Trauringe kaufen – Wie viel dürfen die Ringe kosten? |
Die Hochzeit ist eine große Feier, worauf man sich freut und welche man meist schon eine ganze Weile im Voraus plant. Aber das Paar darf nicht nur an die Feier selbst denken, sondern macht sich auch Gedanken um die Kosten, die damit verbunden sind. Und wenn man erst beim Budget angekommen ist, fragt man sich nicht zu Unrecht welchen Teil davon die Eheringe ausmachen sollen. Wie viel kann und sollte das Paar investieren und zu welchen Preisen bekommt man schöne Eheringe?
Faktoren, die den Preis beeinflussenEs gibt verschiedene Faktoren, die den Preis von Ringen beeinflussen können. Einer davon ist die Auswahl des Materials und ein weiterer wichtiger ist der Stein. Egal ob Edelsteine oder Diamanten, zusätzliche Steine auf dem Ehering bedeuten mehr Kosten. Hier kommt es natürlich auf die Größe und Reinheit des Steines an. Synthetische Steine sind hier eine preiswertere Alternative und schonen das Budget. Aber auch die eigentliche Herstellung spielt eine große Rolle. Hohe Qualität erkennt man oft an einer lokalen Herstellung oder verschiedenen Gütesiegeln. Werden die Ringe im Ausland hergestellt, sind sie oft günstiger, doch es leidet oft die Qualität darunter. Die Verarbeitung der Trauringe hängt stark mit der Herstellung zusammen. Hier geht es auch darum, wie der Ring abgerundet und wie hoch der Tragekomfort ist. Je besser die Verarbeitung des Rings, desto besser lässt er sich auch tragen. Die Gravur ist ein Detail, welches ebenfalls einen wichtigen Teil des Preises ausmachen kann. Kleine Gravuren auf der Innenseite des Ringes sind günstiger als aufwendige Details auf der Außenseite. Es entstehen hier aber auf jeden Fall Zusatzkosten. Grundsätzlich kann ein Paar aber mit Preisen zwischen 1.000 und 2.000 Euro für die Ringe rechnen. Ein pauschaler Preis ist natürlich schwer zu definieren.
Günstige Materialien für TrauringeJunge Paare haben oft kein allzu großes Budget und schauen sich daher aktiv um Alternativen um, da ihnen Goldringe meist zu teuer sind. Daher ist es auch möglich, schöne Trauringe um 100 bis 200 Euro zu bekommen, bei denen sich auch noch zusätzlich ein schöner Brillant ausgeht. Besonders beliebt für Trauringe ist klassisches Silber, aber auch die moderne Variante aus Edelstahl kommt gut an. Alternative aber immer beliebte Materialien sind Titan und Carbon.
Mittleres Preisniveau für TrauringeDie meisten Eheringe findet man im mittleren Preissegment und dieses ist ziemlich groß. Klassische und traditionelle Eheringe aus Gelbgold sind ein Paradebeispiel. Wenn man die oben genannten Faktoren berücksichtigt und eine etwas schlichtere Variante wählt, dann sind 500 Euro ein recht guter Preis. Realistischer sind aber Goldringe, die um die 1.000 Euro kosten, da das Material und die Verarbeitung hochwertiger sind. Besonders Weißgoldringe mit kleinen Brillanten lassen sich in dieser Preisklasse finden.
Hochpreisig und exklusiv – Trauringe für große BudgetsWer keine Vorgaben für das Budget für die Eheringe hat, der tut sich natürlich mit der Auswahl um einiges leichter. In der oberen Preisklasse lassen sich vor allem Ringe aus Platin wiederfinden. Hier beginnen die Preise meist mit 1.000 Euro. Platinringe mit einem Diamanten können aber auch gerne 2.000 Euro und mehr kosten. Etwas günstiger, aber trotzdem exklusiv sind Ringe aus Palladium. Das Material sieht Platin sehr ähnlich, nur hat es einen noch helleren Schimmer. Ringe in dieser Preiskategorie besitzen oft einen oder mehrere Brillanten, zudem sind sie sehr aufwendig oder es wurden verschiedene Materialien eingesetzt. Dazu zählt auch das teure Material Tantal. Nach oben sind dem Preis für Trauringe jedenfalls keine Grenzen gesetzt. Unser FAQ zu eurem Brautkleid-Kauf |