Ich will es immer mal probieren...aber trau mich nicht.
Ich will es immer mal probieren...aber trau mich nicht.
@yamiko: Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Ich wasche meine Haare seit einiger Zeit überwiegend auch nur noch mit Wasser und dann halt bevor ich mit Pflanzenhaarfarbe färbe mit Shampoo. Ab und an mache ich auch mal eine C/O-Wäsche. Aber das waschen mit nur Wasser finden meine Haare auch super toll. Bisher hatte ich immer das Problem, dass meine Wellen so moppmäßig ausgesehen haben, aber bei der W/O-Wäsche ist das nicht mehr der Fall. Es gibt sogar teilweise Locken!!!
Also ich find`s klasse und werde weiter die W/O-Wäsche "einbauen".
LG, Skrölle
Ich finde den W/O-Thread nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen????
LG, Skrölle
Ich kenne nur den von den Haarzüchtern: Water only und dann gibts noch den: Haare nur mit Wasser waschen?
Vielen lieben Dank, Lady![]()
Den ersten Thread werde ich mir mal genauer ansehen ...
LG, Skrölle
Habe heute auch mal w/o probiert...kann ich bei mir völlig vergessen...durfte gleich nochmal waschen.
Völlig platte blöde Haare - wie silikonverseucht.
Hallo Lady,
das ging mir genauso als ich es probiert habe. Allerdings wasche ich auch nur wenn ich muss und dann, naja, muss ich eben auch wirklich waschen. Mit Wasser "auffrischen" funktioniert dann nicht mehr.
Haartyp: 2bMii(i)
Liebe Grüße,
Ginea
Ich mache es gerne zum Lockenauffrischen. Dann sind meine Haare aber auch nicht wirklich fettig.
Mache es so: Brausestrahl etwas härter einstellen und die Kopfhaut gut nass machen. In den Längen evtl. noch etwas Condi verteilen und wieder auswaschen. Danach eine Saure Rinse und ein Leave In, dass nicht zu fetthaltig ist (kein Öl zb) einkneten.
Wenn die Haare trocken sind, sind sie viel kringeliger als bei einer Schampoowäsche, und fühlen sich auch irgendwie griffiger an.
Damit verschiebe ich dann meinen eigentlichen Waschrythmus mit C/O, Schampoo oder Haarseife von 2 auf 3 Tage.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, wenn die Haare schon fettig sind.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
hallo ihr lieben!!!
ich hab mir heute die haare nur mit wasser gewaschen und eine saure rinse gemacht!!
inspiriert wurde ich durch das buch "alles klar mit haut und haar" welches ich mir vor kurzem bestellt habe!
meine haare fühlen sich gut an und glänzen, es ist fast so als wenn ich mit shampoo gewaschen hätte!
ich werde es weiter versuchen, mal sehen, wie ich damit auf dauer klar komme!
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
ich hab w/o auch schon paar mal probiert, aber mit dem ergebnis, dass sie am nächsten tag fast noch fettiger aussahen als vorher
vielleicht sollt ich w/o machen, wenn die haare noch nicht so fettig sind![]()
Wenn ich meine Haare ohne Shampoo wasche, sind sie beim mir nache einem Tag total fettig und hängen platt am Kopf runter!
Weil Morgen nicht Heute ist, wirst du nicht sein - du bist. Und solange du bist, ist das Sein unwichtig.
hab das jetzt auch ein paar mal ausprobiert.
meine kopfhaut wollte, das die haare wieder etwas lockerer anliegen, aber die haare selber wollten noch nicht mit seife gewaschen werden.
ich kann die haare nicht bürsten, dann seh ich aus wie in die steckdose gefasst, daher verteilt sich das kopfhautfett nicht, durch die kalte wasser-wäsche verteilt sie sich und die kopfhaut kann wieder atmen.
ich dachte immer, mir würden die haare dann völlig verfilzen, aber das geht eigentlich. die locken sind schon etwas mehr verknotet aber sie lassen sich gut wieder lösen.
also wenn ich alle 4 tage waschen muss, dann mache ich dazwischen einmal nur-wasser-wäsche.
Wenn man wirklich nur W/O machen will, gehört da wohl in den ersten Wochen eine Menge Mut zum Klätschkopp und zur Häßlichkeit dazu. Es dauert einige Zeit, bis die Kopfhaut gerafft hat, daß sie nicht mehr übermäßig Fett produzieren muß, und sich das Verbleibende gleichmäßig im Haar verteilt hat. Im LHC gibt es einen endloslangen und sehr aufschlußreichen Thread darüber. Ich nehme mir W/O immer immer Sommerurlaub vor, und ziehe es dann doch nicht durch
.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
meint ihr es ist schlimm, wenn ich in den ersten tagen oder wochen jeden bis jeden zweiten tag die haare nur mit wasser wasche, oder ist das ebenfalls zu austrocknend für die kopfhaut? ich hab nämlich ziemlich schnell nachfettende kopfhaut (aber schon mein leben lang)!
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
@drea
Ich denke nicht, dass das zu austrocknend ist...ich würde es einfach mal über eine gewisse Zeit ausprobieren.
danke für deine antwort lady!!
dann werde ich mal sehen, wie das klappt!
mein Blog
ich hab w/o auch schon probiert, das geht eigentlich gut, weil ich eher viel zu trockene kopfhaut habe, aber ich fühl mich einfach nicht so wohl damit und ich hab die "leckeren" shampoos vermisst
aber ich verdünne shampoo bzw. condi mit viel wasser...
hat denn hier schon jemand das wirklich über monate durchgezogen, ohne zwischendurch mal "umzukippen"?
ja, das würde mich auch mal interessieren!
mein Blog
Hi,
ich hab W/O jetzt im Sommer 6 Wochen konsequent durchgezogen; muss sagen, anfangs war es sehr schlimm, nach ca. 3 Wochen ging es, sprich, gewöhnt man sich eher daran............. ABER: was hat es mir gebracht gegen schnell nachfettendes Haar? GAR NICHTS!!!!!! Ist wahrscheinlich auch von Fall zu Fall verschieden...............
Ich bin jedoch leider für mich zum Schluss gekommen, schnell nachfettendes Haar wird immer solches bleiben..........
Aber - nach 6 Wochen das 1. Mal mit Shampoo gewaschen, da war die Qualität der Haare schon traumhaft............ woran man erkennen kann, die Haare lieben anscheinend Fett............ aber was nutzt das, am 3. Tag nach der Shampoowäsche haben sie schon fleißig Fett nachproduziert.........
LG
Chrissy
Ich muss sagen daß meine doch sehr trockenen Haare nur mit Wasser auf Anhieb ziemlich gut zurecht kommen. Also, zwischen den Wäschen mit ShampooIch hab das im Urlaub ein paar Mal zwangsläufig gemacht weil ich nicht jedesmal wenn ich im Wasser oder unter der Dusche war waschen wollte. Und ich muss sagen, sie werden schön griffig und vorallem die Locken kommen super raus. Ich werd mal ein paar Experimente starten wie das zuhause im Alltag funktioniert, aber es scheint so als würden meine Haare es mögen.
![]()
so, heute ist mein dritter tag, an dem ich nur mit waser gewaschen habe und ich habe das gefühl, es klappt immer besser!
als ich am sonntag damit angefangen habe, wäre eigendlich meine normale haarwäsche dran gewesen, das heißt, sie waren schon sehr fettig, die haare!
ich hab das gefühl nun ist das fett besser in den haaren verteilt und nicht mehr alles am ansatz!
ich bürste ja jetzt auch jeden tag mit der wildschwein bürste!
die ist leider nich wirklich für lange haare geeignet, höchstens zum "schönbürsten", deshalb werde ich mir auch in einen monat eine ordenliche langhaarbürste leisten!
meine haare glänzen jedenfalls und fühlen sich gut an, überhaupt nicht fettig!
das hätte ich überhaupt nicht erwartet, da ich halt von natur aus sehr fettiges haar habe und dachte, das ich in der nächsten zeit immer mit einem fettkopf rumlaufen muss!
als ich meiner mutter das erzählt habe, das ich meine haare mal nur mit wasser waschen möchte, war sie richtig entsetzt!
sie meinte, der schmutz muss doch weggewaschen werden! sie glaubt nicht, das das funktionieren wird!
die wird schon sehen das es klappt!![]()
mein Blog
das klingt ja teilweise recht gut. ich hab gemerkt, dass es bei mir ein WENIG langsamer nachfettet, seit ich nk benutze. nun bin ich echt am überlegen, heut abend mal nur mit wasser und rinse aus brennesseltee + zitronenspritzer zu waschen (ich hab auch noch ein hamamelishydrolat...). ich muss ja immernoch alle zwei tage waschen. geändert hat sich seit nk nur, dass sie nicht schon abends, sondern erst am nächsten vormittag (für mich) ekelig werden. und das nützt mir ja nicht viel. da muss ich auch schon am vorabend waschen.
ach scheiß, ich versuch das mal! notfalls muss ich morgen mit zopf zur arbeit.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
allerdings fällt mir grad ein, dass ich dann angst um meine spitzen haben muss. ich hab so feine haare und die spitzen splissen relativ schnell (denk ich). ist das dann nicht eher schlecht, nur z. b. einmal die woche mit pflege ranzugehen?![]()
shampoo ist ja eigendlich keine pflege!
mein Blog
Wenn Ihr w/o macht...macht Ihr danach trotzdem ne süße oder ne saure rinse?
@Lady,
ich mache nach W/O immer eine saure Rinse. Habe das Gefühl, dass sie etwas gegen das Nachfetten hilft.
@Ahkasha,
falls du das Gefühl hast, dass W/O austrocknet, gebe doch etwas Condi in die Längen oder Spitzen. Das mach ich auch meistens, da ich sonst meine Locken nicht entwirren kann.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
ich hab bisher auch immer eine saure rinse nach dem wo gemacht!
heute morgen sind meine haare noch richtig schön, besser als die anderen tage, nicht mehr so fettig, direkt an der kopfhaut!
kann die umstellung der kopfhaut schon soschnell voran schreiten, oder denkt ihr, ich habe nur endlich das fett ordentlich verteilt?
mein Blog
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einiger Zeit mal w/o zwischen meinen Haarwäschen mit Shampoo gemacht, um meinen Waschzyklus etwas rauszuzögern. Das hatte insofern funktioniert, als ich seit ein paar Monaten nur noch 2 mal die Woche waschen muss (eigentlich sogar nur noch alle 4 Tage). Habe w/o dann sein gelassen, da es mir eigentlich nur einen Tag "genutzt" hat - sprich ich hätte dann entweder am nächsten Tag nochmal w/o machen müssen, oder richtig waschen. Und mit dem 4-Tage-Zyklus bin ich hochzufrieden.
Jetzt habe ich aber wieder recht trockene Haarspitzen (trotz normaler Pflege bekommen) und habe heute mal wieder w/o gemacht und danach die Phyto 9 genommen. Bisher ist es ganz ok. Ich hoffe nur, dass der morgige Tag auch noch geht, da ich morgen abend beim Sport bin und will erst danach richtig waschen.
so, nun hab ich gestern abend ein superschickes vollbad mit kneip lavendel-badeöl (ist keineswegs ölig!) genommen und meine haare da ordentlich durchgeschwenkt und auch die kopfhaut unter wasser bisschen massiert. diese verluste dabei! naja, es ging... danach habe ich mit... öhm... kräuterauszügen (hab mit meinem neuen espressogerät experimentiert. ich wurde gestern doppelt angefixt) und nem schuss rotweinbalsamicoessig + honig gerinst.
ja und heut sitz ich mit zopf im büro. die spitzen sind etwas trocken denke ich, der ansatz weiterhin fettig und mein pony ist weiß. das sante haarspray hats beim schwenken wohl nicht besonders gründlich entfernt. darauf habe ich leider auch nicht geachtet. ich hoff, ich krieg das wieder weg. ich weiß noch nicht so genau, ob ich w/o weitermache.
achso, der kräuterauszug bestand aus je einem teebeutelinhalt brennessel- und kräutertee. das sah so ein bisschen wenig von der menge her aus, da hab ich noch ein bisschen getrocknete petersilie mit reingemacht.
falls das jemanden interessieren sollte...
Danke resi und drea
Ich habe gestern überlegt ob ich w/o mache, habe es aber doch gelassen weil die Haare noch nicht so schlimm sind.
Aber irgendwann werde ich es mal probieren und zur Honigrinse vielleicht einen ganz kleinen Klecks Essig hinzufügen.
Werde mir heute mal beim Lidl den Bioessig besorgen.
@ahkasha
das mit dem haare im im vollbad schwenken hab ich auch letzte woche probiertich hatte erkältungsbad als zusatz.
die haare waren zum weglaufen am nächsten tag![]()
hm... da ist es am ende vielleicht doch besser, den kopf unter fließendes wasser zu halten? hattest du auch so viele haare in der wanne? ich hab das leider noch nie beobachtet, ob das wirklich unnormal viel war. ich hab sie dann einfach versucht einzusammeln, um die menge inclusive kämmen zu sehen. eigentlich ging es. es sah im wasser aber so viel aus. ich mach das heut einfach nochmal. macht man das erstmal jeden tag?
das kämmen flutschte übrigens super! nix war verknotet.
ich verlier eh immer sehr viele haare. schon immer. aber da ich ja trotzdem noch genügend exemplare aufm kopp hab, hab ich mir da noch nie sorgen gemacht, oder speziell drauf geachtet.
ich denke mal, dass es wohl unter fliessendem wasser besser ist. und vielleicht sollte man damit auch nicht warten, bis die haare extrem fettig sind...
ich hab das gleich gestern abend gemacht. da waren sie eigentlich noch okay. jetzt ungefähr wären sie soweit, zu fetten. darum hätte ich aber gestern abend eh gewaschen. ohje, ist das halbwegs verständlich?
ich mach es heut gleich nochmal, und zwar jeden tag bis samstag. dann ist ne richtige wäsche mit allem drum und dran an der reihe (vielleicht auch phf). so sieht zumindest mein plan aus. ich werde es nur noch unter fließendem wasser machen. ich denke mal, dann wird auch alles besser weggespült, als in badewasser. ich muss nur mal sehen, ob dann mein pony auch noch weiß wird. wenn ja, dann muss ich eben nur den etwas shamponieren. ich hoffe nur, dass die weißen ponysträhnen nicht vom shellac sind, und auch wieder weggehen.
da bin ich mal gespannt, wie deine haare bis samstag aussehen!
also, ich bürste auch jeden abend und jeden morgen (vor dem wo) die haare ziemlich gründlich, für ca 5 min. die haare mit einer wildschweinborstenbürste, so verteilt sich das fett auf die gesamten haare und ist nicht nur am haaransatz!
ich denke, dadurch erziehle ich auch ein ziemlich gutes ergebnis, einerseits werden die haare bei wo schöner und die haare werden bis in die spitzen durch das eigenfett gepflegt!
so ist jedenfalls mein eindruck und so hab ich es auch in dem buch gelesen, das man das so machen soll!
ich würde auch besser unter fließendem wasser die haare gründlich ausspülen! ich mach immer einen etwas härteren strahl an und wasche sie mit warmen wasser gut aus!
ich merke irgendwie, daran, wie sich die haare unter dem wasser anfühlen, ob es genug ist oder ob ich noch ein bischen weiter ausspülen muss! (ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine)
ich spüle die haare aber schon ziemlich lange mit wasser aus, so etwa 5-10 min., bin aber trotzdem immer schneller fertig, als wenn ich mit shampoo und spülung wasche!
mein Blog
ja Drea, ich kann mir vorstellen, wie sich das beim spülen anfühlt.
leider hab ich noch keine wildschweinborstenbürste. sowas gibts überall, nur nicht bei rossmann *grrrr* und da komm ich nun mal als einziges öfter hin. aber ich hab nen ziemlich engen kamm. damit hab ich auch ein bisschen "gestriegelt"
hehehe Nora, da bin ich auch mal gespannt! mal sehen, ob ich überhaupt so lange durchhalte. ich habe es aber gedanklich schon auf freitag vorgezogen. ich muss sonntag abends oder spätestens montag morgens auf jeden fall waschen. da macht ja samstag wenig sinn. na mal sehen, wie ich das noch einpendel.
ja, das ist echt doof mit der naturborstenbürste!
ich hab momentan eine aus dem bioladen, die ist aber leider auch nicht so 100%ig für meine haarlänge geeignet, ich komme nur mühsam an die kopfhaut damit, deshalb dauert es auch immer etwas länger, aber ich habe mir jetzt (doch schon) eine langhaarbürste bestellt, ich hoffe, damit geht es etwas einfacher, vielleicht wird das ergebnis mit der bürste und wo ja noch besser!!
mein Blog
damit dürfte es bei mir kaum probleme geben. ich hab nicht so ne dicke matte. bisher bin ich mit allem gut durchgekommen. aber ich kuck heut nochmal genauer beim rossi. vielleicht hab ich sowas ja bisher nur übersehen. oder vielleicht gibts was vergleichbares. so als übergangslösung. und damit bekomme ich dann vielleicht auch diese weißen stellen besser weg. obwohl die schon sehr hartnäckig waren. manman, hoffentlich geht das wieder weg! *hoff*