Hallo zusammen!
Ich muss mal kurz darstellen, welche Gedanken mich in den letzten Wochen quälen. Wie einige hier wissen, hab ich schwarze Haare bis zum Steiß. Ich hab sie seit meinem sechzehnten Lebensjahr wachsen lassen und akribisch gepflegt und regelmäßig nachschneiden lassen, um sie gesund und glänzend zu erhalten.
Tja, und dann war da prompt vor einigen Wochen das erste Mal der Gedanke: "Wie wär's mit abschneiden?" und dann ging's weiter: Wie würde ich mit kürzeren Haaren aussehen? Was könnte man damit alles machen? Keine aufwändige Pflege mehr nötig. Hochstecken einfacher. Vielleicht die vordere Partie wieder durchstufen lassen, damit sie dem Gesicht mehr schmeicheln... usw.
Und dann hab ich mich über mich selbst erschreckt. Meine Haare waren immer mein ein und alles. Ich konnte Stunden damit zubringen sie zu kuren, tolle, teure Pflegemittelchen anzuschaffen und neue Shampoos durchzuprobieren. Im Winter haben sie Öl bekommen, im Sommer leichtere Cremekuren. Sie glänzen wie Speckschwarte und haben eine, wie ich finde, wirklich schicke Farbe (auch wenn die aus dem Chemielabor kommt). Jahrelang habe ich gezüchtet und versucht, alles richtig zu machen und meine Haare haben mir umgekehrt jedes noch so abartige Experiment verziehen.
Und jetzt urplötzlich werde ich tagtäglich von Gedanken heimgesucht, sie abzuschneiden. Also habe ich überlegt, was genau mir daran Angst macht und meine größte Furcht ist, dass ich es bereuen könnte. Wenn sie ab sind, sind sie ab. Ich habe auch ein wenig "Angst" davor, dass sie mir ein großen Teil meiner Wirkung nehmen, sobald sie nur noch Schulterlang oder BH-Verschluss-lang sind. Ich weiß, das ist doof zu sagen. Schließlich machen meine Haare nicht mich als Menschen aus. Aber ich habe so lange mit ihnen in diesem Zustand gelebt, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich ohne sie auf Menschen wirken würde. Meine Mom sagt immer, ich wäre eine "Erscheinung". Bin ich das ohne lange Haare immer noch? Meine Freunde reden von mir als "die mit den langen, schwarzen Haaren". Das sagt doch alles, oder? Was, wenn sie nicht mehr lang sind?
Es ist sicherlich albern sich über sowas derartige Gedanken zu machen, aber mich erschreckt der Gedanke, dass ich mich bereitwillig von meinen Haaren trennen würde, wenn nur all diese unangenehmen Konsequenzen nicht wären. Und ich hab auch ein bisschen Angst im Dunst der Gewöhnlichkeit zu verschwinden, auch wenn das jetzt sicherlich total oberflächlich und eingebildet klingt.
Fotos von mir und meinen Haaren, zum besseren Verständnis (?):
Ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, was ich will. Ermutigung, den Schritt zu wagen? Oder jemand, der mir diesen Unsinn ausredet? Ich wär für ein paar Anregungen aber echt dankbar. Ich hatte noch nie eine derartige Krise - die Langhaarträger werden's bestimmt verstehen.![]()

zwar werde ich momentan nicht von diesen gedanken heimgesucht, aber ich hatte sie vor mehr als einem jahr. ich hatte zwar auch niiiieee annaehernd so lange haare wie du, aber fuer mich (damals kein haarzuechter und so gut wie kein verstaendnis von langen haaren) waren sie lang. ploetzlich wurde ich von dem gedanken gequaelt, kurze haare haben zu wollen. ich hielt es fuer eine vorruebergehende dumme phase, doch es ging nicht weg. ich habe fast ein ganzes jahr gewartet und immer wieder hin und her ueberlegt.
du musst aber wissen, dass man erst realisiert was man hatte, wenn es weg ist :leiderja: vielleicht wuerde dir ein wenig abwechslung gut tun
) vielleicht ein pony?!

und noch vor einigen monaten wär ich von der brücke gesprungen, wär etwas mit meinen haaren passiert 
)

H A U T S A C H E gesund

Ich werde morgen mal eine Freundin einweihen und schauen, wie die reagiert. Sie hat übrigens etwas über schulterlange Haare und sieht total toll aus. Klar, ihre Haare sind anders beschaffen und strukturiert, aber trotzdem..... In solchen Momenten bin ich neidisch auf ihre flotte Frisur und diesen Klein-Mädchen-Look.
nach außen bist Du immer noch Du. Aber für DICH wird das vermutlich ein riesen Unterschied sein. Wenn es furchtbar ist, hast Du wieder ein Zuchtziel, aber nicht wirklich viel verloren. Wenn es sich gut anfühlt, lässt Du nochmal 5 oder 10 cm nach. Immer mit mind 2 Wochen Abstand. Nee, besser einem ganzen Zyklus.
Jetzt wird wieder gezüchtet!
Das denk ich mir auch bei allen Fotos die sie hier posted.
Du hast so ein hübsches, makelloses Gesicht...wieso solltest du das unter einem Pony verstecken? Manche "müssen" Pony tragen, weil es sonst komisch aussieht aber bei dir sieht es ohne klasse aus. Manche wären bestimmt froh, wenn sie das so tragen könnten. Ich finde deine Gesichtsproportionen perfekt, da muss kein Pony her.

ich hatte taillenlange Haare und von heute auf morgen musste es ein ohrläppchenlanger Bob sein. Ich wusste es tief im Inneren, dass es sein muss, daher war ich auch überhaupt nicht traurig.