen, sondern könnt, wo immer Ihr auch seid, eine Brille aufsetzen. Das Beste: nur 30 Minuten am Tag und ortsunabhängig Sie kann individuell an Eure Kopfform angepasst werden und ist durch das minimalistische Design federleicht. Die Brille wird über ein Mikro-USB-Ladekabel aufgeladen.
Wie funktioniert die Lichtbrille?Die Pegasi Lichttherapie-Brille von Sleep.8 sendet blau-grünes Licht in einer spezifischen Wellenlänge. Die Technik basiert auf einer von der NASA* entwickelten Technologie.
Wie wendet Ihr die Lichtbrille an?Für eine dauerhaft wirksame Veränderung sollte die Lichttherapie-Brille 20 – 40 Minuten am Tag genutzt werden. Das bewirkt die Brille: • Verbessert die Schlafqualität Die Lichttherapie-Brille PEGASI II kostet ab 350 Euro, unter sleep8.de. Auf den ersten Blick ist das ein recht happiger Preis. Doch bedenkt, es ist eine gute Investition in die Gesundheit. |