Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Imara
    Besucher

    Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Dank euch bin ich vor einiger Zeit auf NK-Shampoos umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden.

    Als alte (minimalistisch angehauchte *g*) Selbermacherin bin ich aber immer noch auf der Suche nach einem haarfreundlichen "natürlichen" Shampoo, welches mit zwei oder drei Zutaten auskommt.

    Ich hatte mal ein Rezept für ein selbstgemachtes Shampoo aus Eigelb und Zitronensaft oder so, das Ergebnis war einfach nur , vom Geruch ganz zu schweigen *bääääh'*

    Deshalb frage ich mich, mit was hat man sich denn früher die Haare gewaschen? Zu Zeiten, als es weder KK-Shampoos noch NK-Shampoos, also überhaupt keine industriell hergestellten Shampoos gab.

    Irgendwas müssen die Mädels damals doch auch benutzt haben! Seife?

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    45

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Meine Oma sagt, die haben früher nur Seife benutzt.....
    Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Meinste es hat da irgendwer im Dorf Shampoos für alle gemacht???

  3. #3
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38.000

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Hallo Imara

    das habe ich mich auch schon öfter gefragt, aber ich denke vielleicht haben die Leute sich die Haare mit Wasser und Seife gewaschen haben. Vielleicht haben sie auch nur mit Wasser gewaschen

    Vllt gab es auch etwas anderes, kein Schampoo, aber irgendwas was selbst zusammen gemixtes aus Kräutern oder so.... Immerhin hat Cleopatra ja auch schon in Milch gebadet, laut der Erzählungen
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch / Dress up your Nails

  4. #4
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    also ich wasche meine haare meistens mit ei-honig-zitrone-oel und das funktioniert wunderbar und gestunken hat es auch nicht ,bei mir der honig zitrone duft ist eigentlich sehr lecker
    hmm sonst gibts noch lavaerde

    [ Geändert von Chihiro am 14.05.2005 16:51 ]

  5. #5
    Imara
    Besucher

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Nee, an so einen "Shampoo-für-alle-Macher" dachte ich nicht *gggg*

    Eher an irgendwelche Rezepte, die man sich bei Bedarf schnell mal selbst zusammengerührt hat....wie z.B. die Eigelb-Zitronensaft-Geschichte, obwohl das bei mir ein Reinfall war.

    Selbstgemacht halt mit natürlichen Sachen drin, aber nicht mit x Zutaten (die Hobbythek-Phase hab ich schon hinter mir ).

    Wenn man ganz alte Fotos betrachtet, haben die Damen doch oft sehr schöne, sehr lange Haare...ich dachte immer, Seife wäre für die Haare nicht gut

    Chihiro, verrätst du mir bitte mal dein Ei & Co. Rezept?

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Ja mit Seife haben sie gewaschen!
    Von Stefanie Faber gibt es ein Schmierseifenshampoo, allerdings ist Seife immer problematisch, wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist. Ich habe schon Shampooseufe probiert (also welche am Stück) aber das Ergebnis war nicht sehr berauschend. Mah hört nur wenig Gutes vom Haare Waschen mit Seife...
    Lavaerde hab ich auch mal geteset, ich finde die klasse!! Die Haare sind irgendwie anders, schwer zu beschreiben, sie fühlen sich natürlich an, ich weiß doofe Beschreibung, dazu sind sie kräftiger und die farbe viel leuchtender.
    Leider kann Lavaerde schnell Spliss verursachen, das hat mich dann davon abgeschreckt. Wenn man die Paste aber nur einwirken lässt, ohne zu massieren, soll man keinen Spliss bekommen. Mir ist das trotzdem zu heikel...
    Ansonsten könntest du dir noch ein ganz puristisches Shampoo selber machen, mit Tensiden. Du kaufst dir ein Tensid deiner Wahl (ich würde zu Betain tendieren, oder ein Zuckertensid), mischst das mit Wasser, tust evtl etw. Zitronensaft für den sauren pH-Wert dazu und konservierst.
    Allerdings würde *ich* dann eher noch ein paar pflegende Sachen reintun, gerne hab ich Proteine, Urea, Hyaluron etc..

    LG
    bloodyMary

  7. #7
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    also das shampoo ist ganz simpel ich nehm einfach ein ei ,einen teeloefel honig und vermisch das dann gut dann kommt zitronensaft dazu (von c.a einerhalben zitone) und das wird dann ebenfalls gruendlich durchgemischt .wenn man will kann man dann noch ein paar tropfen oel zugeben ,muss aber nicht .nehem das auch ,manchmal ohne oel .als oel kann man glaub ichh beinahe alle nehmen .ich hab jetzt meistens ein paaar troepfchen olivenoel benutzt aber auch mal rapsoel ,welches ich auch sehr gut fand.

    das shampoo traegt man dann auf den nassen kopf auf ,kann man auch etwas einmassieren .in die laengen gebe ich es aber meist nicht wirklich(soweit man das regulieren kann) .und dann mindestens 5 minuten einwirken lassen ,geht aber auch laenger und wichtig mit lauwarmen wasser ausspuelen .aber nicht zu warm sonst gibts ruehrei

    man kann dann natuerlich noch alle moeglichen sachen beimischen .ich hab z.b etwas seidenprotein ,das ich noch rumstehen hatte ,reingemischt .war auch ein schoenes ergebniss,schoen weich

    [ Geändert von Chihiro am 14.05.2005 17:25 ]

  8. #8
    mlc
    Besucher

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Deshalb frage ich mich, mit was hat man sich denn früher die Haare gewaschen? Zu Zeiten, als es weder KK-Shampoos noch NK-Shampoos, also überhaupt keine industriell hergestellten Shampoos gab.
    Ja, früher mit Seife, nur hat man schnell gemerkt, daß es für die Haare nicht so schön ist. So hat irgendjemand dann das Shampoo erfunden . Noch früher als früher war es üblich sich überhaupt nicht zu waschen, weil durch das Wasser Krankheiten übertagen wurden.

  9. #9
    Besucher

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Meine Oma hat ihre Haare früher nur mit Wasser und Essig gewaschen, keine Seife
    Bei Regen hat's dann ziemlich streng gerochen!

  10. #10
    Inventar Avatar von talina
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.569

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Also wenn ich da an meine Oma denke, Haare waschen, ich kanns nicht so genau sagen, wurde wirklich wirklich selten Und dann hatte die für alles Kernseife, ich glaube sogar fürs Haare waschen. Meine Oma hatte langes tolles Haar. Da fragt man sich ernsthaft-übertreiben wir vielleicht
    die Pflege
    Muss mal meine Mam fragen .
    LG
    talina

  11. #11
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Talina, ich glaube manchmal sind es auch nur die guten Gene

    bei mir die schlechten

    LG

  12. #12
    Besucher

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    @ chihiro

    danke für das rezept!!

    werde ich ausprobieren, muß leider noch etwas warten weil ich keinen honig da habe

  13. #13
    ...leaves it green Avatar von greenleave
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Düren
    Beiträge
    434

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    auch @ chihiro: Ui, Danke!!, muß ich auch mal probieren

    Ansonsten habe ich mal gelesen, daß sie daaaamaaals die Haare mit Seife gewaschen haben und hinterher Pflege mit Glycerin und Quitte.

    liebe grüße
    greenleave

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Also bei mir stinkt Ei ja gaaanz übel in den Haaren

  15. #15
    ...leaves it green Avatar von greenleave
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Düren
    Beiträge
    434

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Hmmm, da bist Du jetzt schon die zweite, bei der das gestunken hat...

    Aber meine Neugierde siegt, wenigstens einmal muß ich das mal probieren...
    Lebe ja in der Hoffnung, daß die gute Zitrone den Eiergeruch etwas abschwächt/überdeckt?! Und hinterher sowieso Essig-Rinse... Das wird eine interessante Duft-Mischung, mal sehen, welche Komponente den Sieg davonträgt...

    lg
    greenleave

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Naja bei mir hat es nicht nur währenddessen gestunken, sondern noch Wochen (!!) danach, und dieser geruch war echt eklig, mir wurde ernsthaft übel davon. Immer wenn der Wind geweht hat, hab ich ihn direkt in die Nase bekommen
    Auch andere Leute haben mir bestätigt, dass das komisch riecht.
    Aber das ist echt nicht bei allen Haaren so!!! Sonne zB macht regelmäßig Olivenöl-Ei-Kuren und bei ihr müffelt nichts!
    Außerdem könnte man versuchen, falls es stinkt, noch eine Kaffeespülung oder Tomatensaftspülung zu machen, die sollen Gerüche neutralisieren
    Der Essig und die Zitrone überdecken glaub ich nichts...

    LG
    bloodyMary

  17. #17
    schokopudding
    Besucher

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    -
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 13:28 Uhr)

  18. #18
    ...leaves it green Avatar von greenleave
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Düren
    Beiträge
    434

    Re: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    @bloodyMary: Auweia. Wochenlang??! Das nenn ich ja mal eine Horrorvision der besonderen Art...

    Also wird's ein Vabanque-Spiel... gehöre ich zu den Ei-Stinkern oder geht's gut...

    Werde da morgen im Wach-Zustand nochmal konzentriert drüber nachdenken und mich jetzt erstmal ohne Ei ins Bett legen

    Gute Nacht liebe BJ's!

    LG
    greenleave

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    5

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    hallo ihr lieben
    iich habmal gehört, dass die leute sich früher die haare mit branntwein und eigelb oder eiweiß (eins von beiden) gewaschen haben..aber nur ein- oder zweimal im monat

  20. #20
    Allwissend Avatar von Niki
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    981
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Die Tante meines Dads lebt auf so ner mini kleinen Insel in Griechenland und wäscht ihre Haare immer noch wie früher mit selbstgemachter Olivenseife. Und die Frau hat echt tolle Haare- für ihr Alter!
    Meine Mum hat mit der letzten mitgebrachten Seife auch begonnen, ab und an damit die Haare zu waschen und ist damit total zufrieden (Haare sind schulterlang, lockig und dick), ich trau mich aber ehrlichgesagt nicht wirklich und dusch lieber damit...
    "Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird.
    Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet..."
    Christian Morgenstern

  21. #21
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Die Frauen haben sich früher die Haare mit Kernseife gewaschen.

    Da ist alles drin was es braucht, nicht zuviel und nicht zu wenig.

    Kernseife enthällt organische und anorganische Komponenten (z.b.s. Saponine), in einer zusammensetzung welche sich seit über 100 Jahren bewährt hat, und zwar für alle bereiche im Haushalt wie Wäsche bis hin zur Körperpflege, welche allerdings damals noch nicht so exzessiv betrieben wurde das Haut und Haare dabei geschädigt werden können.

    Die Haare wurden nur alle 3 Wochen gewaschen und manche Leute die sich keine Seife leisten konnten wurden auch mit klarem Wasser sauber.

    Meiner Meinung nach ist die Entwicklung welche uns durch die Industriealisierung verschafft wurde zwar vielfälltig, aber um es mal ganz banal zu sagen, kann man auch guten Gewissens das ganze Zeug vergessen, nen haufen Geld sparen und sogar noch damit Haut und Haar einen grossen Gefallen tun.

    Denn wer würde sich zum beispiel absichtlich Krebseregende Stoffe wie sie in manchen Produkten enthalten sind auf die Haut schmieren.?

    Zudem würden tausende von Tierversuchen überflüssig und wenn man das bedenkt dann kann es einem schon vergehen diese Produkte zu verwenden.

    VG von Feng-Shui
    Geändert von Feng-Shui (27.10.2006 um 23:48 Uhr)

  22. #22
    Allwissend Avatar von Aisthra
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.396
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Meine Oma hat auch immer mit Kernseife die Haare gewaschen. Auch später noch, trotz Shampoo-Erfindung. Sie fand den ganzen Kosmetikrummel überflüssig und hat immer den Kopf geschüttelt, wenn ich mit den unterschiedlichsten Produkten nach Hause kam.

  23. #23
    Frau Shiva Avatar von Amara
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    569
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Die Leute haben sich früher sogar oft länger als 6 Wochen nicht die Haare gewaschen. Und teilweise machen das ältere Damen heute auch noch nicht öfter.
    Da hatte das mit den 100 Bürstenstrichen am Tag noch Sinn. weil das Haarfett so wirklich verteilt wurde.

    Seife soll ja angeblich das Haar so sehr aufquellen. Deshalb würde ich sie bestimmt nicht für die tägliche Haarwäsche nehmen. Aber alle 6 Wochen ist das okay.
    Bei der Umweltverschmutzung ist es aber meiner Meinung nach heutzutage nicht so gut, solange mit der Wäsche zu warten.

    Man braucht zum Haarewaschen wirklich nur einen Emulgator und ein Eigelb wirkt in der Tat so. Ist aber ziemlich eklig und wegen den Salmonellen heutzutage bestimmt auch nicht sehr angenehm . Obwohl da bestimmt keine Gefahr besteht.
    Mit Pottasche haben die Menschen sich in früheren Zeiten auch die Haare gewaschen. Das wirkte sogar bleichend.

  24. #24
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Hier habe ich einen Artikel welcher sich zum Thema bürsten sehr interessant äussert.

    Haarpflege pur:
    Hornkamm und Wildschweinborste.



    Wogegen eine ganze Chemieindustrie meint vorgehen zu müssen, das lässt sich häufig mit einfachen, natürlichen Mitteln bekämpfen: die Überfettung des Haupthaares, seine Sprödigkeit und Brüchigkeit. Kämme aus Horn und Bürsten aus echten Wildschweinborsten sind immer noch die besten, weil dem Haar verwandten, Helfer bei der Bekämpfung fettigen Haares: sie nehmen das überflüssige Haarfett auf und transportieren es dahin, wo es am dringendsten gebraucht wird - zu den Haarspitzen. Da sie das Haar kaum elektrisch aufladen, wird die Reizung des Haarbalgmuskels, der die Fettabgabe der Talgdrüsen steuert, vermieden. Zugleich wird das Haar schonend geglättet und entklettet, ohne Verletzungsgefahren für die empfindliche Schuppenschicht, für Haarschäfte oder Haarspitzen.

    Quelle:http://www.manufactum.ch/

    VG von Feng-Shui

  25. #25
    blossom
    Besucher

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Zitat Zitat von Placebo
    Seife soll ja angeblich das Haar so sehr aufquellen.
    SOLL und ANGEBLICH....und könnte und möglich.....usw......

    Heißes Wasser lässt die Haare (und Haut) aufquellen und nicht die Seife. Wer sich einmal mit handgesiedeter (rückfettender) Seife die Haare wäscht und dies gut verträgt, wird bestimmt nicht mehr zu Shampoo greifen.

    Und man muss einen Unterschied zwischen den erhätlichen Seifen machen. Wo nicht hangesiedete Seife draufsteht, ist auch auch keine Seife drin, sondern Industrie***!

    lg

  26. #26
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    @blossom
    Kann ich nur bestätigen, ich wasche meine Haare seit ca. 2 Jahren nur mit handgemachter Seife. Meinen Haaren und meiner Kopfhaut geht es seitdem bestens.
    LG
    Aleska

  27. #27
    henna addict Avatar von Laxy
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.096
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Meine Oma hat sich ihre Haare jeden Samstag (Samstag war immer traditioneller Waschtag) mit Seife gewaschen und hatte noch bis ins hohe Alter tolle lange Haare!
    Geändert von Laxy (28.10.2006 um 09:07 Uhr)
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

  28. #28
    Inventar Avatar von Tierney
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    1.836

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Meine Uroma hat mit Kernseife gewaschen und mit Essig gespuelt - 'Waschtag' fuer die Haare war einmal pro Woche. Uebrigens auch Samstag ^
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von minnie may
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    161

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    früher wurden die haare wirklich mit seife gewaschen und das ging auch wirklich prima, aber heute würde das aus verschiedenen gründen nicht mehr so funktionieren.

    seife ist alkalisch, während haare und kopfhaut leicht sauer sind. seife läßt die haare aufquellen, besonders in Verbindung mit warmem/heißem wasser. aber früher waren die langen haare ja meist von tuch oder kappe vor schmutz und staub geschützt und man hat sich die haare ja nur alle paar wochen mal gewaschen und das halten die haare dann schon aus und mit einer essig spülung war der ph-wert auch gleich wieder normalisiert.
    heute wäscht man meist häufiger, als daß seife eine echte option wäre.

    selbst wenn man zu denen zählt die seltener waschen: früher hat man auch fast überall weiches brunnenwasser zum waschen benutzt. das heutige Leitungswasser enthält meistens eine menge kalk und dann fällt die sogenannte kalkseife beim waschen mit seife aus: die hässlichen seifenränder in wanne und waschbecken. und die weiß-grauen kalkseife fitzelchen bleiben in den haaren hängen, die haare fühlen sich nicht sauber an sondern schmierig und spröde.

    wer sehr weiches und auch sonst kaum mineralhaltiges (zb. kein eisen) wasser hat und nicht so oft die haare wäscht, könnte man es ja mal mit seife probieren.
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

  30. #30
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.684

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Ich habe gerade gestern das erste mal mit Shampooseife gewaschen und bin ziemlich glücklich damit. Läßt sich auf jeden Fall leichter ausspülen als Shampoo.


    Hat jemand Langzeiterfahrungen? Verwendet Ihr ausschließlich Seife oder eher mal im Wechsel?

    Ich meine auch, daß früher mit Kernseife gewaschen wurde. Gut, ist jetzt nicht soo lange her, aber meine Mutter hat mir auch von Haarspülungen mit Bier erzählt...

    Liebe Grüße

  31. #31
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Zitat Zitat von anke101
    meine Mutter hat mir auch von Haarspülungen mit Bier erzählt...
    Ja...Bier wurde sehr gerne als Festiger benutzt...kenne ich auch von meiner Mama. Steht beim Sante Schaumfestiger bei den Incis an zweiter Stelle....nur festigen tut DER leider nicht...

  32. #32
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Ich wasche auch meine Haare mit Seife, d.h. eine Woche Seife u. eine Woche Schampoo im Wechsel. Dazu nehme ich eine handgesiedete Naturseife und anschließend eine Saure Rinse (damit es nicht zu Ablagerungen kommt). . Da die Haare relativ weich werden brauche ich anschließend keine Spülung. Aber ab und zu mache ich trotzdem eine.
    Ich muss echt sagen, die Haare haben sich seitdem echt verbessert und sind total schön geworden.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

  33. #33
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.684

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Danke Resi! Ja, an die Rinse habe ich auch schon gedacht, das scheint auf Dauer besser zu sein. Ich werde testen..

    Was hast Du denn für eine Seife?

    Sorry, falls das jetzt zu sehr OT wird hier..

    Liebe Grüße

  34. #34
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Also ich habe vom Seifenparadies die Seidenschampoo http://www.seifenparadies.de/product...e4fc02a75a2und das Ei- und Zitronenschampoo http://www.seifenparadies.de/product...dade4fc02a75a2. Das sind spezielelle Haarseifen.
    Sind beide ganz gut, aber ich mag die Seidenseife noch ein bisschen lieber.
    Die Saure Rinse ist ganz wichtig, da es sonst zu Ablagerungen kommen kann. Ich glaube Maharani hatte diese schon mal. Zudem fühlen sich die Haare ohne Rinse so klätschrig an.
    Ich mach die saure Rinse übrigens mit Zitronensaft (aus diesen gelben Plastikflaschen die aussehnen wie eine Zitrone) da ich den Essig Duft nicht mag.
    Am Anfang (die erste Woche) sahen die Haare am Ansatz trotz Wäsche noch ein wenig fettig aus, aber nachdem sich die Haare an die Seife gewöhnt haben, hat sich das gelegt. Jetzt haben sie Volumen u. glänzen schön.
    Trotzdem mag ich halt auch gerne nochmal Schampoo nehmen, daher der Wechsel. So kann es auch wirklich nicht mehr zu Ablagerungen kommen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Wurde die Kernseife zuerst ein wenig verflüssigt oder mit dem ganzen Seifenstück auf dem Kopf herumgerieben? Mich würde ja ein kleines Experiment reizen...

    Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  36. #36
    Experte Avatar von Liv
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    661

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Benutzt man nicht Kernseife, wenn man sich Dreadlocks machen will? Kann sein, dass das Ergebnis je nach Anwendung anders aussieht, aber die Vorstellung gruselt micht ein bißchen.

  37. #37
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    @ Liv

    Hihi, stimmt. Aber ich glaube die wird dabei dann nicht besonders gründlich ausgespült. Ich steh jedenfalls auf Kernseife, würde mich ja interessieren wie die Haare damit werden. Ich denke, mehr als dass ich dann ein paar Tage genervt bin, mit Hochsteckfrisur rumrenne, kräftig öle, und meine Haare früher als geplant wieder wasche kann ja nicht passieren.

    Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  38. #38
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Hm-ich kann mich an eine Bekannte von mir erinnern, ist wohl so 15 Jahre her, mit total tollen , glänzenden langen Haaren, die mir erzählt hat, sie würde nur mit Kernseife waschen, ich habe es damals probiert- ein Graus.
    Dann hatte ich die Haarseife von Hauschka mit entsprechender Spülung, wohl mittlerweile mangels Beliebtheit nicht mehr zu bekommen, die Haare waren so toll wie nie wieder.
    Ich glaube der Trick bei der Seifenwäsche ist die entsprechende- neutralisierende- Spülung.
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  39. #39
    Frau Shiva Avatar von Amara
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    569
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    Man darf ja nicht spezielle Shampooseife mit Kernseife verwechseln.
    Wenn der ph-Wert bei ca. 8 liegt und das tut er bei Kernseife, wird das Haar deutlich belastet.
    Es ist nunmal so, das Wasser das Haar öffnet und Alkalien es stark aufquellen lassen. Klar kann man mit Säure (saurer Spülung) das Haar wieder in Form bringen. Ich bezweifle aber, dass das auf Dauer am Haar spurlos vorbeigeht.
    Je stärker alkalisch, desto belastender. Dauerwellflüssigkeit liegt z. B. im ph-Wert bei 9. Damit möchte sich doch auch niemand die Haare waschen, oder?

    Ich gestehe, meine Haare auch schon mit normaler Seife gewaschen zu haben. Klar werden die Haare weich. Das werden sie mit Rasierseife auch. Aber supergut ist es bestimmt nicht.

    Bier wird übrigens immer noch als natürlicher Haarfestiger eingesetzt.
    In den 50ern haben die Männer Ihre Haare auch mit Seife gestylt, als Festiger sozusagen. Anstelle von Pomade.

  40. #40
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    20

    AW: Haarewaschen gaaanz früher - mit was wurde gewaschen?

    @blossom und Aleska,

    Wie hoch überfettet Ihr für Euren Haartyp? Ich habe eine Zeitlang mit Traubenkernöl herumexperimentiert, weil es so leicht ist dachte ich könnte es eine höhere Überfettung vertragen. Mein letzter Versuch war bei 4%, aber meine Haare sahen nach dem Waschen immer noch aus wie nach einer Ölkur .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.