Wie sich der Kleidungsstil auf die Ausstrahlung auswirkt |
Was sagt eigentlich meine Kleidung über mich aus? Wie wirke ich auf andere Menschen und ist es das, was ich mit meiner Erscheinung ausstrahlen will?
Einmal zu reflektieren, in welche Art von Kleidung und in welche Farben man sich hüllt, kann viel über einen aussagen und auch erklären, wie andere Menschen auf einen reagieren. Einerseits kann man dabei viel über sich selbst lernen, andererseits beeinflusst ein bewusster Kleidungsstil, wie andere Menschen einen wahrnehmen. Trage ich zum Beispiel viel bunte Kleidung, sendet das eine Art von Lebensfreude aus, trage ich häufig eher grau und schwarz, könnte das an meinem Gemüt liegen. Dies muss natürlich nicht immer zutreffen, Rückschlüsse sind aber durchaus möglich. Der erste EindruckZumindest für ein Vorstellungsgespräch ist so ziemlich allen klar, einen besonderen Wert auf die Wahl der Kleidung zu legen. Auch bei Dates achten viele auf die Wahl der Kleidung, doch wie bewusst ist uns eigentlich, wie wir dabei auf das Gegenüber wirken? Die Art der Kleidung kann eine Person vertrauenswürdiger, professioneller, attraktiver, entspannter, oberflächlicher, unbewusster, wenig selbstbewusst oder sogar ungepflegt erscheinen lassen. Selbstbewusstsein stärken durch einen passenden Kleidungsstil Ein stilvolles und angemessen gekleidetes Erscheinungsbild kann das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl steigern und einen positiven ersten Eindruck bei anderen hinterlassen. Je nach Anlass ist die Wahl der richtigen Erscheinung natürlich auch kulturell- und situationsabhängig.
Herausfinden was zu einem passtAuch interessant ist es, sich einmal zu fragen, was für ein Typ man eigentlich ist und welche Farben und Formen einem besonders gut stehen. Im Internet findet man dazu einige Informationen, hier ein Beispiel für einige grundsätzliche Stiltypen: • Klassisch: Ein klassischer Stil ist zeitlos und elegant, mit neutralen Farben und schlichten Schnitten. • Casual: Casual-Stil bedeutet bequeme Kleidung für den Alltag, oft mit lässigen Jeans, T-Shirts und Sneakers. • Sportlich: Ein sportlicher Stil konzentriert sich auf bequeme und funktionale Kleidung für Sportaktivitäten, wie z. B. Jogginghosen, Trainingsanzüge und Sport-Schuhe. • Business-Casual: Ein Business-Casual-Stil ist eine Kombination aus formeller und lässiger Kleidung, ideal für den Arbeitsalltag. Hierzu gehören z. B. Hemden, Chinos und geschlossene Schuhe. • Bohemian: Ein bohemianischer Stil ist lässig und künstlerisch, mit vielen auffälligen Prints, Texturen und Farben. • Glamourös: Ein glamouröser Stil konzentriert sich auf luxuriöse Kleidung und Accessoires, oft mit Glitter, Pailletten und edlen Stoffen. • Punk: Ein Punk-Stil ist rebellisch und auffällig, mit kontrastreichen Farben, Leder und Nieten. Diese Stiltypen sind jedoch nicht in Stein gemeißelt und viele Menschen nutzen Elemente aus verschiedenen Typen, um ihren eigenen persönlichen Look zu kreieren. Wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben und egal, welchem Stil man am ehesten entspricht, man kann immer das Beste aus sich rausholen. Denn bei allen Stiltypen gibt es diverse Unterschiede, die einem besser und weniger gut stehen können.
Für alle, die es noch genauer wissen wollen:
Die eigene Körperform kennenEin wichtiger Aspekt bei der Stilberatung ist es, die Körperform zu kennen und zu verstehen, welche Kleidungsstücke einem am besten stehen. Ein Stilberater hilft dabei, herauszufinden, welche Schnitte und Formen die Figur optimal betonen und dabei helfen, die jeweiligen Stärken hervorzuheben.
Prioritäten festlegenWer sich schon eine Stilberatung gönnt, kann sich schon im Voraus Gedanken machen, was dabei Priorität hat. Liegt der Fokus beispielsweise eher auf Business-Outfits oder ist bequeme Freizeitkleidung wichtiger? Ein Stilberater hilft dabei, die Prioritäten festzulegen und einen Look zu kreieren, der den Bedürfnissen entspricht.
Auf Qualität setzenEin weiterer wichtiger Aspekt bei der Stilberatung ist es, in Qualität zu investieren. Gute und langlebige Kleidungsstücke sind nicht nur länger tragbar, sondern sehen auch besser aus. Ein Stilberater hilft dabei, die richtigen Investitionen zu tätigen und gibt Tipps, um die Garderobe aufzuwerten.
Mit Farben und Mustern spielenEin wichtiger Aspekt bei der Stilberatung ist es, Farben und Muster richtig einzusetzen. Ein Stilberater zeigt, welche Farben einem am besten stehen und wie Muster kombiniert werden können, um einen frischen und modischen Look zu kreieren.
Online-TypberatungEgal wo man ist, das soll nicht davon abhängen, seinen individuellen Stil zu entdecken und für sich zu nutzen. Mit einer Online-Typberatung lernt man eine ganze Menge über sich selbst, seine Wirkung und Potentiale. Einmal beraten, profitiert man langfristig und lernt Kleidung zu kombinieren, damit man nicht mehr sagen muss, dass der Kleiderschrank zwar voll ist, man aber nichts zum Anziehen hat! |