Hallo shuga,
Ich nehme seit ein paar Jahren ausschließlich Mineral MU, momentan allerdings EDM. Was die Grundlage, also die Cremes betrifft, hab ich folgende Erfahrungen gemacht:
- Bei zu leichten Cremes staubt das Puder und kann sich nicht richtig mit der Haut verbinden.
- Bei zu fettigen Cremes habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis fleckig wird und Poren, Linien etc. stark hervorgehoben werden.
Am besten funktionieren m.E. Cremes, die einen ganz leichten Film auf der Haut hinterlassen (auch wenn man das sonst nicht so mag). Auf jedenfall sollte die Haut jedoch gut durchfeuchtet sein. Du nimmst doch Avene, soweit ich weiß. Die Cremes funktionieren bei mir z.B. prima, auch die Cleanance Emulsion.
super wenn die cleanance emulsion da gut funktioniert
hattest du die hydrance uv legere vlt mal als unterlage probiert? ich wechsle momentan meist zwischen den beiden... die uv legere ist ja schon sehr leicht und einen film hinterlässt sie ja auch nicht wirklich...
Was den Auftrag des Puders betrifft: Ich breite immer ein Kleenex aus und schütte darauf das Puder. Dann gehe ich mit dem Pinsel (in meinem Fall ein Flattop, weil man damit eine bessere Deckkraft erreicht) in das Puder und "quirrle" darin mit leichtem Druck bis das Puder vom Pinsel auf genommen wurde. Dann klopfe ich mit dem Stiel auf meine Hand, damit das Puder etwas tiefer in den Pinsel sickert. Dadurch kann es nämlich nach und nach an die Haut abgegeben werden. Mit dem Pinsel stupfe ich dann zuerst das Puder auf und gehe dann nochmal mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck über die Partie.
Eigentlich ist es so gedacht, dass man das Puder in den Deckel gibt und darin mit dem Pinsel "herumrührt". Ich finde das irgendwie unhygienisch, abgesehen davon dass es bei den kleinen Probetiegelchen eh nicht machbar ist.
wow! danke für die genaue beschreibung! so werde ich das dann auch versuchen
zum auftragen hab ich mir einen kabuki bei chrima mitbestellt... hoffe damit klappt das auch
Was die Dosierung angeht: Ich glaube, da gehöre ich zu den Quasern, nehme immer recht viel. Aber ich nehme nicht sofort die Menge für das ganze Gesicht auf, sondern staffele das: erst die Stirn, dann wieder Puder aufnehmen und Wangen und Nase bearbeiten, dann wieder Puder aufnehmen und das Kinn bearbeiten. Irgendwie komme ich damit besser klar, weil ich so die Deckkraft an die einzelnen Partien anpassen kann. Ich fürchte, du musst einfach ausprobieren, wieviel Puder du brauchst. Das lässt sich schwer so pauschal sagen. Aber es ist immer besser, erst eine dünne Schicht aufzutragen, zu warten, bis es sich mit der Haut verbunden hat und dann evtl. noch eine zweite Schicht aufzutragen. Mineral MU lässt sich nämlich gut layern.
ich denke ich werde das auch so partienweise auftragen
was könnte denn "passieren" wenn ich zuviel mf verwende? wirds einfach staubig und trocken? ich hab von der loreal mf damals zuviel genommen und das hat sich dann nach ein paar stunden sehr unschön abgesetzt... ausserdem hat meine haut dann auch stark geglänzt...
"merkt" man denn beim auftragen der mf, wenns zuviel wird?
Noch ein Tipp: damit sich das Puder gut mit der Haut verbindet, kannst du Thermalwasser fein aufsprühen. Das hilft auch, wenn das Ergebnis ein wenig staubig aussehen sollte und fixiert darüber hinaus das Make-Up noch ein wenig.
Viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren!
Lg,
Schnattchen