Edelsteine – Energien der Natur in Wellness und Kosmetik |
Bereits Hildegard von Bingen nutzte sie für ihre sanften, naturbasierten Heilmethoden: Edelsteine. Das traditionelle Wissen über die heilsamen Energien kristalliner Strukturen erlebte in den vergangenen Jahrzehnten eine regelrechte Revolution; ihre positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden wurden nach und nach wiederentdeckt, etliche Bücher und Ratgeber zum Thema geschrieben und ausgiebige Auflistungen der einzelnen Wirkweisen zusammengetragen. Dank des heutigen Wissens um die erdverbundene Kraft der Natur, die Edelsteinen innewohnen, können wir uns diese auch in Wellness und Kosmetik zunutze machen.
Energetisierung von WasserEine Möglichkeit, die Wirkung von Edelsteinen für unser Wohlbefinden zu nutzen, ist die Energetisierung des Trinkwassers. Hinter diesem Gedanken steckt die Annahme, dass Wasser Informationen aufnehmen und speichern kann. Durch Hautkontakt oder Trinken des Wassers kann man die positiven Eigenschaften der Edelsteine aufnehmen und von ihren Auswirkungen profitieren. Diese variieren von Stein zu Stein. Da manche Exemplare auch Giftstoffe ans Wasser abgeben können, ist es wichtig, einen Kristall nicht einfach nur nach dem Aussehen auszusuchen und ins Wasser zu legen, sondern sich an einen Händler zu wenden, der sich auf den Verkauf von Edelsteinen spezialisiert hat, wie beispielsweise einen Edelsteine-Großhandel. Dort findet man auch extra zum Energetisieren von Wasser hergestellte Edelsteinstäbe, die bedenkenlos verwendet werden können.
Edelsteine zum Auflegen oder als HandschmeichlerEine wunderbare Art, die positive Kraft von Edelsteinen zu nutzen, ist die Verwendung als Handschmeichler. Man kann sie in der Hosentasche tragen, sie berühren, bei Bedarf hervorholen, ihre Energie spüren und ihre Schönheit bewundern. Anhänger der östlichen Traditionen können auch Chakra-Steine verwenden. Nach dieser Lehre verkörpert je ein anderer Edelstein eines der sieben Chakren des Menschen und kann auf die entsprechende Körperstelle aufgelegt werden. So kann ein Granat zum Beispiel das Wurzelchakra stärken, während sich ein Amethyst in wohltuender Weise auf das Kronenchakra auswirkt.
QuarzdrusenQuarzdrusen eignen sich nicht nur hervorragend als Dekorationsgegenstand, sondern ihnen wohnt auch eine besondere Kraft inne. Sie werden mit dem sogenannten "Dritten Auge" in Verbindung gebracht. Besonders weiße oder transparente Drusen wirken sich positiv aus. Quarzdrusen werden auch zum Aufladen kleinerer Edelsteine verwendet, die den ganzen Tag in Gebrauch waren, beispielsweise als Handschmeichler. Die Theorie dahinter ist, dass Steine, die viel Energie an ihren Träger oder ihre Trägerin abgegeben haben, sich erst einmal wieder regenerieren müssen. Eine Quarzdruse kann ihn bei diesem Vorgang unterstützen.
Edelsteine als SchmuckEine der wohl beliebtesten und wirkungsvollsten Arten, die heilsamen Energien von Edelsteinen zu nutzen, ist, diese als Schmucksteine zu verwenden. Auf diese Weise kann man sie den ganzen Tag direkt am Körper tragen und je nach Schmuckstück beliebig viele Sorten miteinander kombinieren. Im Handel gibt es beispielsweise Armbänder mit verschiedenen Steinen, die nicht nur farblich, sondern auch in ihrer Wirkungsweise perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auch Ringe, Ohrringe oder Anhänger sehen nicht nur äußerst ansprechend aus, sondern können ebenso wirksam ihre Kräfte an ihren Besitzer weitergeben.
Die bekanntesten Wirkungen von EdelsteinenEin beinahe schon legendär zu nennender Stein ist der Rosenquarz. Dass dessen Name und Farbe mit Liebe, Sanftmut und emotionaler Stärke in Zusammenhang gebracht wird, ist nicht weiter überraschend. Ebenso einleuchtend ist die klärende, reinigende Wirkung des Bergkristalls auf Körper und Geist. Durch sein klares, transparentes Aussehen wird diese Wirkung instinktiv von seinem Träger erfasst. Tatkraft und Wärme werden mit dem Tigerauge in Verbindung gebracht, einem Sonnenstein, der ungünstige Einflüsse regelrecht verbrennen kann. Der Amethyst mit seinem violetten Farbenspiel ist der Stein schlechthin für Spiritualität und Vorgänge auf geistiger Ebene. Schwarzer Achat hat eine erdende und beruhigende Wirkung. Die Ausdauer gebende Erdkraft des Lavasteins verleiht Willensstärke und regt an, begonnene Projekte beherzt zum Abschluss zu bringen. |