Ich habe auch sehr feines Haar und dazu noch nicht besonders viele (1a oder bFii). Zwischendurch habe ich im Frühling und Herbst immer wieder mal mit Haarausfall zu kämpften - seltsamerweise scheinen die Haare insgesamt aber doch nicht weniger zu werden, weil der Umfang des Zopfes ist immer 6cm und bleibt gleich
Meine Haare sind mittlerweile zwischen Taille und Hosenbund - sie wachsen sehr langsam, weil ich alle 3 Monate die Spitzen schneiden lasse, das ist Pflicht, weil sonst sehen feine Haare gleich ausgefranst und ungepflegt aus, finde ich.
Styling brauche ich nicht, als ich so schulterlange Haare hatte, habe ich geföhnt oder auch mal die Ansätze toupiert, um Volumen zu schinden, das würde bei meiner Haarlänge eher komisch aussehen
brauche ich also nicht. Und meine Haare sind alle gleich lang - grundsätzlich mag ich sowieso keinen Stufenschnitt, aber bei feinem Haar finde ich das absolut furchtbar, ebenso sämtliche fransigen Schnitte.
Meine Haare sind zwar nicht wellig, haben aber leichte Bewegung drinnen, also ganz glatt sind sie auch nicht und dadurch, dass sie so fein sind, kann man mit hochzwirbeln recht schnell Wellen erzeugen - ein Vorteil von dünnem Haar
Ich wasche ca. 2x die Woche - Spülung auf die Längen, Shampoo nur am Kopf (eigentlich fast nur NK). Meine Längen brauchen immer eine Spülung, sonst sind sie total spröde und "fliegend"
Hin und wieder eine Kur (SBC oder Lavera Mangomilchkur), die ich mindestens eine Stunde einwirken lasse - gerne auch mit Joghurt gemischt - die Haare werden davon viel griffiger - nur zu oft ist es kontraproduktiv, dann werden die Haare strähnig.
Ich verwende außerdem immer ein selbstgemachtes Leave In für die Längen und ein bisschen Öl für die Spitzen.
Als ich noch schulterlange oder BH Verschluss lange Haare hatte, hätten die das nicht vertragen, da war jede Pflege schon zuviel und sie waren platt und strähnig - Öl war bäääh
Je länger die Haare werden, umso mehr Pflege brauchen die Längen, auch bei feinem Haar.
Ich habe das Gefühl, dass alles was Haare schädigt, bei feinem Haar doppelt schädlich ist - also Sonne, Meerwasser, Chlorwasser, Wind (ganz schlimm
), Heizungsluft - dementsprechend reagiere ich darauf und trage die Haare dann lieber öfter hochgesteckt als Verfilzungen, Verknotungen oder Spliss zu riskieren.